Auslastung

Genoske

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem und zwar, ist mir aufgefallen das in verschieden games ich fps Einbrüche habe. Die kommen immer davon das meine GPU Auslastung zwischen 40 und 70% rum springt und meine CPU Auslastung im oberen 70% Bereich bleibt. Aber meine Frage ist nur wieso?
Ich habe das Problem jetzt bei paar fames festgestellt aber das war noch nie so schlimm wie bei neuem Spiel Wild Hearts.
Es sollte auch noch ein Performance Update geben da es bei vielen nicht rund läuft, aber das sollte im Normalfall nicht dieses Problem sein da mein Kumpel es auch flüssig spielen kann mit etwas schlechterer Hardware.

Vielleicht hat ja jemand eine Antwort.

Ps: hier noch ein bild wo die auslastung zu sehen ist. Meine FPS springen von 35- 80 rum.

Meine Hardware:
GPU: ZOTAC GAMING GeForce RTX 3080 Ti AMP Holo
CPU: Ryzen 5 5600x
RAM: Corsair Vengance rgb pro sl 32GB ddr4 3200mhz
Motherboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon Max WIFI AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4
 

Anhänge

  • Screenshot_20230226_230315_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20230226_230315_WhatsApp.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 52
Treiber mal gescheit Optimieren:
1.jpg 2.jpg 3.jpg

FPS, je nach Monitor, VSync inGame deaktivieren, wenn dann im Treiber.
Den Latency-Kram auf "Ein" das ist "Max prerendered Frames" was ma schon immer sinnigerweise auf 1 gestellt hat. (sorgt für weniger CPU-Limits)

Desweiteren, AMD-Vorgaben für PBO im Bios von Hand eintragen...
PBO AMD Specifications
105W TDP
PPT 142W, TDC 95A, EDC 140A
95W TDP
PPT 128W, TDC 80A, EDC 125A
65W TDP
PPT 88W, TDC 60A, EDC 90A <- 5600X
45W TDP
PPT 60W, TDC 45A, EDC 65A

MSI B450-A Pro
Auto und Enabled = Board Limits
PPT 1000, TDC 114, EDC 168
... und denn mal Undervolting drauf
Wird besser laufen und die CPU-Limits werden weniger werden.

Edit:
hast Windows 11 drauf, "Autoruns" mit SysInternals Suiter aus dem Microsoft Store mal benutzen.
Unter Services "NPSMsvc" ist dann zweimal in der Liste, Haken rausnehmen, neu starten. (kostet Leistung, reproduzierbar)
Autoruns muss mit Admin-Rechten gestartet werden, sonst kann man nur Gucken und nix machen

Edit2
Die Kernisolierung bzw Speicher-Integrität sollte auch deaktiviert sein in "Windows-Sicherheit" das kostet CPU-Leistung so hier und dort
Unbenannt.jpg

Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Treiber mal gescheit Optimieren:
Anhang anzeigen 1419167Anhang anzeigen 1419168Anhang anzeigen 1419169

FPS, je nach Monitor, VSync inGame deaktivieren, wenn dann im Treiber.
Den Latency-Kram auf "Ein" das ist "Max prerendered Frames" was ma schon immer sinnigerweise auf 1 gestellt hat. (sorgt für weniger CPU-Limits)

Desweiteren, AMD-Vorgaben für PBO im Bios von Hand eintragen...

... und denn mal Undervolting drauf
Wird besser laufen und die CPU-Limits werden weniger werden.

Edit:
hast Windows 11 drauf, "Autoruns" mit SysInternals Suiter aus dem Microsoft Store mal benutzen.
Unter Services "NPSMsvc" ist dann zweimal in der Liste, Haken rausnehmen, neu starten. (kostet Leistung, reproduzierbar)
Autoruns muss mit Admin-Rechten gestartet werden, sonst kann man nur Gucken und nix machen

Edit2
Die Kernisolierung bzw Speicher-Integrität sollte auch deaktiviert sein in "Windows-Sicherheit" das kostet CPU-Leistung so hier und dort
Anhang anzeigen 1419172

Gruss Dennis
Erstmal vielen Dank an alle das sie so schnell geantwortet haben. Ich werde das gleich mal mach der Arbeit probieren. Ich muss vielleicht auch noch sagen das ich nur ein 750W Netzteil habe von bequiet. Wenn ich da die Sachen was ich im Motherboard einstellen soll zusammen rechne, komme ich ja schon auf knapp 730W. Da hab ich dann nicht mehr viel Puffer oder ist das nicht so dramatisch? Und nein, ich habe kein Windows 11?
Falls einer dieser Vorschläge nicht klappen sollte, muss ich da wirklich ne ne cpu anschaffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss vielleicht auch noch sagen das ich nur ein 750W Netzteil habe von bequiet. Wenn ich da die Sachen was ich im Motherboard einstellen soll zusammen rechne, komme ich ja schon auf knapp 730W.
Wie kommst du auf 730 Watt? Ich komme auf etwa 500 Watt mit meinem System und dabei rechne ich auch um die 350 Watt für die Grafikkarte + 100 Watt für den Prozessor + 50 Watt Rest.

