Battlefield 2042 könnte auf Steam schon bald weniger als 10.000 Spieler haben

Wieso glaubst du, dass es auf Origin anderes aussieht, wenn das Spiel schon einen Monat nach Veröffentlichung mit 50% Rabatt verkauft wird? Es ist egal wie viele Menschen auf den anderen Plattformen spielen, alles was zählt ist die Tendenz. Zudem steigen die Spielerzahlen bei anderen Battlefields.
Genauso wie CoD - Vanguard, Forza Horizon 5, und auch alles andere der letzten 4 Monate was Released wurde: Fast alles war im Weinachtssale ...

Ein Shopsystem von vielen auf einer Plattform als "Tendenz" zu sehen ist halt der Fehler ... wenn man das Spiel spielt, sieht man selber schon den Extrem hohen Anteil an Konsolenspielern in den Partien ... 2/3 ... das heißt 1/3 also nicht tendenziell der größere Teil kommt vom PC ... da aber auch eher von 3 Plattformen ... und ich sags mal so: Steam dürfte mit Epic zusammen wohl eher die kleinere Plattform darstellen. Für BF2042 kommen die Spieler auf dem PC für die 3 Shops aus Folgenden Quellen:

Steam:
- Verkäufe auf Steam

Epic:
- Verkäufe auf Epic

Origin / EA Desktop:
- Verkäufe auf Origin
- Key Aktivierungen von Ladenverkäufen mit Hülle / Amazon Digital als auch mit Hülle verkaufte Spiele / LEGITIME Key Reseller wie gamesonly.at
- Ein Großteil als auch die Günstigsten der im Netz verfügbaren Keys zur Aktivierung von anderen 3rd Party Resellern läuft direkt in Origin / EA Desktop ab, die Steam / EPIC Keys sind durchgehend teurer wenn überhaupt verfügbar
- Alle User die das Spiel über EA Play Pro Spielen
- Alle User die das Spiel über EA Play für 10h Probespielen
- Alle User die das Spiel via Xbox Gamepass ( EA Play ) für 10h Probespielen
- Alle User die das Spiel via MS Store kaufen ( ausgehend vom Xbox Gamepass )

Dazu kommt das du sowohl beim Epic als auch Steam kauf des Spiels, zwingend das Spiel via Steam / Epic in Origin / EA Desktop aktivieren musst um es zu spielen, was im Umkehrschluss heißt das eben auch DIESE "aktiven Spieler" als Gesamtzahl von EAs Plattformen interessanter als auch realistischer sind als einen Shop zu nehmen der auch nur einen Bruchteil einer Plattform darstellt.

Als kleiner Hinweis zur Playerbase wie sie bei Steam dargestellt wird:
Steam Erfasst Ausschließlich aktive Spielzeit in spielen die auch über Steam gestartet werden, im Falle von BF2042, gilt das für die Desktop Verknüpfung zum Spiel als auch für den Launch aus Steam heraus. Wird das Spiel über EA Dektop oder Origin gestartet erfasst Steam die Spielzeit / den Spieler nichtmal ... und die meisten die bei dem "Performance Wunder" etwas mehr Leistung rauskitzeln wollen, wissen auch das man die anderen Launcher wie Epic / Steam auch einfach schließen kann und das Spiel nur über Origin oder EA Desktop starten kann.

Also ja ich halte die Daten von Steam als missverständlich und falsch.
 
Genauso wie CoD - Vanguard, Forza Horizon 5, und auch alles andere der letzten 4 Monate was Released wurde: Fast alles war im Weinachtssale ...

Ein Shopsystem von vielen auf einer Plattform als "Tendenz" zu sehen ist halt der Fehler ... wenn man das Spiel spielt, sieht man selber schon den Extrem hohen Anteil an Konsolenspielern in den Partien ... 2/3 ... das heißt 1/3 also nicht tendenziell der größere Teil kommt vom PC ... da aber auch eher von 3 Plattformen ... und ich sags mal so: Steam dürfte mit Epic zusammen wohl eher die kleinere Plattform darstellen. Für BF2042 kommen die Spieler auf dem PC für die 3 Shops aus Folgenden Quellen:

