AVM-Update zur Fritzbox: Wi-Fi 6 und WLAN-Mesh auf dem MWC 22

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AVM-Update zur Fritzbox: Wi-Fi 6 und WLAN-Mesh auf dem MWC 22

Wi-Fi 6 ist der aktuelle WLAN-Standard, der sich durch besonders hohe Datenraten, WPA-3-Verschlüsselung und niedrigere Latenzen auszeichnen soll. Obwohl es den Standard bereits seit 2018 gibt, haben viele Menschen immer noch keine entsprechende Hardware angeschafft. AVM schickt sich mit neuen Produkten, die im Rahmen des MWC 22 vorgestellt werden sollen, an, das zu ändern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AVM-Update zur Fritzbox: Wi-Fi 6 und WLAN-Mesh auf dem MWC 22
 
Hier mal übersichtliche Infos:

  • Für alle gängigen Glasfaseranschlüsse in Europa: mit bis zu 10 GBit/s: für GPON, AON, XGS-PON per SFP-Modul
  • 4x4 Wi-Fi 6 (WLAN AX) mit 5 GHz (2.400 MBit/s) und 2,4 GHz (1.200 MBit/s)
  • 4 x 2,5-Gigabit-Ethernet LAN
  • Telefonanlage für DECT-, IP- und analoge Telefone
  • Zwei USB 3.0-Anschlüsse für Drucker und Speicher (NAS)
  • Herstellergarantie: 5 Jahre
  • Verfügbar in Deutschland im Frühjahr 2022
  • Preis wahrscheinlich wie bei der AVM 7590
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich klasse an - genau das richtige wenn ich in ca. 1 Jahr Glasfaser Internet habe :-) brauch ich meine alte 7590 doch nicht aufheben und kann sie verkaufen :-)

hoffe dass der usb Port mal mehr taugt als der der 7590.
ich möchte gerne eine Festplatte dran machen und so einen Home Server einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich mir nicht zu viele Hoffnungen machen. In den letzten 10 Jahren hat sich da kaum was bei den FB getan. Hol dir lieber ein raspberry Pi und häng da deine Platten dran.
Ich hatte einen Pi 3+
Problem ist, dass ich eben kein IT Nerd bin….ich kriege das alles nicht so recht hin.
FRITZ!Box war immer schön einfach und hat gut funktioniert :-)
ich wünschte ich könnte mehr in Bezug auf Computer und Programmierung.

ich möchte mir zb. gerne ein iPad an die wand hängen mit magnethalterung auf dem alles für das Smarthome ist.

also anstatt eine Huawei App für photovoltaikAnlage und Speicher, einer Smartphone App für die elektrischen Rollläden, einer Siemens App für die Küchengeräte, der Hue App für die Lampen, der Ring App für die Klingel, einer extra App für die überwwchungskamere, rauchmelder, Heizung, usw …..
hätte ich gerne eine zentrale App die alles beinhaltet in einem übersichtlichen Menü…..aber das muss man sich wohl wirklich selber zusammenbasteln……
 
Ich hatte einen Pi 3+
Problem ist, dass ich eben kein IT Nerd bin….ich kriege das alles nicht so recht hin.
FRITZ!Box war immer schön einfach und hat gut funktioniert :-)
Ja, aber halt langsam.
ich wünschte ich könnte mehr in Bezug auf Computer und Programmierung.
Musst du nicht können. Es gibt genug Anleitungen die man zu 95% einfach abschreiben / nachmachen kann. Sowohl für deine Smart Home Idee als auch Netzwerkspeicher.
ich möchte mir zb. gerne ein iPad an die wand hängen mit magnethalterung auf dem alles für das Smarthome ist.
Geht relativ einfach mit Homebridge auf dem raspberry. Hab damit meine AVM Fritz Smarthome Geräte und das Apple Gedönse in Einklang gebracht. Jetzt kann ich mit Siri meine AVM Geräte steuern. Auch ohne Programmierkenntnisse. Erfordert ein wenig Geduld und ausprobieren, wobei das meiste eigentlich selbsterklärend ist.
also anstatt eine Huawei App für photovoltaikAnlage und Speicher, einer Smartphone App für die elektrischen Rollläden, einer Siemens App für die Küchengeräte, der Hue App für die Lampen, der Ring App für die Klingel, einer extra App für die überwwchungskamere, rauchmelder, Heizung, usw …..
hätte ich gerne eine zentrale App die alles beinhaltet in einem übersichtlichen Menü…..aber das muss man sich wohl wirklich selber zusammenbasteln……
Auch hier sollte dir Homebridge für raspberry helfen. Einmal konfiguriert kannst du anschließend via Webbrowser auf die Steuerung zugreifen. Könntest ja das iPad Display Dauer-an haben und das Browserfenster permanent geöffnet haben. Homebridge liefert für alle möglichen Hersteller Erweiterungen um deren Geräte m einzubinden. AVM und Apple laufen schon mal zusammen. Die von dir angesprochenen habe ich nicht getestet. Wäre aber einen Versuch wert.
 
Ja, aber halt langsam.

Musst du nicht können. Es gibt genug Anleitungen die man zu 95% einfach abschreiben / nachmachen kann. Sowohl für deine Smart Home Idee als auch Netzwerkspeicher.

Geht relativ einfach mit Homebridge auf dem raspberry. Hab damit meine AVM Fritz Smarthome Geräte und das Apple Gedönse in Einklang gebracht. Jetzt kann ich mit Siri meine AVM Geräte steuern. Auch ohne Programmierkenntnisse. Erfordert ein wenig Geduld und ausprobieren, wobei das meiste eigentlich selbsterklärend ist.

Auch hier sollte dir Homebridge für raspberry helfen. Einmal konfiguriert kannst du anschließend via Webbrowser auf die Steuerung zugreifen. Könntest ja das iPad Display Dauer-an haben und das Browserfenster permanent geöffnet haben. Homebridge liefert für alle möglichen Hersteller Erweiterungen um deren Geräte m einzubinden. AVM und Apple laufen schon mal zusammen. Die von dir angesprochenen habe ich nicht getestet. Wäre aber einen Versuch wert.
Danke - auch für die PM.
ich lass mir das mal durch den Kopf gehen :-)

wenn nicht findet sich vielleicht später mal ein Hobby Experte im Forum der einfach mal zu mir nach Hause kommt und mir das alles einrichtet…..würde ja auch mal 1000€ Und paar Bierchen oder so dafür springen lassen wenn das am Ende gut funktioniert ^^
 
Hier mal übersichtliche Infos:

  • Für alle gängigen Glasfaseranschlüsse in Europa: mit bis zu 10 GBit/s: für GPON, AON, XGS-PON per SFP-Modul
  • 4x4 Wi-Fi 6 (WLAN AX) mit 5 GHz (2.400 MBit/s) und 2,4 GHz (1.200 MBit/s)
  • 4 x 2,5-Gigabit-Ethernet LAN
  • Telefonanlage für DECT-, IP- und analoge Telefone
  • Zwei USB 3.0-Anschlüsse für Drucker und Speicher (NAS)
  • Herstellergarantie: 5 Jahre
  • Verfügbar in Deutschland im Frühjahr 2022
  • Preis wahrscheinlich wie bei der AVM 7590
Ich glaube, du hast dich bei den LAN-Ports vertan. Was ich bisher im Netz gefunden habe sind, 4 x 1 Gbit/s sowie den 2,5 Gbit/s-WAN-Port, der aber auch als LAN-Port genutzt werden kann. Die Bilder zeigen das auch.
Das ist die Rückseite der Box:

1645783938636.png
 
Zurück