AVM LAN Anbindung

Malkav85

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

Ich habe wahrscheinlich eine recht doofe Frage, aber muss diese trotzdem loswerden.

Von meiner Fritzbox geht ein LAN Anschluss an einen Powerline 1000E Adapter (hat einen LAN Anschluss)

Jetzt würde ich aber gerne einen Powerline 1220E (hat zwei LAN Anschlüsse) ins Arbeitszimmer stecken.

Frage: steuert der Adapter nur einen Anschluss an oder beide? Also kann ich nur ein Gerät an den 1220 zum Empfang/senden anschließen, oder "funktioniert" der zweite Port auch?

Danke im voraus für die Antworten :fresse:
 
hi,

ich denke, dass der 1220e dann für den zweiten port sozusagen als kleiner switch fungiert.

- den 1000e raus
- den 1220e rein
- den 1220e mit den restlichen geräten synchronisieren
fertig :)
 
Hatte mal einen Powerline 1000E Adapter im Wohnzimmer und zwei davon in einem Arbeitszimmer. Es baut sich ein Netzwerk auf, da jeder Adapter eine IP-Adresse von der FRITZ!Box zugewiesen bekommen. In diesem Sinn ist es egal, wie viele du dir anschließt, die Fritz!Box baut hier das Netzwerk immer auf.

Der einzige Unterschied bestand darin, dass die Bandbreite, was jedes Gerät aufbauen kann, zwischen den zwei, die im selben Zimmer waren, höher war. Auf AVM gibt es eine App für diese Adapter zum Installieren. Damit kannst du zusätzliche Adapter noch anmelden.
 
Das Anmelden ist nicht das Problem.

Die Frage ist, ob die beiden LAN Anschlüsse des 1220e mit Daten angesteuert werden, obwohl ich an der fritzbox nur einen LAN Anschluss an den 1000e angeschlossen habe
 
Die Frage ist, ob die beiden LAN Anschlüsse des 1220e mit Daten angesteuert werden, obwohl ich an der fritzbox nur einen LAN Anschluss an den 1000e angeschlossen habe

Ich schrieb dazu:
Hatte mal einen Powerline 1000E Adapter im Wohnzimmer und zwei davon in einem Arbeitszimmer
Der Powerlan im Wohnzimmer war per Lan an der Fritzbox angeschlossen. Die anderen zwei waren per Stromkabel mit dem Adapter im Wohnzimmer angebunden.

Um die Frage direkt zu beantworten, ja es geht. :)
 
Ah ok, dann hab ich das falsch gelesen :ugly:

Da wir eh noch am ausräumen sind, wird sich das ganze Büro noch um einige Tage verschieben.

Umzüge sind doof :haha:
 
Wenn es möglich ist ein Kabel zu legen, ist dieses immer die beste Lösung.

Wir haben mittlerweile jetzt ein Kabel liegen, da es mit Powerlan nicht immer gut war. Zudem hatte ich dann auf 500 MBit/s Bandbreite gewechselt und mit Powerlan wäre nur 240 MBit/s möglich gewesen. Mehr ging nicht und das war auch nicht immer möglich, da eine Stromleitung sehr störanfällig ist.
 
Zurück