Steam:
- Verkäufe auf Steam

Epic:
- Verkäufe auf Epic

Origin / EA Desktop:
- Verkäufe auf Origin
- Key Aktivierungen von Ladenverkäufen mit Hülle / Amazon Digital als auch mit Hülle verkaufte Spiele / LEGITIME Key Reseller wie gamesonly.at
- Ein Großteil als auch die Günstigsten der im Netz verfügbaren Keys zur Aktivierung von anderen 3rd Party Resellern läuft direkt in Origin / EA Desktop ab, die Steam / EPIC Keys sind durchgehend teurer wenn überhaupt verfügbar
- Alle User die das Spiel über EA Play Pro Spielen
- Alle User die das Spiel über EA Play für 10h Probespielen
- Alle User die das Spiel via Xbox Gamepass ( EA Play ) für 10h Probespielen
- Alle User die das Spiel via MS Store kaufen ( ausgehend vom Xbox Gamepass )

Dazu kommt das du sowohl beim Epic als auch Steam kauf des Spiels, zwingend das Spiel via Steam / Epic in Origin / EA Desktop aktivieren musst um es zu spielen, was im Umkehrschluss heißt das eben auch DIESE "aktiven Spieler" als Gesamtzahl von EAs Plattformen interessanter als auch realistischer sind als einen Shop zu nehmen der auch nur einen Bruchteil einer Plattform darstellt.

Als kleiner Hinweis zur Playerbase wie sie bei Steam dargestellt wird:
Steam Erfasst Ausschließlich aktive Spielzeit in spielen die auch über Steam gestartet werden, im Falle von BF2042, gilt das für die Desktop Verknüpfung zum Spiel als auch für den Launch aus Steam heraus. Wird das Spiel über EA Dektop oder Origin gestartet erfasst Steam die Spielzeit / den Spieler nichtmal ... und die meisten die bei dem "Performance Wunder" etwas mehr Leistung rauskitzeln wollen, wissen auch das man die anderen Launcher wie Epic / Steam auch einfach schließen kann und das Spiel nur über Origin oder EA Desktop starten kann.

Also ja ich halte die Daten von Steam als missverständlich und falsch.
Kurz und Knackig auf den Punkt gebracht. Steam ist nicht die Plattform für battlefield
 
Meiner Meinung nach hat Battlefield 2042 zu viele Probleme um sich wieder zu "erholen"!
- zu wenig "Content" zum Start - alleine die Anzahl der Waffen ist lächerlich :lol:
- fehlende Features (Scoreboard, etc..)
- Performance-Probleme (es MUSSTEN ja unbedingt 128 Spieler sein!!!)
etc...

Aber das GRÖSSTE Problem:
Es ist KEIN Battlefield mehr :wall:
Das hat mit BF1 angefangen und ist jetzt mit BF 2042 am "Höhepunkt"!
Alleine das es keine "Miet-Server" und kein Battlelog nach BF4 mehr gab ist für mich unverständlich!
Auch die "Bedienbarkeit" der Menüs ist mit BF1 unterirdisch geworden!

Wer ist denn beispielsweise auf die hirnverbrannte Idee mit den "Spezialisten" gekommen :huh:

Ich bin der festen Meinung das ein "Battlefield 3 - Next Gen" um ein vielfaches besser bei den Spielern angekommen wäre!
BF3 (und BF4) war(en) zwar nicht "perfekt" - aber sie waren beide ein "Battlefield"!

Ich spiele noch immer regelmäßig BF4 - und es ist von Umfang, Performance, Maps und "Fun-Faktor" noch immer UNERREICHT! :hail:
 
Traurig zu sehen wie das einst geliebte Kind nun in die Verbannung geschickt wird. Im Grunde ist es doch ein BF wie alle anderen...nur sind die Konsumenten heutzutage fett und satt. Aber mir gefällts, dann geht dem Entwickler sicher bald die Flatter und das Spiel kommt im Angebot für 15 oder 20 EUR. Da steig ich dann ein. Ich bin gefeilt gegen Monotonie, wwr bei keinem BF anders, was ich dabei aber brauche sind vernüftige Challenges für die Motivation. Skins, Waffen, Mods und fein gegeliederte Skill systeme...nebst brauchbarer Grafik und FPS.
 
