Auslastung

Genoske

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem und zwar, ist mir aufgefallen das in verschieden games ich fps Einbrüche habe. Die kommen immer davon das meine GPU Auslastung zwischen 40 und 70% rum springt und meine CPU Auslastung im oberen 70% Bereich bleibt. Aber meine Frage ist nur wieso?
Ich habe das Problem jetzt bei paar fames festgestellt aber das war noch nie so schlimm wie bei neuem Spiel Wild Hearts.
Es sollte auch noch ein Performance Update geben da es bei vielen nicht rund läuft, aber das sollte im Normalfall nicht dieses Problem sein da mein Kumpel es auch flüssig spielen kann mit etwas schlechterer Hardware.

Vielleicht hat ja jemand eine Antwort.

Ps: hier noch ein bild wo die auslastung zu sehen ist. Meine FPS springen von 35- 80 rum.

Meine Hardware:
GPU: ZOTAC GAMING GeForce RTX 3080 Ti AMP Holo
CPU: Ryzen 5 5600x
RAM: Corsair Vengance rgb pro sl 32GB ddr4 3200mhz
Motherboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon Max WIFI AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4
 

Anhänge

  • Screenshot_20230226_230315_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20230226_230315_WhatsApp.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 52
Abzüglich Differenz vom IDLE..., hast du vielleicht überlesen.
Dann sind es bei 60~70Watt IDLE immernoch 220 ohne Hand anzulegen wenn wie von mir vermutet die Board-Limits anliegen.
Verstehe immer noch nicht, was du von mir willst? Denn ich habe dich weder angesprochen noch zitiert. Mein Beitrag war an den Themenstarter und seinen angeblichen 730 Watt gerichtet!
 
Was redest du?
220W im idle?
Oder soll die CPU 220W ziehen?
Wenn die Bude unter Vollast CBR23 280 Watt zieht und im IDLE 60 Watt zieht...
Sind das 220Watt Leistungsaufnahme unter Vollast logischerweise.
Du kannst beim IDLE aber mal davn ausehen das so ca 20 Watt davon auch von der CPU sind, eher etwas mehr wenn nicht Undervolting anliegt.
Unbenannt.jpg

Sind wir sogar bei rund 240 Watt, ganz simpel ausgerechnet
Hat sich mit PES bewiesen und die Messung funktioniert, sonst wären wir nicht in der Lage die Effizienz zu vergleichen damit
3DCenter - Performance Efficiency Suite

Den Vergleich mit dem RAM, hab ich dort auf den letzteren Seiten direkt mit drin und hab das auch schee in ne Grafik geschmissen.
Frei zum Download im Anhang, ist simpel du durchschauen und kannst deine eigenen Werte reinändern und selber messen und vergleichen und das gescheit :-)

Gruss Dennis
 
HWLuxx-Bullshit auch hier ja, wird dumm herumgelöscht...
Vom Tuten und Blasen keine Ahnung, Leistungsaufnahme und denn hier herumwurschteln...
Die Diskussion über Verbräuche, Wattangaben, etc. pp helfen dem TE übrigens nicht weiter bei seinem Problem.

Von daher beenden wir das offtopic jetzt. :kaffee:
HWLuxx-Bullshit auch hier ja, wird dumm herumgelöscht...
Vom Tuten und Blasen keine Ahnung, Leistungsaufnahme und denn hier herumwurschteln...
Um die CPU nun zu optimieren, hilft das schon, denn dazu muss man das durchschaut haben.

:stick: (Aufgrund von gelöschten Beitrag das hier, Aussagen dann unbeantwortet machen und Informationen löschen ist nicht die feine Art...)
Fühlt man sich hier auch "als Unternehmen bedroht" ja ? :ugly::lol:

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey TE, postet mal CPU z screenshot von tab Speicher oder lade dir ZenTimings herunter und postete davon ein Bild.
je nach dem was man dort sieht kann mal testen ob höher Ram Takt oder bessere Timings hier besser sind.
 
Die CPU limitiert....
Dir ist aber bewusst das du mit schnelleren RAM (Takt/Timings) im CPU limit ordentlich performance rausholen kannst oder?
Das liegt daran das Spiele Relativ oft kleine anfragen in den RAM machen. Je schnelle das geht mehr FPS.

Kann man ganz leicht Testen einfach mal XMP deaktivieren und schauen wie die FPS sinken im CPU limit.
 
Hallo, ich habe ein starkes Problem mit meiner Geforce RTX 3060 von Zotac. Die GPU-Auslastung schwankt sehr stark während ich im Browser surfe (bzw ist allgemein bei über 20%), zudem habe ich häufiger FPS-Einbrüche während Games wie in Valorant. Ich hatte zuvor eine geforce gtx 1660 super und da lief alles eigentlicht gut, aber seitdem ich die neue Graka habe, habe ich diese Probleme.
Hardware:
- CPU: Ryzen 5 2600x Six-Core
- GPU: Geforce RTX 3060 (Zotac)
- Ram: 32Gb (Corsair)
- Netzteil: Corsair VS 450V
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
 

Anhänge

  • Bild_2023-07-22_123946100.png
    Bild_2023-07-22_123946100.png
    131,4 KB · Aufrufe: 8
Warum sollte die Auslastung der Graka beim Browsern nicht stark schwanken?
Solange Du eine statische Webseite betrachtest wird keine Leistung gefordert, sobald Du scrollst wird Leistung gebraucht. Und die Auslastung alleine ohne den Takt ist beim Browsen auch aussagelos. 20% bei 210Mhz ist eine ganz andere Hausnummer als 20% bei 2Ghz.
Versteh nicht auf was Du da hinaus möchtest.

Was ich eher interessant finde ist eine FB-Nutzung von gut 50%. Das könnte darauf hindeuten, dass die Graka nicht (richtig) im 1. Slot steckt und die Anbindung nicht stimmt.

Bitte einen Screen von GPU-Z wenn der Rendertest läuft oder von der HWInfo-Übersicht.
1690023405037.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habe trotzdem Fps probleme in spielen welche ich davor nicht hatte und du meinst das die Graka nicht richtig im Slot steckt? Also sollte ich das am besten mal prüfen korrekt?
Bild_2023-07-22_130217846.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du dein problem mal genau beschreiben ?
Und wie sieht es allgemein mit den FPS aus sind diese nun höher als vorher aber dafür weniger Stabil ?
Oder hast du allgemein keine höheren FPS als mit der 1660 ?

Ist den XMP im Bios aktiviert ?
 
Zurück