BASTEL-THREAD (nicht PC)

Noch ein weiteres Bluetooth Audio Projekt.
Für ~16€ kann man sein Auto BT-Fähig machen. Zumindest wenn das Autoradio ein Aux Anschluss und ihr noch einen freien Zigarettenanzünder habt.

Bei mir ist das alles in der Mittelarm-Konsole. Sprich alles anschließen, reinschmeißen, Deckel zu und man sieht davon nix mehr und kann mit dem Handy Musik auf dem Autoradio abspielen.

Alles was man dafür braucht ist ein Male - Male AUX Kabel, ein Zigarettenanzünder Stecker und ein 2,1x5,5 mm Hohl-Stecker und dieses BT Modul:
APT-X Bluetooth 4. Audio Receiver Board Wireless Stereo Music Module iPhone PC | eBay

Das Gehäuse wird einfach mit dem 3D Drucker gedruckt und später sollte es denn so aussehen:
full


Die Gehäusemaße sind 41x70x21 mm

Ist nur ein Rendering, kann erst nächstes Wochenende löten und am Auto testen, aber so an der Stereoanlage mit normalem Steckernetzteil läuft es schon mal gut und ohne Störungen.

Wenn alles passt und funktioniert, kann ich bei Interesse das 3D Modell gern zur Verfügung stellen. Druckservices gibts ja auch im Internet oder bei euch in der Nähe.
 
Mein aktuelles Badradio:

Bisher läuft es noch über den Sound Ausgang des Raspberry Pi, reicht aber auch volkommen, da ich auch nur günstige Lautsprecher im Bad habe. Mir ging es hauptsächlich darum mein altes Radio bedienen zu können. Vorher (4 lange Jahre lang) war es nur der Raspberry Pi, welcher headless ohne jegliche Bedienelemente mit einer "echten" Squeezebox synchronisiert war. Wenn ich will, dann kann ich irgendwann noch eine der Raspberry Pi Soundkarten einbauen. Der Platz sollte gerade so noch außreichen.

Die Kanten des Plexiglas werden noch poliert und das Holz noch wasserfest gemacht. (Lasur / Lack / Harz, irgendwas transparentes)

Als Hardware ist ein Raspberry Pi 3 und das original 7" Display verbaut.
Die Anschlüsse für Ton, Netzwerk und Strom hab ich über Steckbrücken und je zwei separate Anschlüsse nach außen gelegt. Der Raspberry Pi ist also nur über 3 Kabel mit dem Gehäuse verbunden.
Als Software läuft Max2Play drauf. (Verbunden mit einem Logitechmediaserver auf einem weiteren Raspberry Pi)

SAM_0056.jpg SAM_0077.jpg SAM_0073.jpg
SAM_0069.jpg SAM_0067.jpg SAM_0065.jpg
SAM_0064.jpg SAM_0063.jpg SAM_0061.jpg
SAM_0059.jpg SAM_0078.jpg

Läuft bei Bedarf auch über einen Akku.
 
Ja gibts zuhauf :D
Also auf PowerPi ist die Anleitung sehr gut:
Ambilight fur jedes HDMI-Gerat! Die ultimative Schritt-fur-Schritt Anleitung – PowerPi

ansonsten schreibe ich auch gerade selbe eine Anleitung, bei der auch 4k Unterstützt wird:
[DIY] TV Upgrade mittels Ambilight Teil 1 | hardwarepoint

und das Gehäuse ist sehr klein. Ist eigenltich ein ITX Case, was ich dann Zweckentfremdet habe. Nennt sich SE-w80 von Nanum und ist aus einem Block Aluminium ausgefräst. Richtig geil :D

Details findest du hier:
Nanum SE-W80 Mini-ITX Gehäuse schwarz - Shop für lautlose Mini-PC sowie elegante Mini-ITX Cube HTPC Gehäuse

  • Abmessungen: 200×80×225 mm (B×H×T)

Edit: Viele kleben sich die einzelnen Komponenten wohl auch einfach hinter den Bildschirm, aber ich fand so einen kleinen schichten Kasten im HiFi Design irgendwie ansprechend.
 
Inzwischen gibt es für Hyperion auch einen Windowsgrabber für Leute wie mich, die keinen Fernseher besitzen und über den PC-Monitor Filme schauen :) Die CPU-Last liegt bei 5~6% auf einem 6700K@4,4Ghz.

Leider funktioniert Vollbild nicht, sondern nur rahmenloses Vollbild. Das Ergebnis ist aber auch top!
 
