Battlefield 3 Aftermath: Die vierte Erweiterung des Shooters im PCGH-Test

Ich habe BFBC2 vorher sehr intensiv gespielt gehabt und war auch recht gut. Das ist ein himmelweiter Unterschied beispielsweise. BF3 ist anders, aber auch besser in dem wie es ist. BF wie vorher wird nicht mehr sein. DICE geht den richtigen Weg. Mut zur Innovation lässt auch immer das Gefühl des Verlusts zurück. Mit BF3 wurde der Grundstein zum Ego-Shooter der Perfektion gelegt. Da bin ich sehr sicher. Das Waffengefühl, das ganze Gameplay wird auch für immer anders sein, aber es wird einfach die goldene Mitte gesucht. BF4 wird sich da sicher wieder ein Tick anders einpendeln, wenn sie ihren Job richtig machen.

Ich stehe voll hinter diesem FPS-Projekt. CoD hingegen stellt schon eher ein trauriges Gebilde von Dreck in Goldhülle dar, das nur auf den Zeitpunkt wartet, wo es abgesägt wird. Schade um ihr Potenzial, aber wer den richtigen Weg erkennt, der malt zuerst. Glückwunsch an DICE also.
BF3 sollte man vor allem 2 Jahre nach Release inkl. aller DLCs betrachten. Da erkennt man auch wie versucht wird die richtige Vielseitigkeit eines FPS zu finden.
 
Ich habe BFBC2 vorher sehr intensiv gespielt gehabt und war auch recht gut. Das ist ein himmelweiter Unterschied beispielsweise. BF3 ist anders, aber auch besser in dem wie es ist. BF wie vorher wird nicht mehr sein. DICE geht den richtigen Weg. Mut zur Innovation lässt auch immer das Gefühl des Verlusts zurück. Mit BF3 wurde der Grundstein zum Ego-Shooter der Perfektion gelegt. Da bin ich sehr sicher. Das Waffengefühl, das ganze Gameplay wird auch für immer anders sein, aber es wird einfach die goldene Mitte gesucht. BF4 wird sich da sicher wieder ein Tick anders einpendeln, wenn sie ihren Job richtig machen.

Ich stehe voll hinter diesem FPS-Projekt. CoD hingegen stellt schon eher ein trauriges Gebilde von Dreck in Goldhülle dar, das nur auf den Zeitpunkt wartet, wo es abgesägt wird. Schade um ihr Potenzial, aber wer den richtigen Weg erkennt, der malt zuerst. Glückwunsch an DICE also.
BF3 sollte man vor allem 2 Jahre nach Release inkl. aller DLCs betrachten. Da erkennt man auch wie versucht wird die richtige Vielseitigkeit eines FPS zu finden.
Richtiger Weg...Innovation...Perfektion. Diese 3 Begriffe kann ich bei BF3 der Grafik zusprechen, das wars dann aber auch schon. Sonst sehe ich fast nur Rückschritte. Hab BF immer als interessanten Shooter gesehen, irgendwo zwischen den klassischen 08/15-Shootern mit Deathmatchmodus und den schönen, mir persönlich aber viel zu komplexen Taktikshootern. Diesen Status kann ich BF3 kaum zusprechen. Das riesige Waffenarsenal sieht zwar witzig aus, aber das ist doch keine Innovation, lediglich etwas Schmuckwerk. Ebenso das Punktesystem, was sich eher zum Ärgernis im Gameplay entwickelt, wenn man die Punktejäger mal so ansieht.
Aber interessant, dass Du Cod schon abgesägt siehst...BF3 gehört bei mir inzwischen schon fast in dieselbe Kategorie. Ich glaube eher, dass diese Serien noch ne Weile gemolken werden und sich miteinander messen müssen. Die Aussage "richtige Entscheidung" ist also nicht ganz falsch. Schließlich sind BF:BC2 und BF3 gegenüber abderer BF-Teile unheimlich zugänglich und übersichtlich geworden...und das sorgt für mehr Käufer und Absatz. Man hat die ehemaligen Stärken der Serie (oder auch Schwächen aus Sicht der Liebhaber der schnellen aber eher unkomplizierten Action) bewusst aufgeweicht. Wohl auch um den Konsoleros eine brauchbare Steuerung zu ermöglichen. Aber das find ich eben schade.
Wahrscheinlich wird BF4 daran nicht viel ändern, bleibt nur zu hoffen, dass BF irgendwann mal neu erfunden wird. Bis dahin werde ich wohl mal mehr Zeit in SP-Games stecken, Assassins Creed 3 ist ja endlich da...:D.

Kann man BF3 eigentlich aus dem Origin entfernen und vertickern? Mmh, wahrscheinlich wieder mal nicht. Jaja, ich weiß...gidf.de :ugly:.
 
