Batman: Arkham Knight bekommt kein SLI und Crossfire - "Nachteile überwiegen"

AW: Batman: Arkham Knight bekommt kein SLI und Crossfire - "Nachteile überwiegen"

Ich glaube du nimmst den PC zu ernst. Auf den Konsolen läuft es gut und bei den technischen Problemen die sie mit den Spiel hatten, hat begreiflicherweise das Promille an Kunde die mit Multi GPU herum eiern, keine Priorität. Wer auf Exotenlösung setzt muss damit rechnen ohne Support da zu stehen, das sollte jedem SLI Besitzer eigentlich klar sein. Das zeigt ja nur schon die Bastellösung mit den Profilen.
 
AW: Batman: Arkham Knight bekommt kein SLI und Crossfire - "Nachteile überwiegen"

Was hat Nvidia damit zu tun? Das Spiel kommt von Warner Bros, Nvidia hat gar nichts mit dem Spiel zu schaffen, ausser dass das Studio sich entschloss das SDK von Nvidia zu nutzen bzg. Gameworks Effekte.

Was Nivida damit zu tun hat?

Batman: Arkham Knight - Nvidia hilft bei der PC-Version aus



Batman: Arkham Knight - Nvidia hilft bei der PC-Version aus
 
AW: Batman: Arkham Knight bekommt kein SLI und Crossfire - "Nachteile überwiegen"

Das Problem war schlicht und ergreifend das die es an das externe Studio gegeben haben die PC Version zu entwickeln. Und die haben das ganze Vermurkst, und wenn man von Anfang an pfuscht pfuscht man immer weiter und das ganze wird nix mehr. Ist doch überall so. Hätte Rocksteady das von Anfang an selbst gemacht die PC Version neben den Konsolen Ablegern aufzubauen wäre das sicher nicht passiert. Aber nachträglich einen EXTREM verpfuschten Port zu fixen ist eine Sissifus Aufgabe.
 
AW: Batman: Arkham Knight bekommt kein SLI und Crossfire - "Nachteile überwiegen"

Ich glaube du nimmst den PC zu ernst. Auf den Konsolen läuft es gut und bei den technischen Problemen die sie mit den Spiel hatten, hat begreiflicherweise das Promille an Kunde die mit Multi GPU herum eiern, keine Priorität. Wer auf Exotenlösung setzt muss damit rechnen ohne Support da zu stehen, das sollte jedem SLI Besitzer eigentlich klar sein. Das zeigt ja nur schon die Bastellösung mit den Profilen.

ich würde eher behaupten das du den PC in seiner rolle unterschätzt! das konsolen bei der breiten masse der gelegenheitszocker so weit auftrumpfen kann, liegt wohl eher daran, das sony und microsoft immer wieder geld in die hand nehmen um produkte zumindest für kurze zeit exklusiv für ihre konsole anbieten zu können. desweiteren kommt hinzu, das bei konsolen keine installation erfoderlich ist, einfachheit hier also trumpf ist (wobei sich dieser trend mitlerweile auch umdreht). spiel einlegen, daddeln bis der arzt kommt.

und SLI und Xfire als exotenlösung zu bezeichnen, ist in einer zeit in der selbst kleinere titel diese unterstützen wohl vollkommen fehl am platz! immerhin seh ich diese lösung als eine der günstigsten aufrüstungsmöglichkeiten für in die tage gekommene rechner bei der man an der CPU nichts mehr machen kann, der RAM ebenfalls ausreichend bestückt ist und die plattform somit soweit ausgereizt ist, das sonst nur noch ein grundlegend neuer rechner in frage kommen würde. diese problematik ist am sockel 1155 bzw 1156 eigentlich auch schön anzusehen. da wäre die oben genannte variante aktuell noch deutlich günstiger als ein sockel 2011 system aufzubauen.

