News Baldur's Gate 3: Spieler schafft 5-Minuten-Speedrun dank "Schattenboxen"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Baldur's Gate 3: Spieler schafft 5-Minuten-Speedrun dank "Schattenboxen"

Der Speedruner Mae hat seinen eigenen Weltrekord gebrochen und Baldur's Gate 3 in etwas mehr als 4 Minuten durchgespielt. Möglich machte diese Zeit ein Trick, den Fans "Schattenboxen" getauft haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Baldur's Gate 3: Spieler schafft 5-Minuten-Speedrun dank "Schattenboxen"
 
Ich verstehe nicht, was er da zum Schluss macht. Er tötet Schattenherz, steckt sie dann in eine Holzbox, verbrennt diese und dann...hä?
 
Ich verstehe nicht, was er da zum Schluss macht. Er tötet Schattenherz, steckt sie dann in eine Holzbox, verbrennt diese und dann...hä?
YT-comments helfen:
party member trigger cutscene
corpse still count as a cutscene (meinte wohl corpse still count as party member imo)
Gale launched the box all the way to the end
Box break on landing
Corpse trigger cutscene
Corpse can't initiate conversation
But Gale can
Gale now at the end of the game
Boom
:ugly:
 
Sieht für mich nach einem Exploit aus um a) die übliche Reichweitenbeschränkung wenn man Objekte bewegt zu umgehen und b) das genau an einem Punkt der Map zu machen, bei dem das Gebiet des Bosskampfes geladen wird bzw. damit verbunden ist (was Spiele gerne machen um ohne großartig Ladezeiten zu haben zwischen abgetrennten Gebieten zu wechseln, wenn z. B. das Gebiet B unter der Map von Gebiet A in einem eigenen Bereich im Vorhinein schon geladen wird).
Aber ohne Kommentar des Runners auch nur schwer nachvollziehbar.

Edit - Kistenschieben-Erklärung:
Some weird bug with containers with opening animations makes them ignore all checks when they are being moved while in the open/close animation. This allows you to send the container all the way to the cutscene trigger for the end of Act 2. You light the box on fire so that it breaks, releasing Shadowheart's body onto the cutscene trigger point.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine liebevolle Bezeichnung für etwas finden, bei dem man jemanden oder etwas in eine Box steckt und sie anzündet. Okay...:-o

Unabhängig davon immer wieder interessant, wie manche Gamer ihr Hobby ausleben. :D
 
Die Kreativität auf solche Lösungen zu kommen ist schon beeindruckend.

Das Ziel selbst könnte mir aber egaler nicht sein. Speedrun? Weniger Zeit in der virtuellen Welt verbringen für die ich zahle und in die ich eintauchen will?
Ich mach eher das Gegenteil. Slowcrouching quasi. Ich versuche soviel Zeit wie möglich Spaß mit einem Spiel zu haben.

Ich meine, wer will denn, das Spaß schneller vorbeigeht? Beeilt der sich auch beim Sex?
 
Meinst du, weil sie meistens bereits das Spiel selbst auf alle anderen Arten durch haben?

Gibt es, jo. Die Regel spielt das Spiel bestimmt nicht auf alle anderen Arten durch, aber mindestens ein "Casual" playthrough ist bei runnern definitiv drin. Ist auch nicht selten, dass Speedrunner entstehen, weil sie ein Game hart durchgesuchtet haben und noch nach einer weiteren Herausforderung suchen, die ihnen das Spiel intentional nich geben kann.
 
Gibt es, jo. Die Regel spielt das Spiel bestimmt nicht auf alle anderen Arten durch, aber mindestens ein "Casual" playthrough ist bei runnern definitiv drin. Ist auch nicht selten, dass Speedrunner entstehen, weil sie ein Game hart durchgesuchtet haben und noch nach einer weiteren Herausforderung suchen, die ihnen das Spiel intentional nich geben kann.
Ja, wenn man soviel Spass am Spiel findet, bitte. Hier ist das aber eher unwahrscheinlich, solange ist BG3 ja noch nicht draussen ?.
 
Ja, wenn man soviel Spass am Spiel findet, bitte. Hier ist das aber eher unwahrscheinlich, solange ist BG3 ja noch nicht draussen ?.

Um es auf alle erdenklichen Weisen durchzuspielen nicht. Aber für 2,3 Durchgänge war die Zeit schon da. Und sei doch ehrlich, du wirst es auch nicht auf alle erdenklichen Arten und Weisen durchzuspielen, oder?
 
Zurück