News Baldur's Gate 3 greift Hogwarts Legacy an: Wimpernschlag-Finale am Sonntag

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Baldur's Gate 3 greift Hogwarts Legacy an: Wimpernschlag-Finale am Sonntag

Am zweiten Spiel-Wochenende war klar, dass Baldur's Gate 3 einen neuen Anlauf unternimmt, Hogwarts Legacy auf Steam zu überholen. Am Ende hat es nicht geklappt - aber es war knapp.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Baldur's Gate 3 greift Hogwarts Legacy an: Wimpernschlag-Finale am Sonntag
 
"Wie langlebig Baldur's Gate 3 auf Steam ist, hat das letzte Wochenende wieder bewiesen." ... habe ich was verpasst? Das ist doch gerade mal rausgekommen. Da kann man doch unmöglich schon von Langlebigkeit sprechen. :D
 
"Wie langlebig Baldur's Gate 3 auf Steam ist, hat das letzte Wochenende wieder bewiesen." ... habe ich was verpasst? Das ist doch gerade mal rausgekommen. Da kann man doch unmöglich schon von Langlebigkeit sprechen. :D

Viele Spiele starten mit großen Peaks und lassen dann sehr schnell nach. Exemplarisch Cyberpunk https://steamdb.info/app/1091500/charts/

Baldur's Gate 3 dagegen steigt nach dem zweiten Wochenende noch mal an. Das ist nicht gerade typisch.
 
Viele Spiele starten mit großen Peaks und lassen dann sehr schnell nach. Exemplarisch Cyberpunk https://steamdb.info/app/1091500/charts/

Baldur's Gate 3 dagegen steigt nach dem zweiten Wochenende noch mal an. Das ist nicht gerade typisch.
Naja trotzdem, langlebig sind sind 10 Tage ab VÖ ja nun wirklich nicht.
Als GOG Spieler finde ich es auch schade, dass dies in den Statistiken nicht berücksichtigt wird.
 
finde beide games klasse. Jedes auf seine Art. :cool:
Hogwarts war ich erst Skeptisch habs mir über einen Code günstige geschnappt und war erstaunt. Erstaunt wie schlecht es läuft auf der Xbox. Das Game an sich ist großartig! Auf dem PC und PS5 läuft es wie Butter warum auf der Xbox Series X nicht die nochmal 2 TF mehr hat als die PS5 ? :hmm:
 
Mit dem Unterschied dass Hogwarts nach ein paar Monaten kaum einer mehr gespielt hat. Die Durchspiel-Quote lag ja auch glaub ich bei unter 30%
 
Ich glaube, es packt nicht mehr als den jetzigen Höchststand.
Ich vermute, dass es sehr lange extrem hoch bleiben wird, weil die Leute vermutlich länger daran interessiert sind, als an anderen Spielen. Aber ein AAA-Marketing kann Larian mit seiner aktuellen Bekanntheit denke ich noch nicht machen, weshalb die Käufer, die andere Spiele durch gutes Marketing anlocken, da teilweise nicht adressierbar sind.
Vermutlich ändert sich das beim nächsten Game.
 
Aber ein AAA-Marketing kann Larian mit seiner aktuellen Bekanntheit denke ich noch nicht machen, weshalb die Käufer, die andere Spiele durch gutes Marketing anlocken, da teilweise nicht adressierbar sind.
Braucht das Spiel denn noch wirklich marketing? Es hatte auf Twitch bis zu 400k Zuschauer gleichzeitig, es ist in aller Munde, Top1 in den Steamverkäufen. Wird von allen Gaming Seiten gelobt. Wen will man da noch mit mehr Marketing erreichen, der nicht schon ohnehin vom Spiel gehört hat.
 
Das Spiel ist klasse und sicher wird es aufgrund des Rummels rings herum auch einige nicht-Rollenspieler erreichen. Prinzipiell ist es aber schon ein recht genre-typisches Game.

Es ist schon möglich, dass es mehr Marketing noch zu mehr Spielern bringt. Sicher zu all denen, welche die BG-Reihe nicht kennen aber da mal reinschnuppern wollen.

Ich selbst habe das große Glück, seit dem 1. Teil alle Spiele der Reihe zu kennen. Einfach genial. Teil 3 ist eine würdige Fortsetzung in zeitgemäßer Aufmachung. Einfach zauberhaft zum Eintauchen und Zeit vergessen. :daumen:
 
Durch einen Hinweis aus der PCGHX-Community (danke an User Nightslaver) kommen ausgerechnet aus China Verkaufszahlen, die aber als Quelle die belgische Botschaft vor Ort haben. Demnach soll BG3 seit dem Release am 3.8. 5,2 Millionen Spiele auf Steam verkauft haben.

Das ist aber lieb von dir, mir eine solche Erwähnung, in einer News, zuteil werden zu lassen und das obwohl ich dich sonst so "oft" necken tue, @PCGH_Thilo. :)

Aber du weißt hoffentlich das ich euch alle in der Redaktion bei PCGH mag, auch wenn ich Phil und Richie vielleicht am meisten mögen könnte. :D;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Unterschied dass Hogwarts nach ein paar Monaten kaum einer mehr gespielt hat. Die Durchspiel-Quote lag ja auch glaub ich bei unter 30%
Bin da mal gespannt bei BG3 :banane:
Habe es nun ~ 15 Stunden auf dem Tacho und bin immer noch im ~Startgebiet.
Nach ein paar Monaten das Spiel nicht durch haben kann auch andere Gründe haben... :P

PS.
Auch GoG Nutzer.
 
Übrigens hat Larian sich mit Microsoft geeinigt.

BG3 erscheint nun doch noch dieses Jahr für die Series-Konsolen, allerdings wird für die Series S der Splitscreen-Koop komplett gestrichen.
 
Zurück