PC im Schrank Casemod

ToBiOh

Schraubenverwechsler(in)
Erstmal Hallo,
möchte euch hier mein erstes Casemod Projekt vorstellen.

Die Idee:
Meine eigentliche Idee war es meinen PC in den Tisch einzubauen. (wie z.B. hier) Da mein PC aber ein normales ATX Mainboard beinhalten sollte und ich da mit CPU Kühlung niemals auf eine halbwegs akzeptable Größe kommen würde. Habe ich mich letztendlich dagegen entschieden. Und stattdessen habe ich meinen PC in meinen neuen Ikea-Schrank gebaut.

Die Hardware:
Prozessor: AMD Phenom II X6 1055T
MainBoard: TA890FXE
RAM: 4096 MB G.Skill (10700) x2 insges. 8GB
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5700 Series
OS: Windows 7 Ultimate

Das Tagebuch:


Die Hardware zusammengelegt.


Meine Ripjaws im MB.


Das Mainboard mit Boxedlüfter, der sich als Terrormaschine für die Ohren herausstellte und schnell wieder verschwand.


Die Schrankplatte und die rein gedrehten Schrauben für das MB. Die Schrauben wurden übrigens professionell mit der Zange in das Holz geschraubt. *lol*


Erste Tests, ob die Maschine läuft.


Komische Plastikecken (Packmaterial, das ich übrig hatte) werden die Fassung für das Netzteil.


Der leere Schrank.


Was wird das wohl? Eine Platte für meine HDDs.


So neuer Lüfter von Noctua. Schönes leises Ding. Das Gerät läuft ohne Zicken und tut erst mal so seinen Dienst.


Meine Massenspeicher ^^ auf dem Backblech...


So die fertigen Backbleche nun rein in den Schrank.


So nun das Brett mit dem PC rein und erste Tests laufen lassen.


Noch mal das Ding im Schrank.


Netzteil und HDDs auch mit rein.


Gut alles läuft. Nun muss noch für Frischluft gesorgt werden....
Leider habe ich keine Stichsäge - ihr wollt gar nicht wissen wie ich das Lüfter-Loch da rein gemacht hab. ^^


Hier kommen die Geräuschdämmmatten und ein paar Bitumenmatten. Das Päckchen wog 25kg.
01%20sm_B-%29.gif



Nun habe ich die Verkleidung von innen angebracht. Das Schwarze ist Noppenschaum mit Bitumen drunter.


Nochmal eine Innenansicht. Die leichten Kanten, die durch das Kleben der einzelnen Platten entstand ist nur beim Blitzlicht so auffällig.

280514d1288015942t-pc-im-schrank-casemod-img_0151.jpg

Aus den dicken Bitumenplatten habe ich dann Bitumenboxen gebaut, indem ich jeweils immer 2 Platten an einander geklebt habe ich und dann die einzelnen zurechtgestutzten Stücke zusammen gehämmert habe.


Hier noch mal die Übersicht von Außen.


Dieser kleine Nippel ist vorerst mein Anschalter, bis ich mir damit etwas besseres ausgedacht habe.

280517d1288015942t-pc-im-schrank-casemod-img_0160.jpg

Meine Soundkarte und dahinter die Grafikkarte.


Hier noch mal der Lüfter von außen.


Hier die komplette Rückwand. Oben ist bereits ein zweites Loch drin für einen weiteren Lüfter. in den Schrank oben sollen die nicht-system Festplatten kommen.


Die Kabel die vom PC-Netzteil (unten) nach oben gehen sind die Stromkabel für die Festplatten und ein USB-Kabel. So sieht es auf der anderen Seite aus.


Hier ist der Lüfter oben schon montiert. Auf diese Bitumenplatte sollen dann die Festplatten drauf kommen. Die HDDs sollen dann per Schalter ein und aus geschaltet werden (natürlich nicht im Betrieb), um Strom zu sparen - außerdem sind da auch richtig alte dabei die unnötig Krach machen. Dazu aber demnächst mehr.


