Battlefield 1: Neue CPU nötig?

xxxxx1

PC-Selbstbauer(in)
Ich bin jetzt mal ehrlich. Beim zocken von Battlefield 1 - wenns richtig brennt, kackt meine alte Kiste ab und hat mächtig frame drops. Ich versuch rauszufinden woran es liegt, ob meine alte CPU-Gurke schlapp macht oder nicht. Da fand ich diese Seite:

Nun: high min. 83, max. 134 fps bei 1920x1080. Scheint ok zu sein.

Bin ich damit weitergekommen? Keine Ahnung. Muss wohl was gegen die frame drops/fps drops was machen/murksen ... Foren abklappern.

Grüße! :-]
 
Ich bin jetzt mal ehrlich. Beim zocken von Battlefield 1 - wenns richtig brennt, kackt meine alte Kiste ab und hat mächtig frame drops. Ich versuch rauszufinden woran es liegt, ob meine alte CPU-Gurke schlapp macht oder nicht. Da fand ich diese Seite:

Nun: high min. 83, max. 134 fps bei 1920x1080. Scheint ok zu sein.

Bin ich damit weitergekommen? Keine Ahnung. Muss wohl was gegen die frame drops/fps drops was machen/murksen ... Foren abklappern.

Grüße! :-]

Also ich stehe ja eher auf visuelle Novellen auf einer Renpi Engine statt Kriegsgeballer wegen der sozialen Aspekte, weshalb ich mir statt mir die Mühe zu machen, durch Videos die Stellen zu finden wo es richtig brennt. Ich habe die Abkürzung genommen und lese gerade den PCGH Test zum Spiel.

Der Test wurde 2016 gemacht, also wo @PCGH_Raff noch klein war. Ein simulierter i3-6300 wird voll ausgelastet bei 1080p@low. Die Grafikunterschiede zwischen niedrig und ultra sind ähnlich schwierig wahrzunehmen wie bei Detroit: Become Human, wobei ich mal schauen muss, ob das hier mehr als 30% an Leistung bringt. Direct X12 und Vulkan senken die Framerate im Vergleich zu Direct X11, wirken aber als Prozessor-Entlaster. Sobald du dich traust, verwende selbst MSI Afterburner (inkl. RivaTuner Statistics Server) und schaue dann im Overlay, wann CPU und wann GPU ausgelastet werden. Gibt es keine festgelegte Bildwiederholrate und weder CPU noch Grafikkarte sind ausgelastet, kann es an der RAM Geschwindigkeit liegen. Die 780 Ti leistet ein wenig weniger als eine GTX 1080 Ti, die im Test verwendet wurde. Bei Ultra werden bei einem 6900X 8 von 16 Threads ausgelastet. Die 3 GB VRAM dürften kein limitierender Faktor sein, vermutlich also eine Kombination aus CPU und GPU, wenn ich mich festlegen müsste. Das heißt am besten senkst du die Grafikdetails ab bis auf die Texturen, weil sie quasi "gratis" sind solange der VRAM groß genug ist und das machst du so lange, bis du eine neue Grafikkarte kaufen kannst. Dann wird gejubelt mit super Grafikeinstellungen und die CPU kommt öfter ins Limit. Du kannst auch umgekehrt zuerst die Plattform mit CPU und RAM erneuern und hättest dann eine gute Grundperformance, wobei Zen 4 als auch Raptor Lake einen Blick wert sind. Es war selten so schwierig, die beste Plattform sich auszusuchen, sagen manche. Zu beachten wäre, dass die GTX 780 Ti von Microsoft nicht offiziell unterstützt wird für das Windows 10 Betriebssystem und als Fake erkannt werden kann, weshalb es Zeit braucht, um das Problem herum zu arbeiten. Ohne einen Cent zu investieren sind hohe Grafikdetails mutig. Im Multiplayer Modus müssen es sowieso niedrige Details sein bis auf Dinge wie Sichtweite.
 
Die 780 Ti leistet ein wenig weniger als eine GTX 1080 Ti, die im Test verwendet wurde. Bei Ultra werden bei einem 6900X 8 von 16 Threads ausgelastet.
Da liegen welten zwischen den Karten.