zum artikel selbst:
da die aufgebaute struktur des spiels viel GPU speicher benötigt, hätte sli oder xfire doch eigentlich vorteile das es endlich spielbar ist, das genug speicher zur verfügung steht?
also der aussage entnehme ich eigentlich nur, das man das spiel von grund auf aufm rechner vermurkst hat und eigentlich einmal komplett neu schreiben müsste womit die pc fassung kein port wäre, sondern ein eigenständiges spiel. das man das nicht will, is klar. die kunden sind zum grossteil ja dumm genug den schrott auch noch hinzunehmen, abstriche zu machen und mehr als ein paar flamekommentare werdens nicht. somit zeigt man publishern das man auch mit schlechten produkten viel geld machen kann. warum sollte ein publisher dann wert darauf legen anständige produkte abzuliefern? also ausser das der ein oder andere entwickler noch sowas wie "stolz" hat, keinen schrott abzuliefern.

spiele werden in ihrer grundstruktur zwar immer aufwendiger und komplizierter, das heisst aber nicht, das man sie nicht auch anständig abliefern kann! der kunde hat in der hand was er mit sich machen lässt und was nicht! (leider entscheidet der kunde sich lieber fürs meckern statt für den boykott)
 
AW: Batman: Arkham Knight bekommt kein SLI und Crossfire - "Nachteile überwiegen"

ich würde eher behaupten das du den PC in seiner rolle unterschätzt! das konsolen bei der breiten masse der gelegenheitszocker so weit auftrumpfen kann, liegt wohl eher daran, das sony und microsoft immer wieder geld in die hand nehmen um produkte zumindest für kurze zeit exklusiv für ihre konsole anbieten zu können. desweiteren kommt hinzu, das bei konsolen keine installation erfoderlich ist, einfachheit hier also trumpf ist (wobei sich dieser trend mitlerweile auch umdreht). spiel einlegen, daddeln bis der arzt kommt.

und SLI und Xfire als exotenlösung zu bezeichnen, ist in einer zeit in der selbst kleinere titel diese unterstützen wohl vollkommen fehl am platz! immerhin seh ich diese lösung als eine der günstigsten aufrüstungsmöglichkeiten für in die tage gekommene rechner bei der man an der CPU nichts mehr machen kann, der RAM ebenfalls ausreichend bestückt ist und die plattform somit soweit ausgereizt ist, das sonst nur noch ein grundlegend neuer rechner in frage kommen würde. diese problematik ist am sockel 1155 bzw 1156 eigentlich auch schön anzusehen. da wäre die oben genannte variante aktuell noch deutlich günstiger als ein sockel 2011 system aufzubauen.

zum artikel selbst:
da die aufgebaute struktur des spiels viel GPU speicher benötigt, hätte sli oder xfire doch eigentlich vorteile das es endlich spielbar ist, das genug speicher zur verfügung steht?

Nein, bei dem normalerweise genutztem AFR wird der VRAM nicht verdoppelt, sondern ist nahezu redundant auf beiden Karten
 
AW: Batman: Arkham Knight bekommt kein SLI und Crossfire - "Nachteile überwiegen"

SLI profitiert NICHT vom doppelten Speicher!

Aber grundsätzlich wäre das Thema wirklich interessant. Warum wurde der Port dermassen schlecht abgeliefert. Eine Reportage oder Berichterstattung mit den Entwicklern. Warum wird ein TWIMBP Titel nicht durch eine QS zurückgehalten, keine Anforderungen/Richtlinien seitens NV? Wie kann Warner sich zu solchen Entscheidungen bewegt haben? Was hat NV dazu zu sagen? Wie entsteht überhaupt ein solche Zusammenarbeit zwischen NV und Entwickler?

PCGH, Reportage?
 
AW: Batman: Arkham Knight bekommt kein SLI und Crossfire - "Nachteile überwiegen"

Man bin ich froh diesen Software Müll nicht gekauft zu haben.
Auch die neue Version läuft ja nicht perfekt. Die Entwickler haben ja auch schon gesagt das sie nie alle Bugs beheben werden können. Jetzt die Ausrede mit SLI/Crossfire.

Richtig peinlich.

Aber ich bin nicht wie einige andere, die gleich wieder schreien das sie nie mehr was von Warner kaufen.
Sollten sie aus dem Batman Debakel was gelernt haben und eines der nächsten Spiele mir gefallen, technisch sauber sind. Warum sollte man sich das dann nicht kaufen?
 
AW: Batman: Arkham Knight bekommt kein SLI und Crossfire - "Nachteile überwiegen"

Nvidia ist eingesprungen nach dem das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Und Wunder vollbringen können die nicht, zumal sie nur unterstützend wirken. Die Entwicklungsleitung liegt immer noch bei Rocksteady und Warner Bros. Und ich vermute mal, dass hier schlicht kein Interesse gab noch mehr Geld für die PC Version zu verpulvern. Sie machten also eher ein Consulting, nur wenn der Kunde nicht hören will, kannst du auch nichts ändern. Wie gesagt mich wundert nicht dies, sondern dass man ein Spiel welches die UE3 Engine verwendet, sprich nebst Unity eine der meist genutzten Engines überhaupt, sprich es sollte auf dem Markt massenhaft Knowhow vorhanden sein, so verkacken kann. Dazu muss man meines Erachtens eine Vollpfosten im Quadrat sein. Ich hoffe echt das verantwortliche externe Studio schliesst seine Tore für immer. Denn wenn danach selbst Rocksteady es nicht hin gebogen bekommt, dann muss es echt übel zugerichtet sein. Und so unterschiedlich ist die Hardware eines PC und eine aktuellen Konsole nun wirklich nicht!

Wer SLI und Crossfire als gute Upgrade Lösung bezeichnet, der hat bei dem Thema definitiv gepennt. Und schlussendlich ist es eine Exotenlösugn, denn selbst Highend Grafikkarten kommen auf niedrige einstellige Prozente bei der Verbreitung, siehe Steam Erhebung. SLI dürfte irgendwo bei niedrigen Promille Bereich herum tümpeln.
 
AW: Batman: Arkham Knight bekommt kein SLI und Crossfire - "Nachteile überwiegen"

Was Nivida damit zu tun hat?

Batman: Arkham Knight - Nvidia hilft bei der PC-Version aus



Batman: Arkham Knight - Nvidia hilft bei der PC-Version aus

Trotzdem hat Nvidia nichts mit den zustand des Spiels zu tun Oo Diese wollten am Ende nur Retten was es zu Retten gab. Nicht mehr und nicht weniger. Das der ganze Port verkorkst ist hat man alleine WB zu verdanken. Schon Mortal Kombat war ein eher mässige Port auf dem PC.

Aber mal was anderes:
Für Batman braucht man unter Win 10 angeblich 12Gb Ram. Besser 16. Warum? Kann man das mit 8Gb nicht Spielen?
 
AW: Batman: Arkham Knight bekommt kein SLI und Crossfire - "Nachteile überwiegen"

Trotzdem hat Nvidia nichts mit den zustand des Spiels zu tun Oo Diese wollten am Ende nur Retten was es zu Retten gab. Nicht mehr und nicht weniger. Das der ganze Port verkorkst ist hat man alleine WB zu verdanken. Schon Mortal Kombat war ein eher mässige Port auf dem PC.

Aber mal was anderes:
Für Batman braucht man unter Win 10 angeblich 12Gb Ram. Besser 16. Warum? Kann man das mit 8Gb nicht Spielen?

Unsinn, ich habs mit 8 GB RAM auf ner SSD gespielt und hatte keinerlei Probleme wie nachladeruckler oder ähnliches.

Mit HDD + 8 GB RAM könnte es aber knapp werden. 12 oder 16 GB sind aber definitiv nicht notwendig, wenn man nicht gerade 100 Chrome Tabs offen hat.
 
AW: Batman: Arkham Knight bekommt kein SLI und Crossfire - "Nachteile überwiegen"

Also richtig dreist finde ich ja die Empfehlung die zweite brachliegende GTX980ti .... als "Gameworks PhysX Turbo Booster" zuverkaufen.
 
AW: Batman: Arkham Knight bekommt kein SLI und Crossfire - "Nachteile überwiegen"

Also im jetzigen Zustand ist es durchaus sehr gut spielbar auch mit nicht so teuren Grafikkarten oder erwarten hier alle 4K bei 120FPS @ Ultra auf einer 960? Grafisch und Technisch ist es einer der besten Open World Titel die ich bis jetzt gesehen habe.
 