Schwachsinn.
Viele Spiele hatten Rabatt auf Weihnachten. Auch welche, die erst neu raus kamen.
auf origin sind mit Sicherheit weitaus mehr Spieler als auf steam.

aber dennoch zocken insgesamt einfach weniger, weil der content einfach nicht groß ist.
Ja klar, wir wissen doch alle, dass erfolgreiche Spiel einen Monat nach Veröffentlichung mit 50% Rabatt verkauft werden! Unter diesen erfolgreichen Spielen waren Battlefield V, Fallout 76, Anthem, Cyberpunk usw.!
Kein erfolgreiches Spiel wird einen Monat nach der Veröffentlichung mit einem Rabatt von bis zu 50% versehen, sondern vielleicht mit 10%.

Also alle die ich kenne, haben noch NIE Battlefield auf Steam gespielt. Da man Origin so oder so braucht, spielen sie es lieber mit einem Launcher weniger, also direkt über Origin.

Von daher kann man die Zahlen von Steam hier nicht für bare Münze nehmen.
Vielleicht weil es Battlefield, seit Battlefield 3 nicht auf Steam gab? Ich habe Bad Company 2 auf Steam, weil EA damals ihre Spiele auf Steam verkauft haben.
Wieso spielen, dann 20k Meschen BF V und nur 10k BF 2042 auf Steam? BF V ist damals nur auf Origin veröffentlicht worden?

Genauso wie CoD - Vanguard, Forza Horizon 5, und auch alles andere der letzten 4 Monate was Released wurde: Fast alles war im Weinachtssale ...

Ein Shopsystem von vielen auf einer Plattform als "Tendenz" zu sehen ist halt der Fehler ... wenn man das Spiel spielt, sieht man selber schon den Extrem hohen Anteil an Konsolenspielern in den Partien ... 2/3 ... das heißt 1/3 also nicht tendenziell der größere Teil kommt vom PC ... da aber auch eher von 3 Plattformen ... und ich sags mal so: Steam dürfte mit Epic zusammen wohl eher die kleinere Plattform darstellen. Für BF2042 kommen die Spieler auf dem PC für die 3 Shops aus Folgenden Quellen:

Steam:
- Verkäufe auf Steam

Epic:
- Verkäufe auf Epic

Origin / EA Desktop:
- Verkäufe auf Origin
- Key Aktivierungen von Ladenverkäufen mit Hülle / Amazon Digital als auch mit Hülle verkaufte Spiele / LEGITIME Key Reseller wie gamesonly.at
- Ein Großteil als auch die Günstigsten der im Netz verfügbaren Keys zur Aktivierung von anderen 3rd Party Resellern läuft direkt in Origin / EA Desktop ab, die Steam / EPIC Keys sind durchgehend teurer wenn überhaupt verfügbar
- Alle User die das Spiel über EA Play Pro Spielen
- Alle User die das Spiel über EA Play für 10h Probespielen
- Alle User die das Spiel via Xbox Gamepass ( EA Play ) für 10h Probespielen
- Alle User die das Spiel via MS Store kaufen ( ausgehend vom Xbox Gamepass )

Dazu kommt das du sowohl beim Epic als auch Steam kauf des Spiels, zwingend das Spiel via Steam / Epic in Origin / EA Desktop aktivieren musst um es zu spielen, was im Umkehrschluss heißt das eben auch DIESE "aktiven Spieler" als Gesamtzahl von EAs Plattformen interessanter als auch realistischer sind als einen Shop zu nehmen der auch nur einen Bruchteil einer Plattform darstellt.

Als kleiner Hinweis zur Playerbase wie sie bei Steam dargestellt wird:
Steam Erfasst Ausschließlich aktive Spielzeit in spielen die auch über Steam gestartet werden, im Falle von BF2042, gilt das für die Desktop Verknüpfung zum Spiel als auch für den Launch aus Steam heraus. Wird das Spiel über EA Dektop oder Origin gestartet erfasst Steam die Spielzeit / den Spieler nichtmal ... und die meisten die bei dem "Performance Wunder" etwas mehr Leistung rauskitzeln wollen, wissen auch das man die anderen Launcher wie Epic / Steam auch einfach schließen kann und das Spiel nur über Origin oder EA Desktop starten kann.