Ich bin mir aber nicht immer ganz sicher ob das wirklich am Spiel liegt, daran dass ich älter geworden bin oder sehr sehr viele sehr junge Spieler 13-15 jährige spielen...

Ich denke das hat auch viel mit dem Alter zu tun. Auf der einen Seite war früher ja eh alles besser, und auf der anderen Seite würden einem bei BF2 vielleicht Dinge fehlen, die es jetzt in BF3 gibt.

Ich finde BF3 hat immer noch fast alles was man braucht, nur fehlen mir gute große Karten wie in BF2, die mich irgend wie länger fesseln konnten.
 
Das Alter spielt ja fast immer eine Rolle. "Früher war alles besser" würd ich aber nicht sagen. Die Ansprüche sind aber tendenziell höher.
BF2 fehlen natürlich einige Dinge...z.B. die entsprechende Grafik, das ist klar. Und ein Dutzend Waffen dazu, ein paar Maps, ein paar Ideen, und feddich wäre das von mir erwartete BF3. Ohne das Squadsystem, die Kommandos und all den anderen Kram zu beschneiden.
Die Maps...da hast du Recht. Tatsächlich sagen mir die alten Maps auch am meisten zu. Und bei BF2 gabs noch einige andere MAps, die einiges mehr an Potential hatten. Ach herrje, das ist schon so lang her, ich weiß schon gar nicht mehr, wie die heißen... Jedenfalls gab es wohl gute Gründe, warum ich 3 mal so viel Zeit in BF2 als in den aktuellen Teil gesteckt hab. Zusätzliche Zeiten für Forgotten Hope und andere Mods mal ausgenommen.

Ich glaub, ich installier das noch einmal, mal sehen, ob da noch Server am Start sind. Zwar ist die 7970 dann wie Perlen vor die Säue geschmissen, aber wenns lustig ist...
Mal sehen wie der Eindruck heute ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das liegt hauptsächlich am Alter. Die Ersterfahrung ist halt maßgeblich und jenes Gefühl wird man halt immer als Maßstab nehmen. Da sich dann meist im laufenden Alter auf Grund von gehäuften Erfahrungen eine gewisse Abgestumpftheit ergibt wird es schwierig bis unmöglich diese Erfahrung des neuen und einzigartigen zu reproduzieren.

p.s.: Ich persönlich würde mich sehr über einen BF 1942 Port freuen. :devil:

MfG
 
Kommt es mir nur so vor ist die hitbox und die Performance jetzt noch beschissener als vorher???

Und es ist frustrierend wenn einer von vorn kommt und ein dann messert mit Animation. Wie funktioniert das??? Bei mir geht's schon oft genug von hinten schief.

Bf3 ist nach aftermath nur noch fragwürdiger geworden. Die Idee ist nett, die Maps cool, aber das spielen an sich ist ein Glücksspiel.
 
Ich finde Aftermath GENIAL!

CQ fand ich sehr gut, da ich gerne einfach schnelle Action habe, aber COD mit Killstreaks und fehlender Ballistik einfach nur affig finde und auch gerne mal 64 Mann Conquest mit 10k Tickets zocke :ugly:

Aftermath ist super gelungen, die neuen Karten, vor allem der Markt (wie auch immer der genau heißt^^) sind SUPER, Scavenger macht richtig viel Spaß und für größere Karten, wo ich mich an die Gegner anschlechen kann, finde ich die Armbrust super (bin einfach zu unfähig rennende Gegner zu treffen :lol:).

Lg, Neo
 
Ich fand ja ak richtig geil einfach auch wegen der Größe der map. Am find ich auf den ersten Blick auch sehr nett. Muss mich nur noch etwas orientieren :-p
 
Ich finde Aftershave richtig gut :lol: . Mal im Ernst, an der Hitbox was geändert ? nee , glaube nicht. Spielt sich halt anders da alles echt an coolen häuserkampf / Guerilla erinnert. Also unter den bisher releasten DLC`s das für mich am geilsten zu spielende. Gerade der Scavenger macht Laune , könnt ich stundenlang spielen :daumen: .
 
Waaaaas. Das Spiel is ja schon verfügbar und ich habs noch nicht mal mitbekommen :D
Man man man einfach keine Zeit mehr :D
 
Jüp, vor allem weil AM extrem geil ist :D
Plünderer im Hardcore Modus mit 32+ Leuten. Sinnloses gemetzel und keiner nimmt flaggen ein^^
 
Wegen der Waffen und deren Aufsätze, nutzt ihr die Cloud Speicherung von BF. Könnte sonst auch daran liegen das die Waffen immer ohne Aufsätze drin sind

Ist aber nur bei der Support Klasse so
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück