AVM Fritzbox 6690 Cable und 4060 mit Wi-Fi 6

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AVM Fritzbox 6690 Cable und 4060 mit Wi-Fi 6

AVM hat zwei weitere Router mit Wi-Fi 6 ausgestattet: die Fritzbox 6690 Cable funkt nun im AX-Standard, ebenso wie die Fritzbox 4060.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AVM Fritzbox 6690 Cable und 4060 mit Wi-Fi 6
 
Die 6690 wird sicher ein genauso gutes Gerät wie die 6591 (nur halt mit wifi6). Schade nur, dass man so ein tolles Gerät an die Vodaschrott Leitungen hängen muss, wo es alle paar Tage abstürzt, weil der Kabel Fehlerspeicher mal wieder vollgelaufen ist.
 
Die 6690 wird sicher ein genauso gutes Gerät wie die 6591 (nur halt mit wifi6). Schade nur, dass man so ein tolles Gerät an die Vodaschrott Leitungen hängen muss, wo es alle paar Tage abstürzt, weil der Kabel Fehlerspeicher mal wieder vollgelaufen ist.
Bei mir läuft die 6591 eigentlich recht stabil und stürzt selten ab. Und mit selten mein' ich so 1 mal im monat. Ich nehme an, die Störung wurde bereits gemeldet?
 
Bei mir läuft die 6591 eigentlich recht stabil und stürzt selten ab. Und mit selten mein' ich so 1 mal im monat. Ich nehme an, die Störung wurde bereits gemeldet?
Ja. Die Aussage stammte von Vodafone selbst. AVM hat sie bestätigt.

Der Grund für die ständigen Abstürze wäre, dass aufgrund der vielen Fehler auf der Leitung irgend ein Protokoll/Fehlerspeicher auf der Box vollläuft, weshalb sie dann abstürzt.

Wenn das bei dir einmal im Monat passiert hast du vermutlich auch Fehler, aber nicht so viele wie ich damals auf deiner Leitung. (Mutmaßung!)

Bin mittlerweile aber weg von Vodafone. Das oben beschriebene war nur eines von mehreren Problemen. Nach einem halben Jahr der Störungen (regelmäßige Ausfälle über mehrere Stunden, reboots der FB, Speedeinbrüche um bis zu 99% über Stunden) hat Vodafone meine Sonderkündigung akzeptiert. Immerhin das Abschalten ging schnell. Hat 4h gedauert, nachdem ich die Sonderkündigung per E-Mail ausgesprochen haben.
 
Ja. Die Aussage stammte von Vodafone selbst. AVM hat sie bestätigt.

Der Grund für die ständigen Abstürze wäre, dass aufgrund der vielen Fehler auf der Leitung irgend ein Protokoll/Fehlerspeicher auf der Box vollläuft, weshalb sie dann abstürzt.

Wenn das bei dir einmal im Monat passiert hast du vermutlich auch Fehler, aber nicht so viele wie ich damals auf deiner Leitung. (Mutmaßung!)

Bin mittlerweile aber weg von Vodafone. Das oben beschriebene war nur eines von mehreren Problemen. Nach einem halben Jahr der Störungen (regelmäßige Ausfälle über mehrere Stunden, reboots der FB, Speedeinbrüche um bis zu 99% über Stunden) hat Vodafone meine Sonderkündigung akzeptiert. Immerhin das Abschalten ging schnell. Hat 4h gedauert, nachdem ich die Sonderkündigung per E-Mail ausgesprochen haben.
Ja, ist ein eher suboptimaler laden was vieles betrifft. Liefern halt trotzdem die mit Abstand schnellste Leitung hier :/
 
Ja, ist ein eher suboptimaler laden was vieles betrifft. Liefern halt trotzdem die mit Abstand schnellste Leitung hier :/
Hatte „Gigabit“. Bin jetzt bei VDSL100. Gleicher Upload und 100mbit/s down. Mehr wäre zwar schön, aber der Mehrwert einer höheren Downloadrate steht in keinem Verhältnis zu den Qualitätseinbußen die einhergegangen sind bzw. Nachteile die Kabel mit sich bringt.
 
Habe 500/50 MBit/s über die NetCologne seit einem Jahr gebucht.
Läuft bisher recht stabil und auch ohne Abbrüche.

Könnte auch bis 1000/100 MBit/s buchen, was mir aber momentan noch zu teuer ist.
 
Habe seit Jahren Vodafone. An 3 unterschiedlichen Adressen (durch Umzüge) mittlerweile und war bisher super zufrieden. Der Kundenservice ist dafür der reinste Reinfall. Da arbeiten absolute Obernulpen die von nix ne Ahnung haben und Falschaussagen en Masse liefern. Aber für 40 EUR dauerhaft die Gigabitleitung zu haben ist super und die will ich nicht mehr missen. Lustig wie die Leute über Vodafon meckern, dabei ist die Telekom genauso schlimm oder sogar schlimmer. Man schaue sich nur mal auf Allestörungen.de die Balken an. Telekom hat deutlich mehr Ausreißer.
Aber so ist das halt. Es wird immer nur geschrien wenns nicht passt. Zufriedene Kunden äußern sich leider viel zu selten.
 
Der Kundenservice ist dafür der reinste Reinfall. Da arbeiten absolute Obernulpen die von nix ne Ahnung haben und Falschaussagen en Masse liefern.
...
Lustig wie die Leute über Vodafon meckern, dabei ist die Telekom genauso schlimm oder sogar schlimmer. Man schaue sich nur mal auf Allestörungen.de die Balken an. Telekom hat deutlich mehr Ausreißer.
Merkste selbst, oder?
 
wer sich über den Support beschwert:
Nutzt einfach nicht die Hotline.
VF und Telekom haben jeweils Foren, dort antwortet auch der Support und kann handeln.
Bei VF können die einige Daten mehr einsehen (Fehlerlogs, Diagnose, Ticketstatus), wofür brauche ich da noch ne ahnungslose Hotline? Mir wurde darüber immer schnell und gezielt geholfen, da finde ich VF sogar vorbildlich.
 
Zurück