Ausreichende Stromversorgung?

BilliChili

Schraubenverwechsler(in)
Hallo. Ich wollte mir demnächst einen PC zusammenstellen. Die CPU wird die R5 5600X und die GPU die MSI Geforce RTX 3060 TI Ventus OC. Reicht hierfür ein 500 Watt Netzteil (be quiet! Pure Power 9) oder wird es Probleme geben? Ich habe das Netzteil neu verpackt schon geschenkt bekommen und würde mir ungerne eine neue zulegen.
 
Willkommen im Forum!
Ja sollte reichen. Auch wenn das PP 9 nicht zu den neuesten NTs gehört. Einfach versuchen und es kann nichts kaputt gehen.
Gruß T.
 
Mal abgesehen vom reinen Alter des Netzteiles (ja, die verschleißen auch durch im-Regal-rumstehen weil die ElKos austrocknen) ist das kein Problem. Oder anders gesagt: 500W sind mehr als genug, von einem Netzteil das bereits etwa 6 Jahre lang irgendwo herumgestanden hat sollte man aber nicht unbedingt erwarten, dass es noch weitere 10 Jahre läuft. ;-)

Da dus nunmal hast kannste auch benutzen, kaputt machen kannste nix.
 
Ist das momentan wirklich so?
Bei qualitativ guten NTs wie dem PP9 um das es hier geht ja.
Diese Geräte haben allerlei Schutzschaltungen und töten daher auch wenn was schiefgeht (Überlast, zu heiß, Kurzschluss, Spannungen zu hoch/niedrig, Stromfluss zu groß, was auch immer) keine Hardware ab sondern schalten sich selbst aus.
Das schützt selbstverständlich in einem "Katastrophenfall" (Elko platzt oder sowas) nicht zu 100% vor Folgeschäden, aber diese Situationen sind extrem selten - einfach weil Schutzfunktionen in den allermeisten Fällen schon reingrätschen und die Notbremse ziehen bevor sowas passiert (da ein dahinscheidender Elko normalerweise irgendwelche Parameter so verändert dass ein Schutz greift und abschaltet).

Wie gesagt, eine absolute Garantie gibts nie aber die Chance sich mit einem hochwertigen Netzteil Hardware kaputtzumachen ist heutzutage schon äußerst gering.
 
Zurück