Also ja ich halte die Daten von Steam als missverständlich und falsch.
Wenn etwas einen Monta nach Veröffetlichung mit 50% Rabatt versehen wird, dann ist es kein Sail - sondern Ausverkauf!
Willst du uns jetzt wirklich erzählen, dass das füllen von Servern durch Konsolenspieler ein Erfolg ist? Kein Battlefield hat Cros-Play benötigt um Server für die PC Spieler zu füllen. Zudem leidet BF 2042 schon jetzt an leeren Servern, wenn man so die Nachrichten ließt:
Ich kann es natürlich schlecht beurteilen, weil ich mir BF2042 zum Glück nicht gekauft habe - und dass nicht nur weil mein Rechner eine Kartoffel ist!
Es ändert aber nicht daran, dass das Spiel, das schlechteste aus der Serie ist und auch kaum verbessert werden kann. Denn die Probleme des Spiels liegen im Design und nicht nur den Bugs!
 
Wenn etwas einen Monta nach Veröffetlichung mit 50% Rabatt versehen wird, dann ist es kein Sail - sondern Ausverkauf!
Willst du uns jetzt wirklich erzählen, dass das füllen von Servern durch Konsolenspieler ein Erfolg ist? Kein Battlefield hat Cros-Play benötigt um Server für die PC Spieler zu füllen. Zudem leidet BF 2042 schon jetzt an leeren Servern, wenn man so die Nachrichten ließt:
Ich kann es natürlich schlecht beurteilen, weil ich mir BF2042 zum Glück nicht gekauft habe - und dass nicht nur weil mein Rechner eine Kartoffel ist!
Es ändert aber nicht daran, dass das Spiel, das schlechteste aus der Serie ist und auch kaum verbessert werden kann. Denn die Probleme des Spiels liegen im Design und nicht nur den Bugs!
Ich finds immer toll wenn man selektiv Dinge die einem geantwortet werden nimmt und diese Subjektiv auf das was einem grad passt Runterkürzt anstatt den ganzen Kontext zu lesen / verstehen ...

Also nochmal:

auf dem PC entspricht Steam für so ziemlich alle aktuellen EA Games als einer von 2 kleineren E-Shops von insgesamt 3en wo EA Spiele verkauft , wo ein Groß der Spieler über Origin / EA Desktop Einsteigt auf dem PC ...

Der Großteil ( siehe Auflistung oben ) kommt über diverse andere Quellen direkt über Origin / EA Desktop in Kontakt. Dazu kommt das auch die anderen Stores erfordern das Spiel über Origin oder EA Desktop zu starten und darüber Hinaus die Spiele danach Lauffähig haben ohne das sie eben über EGS oder Steam gestartet werden müssen ... das führt dazu das die Zahlen die Steam liefert im Bestfall leicht verfälscht und im Schlimmsten Fall nicht im geringsten das Gesamte Bild wiederspiegeln ...

Ich wage jetzt mal nicht in Dingen rumzustochern über die ich nix weiß und Sage mal nichts zu der Vermutung das das kein Sale sondern Ausverkauf ist.
Auch wäre ich an deiner Stelle Vorsichtig beztüglich dem füllen der Server mit Konsolenspielern ... Ich weiß ja nicht wieviele Aktuelle Cross Plattform Multiplayer Spiele in den letzten Jahren von dir gespielt worden sind, aber Erfahrungsgemäß sehe ich in Spielen wo es eine Anzeige dafür gibt ( CoD: Modern Warfare / Black Ops Cold War / Vanguard / Warzone // Forza // Battlefield 2042 / Battefield V / usw. ) schon seit langer Zeit eine weitaus höhere Zahl an Konsolenspielern als PC Spielern ... was dem geschuldet sein kann das eben mehr Leute mit einer Konsole als mit einem PC Spielen, die Marktlage der letzten ca. 1 1/2 Jahre Konsolen Interessanter als PCs gemacht haben für den großteil der Casual Spieler ... aber das ist ja auch garnicht das Thema warum das so ist ... Es ist einfach so und das Egal bei welchem Spiel.
 
Ich finds immer toll wenn man selektiv Dinge die einem geantwortet werden nimmt und diese Subjektiv auf das was einem grad passt Runterkürzt anstatt den ganzen Kontext zu lesen / verstehen ...

Also nochmal:

auf dem PC entspricht Steam für so ziemlich alle aktuellen EA Games als einer von 2 kleineren E-Shops von insgesamt 3en wo EA Spiele verkauft , wo ein Groß der Spieler über Origin / EA Desktop Einsteigt auf dem PC ...

