s|n|s
Software-Overclocker(in)
Guten Tag liebe PCGHler,
ich brauche eine Backup-Strategie für 3-4 Rechner, die maximal 1x/Monat ein Backup erfahren sollen und über 2 Häuser verteilt liegen.
Geplant ist das ganze für die nächsten 4 Jahre, dann kann wieder Ersatz angeschafft werden/umgeplant werden.
Gesichert werden sollen:
A) Dokumente (max 2GB pro Rechner) mit hoher Priorität, teilweise sehr persönliche Daten (Gehalt, Steuer, Rechnungen, Bewerbungen)
B) Multimediadateien(z.B. Photos) mit max 500GB pro Rechner mit mittlerer Priorität
Die jetzigen 2 externen HDDs sind von 2018 und sollen ausgemustert werden, damit mir nicht eine mal abschmiert. Leider ist das schon mit 2 Stück 3,5"HDDs in externen Gehäusen bei mir passiert, die zugegeben sehr alt waren (~10Jahre) und mit einem USB-Stick, der mir mal kaputt gegangen ist (mein Verschulden)
Meine Strategie:
1 externe SSD Samsung Portable SSD T7 500GB, USB-C 3.1, Garantie 3 Jahre, geizhals: 84€
2 externe HDD Western Digital WD My Passport Portable Storage 2019 2TB, USB 3.0 Micro-B., Garantie 3 Jahre, geizhals: 63€
Summe ~200€. Je ~50€ pro Jahr.
Dabei werden an 2 der Rechner/in jedem Haus immer die HDDs gelagert. Die Daten sollen immer auf beiden immer alle Daten sozusagen redundant gespeichert sein. Transport über die SSD, wobei die SSD auch als 3. Speicher für die Dokumente gelten soll.
Andere Lösung:
Für die Dokumente ein Konto bei Spideroak, 150GB, 6€/Monat bzw. 144€/2 Jahre und die SSD weglassen und kein Transport. Bei Spideroak steht unlimited devices, so dass ich hier alle Rechner einfach die Dokumente-Ordner einrichten würde. Das wäre zwar teurer, würde aber die Dokumente automatisch updaten. Ich würde die 3 Wochen test dann mal die nächsten Tage versuchen.
Das ist momentan mein Stand. Für Anregungen wäre ich dankbar.
Danke fürs Lesen und Schönen Tag noch.
sinis
ich brauche eine Backup-Strategie für 3-4 Rechner, die maximal 1x/Monat ein Backup erfahren sollen und über 2 Häuser verteilt liegen.
Geplant ist das ganze für die nächsten 4 Jahre, dann kann wieder Ersatz angeschafft werden/umgeplant werden.
Gesichert werden sollen:
A) Dokumente (max 2GB pro Rechner) mit hoher Priorität, teilweise sehr persönliche Daten (Gehalt, Steuer, Rechnungen, Bewerbungen)
B) Multimediadateien(z.B. Photos) mit max 500GB pro Rechner mit mittlerer Priorität
Die jetzigen 2 externen HDDs sind von 2018 und sollen ausgemustert werden, damit mir nicht eine mal abschmiert. Leider ist das schon mit 2 Stück 3,5"HDDs in externen Gehäusen bei mir passiert, die zugegeben sehr alt waren (~10Jahre) und mit einem USB-Stick, der mir mal kaputt gegangen ist (mein Verschulden)
Meine Strategie:
1 externe SSD Samsung Portable SSD T7 500GB, USB-C 3.1, Garantie 3 Jahre, geizhals: 84€
2 externe HDD Western Digital WD My Passport Portable Storage 2019 2TB, USB 3.0 Micro-B., Garantie 3 Jahre, geizhals: 63€
Summe ~200€. Je ~50€ pro Jahr.
Dabei werden an 2 der Rechner/in jedem Haus immer die HDDs gelagert. Die Daten sollen immer auf beiden immer alle Daten sozusagen redundant gespeichert sein. Transport über die SSD, wobei die SSD auch als 3. Speicher für die Dokumente gelten soll.
Andere Lösung:
Für die Dokumente ein Konto bei Spideroak, 150GB, 6€/Monat bzw. 144€/2 Jahre und die SSD weglassen und kein Transport. Bei Spideroak steht unlimited devices, so dass ich hier alle Rechner einfach die Dokumente-Ordner einrichten würde. Das wäre zwar teurer, würde aber die Dokumente automatisch updaten. Ich würde die 3 Wochen test dann mal die nächsten Tage versuchen.
Das ist momentan mein Stand. Für Anregungen wäre ich dankbar.
Danke fürs Lesen und Schönen Tag noch.
sinis