Tipp von mir liste mal dein ganzen System auf.

Ebenfalls mit MSI Afterburner und dessen Overlay schauen. Was welche auslastung hat.
GPU nicht bei 95% oder mehr CPU limit.
Starke Ruckler nach betreten neuer Gebiete Festplatte zu Langsamer oder zu wenig RAM.
 
Da liegen welten zwischen den Karten.

Tipp von mir liste mal dein ganzen System auf.

Ebenfalls mit MSI Afterburner und dessen Overlay schauen. Was welche auslastung hat.
GPU nicht bei 95% oder mehr CPU limit.
Starke Ruckler nach betreten neuer Gebiete Festplatte zu Langsamer oder zu wenig RAM.
Na schön, das war zu "freundlich" gegenüber 780 Ti Nutzern und zu "unfreundlich" gegenüber GTX 1080 Ti Besitzern. Die Idee mit dem ganzen System auflisten ist mir ganz entfallen, denn natürlich kann auch die Festplatte als möglicher Flaschenhals beim nachladen kann auch eine Rolle spielen. Als Betriebssystem gibt xxxx1 im Profil Windows 7 an.

Hey @xxxxx1 , der Aufrüstpfad kann auch als etwas nicht Zwanghaftes angesehen werden, das heißt man lässt sich einfach alle Zeit der Welt und irgendwann in 10-20 Jahren spielt man das Lieblingsspiel dann in seiner ganzen Pracht, ohne für die dafür benötigte und nagelneue Hardware ein Vermögen auszugeben bzw. auf laufenden "Kosten" wie Leistungsaufnahme, Lautstärke, Netzteilanforderungen etc. sitzen zu bleiben.
 

Also ich stehe ja eher auf visuelle Novellen auf einer Renpi Engine statt Kriegsgeballer wegen der sozialen Aspekte, weshalb ich mir statt mir die Mühe zu machen, durch Videos die Stellen zu finden wo es richtig brennt. Ich habe die Abkürzung genommen und lese gerade den PCGH Test zum Spiel.
.
Die Engine heisst Renpy.
Aber ja, solche Novellen sjnd sehr interessant. :P

@xxxxx1
Du solltest doch lange genug im Forum sein um zu wissen, dass man seine Hardware auflisten sollte.
Dazu wie immer vorher im Spiel mit hwinfo und RTSS deine Werte angucken.
 
Na schön, das war zu "freundlich" gegenüber 780 Ti Nutzern und zu "unfreundlich" gegenüber GTX 1080 Ti Besitzern. Die Idee mit dem ganzen System auflisten ist mir ganz entfallen, denn natürlich kann auch die Festplatte als möglicher Flaschenhals beim nachladen kann auch eine Rolle spielen. Als Betriebssystem gibt xxxx1 im Profil Windows 7 an.