So nach 2 Monaten gibt es Neues zu berichten. Bei meinem 8 Platten HDD Array ist meine uralte Platte ausgefallen (80gb) dank Backups nicht weiter schlimm. Aber mein HDD Array hat jetzt einen Schalter bekommen, sodass die Festplatten ein und ausschaltbar werden. Leider gabs so einen Schalter nicht zu kaufen, aber zum Glück kann man sowas ja auch Löten. Der Schalter wurde dann hinten am Schrank eingebaut. Die HDDs wurden ja per USB verknüpft sind deshalb hotplug fähig deshalb kann ich wenn ich meine Festplatten gerade nicht brauche sie einfach im laufenden Betrieb abschalten. Ne schöne Noppenschaummatte hab ich mir dann noch von einer Baustelle mitgenommen.
05%20sm_.gif



Bei einer Lan müssen die Leute halt alle zu mir kommen. Ende!
Es gibt Fortschritte. Der Kabelsalat weicht immer mehr einem... naja irgendwie, also solange man es nicht sieht. ^^ Die Kabel wurden hinter einer weißen Kabelführung von Obi versteckt. Außerdem gab es einen Striptease. Meine hellblaue Schutzfolie ist nun ab und zum Vorschein kommt lackiertes Weiß. Sexy!



Nun gibt es neue Bilder. Das Casemod hat sich in ein digitaler Raum Mod ausgeweitet. Hier ein Überblick:


Mein Schreibtisch mit Boxen etc.


Der PC-Schrank.


Mehr vom Innenleben des PC-Schranks.


Hier verlaufen Telefon und Internet, sowie mein Fernsehkabel in einer Kabelleiste am Boden, die durch die Wand geht.


Vom PC-Schrank geht eine Kabelleiste über die Tür und den anderen Spiegelschrank hin zum Beamer.


Meine Logitech Harmony steuert die PC-Steckdose, das Licht auf dem Spiegelschrank, sowie die Stromversorgung des Beamers, außerdem den Fernseher, meinen HDD-Player, den Beamer, etc. :ugly:


Fotos von der Verkabelung (Kabelleisten unterm Schreibtisch und Kabel hinten am Schreibtisch).


Mein Licht auf meinem Schrank, das durch meine Logitech Harmony gesteuert wird. (Ganz links der Sensor auf dem Schrank)


Hier sind mehr Fotos vom HDD-Array, das satte 4TB Storage auf Schalterdruck bringt. Außerdem rechts mein HDD-Player..


Der Schrank von hinten. Von Vorne ist nichts von der Verkabelung zu sehen und alles verschwindet hinter Kabelleisten, aber hinten sieht es unschön aus. ;-)


Hier nochmal Bilder von meinem Beamer, der an den Schrank-PC gekoppelt ist. Auf dem ersten Bild sieht man das VGA-Kabel zum Anschluss den Beamers. Auf den anderen sieht man meinen Schreibtisch mit dem Projizierten Bild und den PC-Schrank.


Und als Letztes natürlich mein stylischer Desktop. ;-)

Zu den Temperaturen:
Reicht die Belüftung den aus? - Wie nkommt denn neue Luft herein?
Gute Idee....
Ja, hatte ja unten im Antwortposting bereits geschrieben, dass ich den Gehäuselüfter an die CPU Temperatur gekoppelt habe. Woher die frische Luft kommt, wenn die da raus gepustet wird kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen. ^^ Ich kenne mich leider mit Airflow, Luft und Temperatur nicht besonders gut aus. Ich gehe mal davon aus, dass wenn die Luft raus gepustet wird durch irgendwelche Ritzen neue Luft rein strömt. Auf jeden Fall gibt es keine Vorrichtung, die dafür vorgesehen ist. Bei einer Zimmertemperatur von 22°C habe ich auf jeden Fall eine CPU Temp von 45°C, die nicht überschritten wird. Sollte dies der Fall sein geht der Lüfter sofort an bis die Temperatur unter 45°C fällt. Das dauert oftmals nur ein paar Sekunden. Oftmals hört man also von dem PC so gut wie nichts. Habe zur Veranschaulichung ein paar Temperaturbilder mit Gehäuselüfter RPM angehängt. Das zweite Bild zeigt wie die Temperatur das Maximum überschreitet und der Lüfter dann hochdreht. Bis Bild eins wieder erreicht ist.
nur mal ne frage wo hast du die matten her?
Die Quelle habe ich im anderen Beitrag unten auf Seite eins erwähnt.
Schall - Dämmset MaXX 1-40
Kann die wirklich empfehlen. Habe subjektiv das Gefühl, dass die Matten wirklich viel gebracht haben. Habe leider keine Möglichkeit die Lautstärke zu messen deshalb kann ich da nichts objektives sagen. Genauso kann ich dir nicht sagen, ob die bei einem normalen Gehäuse so viel bringen, wie bei einem Holzding, dass wie ein Klangkörper aufgebaut ist und sowieso ohne die Matten wohl ziemlich laut sein müsste. Aber der Händler ist auf jeden Fall eins A, hat total schnell verschickt, weil ich das dazugeschrieben hatte, um am Wochenende basteln zu können. Der Verkauft auch über Ebay (100% gute Bewertungen), aber ich hab's im Shop gekauft.