Der Großteil ( siehe Auflistung oben ) kommt über diverse andere Quellen direkt über Origin / EA Desktop in Kontakt. Dazu kommt das auch die anderen Stores erfordern das Spiel über Origin oder EA Desktop zu starten und darüber Hinaus die Spiele danach Lauffähig haben ohne das sie eben über EGS oder Steam gestartet werden müssen ... das führt dazu das die Zahlen die Steam liefert im Bestfall leicht verfälscht und im Schlimmsten Fall nicht im geringsten das Gesamte Bild wiederspiegeln ...

Ich wage jetzt mal nicht in Dingen rumzustochern über die ich nix weiß und Sage mal nichts zu der Vermutung das das kein Sale sondern Ausverkauf ist.
Auch wäre ich an deiner Stelle Vorsichtig beztüglich dem füllen der Server mit Konsolenspielern ... Ich weiß ja nicht wieviele Aktuelle Cross Plattform Multiplayer Spiele in den letzten Jahren von dir gespielt worden sind, aber Erfahrungsgemäß sehe ich in Spielen wo es eine Anzeige dafür gibt ( CoD: Modern Warfare / Black Ops Cold War / Vanguard / Warzone // Forza // Battlefield 2042 / Battefield V / usw. ) schon seit langer Zeit eine weitaus höhere Zahl an Konsolenspielern als PC Spielern ... was dem geschuldet sein kann das eben mehr Leute mit einer Konsole als mit einem PC Spielen, die Marktlage der letzten ca. 1 1/2 Jahre Konsolen Interessanter als PCs gemacht haben für den großteil der Casual Spieler ... aber das ist ja auch garnicht das Thema warum das so ist ... Es ist einfach so und das Egal bei welchem Spiel.
Sind die Spieleserver von Steam von den anreden Servern getrennt? Wenn ja, dann könnte es ein Grund sein wieso sich manche Spieler über leere Server beklagen.
Wo jemand sein Spiel gekauft hat, spielt keine Rolle. Wichtig ist, wie Voll sind die Server und wie schnell man ein Spiel beginnen kann. Und genau darum geht es!
Steam zeigt hier eine Tendenz und nichts weiter. Leider veröffentlichen andere Plattformen nicht ihre Spielerzahlen und dass natürlich aus einem bestimmten Grund. Und dieser ist, dass sie nicht nur die Plattform halter sind, sondern auch die Entwickler und Publisher der Spiele sind, die auf Ihrer Plattform erscheinen. Und EA wäre ziemlich blöd, wenn sie Spielerzahlen auf Origin von BF 2042 veröffenlichen würden. Denn wenn auch hier ersichtlich sein würde, dass das Spiel auf dem PC tot ist, dann würde sich dass auf zukünftige Verkäufe auswirken.

Battlefield 2042 auf dem PC ist zwar Cross-Plattform, aber nur mit PS5 und Xbox Series X/S. Und BF V ist nicht Cross-Plattform und andere auch nicht.

Und nein ich Spiele keine Multiplayerspiele außer BF - zurzeit V!
 
@Andrej

Schade um Deinen langen Beitrag, der Dich sicher Mühe gekostet hat. Icb bin völlig Deiner Meinung, aber an den Fanboys ist der völlig verschwendet. Die mögen das Spiel wirklich (ist ja kein Charakterfehler) und ihnen geht (völlig zurecht) die Düse, dass sie in ein paar Wochen nur noch gegen Bots spielen. Davon wollen die nix hören und nix lesen, pure Realitätsverweigerung.
Deswegen: Statistiken die ihnen nicht ins Bild passen, werden als nicht repräsentativ abgetan und tausende negative Rezensionen als "laute Minderheit".
Das Spiel wird bei Amazon mittlerweile durchgängig für unter 30 Euro verramscht - aber das ist der "Weihnachts-Sale"... am 06.01.....

Vergiss es und diskutier lieber mit einer Wand - da kommt mehr bei raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte es auch gespielt, aber mehr als 4h hat es mich nicht gereizt. Das Thema ist bei mir durch.
Hatte seit BF2, BFBC2, BF3 und BF4 alles gezockt (BF1 und V waren nicht meins, mag keine WW1 oder WW2 spiele)
Den Name "Battlefield" vedient das Spiel in meinen Augen nicht.
Das ist Battleroyal oder anderes Gedöns.
Kein Hardcore Modus, man kann nicht den Server auswählen wo man hinwill um mit Clanmitgliedern gemeinsam zu joinen.
Das Spiel ist für mich absoluter Müll, ich ärgere mich das ich dafür 60 EUR bezahlt habe,
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück