News Baldur's Gate 3: Fans entdecken das Weltraumhamster-Werfen für sich [Spoiler]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Baldur's Gate 3: Fans entdecken das Weltraumhamster-Werfen für sich
Auch mehr als einen Monat nach dem offiziellen Release von Baldur's Gate 3 entdecken Fans neue kuriose Details innerhalb des riesigen Rollenspiels. Da die jüngste Kuriosität erst spät im Spiel relevant wird, folgt deshalb nun eine SPOILERWARNUNG für die übrige News-Meldung. Hamsterfreunde können unbeschwert weiterlesen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Baldur's Gate 3: Fans entdecken das Weltraumhamster-Werfen für sich
 
Neue und alte Fans der Baldur's-Gate-Serie sind begeistert. So mancher ist unglücklich darüber, dass Minsc erst im dritten Akt der Gruppe hinzugefügt werden kann, während andere sich über die hohe Rüstungsklasse (RK 20) des Hamsters freuen, die sogar über einem normalen Magier liegt. Wir wünschen also fröhliches Hamsterwerfen!
Hört doch auf solche "Phrasen zu dropen", in euren Artikeln, wenn ihr in der Materie nicht ausreichend drinsteckt.
20 RK ist nicht so besonders hoch, somal Boo auch nur vergleichsweise niedrige Trefferpunkte besitzt und selbst ein "normaler Magier" kommt üblicherweise relativ leicht auf 20 RK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört doch auf solche "Phrasen zu dropen", in euren Artikeln, wenn ihr in der Materie nicht ausreichend drinsteckt.
20 RK ist nicht so besonders hoch, somal Boo auch nur vergleichsweise niedrige Trefferpunkte besitzt und selbst ein "normaler Magier" kommt üblicherweise relativ leicht auf 20 RK.
Ich stecke in der Materie drin. Ich bleib aber einfach bei der Aussage. Der nackte Hamster hat mit 20 RK eine höhere Rüstungsklasse als ein nackter Magier.

Gruß
Micha
 
Ich stecke in der Materie drin. Ich bleib aber einfach bei der Aussage. Der nackte Hamster hat mit 20 RK eine höhere Rüstungsklasse als ein nackter Magier.
Sorry, aber die Begründung ist einfach nur völlig bescheuert (aus der Kategorie ein Apfel ist besser als eine Birne, weil es ein Apfel ist), weil das eine (Boo) ein Pet ist und ein Magier ein vollwertiges Gruppenmitglied.

Und selbst wenn wir das mal beiseite lassen, was nützt es dir bitte, das Boo 20 RK hat, was wie im letzten Post geschrieben nicht so extrem viel RK ist, wenn er nur (glaube) 40 HP hat und sofort "hops" geht, wenn er doch mal getroffen wird (was bei gerade einmal 20 RK nicht unwahrscheinlich ist)?

Alleine mein pure class Melee-Warlock hat schon 26 RK, Jaheira, als Druidin, bringt es immerhin auf 23 RK und selbst Gale, als Magier, in Stoff-Robe, kommt auf immerhin noch 22 RK.

Ein Rüstungsklasse von 20 ist in Akt 3 wirklich so ziemlich das Minimum / untere Ende dessen, was ein Charakter an RK haben sollte, um nicht wirklich nahezu jeden feindlichen Angriff zu kassieren und ist gerade einmal in Akt 1 war es "relativ viel" RK (wo man auch schon mit den allermeisten Klassen durchaus um die 21 bis 22 RK erreichen kann, wenn man es darauf anlegt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber die Begründung ist einfach nur völlig bescheuert (aus der Kategorie ein Apfel ist besser als eine Birne, weil es ein Apfel ist), weil das eine (Boo) ein Pet ist und ein Magier ein vollwertiges Gruppenmitglied.

Und selbst wenn wir das mal beiseite lassen, was nützt es dir bitte, das Boo 20 RK hat, was wie im letzten Post geschrieben nicht so extrem viel RK ist, wenn er nur (glaube) 40 HP hat und sofort "hops" geht, wenn er doch mal getroffen wird (was bei gerade einmal 20 RK nicht unwahrscheinlich ist)?

