Battlefield 2042: Performance der PC- und Next-Gen-Versionen im Vergleichsvideo

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 2042: Performance der PC- und Next-Gen-Versionen im Vergleichsvideo

Der Youtuber "ElAnalistaDeBits" stellt in einem Video die Leistungsunterschiede von Battlefield 2042 zwischen den Versionen auf PC, Playstation 5 sowie Xbox Series X und S vor. Dabei soll die Performance auf der Xbox Series S besonders stabil sein. Zusätzlich wurden die Auflösungen auf den Konsolen bestätigt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Battlefield 2042: Performance der PC- und Next-Gen-Versionen im Vergleichsvideo
 
Naja, DLSS funktioniert aber leider aktuell bei der PC Version nicht. Daher ist der Vergleich nicht gerade aussagekräftig. Auch ist die PC Version unglaublich weit weg von optimiert. Bei 128 Non-AI Player ist die CPU so ein Bottleneck, dass die Frametime so instabil wird und die Framerate bricht besonders im Aim teilweise extrem ein. Bei Portal mit 32 oder noch 64 Player läuft es besser., aber 128 ist streckenweise nicht gut bzw. sehr instabil in der Performance. Leider werden dabei nicht alle Cores ausgenutzt und die CPU damit nicht wirklich genutzt. Dice pls! Wie kann man es nur so versauen. Die Maussteuerung bei PC ist unter aller Sau. So schwammig, besonders im Aim und mit extremen Latenzen. Wow, sollten so ein schlecht optimiertes AAA Game gesehen. Da steckt noch viel Arbeit drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, DLSS funktioniert aber leider aktuell bei der PC Version nicht. Daher ist der Vergleich nicht gerade aussagekräftig. Auch ist die PC Version unglaublich weit weg von optimiert. Bei 128 Non-AI Player ist die CPU so ein Bottleneck, dass die Frametime so instabil wird und die Framerate bricht besonders im Aim teilweise extrem ein. Leider werden dabei nicht alle Cores ausgenutzt und die CPU damit nicht wirklich genutzt. Dice pls! Wie kann man es nur so versauen. Die Maussteuerung bei PC ist unter aller Sau. So schwammig, besonders im Aim und mit extremen Latenzen. Wow, sollten so ein schlecht optimiertes AAA Game gesehen. Da steckt noch viel Arbeit drin.

Finde ich interessant. Das meine ich ernsthaft. Ich habe mir größere Sorgen gemacht als ich bei der Gamestar vom Anspielevent gelesen hatte ein paar Tage vor Release. Ich habe mit meinem System aber konstante Frametimes und die FPS sind mit allem auf Max (außer Raytraced AO, das habe ich deaktiviert!) in der Regel über 60 (eher um die 80) bei 2560x1440 und auf DLSS Quality. Keine Mikroruckler, keine Latenzen bei der Eingabe.

DLSS arbeitet bei mir sehr wohl. Das sieht man eindeutig an der Bildqualität (mal auf Ultra Performance gestellt? Das wird sehr breimäßig...) als auch an den FPS. Das greift definitiv...?!
 
Naja, DLSS funktioniert aber leider aktuell bei der PC Version nicht. Daher ist der Vergleich nicht gerade aussagekräftig. Auch ist die PC Version unglaublich weit weg von optimiert. Bei 128 Non-AI Player ist die CPU so ein Bottleneck, dass die Frametime so instabil wird und die Framerate bricht besonders im Aim teilweise extrem ein. Leider werden dabei nicht alle Cores ausgenutzt und die CPU damit nicht wirklich genutzt. Dice pls! Wie kann man es nur so versauen. Die Maussteuerung bei PC ist unter aller Sau. So schwammig, besonders im Aim und mit extremen Latenzen. Wow, sollten so ein schlecht optimiertes AAA Game gesehen. Da steckt noch viel Arbeit drin.
Habe ähnliche Probleme wie du! Im Moment kann ich keine Maustaste mehr belegen. Es wird sofort immer Taste Nummer 5 eingefügt! Hab ne roccat leadr. Gestern ging noch alles. In anderen Spielen hab ich kein Problem mit der Maustastenvergabe. Und die Latenzen sind wirklich übel! Seitdem ich smt ausgemacht habe, ging es etwas besser! Aber alles in allem grauenhaft. Ich warte jetzt erst einmal ab!
 
Ok, falsch ausgedrückt. DLSS ist broken. D.h. ja, es macht was, aber nicht wie die DLSS ab Version 2 es tun sollte. Bei vielen passiert nichts an den FPS und bei den meisten kannst du DLSS nur über die Datei einstellen, nicht über das Menü:

Go have a look at the config file in My Docs.