PS: Bitte fragt mich nicht, wieso die Coretemp 10 Grad unter der CPU-Temp ist. OverDrive zeigt das gleiche (wie HWMonitor). Man muss hoffentlich nicht alles verstehen. Auf jeden Fall sind die Temperaturen noch im Bereich des Akzeptablen.
grüße Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
eine gute idee da steht kein gehäuse mehr rum
wo kommen der monitor / tastatur usw. hin?
mit der belüftung des pc schrankes bist du noch nicht fertig oder?
 
eine gute idee da steht kein gehäuse mehr rum
wo kommen der monitor / tastatur usw. hin?
mit der belüftung des pc schrankes bist du noch nicht fertig oder?
Monitor, Tastatur, Maus und Boxen stehen auf meinem Schreibtisch in der anderen Ecke des Zimmers. Ich hab mir nen 10m DVI Kabel, ein 10m USB-Kabel mit Repeater und nen anständig geschirmtes RCA Kabel gekauft und die einmal durch das Zimmer verlegt. Die Lüftung ist inzwischen fertig und so manches anderes. Auf dem letzten Bild bin ich gerade noch dabei nen Loch rein zu klopfen. ^^
 
Ich seh da ein Riesen Problem: Hitzestau
Wenn du den schrank schließt, is die Luft quasi eingeschlossen und erwärmt sich nur innerhalb des Schrankes. Wenn du das durchziehn willst musst du entweder den schrank offen lassen oder Ne Fräßung für 2 Lüfter schaffen...
 
So habe mal versucht die Vorschaubilder richtig einzubauen. Hoffe, dass das nun etwas übersichtlicher ist.
Also wie gesagt. Ich bin mit dem Projekt inzwischen schon relativ weit. Habe vor dem Wochenende die neuen Bilder von der Kamera geladen und werde heute Abend weiteres posten. Das Frischluft-Problem ist inzwischen gelöst. Ich habe mich für gerade einmal einen Lüfter entschlossen. Und zwar einen weiteren NF-P14 FLX (140mm), der auch auf meinem CPU liegt. Dieser ist an den Lüfteranschluss für den CPU auf meinem Mainboard gekoppelt, sodass sobald ein Hitzestau entsteht und die Hardware sich erhitzt der Lüfter einsetzt und die warme Luft herausbläst. Dies wird vom Mainboard BIOS geregelt. Je nach Umgebungstemperatur habe ich dann eine CPU-Temperatur von etwa 38°C bis unter Volllast max. 47°. Ich habe die Mainboard-Einstellungen so gesetzt, sodass die maximale Temperatur des CPUs bei 45°C liegt. Wenn der Wert erreicht wird regelt der Lüfter so lange hoch, bis er die Temperatur wieder unter die 47° Marke fällt. Unter Volllast habe ich dann so ca. 850 UPM, was bei dem Lüfter wirklich fast nicht zu hören ist. Den Innenraum des SchrankPCs hab ich inzwischen mit Geräuschdämmmatten ausgelegt. Dazu gibt's aber später irgendwann noch Bilder. Sieht nämlich echt schick aus und reduziert nicht nur die Grafikkarten und CPU Geräusche, sondern auch das hochfrequente Rauschen, das von meinem VRM kommt.