Alleine mein pure class Melee-Warlock hat schon 26 RK, Jaheira, als Druidin, bringt es immerhin auf 23 RK und selbst Gale, als Magier, in Stoff-Robe, kommt auf immerhin noch 22 RK.

Ein Rüstungsklasse von 20 ist in Akt 3 wirklich so ziemlich das Minimum / untere Ende dessen, was ein Charakter an RK haben sollte, um nicht wirklich nahezu jeden feindlichen Angriff zu kassieren und ist gerade einmal in Akt 1 war es "relativ viel" RK (wo man auch schon mit den allermeisten Klassen durchaus um die 21 bis 22 RK erreichen kann, wenn man es darauf anlegt).
Sorry, aber dieser Ton hier ("Begründung ist einfach nur völlig bescheuert") ist absolut unangemessen, den ich mir nicht bieten lassen muss. Wir sind hier nicht auf dem Schulhof. Da ist mir meine Zeit zu Schade über so etwas Unwichtiges zu diskutieren.

Es geht hier schließlich nur um eine kuriose Anekdote um einen Hamster, der immerhin eine RK von 20 hat!

Mischku
 
Sorry, aber dieser Ton hier ("Begründung ist einfach nur völlig bescheuert") ist absolut unangemessen, den ich mir nicht bieten lassen muss. Wir sind hier nicht auf dem Schulhof. Da ist mir meine Zeit zu Schade über so etwas Unwichtiges zu diskutieren.

Es geht hier schließlich nur um eine kuriose Anekdote um einen Hamster, der immerhin eine RK von 20 hat!

Mischku
Auch wenn der Ton evtl. nicht angemessen war, ist die Kernaussage von @Nightslaver dennoch korrekt.
AC 20 ist lächerlich niedrig für Akt 3. Nahezu alle Gegner haben (mindestens) folgende to hit Boni:

+3/4 Proficiency
+3-6 durch den korrespondierenden Stat
+10 Multiattack / Relentless Lunge (Beispiel für den Orin Bossfight)
+1-5 Misc (weitere Boni von magischen Waffen etc)

Das bedeutet, dass Orin beispielsweise nur bei einem Wurf von 1! (5% Chance) Boo verfehlt.


Edit:
Und das ist jetzt weder der schwerste noch der einzige Boss, der solche Stats hat.
Ein anderer Boss hat beispielsweise 28 Dex, trifft also alleine dadurch +9 im Vergleich zu Orins +6 durch 22 Strength
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber dieser Ton hier ("Begründung ist einfach nur völlig bescheuert") ist absolut unangemessen, den ich mir nicht bieten lassen muss. Wir sind hier nicht auf dem Schulhof. Da ist mir meine Zeit zu Schade über so etwas Unwichtiges zu diskutieren.
Sorry, wenn du es als zu harsch empfunden hast, ich möchte dich damit sicherlich nicht irgendwie persönlich angreifen, aber man muss leider doch konstatieren, von "Schulhof" hat deine Argumentation mehr etwas, "ne ich hab voll Ahnung davon und des is so, ich hab recht das des voll toll und selten is", als meine angebrachte Argumentation.

Wenn du dich keiner Diskussion stellen willst / möchtest dann schreib das halt (keine Lust, keine Zeit, was auch immer), oder sag gar nichts dazu, dann denkt man sich seinen Teil und gut ist, aber ansonsten komm halt mit anständigen Argumenten und nicht auf so eine "unsinnige Art", wie diese:

Ich stecke in der Materie drin. Ich bleib aber einfach bei der Aussage. Der nackte Hamster hat mit 20 RK eine höhere Rüstungsklasse als ein nackter Magier.

...

Es geht hier schließlich nur um eine kuriose Anekdote um einen Hamster, der immerhin eine RK von 20 hat!
Also erklärst du Dinge einfach zur kurriosen Anekdote, obwohl es keine ist, weil "dir ist gerade so nach", oder wie begründest du das?

