Backup-Strategie: 4 Rechner <->2xHDD+1xSSD

s|n|s

Software-Overclocker(in)
Guten Tag liebe PCGHler,

ich brauche eine Backup-Strategie für 3-4 Rechner, die maximal 1x/Monat ein Backup erfahren sollen und über 2 Häuser verteilt liegen.
Geplant ist das ganze für die nächsten 4 Jahre, dann kann wieder Ersatz angeschafft werden/umgeplant werden.

Gesichert werden sollen:
A) Dokumente (max 2GB pro Rechner) mit hoher Priorität, teilweise sehr persönliche Daten (Gehalt, Steuer, Rechnungen, Bewerbungen)
B) Multimediadateien(z.B. Photos) mit max 500GB pro Rechner mit mittlerer Priorität

Die jetzigen 2 externen HDDs sind von 2018 und sollen ausgemustert werden, damit mir nicht eine mal abschmiert. Leider ist das schon mit 2 Stück 3,5"HDDs in externen Gehäusen bei mir passiert, die zugegeben sehr alt waren (~10Jahre) und mit einem USB-Stick, der mir mal kaputt gegangen ist (mein Verschulden)

Meine Strategie:
1 externe SSD Samsung Portable SSD T7 500GB, USB-C 3.1, Garantie 3 Jahre, geizhals: 84€
2 externe HDD Western Digital WD My Passport Portable Storage 2019 2TB, USB 3.0 Micro-B., Garantie 3 Jahre, geizhals: 63€
Summe ~200€. Je ~50€ pro Jahr.

Dabei werden an 2 der Rechner/in jedem Haus immer die HDDs gelagert. Die Daten sollen immer auf beiden immer alle Daten sozusagen redundant gespeichert sein. Transport über die SSD, wobei die SSD auch als 3. Speicher für die Dokumente gelten soll.

Andere Lösung:
Für die Dokumente ein Konto bei Spideroak, 150GB, 6€/Monat bzw. 144€/2 Jahre und die SSD weglassen und kein Transport. Bei Spideroak steht unlimited devices, so dass ich hier alle Rechner einfach die Dokumente-Ordner einrichten würde. Das wäre zwar teurer, würde aber die Dokumente automatisch updaten. Ich würde die 3 Wochen test dann mal die nächsten Tage versuchen.

Das ist momentan mein Stand. Für Anregungen wäre ich dankbar.

Danke fürs Lesen und Schönen Tag noch.
sinis
 
Hast du dir schonmal Gedenken über ein NAS-Server gemacht? Hier könntest du ggf. auch von extern darauf zugreifen. Die Sicherungen könntest du übers Netzwerk intern einrichten. Mittels Raid 1 würden sich die zwei Festplatten immer spiegeln und fällt eine aus, dann kann eine neue Festplatte eingebaut werden und der Inhalt wird dann wieder auf die zweite Festplatte gespiegelt. Da es sich um sehr wichtige Daten handelt, würde ich dann die NAS selbst auch wieder sichern, denn ein Raid System ist ja im Grunde auch kein Backup.

Habe mir selbst erst was aufgebaut.

Hierzu habe ich mir eine Synology DS220+ mit 2x 18 TB Festplatten gekauft. Gut, nutzbar sind davon nur 16,4 TB, weil zum einen ein Raid 1 besteht und dann immer diese Umrechnung kommt. Von 18 TB sind daher dann nur 16,4 TB nutzbar.

An die NAS habe ich mir noch eine 4 TB (3,6 TB Netto) externe Festplatte als Backuplaufwerk angeschlossen, was täglich Backups der NAS ausführt. Eine zusätzliche 4TB Festplatte habe ich mir auch in meinem Computer verbaut. Ursprünglich hatte ich vor sie als externe Festplatte dran anzuschließen, aber dadurch das ich noch Platz dazu hatte, profitiere ich dann auf den schnelleren SATA.

Aber sollte ich irgendwann mit nur einer externen Festplatte an der NAS nicht mehr auskommen, habe ich hier noch ein zweites externes Gehäuse liegen und dann könnte ich meine intern verbaute Festplatte auch als 2. Backuplaufwerk an die NAS mit anschließen.

Meine Backupstrategie sieht so aus:
  1. Dokumente, Bilder, Musik und Videos werden bei mir auf eine interne SSD gespeichert. Davon erstelle ich 1x die Woche ein Backup auf meine interne HDD + zusätzlich noch auf meine NAS.
  2. Meine Systemplatte wird täglich auf meiner internen HDD gesichert + 1x täglich auch auf meiner NAS.
  3. Die NAS selbst wird 1x täglich auch auf einer externen Festplatte gesichert.
Die NAS nutze ich dann auch für viele Dateien, die ich nicht zwingend auf meinem Rechner gespeichert haben muss. Zudem kommt noch, dass ich über den Fernseher auf meine Bilder zugreifen kann und per FireTV Stick auf eigene Videosammlungen.

Die NAS selbst habe ich nicht für den externen Zugriff aus dem Internet eingerichtet, wir greifen nur intern per Heimnetzwerk darauf zu. In meinem Fall wird es auch schwierig, da wir einen DS-Lite Internetanschluss haben.

Ist aber in unserem Fall nicht schlimm, da wir von extern nicht auf unsere NAS zugreifen müssen.
Aber laut diesem Video könnte ich es auch über Umweg einrichten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Natürlich ist das Ganze sehr kostspielig, denn NAS und Festplatten sind nicht ganz so billig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Tag liebe PCGHler,

ich brauche eine Backup-Strategie für 3-4 Rechner, die maximal 1x/Monat ein Backup erfahren sollen und über 2 Häuser verteilt liegen.
Geplant ist das ganze für die nächsten 4 Jahre, dann kann wieder Ersatz angeschafft werden/umgeplant werden.

Gesichert werden sollen:
A) Dokumente (max 2GB pro Rechner) mit hoher Priorität, teilweise sehr persönliche Daten (Gehalt, Steuer, Rechnungen, Bewerbungen)
B) Multimediadateien(z.B. Photos) mit max 500GB pro Rechner mit mittlerer Priorität

Die jetzigen 2 externen HDDs sind von 2018 und sollen ausgemustert werden, damit mir nicht eine mal abschmiert. Leider ist das schon mit 2 Stück 3,5"HDDs in externen Gehäusen bei mir passiert, die zugegeben sehr alt waren (~10Jahre) und mit einem USB-Stick, der mir mal kaputt gegangen ist (mein Verschulden)

Meine Strategie:
1 externe SSD Samsung Portable SSD T7 500GB, USB-C 3.1, Garantie 3 Jahre, geizhals: 84€
Die T7 ist Murks.
Ich hab sie zurückgegeben.
Abstürze, nicht erkannt , Dateifehler.
Absoluter Crap.

Nimm eine WD oder Seagate, wenn es unbedingt USB-C sein soll:
https://geizhals.de/western-digital...agf5000abl-wesn-a2357343.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/seagate-one-touch-ssd-blau-500gb-stkg500402-a2525385.html?hloc=at&hloc=de .
 
Zurück