C:\Users\USERNAME\Documents\Battlefield 2042\settings - PROFSAVE_profile

Make sure the settings you have enabled has a 1 next to it and not a 0

e.g. GstRender.DLSSEnabled 0 change to GstRender.DLSSEnabled 1

GstRender.NvidiaDLSSMode 5 for quality

Mag sein, dass es erst ab dem kommenden NVIDIA Treiber richtig geht und nicht an EA liegt. Aber unter uns, als AAA Publisher sollte man das dann eigentlich im Einklang machen.
 
Ich kann mit meinem Roccat Setup auch keine Maustasten belegen. Am Wochenende war alles super nur nach dem Tod hat die Taste zum abrechen der 25 sek Wartezeit nicht funktioniert und erst als ich einen Controller angeschlossen habe konnte ich da x drücken.
 
Habe ähnliche Probleme wie du! Im Moment kann ich keine Maustaste mehr belegen. Es wird sofort immer Taste Nummer 5 eingefügt! Hab ne roccat leadr. Gestern ging noch alles. In anderen Spielen hab ich kein Problem mit der Maustastenvergabe. Und die Latenzen sind wirklich übel! Seitdem ich smt ausgemacht habe, ging es etwas besser! Aber alles in allem grauenhaft. Ich warte jetzt erst einmal ab!
Genau das Problem hatte ich mit meiner Razer Maus. Ich konnte nicht die Maustasten belegen. Bei mir hatte sich das Problem durch andere Gründe gelöst. Ich hatte damals Internet Probleme, d.h. ging on und off spontan. Was ich rausbekommen habe, wenn man eine Razor Maus hat und offline den Rechner startet, dann werden die Razor Treiber mit der Konfig nicht geladen und deshalb konnte BF2042 diese nicht nutzen. Als mein Rechner wieder stabil Internet hatte und ich den Rechner damit gestartet habe, hat BF2042 wie immer alle Tasten der Maus konfigurieren lassen. Strange und hätte ich nie gedacht dass Online was mit den Maustreibern/Konfig zu tun hat. Habe aber auch selten mal Netzprobleme gehabt und bin erst seit kurzem von Logitech auf Razer gewechselt. Wird dir nicht helfen, aber ich glaube das Zusammenspiel mit Mauskonfig/Treiber und BF2042 ist etwas strange. Daher wird wohl auch die aktuelle Maussteuerung so unglaublich schlecht sein. Glaube das RAW im Menü funktioniert nicht. Jedenfalls bezweifelt man das im Netz und glaubt, dass ist nur ein Platzhalter im Menü, der noch nicht umgesetzt wurde. Daher geht wohl bei manchen die Maus-Settings nicht und bei vielen ist sie schwammig und mit unglaublich hoher Latenz:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Auch bei andferen grpßen Content Creators wie Jackfrags wird die Mausteuerung und die Optimierung für PC grds. und besonders wenn man aimt sehr bemängelt. Die sind eifach zum Release nicht fertig geworden und haben die PC Feinheiten noch nicht umgesetzt. Man hat sich wohl eher auf die Konsole konzentriert, dass die 100%ig funktioniert um kein Cyberpunk2077 Desaster zu bekommen ala Entfernung aus dem Store und man denkt, PC kann man nachträglich fixen bzw. komplettieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich eh "nur" ein 75 Hz Monitor hab, kann ich es da auch deckeln, somit läuft meine 3070 nicht mal auf Anschlag und nur bei rund 50°C in meiner Kiste :) Ich weiß, dass interessiert hier keinen, ich finds aber nicht schlecht. Nur das Raytracing sorgt für derbe Lags trotz hoher FPS, sodass ich die Spielerei lasse.
 
Da ich eh "nur" ein 75 Hz Monitor hab, kann ich es da auch deckeln, somit läuft meine 3070 nicht mal auf Anschlag und nur bei rund 50°C in meiner Kiste :) Ich weiß, dass interessiert hier keinen, ich finds aber nicht schlecht. Nur das Raytracing sorgt für derbe Lags trotz hoher FPS, sodass ich die Spielerei lasse.
Ich weiß was du meinst, aber es geht um einen anderen wichtigen Punkt. Selbst mit einer Framerate von zB. 150 FPS aber einer sehr instabilen Frametime (also nicht die aktuelle FPS sondern diese Verlaufslinie in ms) kann sich das Spiel weitaus weniger flüssig anfühlen als 60 FPS aber eine stabile Frametime. Sieht man ja im Video bei den Konsolen wie stabil die ist. Da ist es quasi ein Strich. Bei PC, egal welche FPS, ist die sehr unruhig mit vielen kleinen und mittleren Ausschlägen kurz hintereinander. Quasi wie die Herzschlaglinie eines Duracell Hasen auf Speed ;-) Sieht man sehr gut per Afterburner und RTSS Tool. Da muss die Optimierung ran, weniger ob man bestimmte FPS erreicht. Beides wäre natürlich besser ;-)
 