*edit*
Somal Boo kein gewöhnlicher Hamster ist, aber das weißt du, als jemand der in der Materie steckt, selbstredend, oder? ;)

Edit:
Und das ist jetzt weder der schwerste noch der einzige Boss, der solche Stats hat.
Da brauchst du nicht mal einen Boss in Akt 3 für...
Selbst die meisten 0815 Trashmobs werden dich mit gerade einmal RK 20 bereits in Minimum 50% der Fälle treffen und die 40HP von Boo überleben da dann meist nicht mal 2-3 Treffer an Schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stecke in der Materie drin. Ich bleib aber einfach bei der Aussage. Der nackte Hamster hat mit 20 RK eine höhere Rüstungsklasse als ein nackter Magier.

Gruß
Micha
Nachtrag zu meinem Post von oben: ein Monk/Sorc-Character kann nackt ohne ein einziges Item (*und* ohne Buff) ab Level 5 eine höhere RK haben :)

Da brauchst du nicht mal einen Boss in Akt 3 für, selbst die meisten 0815 Trashmobs werden dich mit gerade einmal RK 20 bereits in Minimum 50% der Fälle treffen und die 40HP von Boo überleben da dann meist nicht mal 2-3 Treffer an Schaden.
Völlig richtig, aber von den 08/15 Typen hatte ich gerade keine Statblocks zur Hand, die von den Bossen findet man recht schnell, daher habe ich dieses Beispiel genommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Große Güte, wo bin ich hier gelandet? Ihr wollt Klugscheißen? Dann scheißt richtig klug.

Gemäß der 5E D&D-Regeln sind Charaktere über einer gewissen Stufe (1-3) seltener anzutreffen, als hochstufige Charaktere. Die Charaktere aus Akt 3 sind im großen Vergleich also ganz besondere Helden. In den Vergessenen Reichen ist ein "normaler" Magier ein niedrigstufiger Charakter etwa unter Stufe 1-3 - nix mit Elminster oder euren Charakteren aus Baldur's Gate 3.

Im 5E SRD besitzt ein Giant Hamster eine AC von nur 16.


Dass Boo eine RK von 20 hat, stellt also durchaus eine GANZ GROSSE Besonderheit dar. Da isset egal, ob es Charaktere im dritten Akt gibt, die höhere RKs haben, oder ob ein Magier mit etlichen Buffs auch eine höhere RK haben kann.

Das ist total irrelevant dafür, dass Boo eine vergleichsweise große RK für einen HAMSTER hat und Spieler das durchaus für sich nutzen können. Jesses.

Gruß
Micha
 
Nachtrag zu meinem Post von oben: ein Monk/Sorc-Character kann nackt ohne ein einziges Item (*und* ohne Buff) ab level 5 eine höhere RK haben :)
Fast alles, auch mit Ausrüstung, kann mit Level 5, in Akt 1, mehr RK haben, als Boo. ;)

Beispiel Gythanki, Magier, mit 14 Geschicklichkeit:

Brustplatte + 1 -> 15 + 2 RK durch Geschicklickeit
Ring des Schutzes -> +1 RK
Beliebiger Schild -> +2 RK
Wundersame Handschuhe -> +1 RK

Gesamt: 21 RK

Kein Mönch, aber mehr als Boo und da sind jetzt noch nicht so Dinge mit bei, wie was man über Talente noch rausholen könnte, ect.
 
Zuletzt bearbeitet:
Große Güte, wo bin ich hier gelandet? Ihr wollt Klugscheißen? Dann scheißt richtig klug.

Gemäß der 5E D&D-Regeln sind Charaktere über einer gewissen Stufe (1-3) seltener anzutreffen, als hochstufige Charaktere. Die Charaktere aus Akt 3 sind im großen Vergleich also ganz besondere Helden. In den Vergessenen Reichen ist ein "normaler" Magier ein niedrigstufiger Charakter etwa unter Stufe 1-3 - nix mit Elminster oder euren Charakteren aus Baldur's Gate 3.