AW: Batman: Arkham Knight bekommt kein SLI und Crossfire - "Nachteile überwiegen"

Also ich habe mir vor Wochen das Spiel auch für 18 Euro bei Fast2Play geholt, weil ich es einfach wissen wollte. Die Performance ist auf ultra Details mit 2560x1440 und allen Gameworks on nicht berauschend, aber ich habe zwischen 30 und 50 FPS mit meinem Setting. Angesicht der Grafik und der Engine die dahinter steckt, müsste mehr drin liegen. Aber es ist spielbar.
 
AW: Batman: Arkham Knight bekommt kein SLI und Crossfire - "Nachteile überwiegen"

Hmmm, erstmal muss ich leider sagen ,jeder der das Spiel nicht hat, kann nicht mitreden.
Ich selbst spiele auf einem mittlerweile alten FX8320 bei 3,6 Ghz und 16 Gb Ram mit einer Geforce 980 und muss sagen dass ich überrascht bin, wie gut es läuft. Die Geforce 980 ist jetzt mittlerweile hohe Performance-, aber nicht nicht mehr Enthusiastenklasse.
Ohne Nvidia effekte hänge ich bei 60 Frames (Adaptive VSync)unter Full HD, mit den Effekten ebenso, außer ich provoziere irgendwelche Rauchschwaden, aber dann passiert da auch nicht soviel. Sieht für mich rein rational völlig i.O. aus.
Und von der Optik sehe ich hier auch kein groben Schnitzer, eher das übliche, (hier und da mal eine im Verhältniss matschige Textur, Batman hüpft seitwärz ins Batmobil während es umgedreht vor die Wand gefahren ist)

Das es verärgert das Sli nicht ordentlich funktioniert verstehe ich, aber das macht ja den Titel als ganzes nicht wirklich schlecht. Workaround sind doch bei MultiGPU Systemen fast schon normal.

Die Ram belegung ist kukuloris, maximal in allen Situationen wird 6 GB bei mir belegt, Afterburner Prüfung sei dank.
Das mit dem V-RAM stimmt in den meisten Fällen, aber auch nur mit den Nvida Settings, ohne sind bei mir maximal 3600 - 3800 belegt in Full HD bei 16x Anisotrop. Das ist bei gebotenen Optik aber auch nicht schlimm, da es aufgrund der Weitsicht immernoch hervorragend aussieht.
HDD oder SDD macht bei mir KEINEN Unterschied. Nur die Ladezeiten werden etwas besser.

Zum Vorwurf kann man rocksteady machen, das die Entwichklung nicht ausreichend kontrolliert wurde und man zuviel vertrauen in eine Fremdfirma gelegt hat, wem ist das in der Wirtschaft noch nicht passiert.

Versteht mich nicht falsch, ich will den Ärger nicht runterspielen, aber ich kann auch nicht diesen Übertriebenen Quatsch hören, dass das Spiel der allerletzte Scheiß ist. Das ist es nicht, und ich habe kein Superduper HighEnd Intel Gerät als Prozessor, sondern einen in Spielen eigentlich lahmen AMD ableger und kann es auf den höchsten Settings ordentlich spielen, so, dass die die wirklich gut gelungene Atmosphäre des Spiels sehr schön rüberkommt.

Gruß
Matthias
Matthias
 
AW: Batman: Arkham Knight bekommt kein SLI und Crossfire - "Nachteile überwiegen"

Also ich habe mir vor Wochen das Spiel auch für 18 Euro bei Fast2Play geholt, weil ich es einfach wissen wollte. Die Performance ist auf ultra Details mit 2560x1440 und allen Gameworks on nicht berauschend, aber ich habe zwischen 30 und 50 FPS mit meinem Setting. Angesicht der Grafik und der Engine die dahinter steckt, müsste mehr drin liegen. Aber es ist spielbar.

Naja mit 6GB Grafik-Speicher dürfte da bei dir auch kein Engpass entstehen. :)
 
AW: Batman: Arkham Knight bekommt kein SLI und Crossfire - "Nachteile überwiegen"

In meinem Kollegenkreis hatte schon fast jeder eine SLI oder Multi GPU Karte.... genau einmal und danach nie wieder. Was nützt mir eine doppelte FPS beim Benchmark, wenn wegen der Synchronisierung gleichzeitig die Inputlatenz auch verdoppelt. Multi GPU wie sie von Nvidia und AMD angeboten werden sind wirklich einfach nur Mogelpackungen und Kundenverarschung.

Das ist Quatsch. Ich bin seit Jahren zufriedener MGPU User. Von Kundenverarschung kann überhaupt nicht die Rede sein. Mit meinem zwei GPUs und mit Einsatz des NVIDIA Inspectors hatte ich in vielen, vielen Spielen verdammt viel Spaß, einfach weil massig Leistung da ist, um in hohen und höchsten Settings, bei gleichzeitig hohen FPS zu spielen. Und aktuell in 4K plus GSync macht es umso mehr Laune.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: Batman: Arkham Knight bekommt kein SLI und Crossfire - "Nachteile überwiegen"

Naja mit 6GB Grafik-Speicher dürfte da bei dir auch kein Engpass entstehen. :)

Wie gesagt, da die PS4 dem Spiel 5.5GB GDDR5 zur Verfügung stellt, war dies genau mein Gedanke als ich meine Titan kaufte. Die Spiele werden auf die Konsolen hin optimiert. Jetzt kann jemand wie MGS5 sich die Mühe machen das ganze auch auf dem PC zu optimieren und es läuft sogar mit schwächerer Hardware besser als bei der Konsole, oder aber wie viele es machen man portiert das ganze mit möglichst wenig Aufwand. Dann hast du einfach mit viel VRAM der Vorteil dass du nicht mehr gross in die RAM auslagern musst.
 
AW: Batman: Arkham Knight bekommt kein SLI und Crossfire - "Nachteile überwiegen"

Das ist Quatsch. Ich bin seit Jahren zufriedener MGPU User. Von Kundenverarschung kann überhaupt nicht die Rede sein. Mit meinem zwei GPUs und mit Einsatz des NVIDIA Inspectors hatte ich in vielen, vielen Spielen verdammt viel Spaß, einfach weil massig Leistung da ist, um in hohen und höchsten Settings, bei gleichzeitig hohen FPS zu spielen. Und aktuell in 4K plus GSync macht es umso mehr Laune.

Dann spiel mal kompetitiv damit ein Shooter wie Battlefield 4 etc. Das Problem ist hinlänglich bekannt, weil ja ein GPU auf den anderen warten muss um das Bild zusammen zu setzen. Sonst hättest du zerstückelte Bilder, sprich Tearing wäre dein kleinstes Problem. Und genau darum ist die angezeigte FPS nicht gleich die gefühlte, sprich die Reaktionszeit versaut dir den ganzen angeblichen Vorteil.
 
Batman: Arkham Knight bekommt kein SLI und Crossfire - "Nachteile überwiegen"

Dann spiel mal kompetitiv damit ein Shooter wie Battlefield 4 etc. Das Problem ist hinlänglich bekannt, weil ja ein GPU auf den anderen warten muss um das Bild zusammen zu setzen. Sonst hättest du zerstückelte Bilder, sprich Tearing wäre dein kleinstes Problem. Und genau darum ist die angezeigte FPS nicht gleich die gefühlte, sprich die Reaktionszeit versaut dir den ganzen angeblichen Vorteil.

Das ist ein Fall. In allen anderen Dingen stört die höhere Latenz überhaupt nicht.
Deswegen dann von Kundenverarsche zu schreiben ist reichlich übertrieben.
 
AW: Batman: Arkham Knight bekommt kein SLI und Crossfire - "Nachteile überwiegen"

Ja ok, wenn man nicht wie ich oft Shooter spielt, spielt es keine Rolle. Aber für mich ist SLI jedenfalls nichts. Und wie gesagt sich wundern warum SLI von einzelnen Spielen nicht supportet wird, darf man sich wirklich nicht, denn es ist nun mal ein sehr seltenes Setting.

Das ist übrigens auch ein Grund warum ich vom Gedanken ein 21:9 Monitor zu zulegen weg gekommen bin. Ich musste nur schon mit dem 16:10 DELL damals als Breitbild aufkam genug in ini's herum basteln oder wie bei NFS Most Wanted eine mofizierter Launcher beim Wide Screen Forum herunter laden, dass ich mir gesagt habe, ich kaufe nur noch 16:9 Format, denn das ist vom TV über Monitor das meistverbreiteste Format und wird daher sicher unterstützt.
 
Zurück