Ich weiß was du meinst, aber es geht um einen anderen wichtigen Punkt. Selbst mit einer Framerate von zB. 150 FPS aber einer sehr instabilen Frametime (also nicht die aktuelle FPS sondern diese Verlaufslinie in ms) kann sich das Spiel weitaus weniger flüssig anfühlen als 60 FPS aber eine stabile Frametime. Sieht man ja im Video bei den Konsolen wie stabil die ist. Da ist es quasi ein Strich. Bei PC, egal welche FPS, ist die sehr unruhig mit vielen kleinen und mittleren Ausschlägen kurz hintereinander. Quasi wie die Herzschlaglinie eines Duracell Hasen auf Speed ;-) Sieht man sehr gut per Afterburner und RTSS Tool. Da muss die Optimierung ran, weniger ob man bestimmte FPS erreicht. Beides wäre natürlich besser ;-)
Fragt man sich was die die letzten Jahre gemacht haben, BF5 nach 1, 5 Jahren abgeschrieben, selbe Engine mit neuen Features, weniger Möglichkeiten, neue Sandbox Maps. Aber was natürlich wieder massiv angerollt wurde, ist das Marketing, Hauptsache es wirkt wie das krasseste und heftigste Spiel. Hab mir die Frametimes noch nicht angeguckt, ohne RT fallen mir die Drops mit max 75hz und fps ehrlich gar nicht auf. Muss ich wohl auch mal beobachten.
 
Naja, DLSS funktioniert aber leider aktuell bei der PC Version nicht. Daher ist der Vergleich nicht gerade aussagekräftig. Auch ist die PC Version unglaublich weit weg von optimiert. Bei 128 Non-AI Player ist die CPU so ein Bottleneck, dass die Frametime so instabil wird und die Framerate bricht besonders im Aim teilweise extrem ein. Bei Portal mit 32 oder noch 64 Player läuft es besser., aber 128 ist streckenweise nicht gut bzw. sehr instabil in der Performance. Leider werden dabei nicht alle Cores ausgenutzt und die CPU damit nicht wirklich genutzt. Dice pls! Wie kann man es nur so versauen. Die Maussteuerung bei PC ist unter aller Sau. So schwammig, besonders im Aim und mit extremen Latenzen. Wow, sollten so ein schlecht optimiertes AAA Game gesehen. Da steckt noch viel Arbeit drin.
Muss ich leider bestätigen.

Mausinput fühlt sich sehr schwammig an, selbst bei hohen FPS. Wenn ich dann anvisiere und schieße, kann ich nur hoffen, dass sich das Ziel nicht bewegt hat, weil nichts mehr flüssig läuft.

Bei Punkten in denen sich die Infantry ansammelt bricht meine Framerate komplett ein, teils auf sub 70fps. Lustigerweise ist alles okay wenn ich mit dem Helikopter die ganze Karte sehe, aber am Boden geht gar nichts mehr.

Hab das ganze mal beobachtet um den Bottleneck zu finden, bis jetzt ohne Erkenntnisse.
CPU gammeln alle Kerne zwischen 40-50 FPS rum, GPU ist quasi mit 60-70% im Halbleerlauf. FPS egal welche Einstellungen 50-70 fps.

Es ist zum Heulen, werde das Spiel zurückgeben. Es macht keinen Spaß in Gunfights mit 20fps zu verrecken, weil ich im ADS Modus bin.
 
Ok, falsch ausgedrückt. DLSS ist broken. D.h. ja, es macht was, aber nicht wie die DLSS ab Version 2 es tun sollte. Bei vielen passiert nichts an den FPS und bei den meisten kannst du DLSS nur über die Datei einstellen, nicht über das Menü:
Weil du ohne DLSS schon CPU limitiert bist. Deshalb ist es aber nicht broken.
 