Im 5E SRD besitzt ein Giant Hamster eine AC von nur 16.


Dass Boo eine RK von 20 hat, stellt also durchaus eine GANZ GROSSE Besonderheit dar. Da isset egal, ob es Charaktere im dritten Akt gibt, die höhere RKs haben, oder ob ein Magier mit etlichen Buffs auch eine höhere RK haben kann.

Das ist total irrelevant dafür, dass Boo eine vergleichsweise große RK für einen HAMSTER hat und Spieler dass durchaus für sich nutzen können. Jesses.

Gruß
Micha
Du hast vergessen, dass ein Monk/Sorc mit Level 5 ohne Items oder Buffs eine höhere AC hat. Und Nutzen kann man das nur, wenn man nicht allzusehr an Boo hängt.

Deine ganze Argumentation ist aber zusätzlich noch davon verfälscht, dass du Boo erst frühestens in Akt 3 kriegen *kannst* - ein Vergleich mit einem Level 1-3 Character macht also keinen Sinn. In Akt 3 kommst du mit Level 8-10, entsprechend sind also die Gegner auch darauf ausgelegt, Stufe 8-12 Charactere zu treffen. Und Stufe 8-12 Charactere haben, abseits des Story-Mode, besser mehr als 20 AC sonst wirds ungemütlich.

Des Weiteren hat hier niemand mit Elminster verglichen - und ich auch nicht mit "meinen" Characteren. Wenn du möchtest, sag ich dir aber gerne, dass mein Monk problemlos über 40 AC kommt, wenn ich mir viel Mühe gebe dann gehen evtl. auch 50, müsste ich testen. Deine Nebelkerzen ziehen hier also nicht. Dummerweise ist Boo aber kein Giant Hamster - daher hinkt auch dieser Vergleich.
 
Du hast vergessen, dass ein Monk/Sorc mit Level 5 ohne Items oder Buffs eine höhere AC hat. Und Nutzen kann man das nur, wenn man nicht allzusehr an Boo hängt.

Deine ganze Argumentation ist aber zusätzlich noch davon verfälscht, dass du Boo erst frühestens in Akt 3 kriegen *kannst* - ein Vergleich mit einem Level 1-3 Character macht also keinen Sinn. In Akt 3 kommst du mit Level 8-10, entsprechend sind also die Gegner auch darauf ausgelegt, Stufe 8-12 Charactere zu treffen. Und Stufe 8-12 Charactere haben, abseits des Story-Mode, besser mehr als 20 AC sonst wirds ungemütlich.
Who cares about all that? Dieser kleiner Hamster hat eine größere RK als ein normaler, erststufiger Abenteurer. That's it. Das ist das In-Relation-Setzen zweier Größen für Nichteingeweihte, um einen gewissen Bezug zum Gesagten aufbauen zu können.

Gruß
Micha
 
Who cares about all that? Dieser kleiner Hamster hat eine größere RK als ein normaler, erststufiger Abenteurer. That's it. Das ist das In-Relation-Setzen zweier Größen für Nichteingeweihte, um einen gewissen Bezug zum Gesagten aufbauen zu können.

Gruß
Micha
Wow. Diese Information ist in etwa so wertvoll wie: Mein Stufe 12 Monk macht mehr Schaden als ein Stufe 1 Krieger. Faktisch richtig - aber irgendwie nutzlos. Quasi alles in Akt 3, wahrscheinlich auch Topfpflanzen, haben eine höhere AC als ein erststufiger Abenteurer.

Und wenn Nichteingeweihte sehen, dass du Boo mit einem Level 1 Character vergleichst kommt nur der Gedanke auf, dass du diesen eben auch mit Level 1 bekommen kannst. Was nun einmal nicht stimmt.
 
Neue und alte Fans der Baldur's-Gate-Serie sind begeistert. So mancher ist unglücklich darüber, dass Minsc erst im dritten Akt der Gruppe hinzugefügt werden kann, während andere sich über die hohe Rüstungsklasse (RK 20) des Hamsters freuen, die sogar über einem normalen Magier liegt. Wir wünschen also fröhliches Hamsterwerfen!

