AVM Fritzrepeater 3000 AX: Wi-Fi-6-Repeater geht in den Handel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AVM Fritzrepeater 3000 AX: Wi-Fi-6-Repeater geht in den Handel

Der unlängst vorgestellte Fritzrepeater 3000 AX der deutschen Firma AVM ist ab sofort im Handel ab rund 190 Euro erhältlich. Der Wi-Fi-6-Repeater für schnelles Internet erinnert technisch an den etwas teureren Fritzrepeater 6000.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AVM Fritzrepeater 3000 AX: Wi-Fi-6-Repeater geht in den Handel
 
"Laut unseres Preisvergleiches ist der Neuling ab 185,89 Euro zu haben, der schon länger erhältliche Fritzrepeater 6000 wechselt ab 205,97 Euro den Besitzer."

...ich sehe persönlich keinen wirklich plausiblen Grund, bei so hohen zu erwartenden Nutzungszeiten wie bei Routern das deutlich schlechtere Produkt zu kaufen wenn der Preisunterschied kaum 20€ sind. Da müsste die neue schon auf 150 oder niedriger fallen finde ich. Oder, was heute eher gängig ist, die bessere auf 250+ steigen...
 
....Oder, was heute eher gängig ist, die bessere auf 250+ steigen...
naaaaaaaa, sollst Du hier jemanden auf dumme Gedanken bringen? ;-)
Denke mal, über die Zeit wird er sich auch bei 169,- EUR einpendeln. Die Frage ist halt, ob man wirklich 6.000 Mbit/s braucht / merkt im Vergleich zu 4.8000. Ich meine, wieviel geht denn da wirklich durch?
 
Es geht weniger um den reinen theoretischen Maximaldurchsatz, den erreicht man sowieso nicht annähernd. Aber wenn ich mir überlege einen Router für die nächsten 5-10 Jahre zu kaufen dann spare ich doch nicht 20€ nur um dann keinen 2,5 GBit-Lananschluss zu haben als Beispiel.^^
 
Ich betreibe eigentlich alles im Haus per LAN Kabel über zwei 2.5 GBit switches.
Die Fritzbox liefert ca. 960 Mbit / 1 Gbit Lan ins Netzwerk.

Ich hatte vor ca. 2 Jahren einen Fritz Repeater 3000 für ca. 200€.
Ich war später sehr enttäuscht weil sie kein AX hatte.

Kurz darauf kam die 6000 in den Handel für ca. 220 € .

Ich habe mich dann jedoch für einen ASUS Router RT-AX86U , als WIFI Access Point entschieden.

Der Asus Router hatte in Angebot 180 € gekostet, er ist per LAN Kabel mit 2.5Gb angebunden und bedient nun alle meine Mobilgeräte im Haus von einer anderen Etage aus mit WIFI 6 AX / 5700 und bietet zusätzliche LAN Anschlüsse in den Räumen... für TV / Laptop fest. + USB erweiterungen usw.

Wenn ich mal Wlan nutze, z.b. für die Smartphones und Laptops. , dann brauche ich keine "über 6000er" Bandbreite bei so wenigen Geräten gleichzeitig.

Ich hatte einige Tests gelesen und festgestellt das der Asus Router sehr umfangreiche WIFI Einstellungen bietet und auch für ältere WIFI Standards eine gute Leistung gleichzeitig liefert. + Reichweite im Haus. + Lan Ports usw.

Will sagen...
AVM hinkt da immer noch sehr hinterher mit dem Repeater.. für den Preis.

Lieber für das Geld am Black Friday einen gut ausgestatteten AX Router kaufen der auch 2.5 GBit Ports hat die man konfigurieren kann.

einziger Pluspunkt bei AVM:
Der Repeater ist einfach zu installieren.

:)

momentan sind die Preise leider hoch.
Mal sehen was der Black Friday 2022 bringt.
..


 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück