Batman: Arkham Knight Revisited - Performance-Patch und hinzugefügte Effekte gleich bessere Spielbarkeit?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Batman: Arkham Knight Revisited - Performance-Patch und hinzugefügte Effekte gleich bessere Spielbarkeit?

Nach dem sehr unrunden Launch, sehr unzufriedenen Kunden und mittlerweile durch Publisher Warner eingestellte Steam-Verkäufe hat die PC-Version von Batman: Arkham Knight nun einen dringend benötigten Performance-Patch erhalten. Außerdem wurden gegenüber den Konsolenfassungen fehlende Grafikeffekte ergänzt, die Spielbarkeit verbessert. Wir aktualisieren und ergänzen unsere Benchmarks und nehmen die Optimierungen genauer unter die Lupe.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Batman: Arkham Knight Revisited - Performance-Patch und hinzugefügte Effekte gleich bessere Spielbarkeit?
 
AW: Batman: Arkham Knight Revisited - Performance-Patch und hinzugefügte Effekte gleich bessere Spielbarkeit?

Die 390X - wenn auch nicht maßgeblich - vor der Fury X? Das dürfte ggf. am zusätzlichen Speicher liegen, der ja scheinbar beim Hawaii-Refresh ggü. den 290er ein paar schärfere Timings verpasst bekommen hat^^

Ansonsten läuft es bei mir mittlerweile recht gut, die 30 FPS werden halbwegs anständig geglättet ausgegeben - berauschend ist das alles aber noch nicht, von daher: abwarten ;)

Danke für den Nachtest, PCGH :pcghrockt:
 
AW: Batman: Arkham Knight Revisited - Performance-Patch und hinzugefügte Effekte gleich bessere Spielbarkeit?

Zumindest Kepler performt mal richtig gut, unter 1440p ist die 780Ti schneller als die Titan X :lol:
Die 780 non-Ti liegt fast 20% über der 970.
Insgesamt sehr interessante Werte die da raus kommen. Rocksteady hat noch einiges vor sich :)
 
AW: Batman: Arkham Knight Revisited - Performance-Patch und hinzugefügte Effekte gleich bessere Spielbarkeit?

Ihr bencht 80 FPS aber sagt das Spiel läuft mit 30? Klärt mich auf. Habe den Test jetzt aber auch nur überflogen.

Wow ne 390x geht ab. :ugly::ugly:
 
AW: Batman: Arkham Knight Revisited - Performance-Patch und hinzugefügte Effekte gleich bessere Spielbarkeit?

miese Performance selbst auf High-End-Rechnern

Was ist denn für euch High End? Mit Karten ab 980 hatte man doch schon vor dem Patch weit jenseits der 60FPS :what::huh:
 
AW: Batman: Arkham Knight Revisited - Performance-Patch und hinzugefügte Effekte gleich bessere Spielbarkeit?

Zumindest Kepler performt mal richtig gut, unter 1440p ist die 780Ti schneller als die Titan X :lol:
Die 780 non-Ti liegt fast 20% über der 970.
Insgesamt sehr interessante Werte die da raus kommen. Rocksteady hat noch einiges vor sich :)

Die flotten Keplers zeigen nicht alle Grafikdetails an, bzw blenden diese später ein. Das gilt auch für Karten mit gleichviel oder weniger Speicher. ;) Die Details werden von vielen aktuellen Spielen dynamisch angepasst, ich hab das mal versucht, im Video zu verdeutlichen. Da sieht man auch gut die Performance-Unterschiede, das kann man nicht einfach so mit Benchmarks zeigen.

Ihr bencht 80 FPS aber sagt das Spiel läuft mit 30? Klärt mich auf. Habe den Test jetzt aber auch nur überflogen.
Das Spiel läuft mit 30 Fps, das Limit lässt sich allerdings per ini entfernen, aber das verschlechtert auch gleichzeitig das Streaming und bringt eine ganze Reihe anderer Probleme mit sich. Das ist daher nur sehr bedingt empfehlenswert. Für die Benchmarks haben wir das Limit aber entfernt. Mit Limit fallen die Fps aber bei Stockern und Hängern auch schon mal häufiger unter die voreingestellte 30-Fps-Marke, also werden die 30 Fps nicht gehalten. ;) Die Hänger bekommt man auch mit extrem schneller Hardware mit oder ohne Framebegrenzung nicht eliminiert, für die Benchmarks haben wir aber kein Worst-Case-Szenario verwendet, die Aufzeichnung mittels Fraps ist nicht sonderlich hochfrequent und zeichnet kleine Stocker nicht vollständig auf, zudem wird durch das Mitteln mehrere Messungen das Ergebnis begradigt, bzw. kleine Ausreißer ausgebügelt.

Wie gesagt, im Video kann man die Performance mit nicht-ganz-30-Fps, die Streaming-Probleme etc. gut beobachten.

Gruß,
Phil
 
AW: Batman: Arkham Knight Revisited - Performance-Patch und hinzugefügte Effekte gleich bessere Spielbarkeit?

Text und Benchmark stimmen irgendwie nicht überein.

edit:

War ich wohl zu langsam für Phil (siehe oben). Danke für die Klarstellung. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Batman: Arkham Knight Revisited - Performance-Patch und hinzugefügte Effekte gleich bessere Spielbarkeit?

Die 390X - wenn auch nicht maßgeblich - vor der Fury X? Das dürfte ggf. am zusätzlichen Speicher liegen, der ja scheinbar beim Hawaii-Refresh ggü. den 290er ein paar schärfere Timings verpasst bekommen hat^^

Die Fury X ist doch eine 390X? :huh:
Irgendwie verwirrt mich das.

Oder ist die Fury X eine eigentlich noch stärkere Karte?
 
AW: Batman: Arkham Knight Revisited - Performance-Patch und hinzugefügte Effekte gleich bessere Spielbarkeit?

Die flotten Keplers zeigen nicht alle Grafikdetails an, bzw blenden diese später ein. Das gilt auch für Karten mit gleichviel oder weniger Speicher. ;) Die Details werden von vielen aktuellen Spielen dynamisch angepasst, ich hab das mal versucht, im Video zu verdeutlichen. Da sieht man auch gut die Performance-Unterschiede, das kann man nicht einfach so mit Benchmarks zeigen.

Gruß,
Phil
Wah, wie hart ist das denn... dann sind die ganzen Werte ja völlig unvergleichbar. :hmm:

Die Fury X ist doch eine 390X? :huh:
Irgendwie verwirrt mich das.

Oder ist die Fury X eine eigentlich noch stärkere Karte?
:D Warst du die letzten zwei Wochen unter nem Stein? :P
 
AW: Batman: Arkham Knight Revisited - Performance-Patch und hinzugefügte Effekte gleich bessere Spielbarkeit?

@PCGH_Phil und PCGH_Thilo:
Also in eurem Bench schafft selbst die 750er min30Fps. Ok du sagst das da nicht die kleinen Ausreisser drin sind, aber die 980er kommt sicher nicht unter die 30 FPS. Ich habe hier 40-60 Fps mit einer Auflösung von 1800x2880 ohne die Nvidia dingens und ohne sync. Die CPU limitiert nicht. Also irgendwo muss der gewaltige unterschied ja her kommen?! Kann es sein das es hier der Ram ist? Mein ca. doppel so schneller DDR4 ist da ja vieleicht der Grund und der Flaschenhals bei den DDR3. Die Ram anbindung des PC ist ja auch zu den neuen Gens der grösste Unterschied in der Architektur. Ich denke da wurde eben nicht für den PC optimiert
Könnt ihr da nicht mal mit DDR3/DDR4 testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Batman: Arkham Knight Revisited - Performance-Patch und hinzugefügte Effekte gleich bessere Spielbarkeit?

@PCGH_Phil und PCGH_Thilo:
Also in eurem Bench schafft selbst die 750er min30Fps. Ok du sagst das da nicht die kleinen Ausreisser drin sind, aber die 980er kommt sicher nicht unter die 30 FPS. Ich habe hier 40-60 Fps mit einer Auflösung von 1800x2880 ohne die Nvidia dingens und ohne sync. Die CPU limitiert nicht. Also irgendwo muss der gewaltige unterschied ja her kommen?! Kann es sein das es hier der Ram ist? Mein ca. doppel so schneller DDR4 ist da ja vieleicht der Grund und der Flaschenhals bei den DDR3.
Könnt ihr da nicht mal testen?

Ich hab's daheim mit meinem i7-5820K @ 4,2 GHz und 32 GiByte 2666er DDR4 und der gleichen GPU (Gigabyte GTX 980 Ti G1/6G) getestet, da gibt's die gleichen Probleme, eventuell minimal weniger stark ausgeprägt. Aber die Ruckler sind da, ob man die als störend wahrnimmt, ist aber eine andere Sache. Und wie schon angedeutet, Fraps ist nicht feingeistig genug, um diese kleinen Ruckler aufzuzeichnen oder per Counter anzuzeigen, der zeigt nur im Sekundenbereich Abweichungen an - aber sie sind definitiv da. Schau dir im Video die Szene mit dem Batmobil an, da kann man vor dem Patch sehr deutlich die Stocker und Slowdowns sehen, aber auch nach dem Patch noch einige erahnen. Wenn dir das nicht negativ auffällt, ist das für dich persönlich natürlich ein weniger großes Problem.

Wah, wie hart ist das denn... dann sind die ganzen Werte ja völlig unvergleichbar.
hmm.gif

Ich versuche schon seit Monaten, das zu kommunizieren, bislang kein Glück.

Gruß,
Phil
 
AW: Batman: Arkham Knight Revisited - Performance-Patch und hinzugefügte Effekte gleich bessere Spielbarkeit?

@PCGH_Phil
Ok,...kann natürlich sein das meine alten sehnerfen hier einfach mal zu träge sind (in dem fall mal Vorteil, älter zu werden ;)).
Hast du denn auch mal ohne die Nvidia und ohne Vsync getestet?
 
AW: Batman: Arkham Knight Revisited - Performance-Patch und hinzugefügte Effekte gleich bessere Spielbarkeit?

so schlecht ist die performanz nicht.
nach dem patch samt grafikupdate ist die 750ti um bisschen was über 100€ gleichauf mit der PS4 und liegt vor der XBOX ONE da auf der ONE batman noch nicht mal in 1080P läuft.

die leistung der 970 könnte aber bisschen besser sein. hoffentlich kommt da noch ein weiterer patch.
77 fps AVG .. rechnete eher so mit 90 FPS.

wie siehts ohne den gameworks effekten aus? die sind ja so oder so PC exklusiv.
 
AW: Batman: Arkham Knight Revisited - Performance-Patch und hinzugefügte Effekte gleich bessere Spielbarkeit?

FPS wohl ok, weitere Pronleme werden von den Benchmarks ja nicht erfasst:lol:.
 
AW: Batman: Arkham Knight Revisited - Performance-Patch und hinzugefügte Effekte gleich bessere Spielbarkeit?

Mir ist tatsächlich aufgefallen, dass nach ca. 1-2 Stunden Spielzeit die Performance schlechter wird, sodass ein Neustart des Spiels hilfreich ist. Aktuell ist das Game spielbar - macht auch ziemlich Spaß. Bis die ganzen Probleme behoben sind (falls überhaupt), habe ich das Spiel höchstwahrscheinlich schon durch. :ugly:
 
AW: Batman: Arkham Knight Revisited - Performance-Patch und hinzugefügte Effekte gleich bessere Spielbarkeit?

Was für eine Kantenglättung hat den Arkham Knight? Flimmern ist recht präsent.... Nur n Postfilter, oder? Kann man da über den NVidia inpector was machen?
 
AW: Batman: Arkham Knight Revisited - Performance-Patch und hinzugefügte Effekte gleich bessere Spielbarkeit?

Wie ich schon sagte, mal die ersten 20 Patches abwarten.
18 to go... :D
 
AW: Batman: Arkham Knight Revisited - Performance-Patch und hinzugefügte Effekte gleich bessere Spielbarkeit?

Was für eine Kantenglättung hat den Arkham Knight? Flimmern ist recht präsent.... Nur n Postfilter, oder? Kann man da über den NVidia inpector was machen?

Ein nicht näher spezifiziertes Post-Processing-AA, wahrscheinlich FXAA, eventuell mit temporaler Komponente, was man leider wegen des nicht abschaltbaren Motion-Blurs nicht genau erkennen kann. Aber die ganzen ebenfalls nicht deaktivierbaren und hochaggressiven Bildfilter (Filmgrain, Chromatic Aberration und der wirklich brutale Scharfzeichner) wirken der Kantenglättung stark entgegen. Da könnte diese noch so gut sein, es würde trotzdem flimmern wie die Pest. Da bessert sich erst in 1440p und mehr etwas, da sind die Filter etwas feiner aufgelöst.

Gruß,
Phil
 
Zurück