grüße
 
So jetzt kommen noch mal neue Bilder. Den Text dazu füge ich oben ein.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht die Belüftung den aus? - Wie nkommt denn neue Luft herein?
Gute Idee....
Ja, hatte ja unten im Antwortposting bereits geschrieben, dass ich den Gehäuselüfter an die CPU Temperatur gekoppelt habe. Woher die frische Luft kommt, wenn die da raus gepustet wird kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen. ^^ Ich kenne mich leider mit Airflow, Luft und Temperatur nicht besonders gut aus. Ich gehe mal davon aus, dass wenn die Luft raus gepustet wird durch irgendwelche Ritzen neue Luft rein strömt. Auf jeden Fall gibt es keine Vorrichtung, die dafür vorgesehen ist. Bei einer Zimmertemperatur von 22°C habe ich auf jeden Fall eine CPU Temp von 45°C, die nicht überschritten wird. Sollte dies der Fall sein geht der Lüfter sofort an bis die Temperatur unter 45°C fällt. Das dauert oftmals nur ein paar Sekunden. Oftmals hört man also von dem PC so gut wie nichts. Habe zur Veranschaulichung ein paar Temperaturbilder mit Gehäuselüfter RPM angehängt. Das zweite Bild zeigt wie die Temperatur das Maximum überschreitet und der Lüfter dann hochdreht. Bis Bild eins wieder erreicht ist.
nur mal ne frage wo hast du die matten her?
Die Quelle habe ich im anderen Beitrag unten auf Seite eins erwähnt.
Schall - Dämmset MaXX 1-40
Kann die wirklich empfehlen. Habe subjektiv das Gefühl, dass die Matten wirklich viel gebracht haben. Habe leider keine Möglichkeit die Lautstärke zu messen deshalb kann ich da nichts objektives sagen. Genauso kann ich dir nicht sagen, ob die bei einem normalen Gehäuse so viel bringen, wie bei einem Holzding, dass wie ein Klangkörper aufgebaut ist und sowieso ohne die Matten wohl ziemlich laut sein müsste. Aber der Händler ist auf jeden Fall eins A, hat total schnell verschickt, weil ich das dazugeschrieben hatte, um am Wochenende basteln zu können. Der Verkauft auch über Ebay (100% gute Bewertungen), aber ich hab's im Shop gekauft.

PS: Bitte fragt mich nicht, wieso die Coretemp 10 Grad unter der CPU-Temp ist. OverDrive zeigt das gleiche (wie HWMonitor). Man muss hoffentlich nicht alles verstehen. Auf jeden Fall sind die Temperaturen noch im Bereich des Akzeptablen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die unter 60°C sind würd ich mir keine Gedanken machen.

Interessante sache, ich hab mal ein Abo dagelassen.
 
Danke für das Abo! So nach 2 Monaten gibt es Neues zu berichten. Bei meinem 8 Platten HDD Array ist meine uralte Platte ausgefallen (80gb) dank Backups nicht weiter schlimm. Aber mein HDD Array hat jetzt einen Schalter bekommen, sodass die Festplatten ein und ausschaltbar werden. Leider gabs so einen Schalter nicht zu kaufen, aber zum Glück kann man sowas ja auch Löten. Der Schalter wurde dann hinten am Schrank eingebaut. Die HDDs wurden ja per USB verknüpft sind deshalb hotplug fähig deshalb kann ich wenn ich meine Festplatten gerade nicht brauche sie einfach im laufenden Betrieb abschalten. Ne schöne Noppenschaummatte hab ich mir dann noch von einer Baustelle mitgenommen. ;-)
 
Ich glaube das werde ich auch machen.............

Sieht top aus und ist bestimmt super leise !
Außerdem endlich kein Problem mit den vielen Kabeln auf wenig Raum...

:daumen:
 
Schön gelöst ;)
Aber ist unter dem Isolierband denn auch Schrumpfschlauch?;)
Ne da ist ehrlichgesagt noch mehr Isolierband. :ugly:

Ich glaube das werde ich auch machen.............

Sieht top aus und ist bestimmt super leise !
Außerdem endlich kein Problem mit den vielen Kabeln auf wenig Raum...

:daumen:
Ja also die Lautstärke ist wirklich sehr akzeptabel, aber trotzdem nicht mit einem wirklichen no-noise PC vergleichbar. Und aufgrund der Isolation auch teurer. Das Kabelmanagement ist vielleicht im PC etwas leichter, aber ich habe hier ehrlich gesagt in meinem Zimmer so viel Kabelchaos wie noch nie zuvor. :ugly: Bin gerade dabei ein paar Kabelleisten anzubringen, um Kontrolle in das Chaos zu bringen. Damit ist es wirklich erträglich. Aber gerade auch weil die Kabel halt entweder 5m oder 10m lang sind habe ich relativ viele Kabel, die in meinem Schrank rumliegen. ^^
 
Zurück