Ah ok, wie steuerst du denn dann die LEDs an?
Bzw wie sind die angeschlossen?

So wie ich es jetzt gebaut habe, geht es mit jedem Monitor... egal ob PC Bildschirm oder TV.
Der Raspberry muss nur irgendwie das Bildsignal bekommen, wenn man eh nur am PC ist, kann man dazu einfach einen zweiten Ausgang der Grafikkarte nutzen und dann im Treiber das gleiche Bild auf beiden Ausgängen anzeigen lassen.
 
Wie du auch über einen Raspberry Pi. Das Problem, das ich gefunden hatte, war, dass alle HDMI->Composite Wandler nur bis 1080p gehen und mein Monitor die ungewöhnliche Auflösung von 2560x1080 hat. Dazu spare ich mir den Switch, Converter und USB Grabber. Der Pi ist mit dem Rechner übers Netzwerk verbunden:

PC-->Windows Grabber Software-->via Netzwerk-->Pi-->LEDs
 
Die Alternative wäre über ein Aduino Uno + Adalight, allerdings hatte ich den RasbPi schon :D

Ich merke nichts, wobei mein Monitor auch nur 60Hz hat und das ganze per Lankabel angeschlossen ist, da ich Probleme mit Openelec und der WLAN-Konfiguration habe.

Da man im Windows Grabber die Screencaptureintervalle selbst einstellen kann, sollten aber auch mehr Hz möglich sein bzw. eine beliebige Auflösung.
 
Beides ohne Probleme bzw. mit der Einschränkung, dass kein Vollbild geht. Aber auch da gibt es einen Workaround, z.B. Borderless Gaming, dass aus dem Fenstermodus Vollbildfenster macht.

Das einzige, was mich etwas ärgert, ist, dass ich WS2801 32 LEDs/m genommen habe und keine Apa102 60 LEDs/m, wobei das auch wieder mehr Rechenleistung benötigt hätte. Insofern ist es nicht weiter tragisch.

Ich sehe es als Lösung für PC-Monitore und für Leute, die 4K-Spiele vom PC auf dem Fernseher zocken wollen.
 
Ja genau... problem beim Rahmenlosen Fenstermodus ist die Performance.
Denn man merkt extreme Unterschiede ob ein Spiel im Vollbild oder in dieser Art Fenstermodus läuft.

Aber evtl. wird das ja in den folgenden Versionen von Win Hyperion gefixt.
 
Hier ist übrigens der fertige Lautsprecher aus der Wurzel, die ich zwei Seiten zuvor gepostet habe:

Unbenannt.jpg Photo-2016-12-01-15-56-24_4200.JPG Photo-2016-12-01-15-57-23_4202.JPG Photo-2016-12-01-16-09-23_4205.JPG Photo-2016-12-02-15-43-17_4209.jpg

Dank Raspberry und Volumio als OS kann man damit jetzt super Internetradio hören, Apple Airplay hat man auch und dazu gibts noch alles was man auf dem NAS so findet. Per Webinterface oder Fernbedienung steuerbar.
 
.
He der Thread ist ja immer noch Aktiv :D.
Ihr haut ja ganz schön raus. coole sachen die ihr so Bastelt.
Meine Bastelader ist ein wenig eingeschlafen (das Leben ist auch so Hart genug :) ).

Das Baderadio von Drakexz hat mir sehr Gut gefallen,echt edel.
Die Speaker von Prince Paul :daumen:.
Was macht dein Plexy-schriftzug??
Lasst weiter euren Ideen freien lauf...und nicht vergessen Bilder Posten :).
 
Hier noch Bilder von meinem selbst gebautem Esstisch & Sitzbank.

Kein Meisterwerk aber bin doch ganz zufrieden =)

Holz ist alles Massivholz Douglasie bis auf die Tischplatte, die ist aus Buche.
Totalkosten ~250€

R0008863.jpg
R0008867.jpg
 

Anhänge

  • R0008328.jpg
    R0008328.jpg
    675,3 KB · Aufrufe: 201
  • R0008322.jpg
    R0008322.jpg
    713,5 KB · Aufrufe: 184
  • R0008319.jpg
    R0008319.jpg
    414,3 KB · Aufrufe: 198
  • R0008313.jpg
    R0008313.jpg
    353,3 KB · Aufrufe: 244
  • R0008309.jpg
    R0008309.jpg
    489 KB · Aufrufe: 127
  • R0008302.jpg
    R0008302.jpg
    428,5 KB · Aufrufe: 193
Zurück