Und dieser Teil liest sich halt so, als wäre mit "normalem Magier" eben nicht ein laut DND Regelwerk "normaler" Magier sondern ein "normaler Magier" zum Zeitpunkt des Findens von Boo gemeint. Und der hat, wie Nightslaver und ich dir nun mehrfach aufgezeigt haben, massiv mehr AC. Und zudem ist die AC 20 nicht hoch. Nur im Vergleich zu einem Stufe 1 Character - und warum dieser Vergleich hinkt ist dir ebenfalls mitgeteilt worden.
 
Und dieser Teil liest sich halt so, als wäre mit "normalem Magier" eben nicht ein laut DND Regelwerk "normaler" Magier sondern ein "normaler Magier" zum Zeitpunkt des Findens von Boo gemeint. Und der hat, wie Nightslaver und ich dir nun mehrfach aufgezeigt haben, massiv mehr AC. Und zudem ist die AC 20 nicht hoch. Nur im Vergleich zu einem Stufe 1 Character - und warum dieser Vergleich hinkt ist dir ebenfalls mitgeteilt worden.
Alles korrekt. Aber was fälschlicherweise hineininterpretiert wird, dafür bin ich nicht zuständig. Übrigens: Ein Vergleich ist nicht nur ein Gleichsetzen, sondern auch ein In-Relation-Setzen.

Zumal fällt mir gerade wieder auf, dass der Vermerk/Vergleich mit dem "normalen Magier" von Reddit-Fans aufgestellt wurde. Aber hey, cool, dass wir so viel jetzt in so einer total nötigen Diskussion auseinanderklamüsert haben.

Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles korrekt. Aber was fälschlicherweise hineininterpretiert wird, dafür bin ich nicht zuständig. Übrigens: Ein Vergleich ist nicht nur ein Gleichsetzen, sondern auch ein In-Relation-Setzen.

Zumal fällt mir gerade wieder auf, dass der Vermerk/Vergleich mit dem "normalen Magier" von Reddit-Fans aufgestellt wurde. Aber hey, cool, dass wir so viel jetzt in so einer total nötigen Diskussion auseinanderklamüsert haben.

Gruß
Micha
Wer den Vergleich angefangen hat, ist irrelevant, du hast ihn in dieses Forum, wo wir ihn diskutieren, gebracht :)

Und ich weiß, dass Vergleiche nicht nur Gleichsetzen bedeutet. Allerdings weiß ich auch, dass nicht alles was hinkt, ein Vergleich ist. Nehmen wir mein Beispiel von oben: Mein Level 12 Monk macht mehr Schaden als ein Stufe 1 Krieger. Faktisch korrekter Vergleich. Muss man diesen Vergleich allerdings benutzen? Gewinnt man irgendeine Erkenntnis durch diesen Vergleich? Nein. Und genau das trifft auch auf deinen Vergleich zwischen Boo, einem Companion aus Akt 3 (wie erwähnt, einem Stufe 8-12 Gebiet) und einem Level 1 Charakter zu.

Du bist nicht dafür verantwortlich, was ich hineininterpretiere, auch das ist korrekt. Aber du bist dafür verantwortlich, dass meine Version der Interpretation deutlich wahrscheinlicher ist (als das Boo jemand mit einem Level 1 Character vergleicht), da du diesen Text geschrieben hast und im vorherigen Halbsatz Bezug auf Akt III und die Akquirierung von Boo nimmst - womit der Zusammenhang zwischen diesen geschaffen wird. Da man in Akt III nicht ohne Cheats/Mods oder mentale Gymnastik mit Level 1 hinkommt, kommt bei dieser Vorlage niemand auf die Idee, du würdest Boo damit vergleichen. :)
 
Seufz. Ich kann nicht mehr. Und mach auch nicht mehr.

Schön, dass man 'nen Hamster werfen kann, ne? Und schön, dass jeder Charakter eigene Dialoge dazu hat? Einfach faszinierend, woran die Entwickler immer gedacht haben.

Gruß
Micha
 
Zurück