alte HDDs in neuen NVMe PC, wie

reyer_alexander

Komplett-PC-Käufer(in)
Sollte man alte HDDs und SSDs einfach in den neuen Rechner stecken oder z.B.
mit "Personal Backup" nur die wichtigsten Daten auf eine neue NVMe kopieren? (Datum bleibt ja erhalten)

Oder klont man immer die ganze Partition mit z.B. "True Image" oder so?

Bei den Youtube Kanal "Tech Deals" meinte derjenige, dass alte SSDs mit den Jahren den INhalt verlieren und man auch keine gebrauchten kaufen soll.

WIe überträgt man also mit der besten Methode seine Dokumente, Games oder Fotos auf den neuen Rechner?

Durch Spiele-Trainer waren da schon viele Viren drauf. Daher ist vielleicht das Kopieren mit "Personal Backup" ganz angebracht.

Oder was ist die gängige Methode? Steam, Epic Games und Ubisoft sollen auch auf den neuen Rechner.

(Weiss ich schon: Installieren abbrechen und vorhandene Games zu Epic verschieben usw.)
 
Klonen ist schon möglich, aber dies sollte man nur beim selben PC machen, zu klonen und auf einen neuen PC umziehen wird wahrscheinlich nicht so leicht werden, je unterschiedlicher der PC zum letzten ist desto mehr Potenzial für Fehler bestehen.

Durch Spiele-Trainer waren da schon viele Viren drauf.
Uff, auf gar keinen Fall etwas kopieren oder klonen, du schleppst dir die Seuche mit auf den neuen PC.
Wenn Schädlinge auf dem PC sind, ist die einzig wirklich sichere Methode sie loszuwerden "Die gesamte Platte zu formatieren", nichts von der alten Platte mizunehmen.
Sag mal, wann würdest du aufhören diesen Unsinn zu laden, ach vergiss es, hoffentlich tust du auf dem PC nichts was man stehlen kann... Stichwort persönliche Daten, Onlinebanking, einkaufen, mit Behörden kommunizieren, usw.
Fragst du dich nie wie all die Kriminellen sich für wen anderen ausgeben können, mit fremden Konten einkaufen können, andere PCs heimlich für dessen Zwecke nutzen.
Würde mich nicht wundern wenn dein PC in einem Botnet integriert ist, die so tolle Dinge machen wie DDoS oder Spam verbreiten...
 
Ja, du hast Recht aber Trainer benutze ich nur im Notfall und wenn das keine riesige EXE ist, nur letztens war mit das egal weil der Trainer mehrere Jahre alt war. Aber das war der Fehler.
Ein BOT könnte der PC sein denn manche Sachen konnte man zu einem guten Rabatt erwerben.

Beim neuen PC habe ich aber mehr für Sicherheit ausgegeben. TMP und secureboot werde ich auch anlassen.
Ich halte mich also an deine Ratschläge und kopiere dann nur persönliche Dokumente.
Games kann man ja sauber neu laden und das meiste ist sowieso schon durchgespielt.
Avira ist immer an gegen Trojaner und der alte "MS Defender" hat wohl wenig gebracht muss ich sagen.
Avira zeigt Gefahren viel deutlicher an.
 
Bei den Youtube Kanal "Tech Deals" meinte derjenige, dass alte SSDs mit den Jahren den INhalt verlieren und man auch keine gebrauchten kaufen soll.
Wenn eine SSD am Strom hängt, verliert sie normalerweise keine Daten. Nur wenn du sie ohne Strom extern lagerst kommt das vor.
JEDEC_JESD218_Data_Retention.jpg
 
Zurück