Hey @xxxxx1 , der Aufrüstpfad kann auch als etwas nicht Zwanghaftes angesehen werden, das heißt man lässt sich einfach alle Zeit der Welt und irgendwann in 10-20 Jahren spielt man das Lieblingsspiel dann in seiner ganzen Pracht, ohne für die dafür benötigte und nagelneue Hardware ein Vermögen auszugeben bzw. auf laufenden "Kosten" wie Leistungsaufnahme, Lautstärke, Netzteilanforderungen etc. sitzen zu bleiben.
Große/r Meister/innen. Wenn Ihr wüsstet welch Qualen ich erleide. Meine "fast neue" 780Ti (2014) wird "demnächst" durch eine "etwas" schnellere 3090 und neues 1200 Wättle-NT ersetzt. Wenn schon, denn schon. Haben sie mir im Kombi verkloppt und nach meiner Milchbubenrechnung wars ein Schnäppschen - haben die gesagt. Uff- die 780Ti qualmt schon.
Jupp: Bei BF1 hab ich die Fps - jetzt - auf 60 Hz begrenzt. Ja - "schwierig wahrzunehmen" von ultra runter auf hoch oder mittel eingestellt - ästhetisch kein Unterschied beim Kloppen und Prügeln gesehen - sieht immer gut aus. Die 780 Ti ist jetzt etwas kühler geworden. Staub geputzt hab ich jetzt mal nach 8 Jahren. Wo sowieso fast alles rausfliegt. Mach ich immer so schlau.
@ Nathendale: Und die alten Platten werden durch SSDs und NVMes ersetzt. Liegt alles rum aber nix passiert bisher. Aber Laderuckler hatte ich nie, aber das Laden am Anfang der neuen Map dauert schon mit den ollen 3,5 Zoll-Platten. Da hole ich dann ne Flasche Bier. Und jetzt kommen die SSDs etc. rein.
Zum RAM: 32 GB - 2400 Mhz 14-16-16-31 und im Quadchannelbetrieb wo der Ramtakt angeblich Nebensache sein soll.
Prozessor-Entlaster: ich installier "in kürze" Windows 10 auf die NVMe.
Neue Plattform mit CPU - beste Plattform: Das stimmt. Vor allem die brutzeln ja alle. Die 6850k-Cpu mit ner 360 Wakü Maximum 30 Grad durch alle Games gedampft. Und wasserdicht ist sie noch immer. Das waren noch Zeiten. Jetzt wollte ich auf den AMD 7000x3d oder so warten. Und da kommt auch ne Wakü wieder ran.
Solange der VRAM reicht: War bei BF 1 mit 2,8 GB belegt, 3 Gb hat die 780Ti. Egal jetzt die Neue. Das wird wohl reichen, es sei denn es gibt Cyberpunk 3090. Ha was fürn Scherz!
Also: Ich klopp jetzt die 3090, das NT, die Platten rein. Dann Win 10 druff: Windows 10 Betriebssystem und als Fake für die 780Ti! Is ja ein Ding - der Kriegsverbrecher!
Dann: Tipp von mir liste mal dein ganzen System auf. Jupp - mach ich wenn das Upgrade durch ist! Und dann ?
Und dann benche ich mit den Tools die Ihr genannt habt und les Eure genialen Posts noch 10-20x durch bis ich mal was schnalle.
Ich dann melde ich mich "irgendwann in 10-20 Jahren" wieder oder wenns gut läuft auch "etwas" früher.

Vielen Dank für Eure genialen Beiträge + LG + :D
 
Da muss alles neu...
Wenn du es ernsthaft angehen willst:
 
Die Rückkehr zu Dual Channel, was im Mainstream nun mal Realität ist, stellt bei diesen Geschwindigkeiten kein Problem dar.

Es war wirklich schrecklich mit anzusehen, wie du leidest. Deine schwere Pflicht ist getan, wir sind mit unseren Hoffnungen und unseren Wünschen bei dir. Ich selbst werde mir keine RTX 3090 holen und auch kein 1200 Watt Netzteil, weil die 3090 ja nicht (mehr) die effizienteste Grafikkarte ist und ich überhaupt mal auf 20% Auslastung des Netzteils wenigstens kommen möchte: 300-600 Watt sind schick. Eine dieser neuen 192 Bit 12GB Ada Lovelace Karten wird es wohl werden, was schon das Höchste der Gefühle für mich darstellt. Bedenke, dass bei Luftkühlungen man nicht so hochwertige Spannungswandler auf dem Mainboard braucht bzw. diese nicht so extrem passiv gekühlt werden müssen. Dazu kommt eine gewisse Wartungsintensität und die erhöhte Leistungsaufnahme; Luftkühlung gefällt mir mehr. Stichwort Kriegsverbrecher GTX 780 Ti: Freispruch. Microsoft hat es "vermasselt" in eigenem Geschäftsinteresse. Da sie selbst auch Linux nutzen, kann man ja darüber nachdenken, sich in diese Gefilde vorzuwagen, aber nur wenn etwas Zeit und Hardware dafür da ist. Im StarCraft 2 Trailer heißt es ja ganz klar: "Was mir Kerrigan passiert ist, war nicht deine Schuld." *Zwinker Zwinker*

Von Herzen wünsche ich dir alles Gute mit den neuen Systemkomponenten und wir sprechen uns dann spätestens denke ich mal in 10-20 Jahren wieder. Schönen Sonntag schon mal :devil:

Viele Grüße
 
Zurück