B550 Verfügbarkeit in 2023 ?

CadCad

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Leute

Ich schau grad regelmäßig nach neuer Hadware, da geplant ist nächstes Jahr mein System nochmals komplett zu erneuern.
Primär zwar wegen der RX 6700 , die schon das aktuelle System upgraden soll...
Aber eben auch nach allen anderen Teilen um den Überblick ein wenig zu haben.

Allerdings fallen mir da immer häufer die "leeren" Lager bei verschiedensten Komponenten auf, vorallem bei B550 Boards...
Von den teils abartig gestiegenen Preisen nicht gesprochen.
Ebenso werden einige Boardversionen auch bei den Herstellern nicht mehr gelistet, was mir im Blick auf 2023 stark zu denken gibt.

Meint ihr das Ganze ist nur eine aktuell situationsabhängige Sache oder laufen die B550er immer weiter aus ?
Und sollte man jetzt daher besser überteuert kaufen oder riskieren in 2023 nicht mehr das gewünschte Board zu finden ?
 
Meine Glaskugel gibt ein definitives vielleicht aus.

Wenn du jetzt schon weißt, dass du ein B550 Board willst kauf es doch einfach jetzt schon.
 
vorallem bei B550 Boards...
Die AIBs haben nur begrenzte Kapazitäten. Die Fertigungsstraßen werden sowohl für GPUs als auch Mainboards genutzt. Und wir hatten jetzt recht viel an neuer "Hardware":

- B650/x670
- z790
- RTX4000
- Demnächst RDNA3

Da bleibt für einen "alten" Sockel eben nicht mehr so viel übrig bei der Produktion. Die "alten Schlager" laufen dann noch mal über das "Band". Die Preise zieht man an um die Margen dort auch besser zu gestalten. Letztlich aber auch nichts neues. B450 machte das selbe Schicksal durch. Die Boards liefen "billig" durch den Abverkauf. Jetzt haben sie wieder ein stabiles aber auch höheres Preisniveau erreicht.

Zur Zeit findet man bei x570(s) recht gute Angebote. Die liegen preislich teilweise sogar unter B550. Das x570-A Pro ist für 150€ ganz ok. Die VRM ein wenig schwachbrüstig. Mehr als nen 8 Kerner würde ich da nicht verbauen. Aber ansonsten soweit solide.
Meint ihr das Ganze ist nur eine aktuell situationsabhängige Sache oder laufen die B550er immer weiter aus ?
Das ist der natürliche Lauf der Dinge. Die Hersteller können und wollen die Produktvielfalt aus der "Prime Time" nicht mehr aufrecht erhalten. Das die weniger verkauften Modelle dann nicht mehr nachproduziert werden ist Standard. Die "Verkaufsschlager" wird man weiterhin finden. Preislich sind einige B550 wie das Tomahawk ÜBER ihrem Einführungspreis. Das lag AFAIK bei 189€ und soll jetzt 206€ kosten?!

Wenn ich ein B550 Board wollte, würde ich JETZT das TUF B550-Plus nehmen.
Für unter 150€ ein sehr solides B550. Performante VRM, guter Audio Codec, genug Ports/Ausstattung(ausser einem USB-C Header).
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht, wenn ich auf Geizhals schaue sehe ich viele B550 Hauptplatinen lieferbar.
Wobei das hier schon einen Raubüberfall darstellt:
Ich habe dafür 80€ weniger bezahlt. Sollte im April gewesen sein. Nicht mehr ganz sicher wann ich den Zweit PC nen Upgrade verpasst habe.
 
Die B550 Boards wird auch im nähsten Jahr noch geben.Aber nicht mehr vermehrt in großen Stückzahlen ,wie es mal war wie im Vorjahr.Wenn man die Wirtschaftnachrichten verfolgt und die Verkäufe von diesem Jahr und dem letzten Jahr im PC Geschäft vergleicht.Dann gab,s da einen merklichen einbruch bei dem Verkaufszahlen und jetzt müßen auch die, die Produzieren ihre Produktion dem Markt anpassen.Kleiner Auschnitt von Beitrag(heise.de Wachstumsplus dahin...),

Alle großen Spieler im PC-Markt verzeichnen Umsatzeinbrüche, Chipauftragsfertiger und Speicherhersteller passen ihre Ausgaben an und reduzieren die Produktion.

Auch Intel will jetzt reagieren und warscheinlich Stellen abauen,


Sollten die B550/X570 irgendwann mal eingestellt werden(EOL),dann wird das auch bekannt gegeben seitens AMD/Bordhersteller.Selbst dann würde noch genug Zeit haben,einen entsprechendes Board noch zu erwerben.
Die verschwinden ja nicht von heute auf morgen.

grüße Brex
 
Zurück