Weil du ohne DLSS schon CPU limitiert bist. Deshalb ist es aber nicht broken.
Nein, ich sehe doch per RTSS die CPU Auslastung und die dümpelt immer mit und ohne DLSS bei ca. 50% rum. Leider auch ohne alle Cores zu nutzen, daher läuft es schlechter bei 128 real Playern, was ggf. besser wäre, wenn alle Cores genutzt werden. Du solltest wissen, DLSS ist nicht immer gleich DLSS, besonders zwischen den Versionen und wenn es nicht vom Treiber 100%ig ausgesteuert wird. Hier ein Video, was ein wenig geholfen hat bzgl. Framerate und das es nicht so schwammig ist im Aim. Meine Framerate ist jetzt weitaus stabiler auch wenn unter RTSS immer DX12 angezeigt wird, egal ob man es in der Config noch mit 1 scheinbar "richtig" aktiviert hat.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
@mac0815 du bist CPU limitiert und zwar mit und ohne DLSS, deswegen ändern sich deine FPS nicht. DLSS ist deswegen aber nicht broken.
Belese dich bitte selbst, warum deine CPU nur zu 50% ausgelastet ist und wieso du trotzdem im CPU-Limit hängst.

Meine Framerate ist jetzt weitaus stabiler auch wenn unter RTSS immer DX12 angezeigt wird, egal ob man es in der Config noch mit 1 scheinbar "richtig" aktiviert hat.
Placebo. Das Spiel unterstützt nur DX12, deswegen ändert diese Einstellung auch nichts.
 
Oh man, weil ja eine RTSS Ausgabe ja auch Placebo anfällig ist. Sind ja alle technischen Messinstrumente ;-) Ich weiß es klingt nicht logisch und verstehe auch nicht warum, schließlich wird ja bei RTSS jedes mal als Engine DX12 ausgegeben. Aber ich sehe jetzt ein Flatline und vorher war es extrem schwankend. Da sonst nichts geändert wurde innerhalb von 30 Min und es kein Patch gab, muss diese Einstellung was bewirkt haben. Mag sein, dass BF grds. nur DX12, was ich glaube, aber dieses Setting muss irgendwas verändert haben, so dass es jetzt stabil läuft, wo es vorher unglaublich schwankend. Das mit dem schwammigen Gefühl, logo, das ist subjektiv, aber ich wil nicht ausschließne, dass es damit zusammen hängt. Es fühlt sich jetzt halt viel direkter an, was vorher nicht war. Es kann aber auch die andere Einstellung sein, das man Depth of Fields (GstRender.WeaponDOF) im Aim abgeschaltet hat. Das geht halt leider nur in der Config Datei. Einfach testen und schaun. Gibt für mich nie einen Grund etwas kategorisch nicht zu machen, weil es nicht sein darf. Passiert nix, ok. Aber wenn doch, warum nicht. Ein Test ist es immer wert.
 
Genau so ist. Hab ja nur schon über 20h auf der Uhr und prompt die letzten 30 Min ist alles anders, wenn auch noch nicht gut. Aber ok, jeder wie er will und mit seinen Schauklappen leben will. Ggf. ist das keine Universal-Lösung und klappt nur bei bestimmten Rechnerkonfigs und daher ist es auch deshalb aktuell so verbaut. Und ja, ggf. ist der Shadercache jetzt optimaler in Arbeit. Ist für mich jetzt nicht untrennbar mit optimal implementiertem/aktivierten Dx12. Will meinen, das geht Hand in Hand. Andere Map, Hintergrundaktivität, weniger Spieler ist auszuschließen nach der längeren Spielzeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagtest selbst, dass du noch andere Einstellungen vorgenommen hast, also ist ja nicht alles gleich.
DX12 per config zu "aktivieren" dürfte nichts ändern, weil es nur einen Renderpfad im Spiel gibt: DX12.
Der Typ im verlinkten Video behauptet auch, dass es links in DX11 läuft. Wie soll das funktionieren, wenn DX11 nicht mal implementiert ist? Zauberei?

Der Kommentar mit den meisten Likes unterm Video sagt übrigens folgendes:
Unfortunately, changing the DX12 value did absolutely nothing to increase the usage of my 3090. But the mouse acceleration changes did help quite a lot for responsiveness so, thanks!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich sehe doch per RTSS die CPU Auslastung und die dümpelt immer mit und ohne DLSS bei ca. 50% rum.
es mag dich schockieren, aber ein CPU Limit in Spielen erkennt man nicht primär an der CPU Auslastung, sondern an der GPU Auslastung, ist die unter 95% (ohne ein FPS Limit eingestellt zu haben) kann man schon von CPU limit sprechen...
 
möchte mich bei euch Beta Testern bedanken.
Freue mich schon auf den 19 wenn ihr mit euren tagelangen tests und diskussionen fertig seid
 
Zurück