News Battlefield 2042: Klassensystem und Releasetermin-Leak zu Season 4

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 2042: Klassensystem und Releasetermin-Leak zu Season 4

Zum Online-Shooter Battlefield 2042 sind neue Informationen zum Klassensystem veröffentlicht worden. Außerdem wartet ein bekannter Branchen-Insider mit einem Releasetermin-Leak für Season 4 auf.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Battlefield 2042: Klassensystem und Releasetermin-Leak zu Season 4
 
Spielt das noch jemand?

ich bin mir nicht sicher warum mir hier der Begriff "toten Gaul reiten" in den Sinn kommt. :D
Vielleicht weil der tote Gaul mittlerweile wieder sehr lebendig ist und mittlerweile auch echt gut ist.

Und ja, allein in meinem Bekanntenkreis spielen das Spiel mittlerweile viele Regelmäßig, man kann es gar nicht mehr mit dem BF 2042 vom Release vergleichen.
 
Es gibt keine "Rückkehr zum Klassensystem". Eine Rückkehr impliziert, dass man zu einem vorherigen Zustand zurückkehrt.
Was in BF2042 nun eingeführt wird, ist nur halber Kram: Ein Klassensystem ohne eingeschränkte Waffenauswahl ist Murks. Nur der halbe Spaß : der Spieler kann easy weiter mit seiner Lieblingswaffe rumlaufen und muss sich nicht der spielerischen Herausforderung stellen, sich zwischen gewünschtem Gadget und gewünschter Waffe zu entscheiden. Mag sein, dass "easy" einigen entgegenkommt, mir aber nicht. Kein Battlefield hat es einem bisher so einfach gemacht.
 
Sonntag Abend: keine 10.000 Spieler auf Steam. Im Schnitt 7200. Zum Vergleich: Battlefield 5: 21.500/17300 und BF1: 11.100/11600. Die Antwort lautet also: bis auf ein paar Hardcores niemand. Von den Zahlen anderer Spiele ganz zu schwiegen. Counterstrike: 1.000.000, PUBG : 340.000 und COD: 125.000. Selbst gegen einen Nischenshooter wie Hunt Showdown mit 28.000 Spielern wirkt BF 2042 nur traurig.
 
Offensichtlich reicht dein Horizont nicht weit genug um zu erkennen, dass die Relationen mindestens im Bezug auf die anderen BFS trotzdem gleich sein werden. BF 5 hat mehr als doppelt so viele Spieler und auch BF1 hat mehr Spieler. In der ersten Woche waren es über 100.000 BF2042 Spieler auf Steam, davon sind keine 10% übrig und das dürfte plattformübergreifend gültig sein. Davon abgesehen haben alle Leute die ich kenne BF 2042 über Steam gekauft. Wahrscheinlich sind wir alle dämlich, nur du nicht. Anhand deiner Wortwahl lässt sich ohnehin tief blicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist wer dann wirklich dämlich ist/war. Der, der gewartet hat, bis das Spiel erste Reviews und Userwertungen hatte, oder der, der gekauft und refundet hat; oder der, der das Game über Gamepass mit EA Play spielen könnte und trotzdem nicht tut, weil der Gaul leider mausetot ist und Leichenschädung strafbar ist ^^. Anyway, wenn jemand Spaß dran hat, seelenlosen Krempel zu spielen, bitte sehr. Jedem das seine und mir das Meiste.
 
Ich bin noch immer ein bisschen skeptisch was das Klassensystem angeht. In den alten Battlefields hats schon irgendwie gepasst, aber die freie Auswahl in BF2042 ist mMn mehr eine Stärke als eine Schwäche. Ich versteh noch immer nicht was das Klassensystem bringen soll. Es wird keinen Solo-spieler zu mehr Teamplay bringen, es wird keinen Gegner und seine Fähigkeiten leichter identifizierbar machen und das Spiel wird weder leichter noch schwerer. Prinzipiell sind es neue Regeln wie man das Spiel zu spielen hat. Manche Leute mögen Regeln, ich finds nur schade dass sich durch den schlechten Launch so ein Shitstorm ergeben hat dass EA jetzt denkt sie müssten die Wünsche der Hater erfüllen die das Spiel eh nicht spielen wollen.
 
Wenn ichs richtig kapiert habe, gibt es dann also eine Art Waffen-Bonus dafür, wenn man den Waffentyp wählt, der eigentlich zur Klasse gehört? Aber generell besteht weiterhin die Möglichkeit alles frei zu kombinieren wie bisher?
Damit kann ich als Kompromiss leben.
Die alten starren Klassen brauche ich nämlich auf keinen Fall wieder. Solche Waffen und Gadgetbeschränkungen haben für mich immer schon die Immersion in Shoootern etwas gestört. Insbesondere bei Battlefield, wenn man bedenkt, dass jede Klasse alle Fahrzeuge bedienen kann, aber dann daran scheitern soll Klassenfemdes Equipment oder Waffen zu benutzen?
 
Es gibt keine "Rückkehr zum Klassensystem". Eine Rückkehr impliziert, dass man zu einem vorherigen Zustand zurückkehrt.
Was in BF2042 nun eingeführt wird, ist nur halber Kram: Ein Klassensystem ohne eingeschränkte Waffenauswahl ist Murks. Nur der halbe Spaß : der Spieler kann easy weiter mit seiner Lieblingswaffe rumlaufen und muss sich nicht der spielerischen Herausforderung stellen, sich zwischen gewünschtem Gadget und gewünschter Waffe zu entscheiden. Mag sein, dass "easy" einigen entgegenkommt, mir aber nicht. Kein Battlefield hat es einem bisher so einfach gemacht.

Es wird aber zum Beispiel keine McKays mehr geben die sich mit ihrem Enterhaken in unzugängliche Höhen verkriechen und von dort aus minutenlang Granaten oder 40mm UBGLs auf dich runterregnen lassen oder die ganze Runde da oben mit einem Scharfschützengewehr verharren - weil sie keine Munitionskiste nehmen können.

Generell fand ich die Munitionskiste schwachsinnig, wenn sie von jedem verwendet werden kann. Falck war dadurch zu mächtig (heilt Verbündete, sich selbst, kann alle Verbündeten wiederbeleben und hat zudem noch selbst unendlich Munition und Granaten) und machte Angel vollkommen redundant (ich kann Muni verteilen, aber nur für Schusswaffen, yay!)...

Dumm nur: Da Falck eine Supportklasse ist, wird sie wohl weiterhin mit Munitionskiste rumlaufen. Die ultimative Solospieler-Klasse, die zufällig auch noch die beste Klasse zur Unterstützung ist. Eine eierlegende Wollmilchsau...
 
Zurück