Deine Grafikkarte geht auf Target: 350.0 Watt und mit offenem Powerlimit bis auf 385.0 Watt.

Dazu dann um die 100 Watt für den Prozessor und dann bist du auch bei etwa 500 Watt.
Wobei dein Prozessor bestimmt auch keine 100 Watt in Games anliegen haben wird.
 
Wobei dein Prozessor bestimmt auch keine 100 Watt in Games anliegen haben wird.
Bei einer solchen Last kommt man ganz locker dahin, Afterburner OSD würde es einem sogar anzeigen, wenn man es eben konfiguriert was die CPU gerade für eine Leistungsaufnahme hat.

Unbenannt.jpg

Gruss Dennis
 
Bei einer solchen Last kommt man ganz locker dahin, Afterburner OSD würde es einem sogar anzeigen, wenn man es eben konfiguriert was die CPU gerade für eine Leistungsaufnahme hat.

Anhang anzeigen 1419179

Gruss Dennis
Würde ich jetzt mal verneinen wollen.
Mein getunter 5600x kommt bei vergleibarer Gaming last (alle 12 Kerne bei ca 70-80%) auf ca 95Watt.
Und das ist mit 3600mhz Ram (also mehr SOC Spannung) 200mhz bosst oc 4,8Ghz und offenen Limits.
Also davon ist der auf 88 Watt gekappt Standard 5600x
 
Mein getunter 5600x kommt bei vergleibarer Gaming last (alle 12 Kerne bei ca 70-80%) auf ca 95Watt.
Und das ist mit 3600mhz Ram (also mehr SOC Spannung) 200mhz bosst oc 4,8Ghz und offenen Limits.
Also davon ist der auf 88 Watt gekappt Standard 5600x
95 Watt... 5 Watt lierumlarum
PBO AMD Specifications
105W TDP
PPT 142W, TDC 95A, EDC 140A
95W TDP
PPT 128W, TDC 80A, EDC 125A
65W TDP
PPT 88W, TDC 60A, EDC 90A
45W TDP
PPT 60W, TDC 45A, EDC 65A

MSI B450-A Pro
Auto und Enabled = Board Limits
PPT 1000, TDC 114, EDC 168
Schau dir meine Notigen nochmal an, nen X wird immer erstmal ziemlich sicher mit Board-Limits laufen...was den Takt besonders in dieser Situation unter Volllast auf allen Kernen wegen der Temperatur erstmal drücken lässt.

Die 88W hast du, gemäß Vorgaben wenn du die von Hand eingegen hast im Bios erstmal save und das heisst, ohne Undervolting im Offset erstmal sogar noch einen Leistungsverlust...

Ist XMP aktiviert?
Liegen die Spiele auf einer SSD?
XMP aktiviert = höhere NBSoC was innerhalb auch von Board-Limits Spezifikationen heisst, weniger Dunst für CPU-Takt, für RAM und IF-Takt (2xRam)
In dem Szenario mit Volllast auf allen Kernen ist das so

Edit:
Und es ist sogar ja auch ein MSI Brett, ich würd wetten ist wie bei meinem und einem Asus Prime B450-Plus
Da lässt sich was rauholen, AMD Vorgaben rein und Undervolting drauf, Effizienz höher und mehr Rechenleistung.
Wird Helfen, aber wahrscheinlich auch keine Wunder vollbringen

Was ab Werk quasi gut ist, ist die Einzelkern-Leistung, auf Kosten der Multithreadingleistung und genau da wird meine Empfehlung greifen und was rausholen.
Man sieht ja eindeutig das die CPU auf Multithreading fast Volllast hat. (Cinebench Effect)

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vermutlich hast du FPS Limit über NVidia Treiber reinghängt ja ?
Nein, sonst würde die Grafikkarte nicht mit 100 % auslasten. In DBD ist es was anderes, das Spiel limitiert von sich aus auf 60 FPS und nutzt anscheint auch nur einen Kern. Ist auch hier eher eine Ausnahme, denn BF5 und COD sind hier dann wieder im GPU-Limit. Wobei beide Spiele dennoch die Kerne gut auslasten können und so dennoch um die 100 Watt anliegen. Andere Spiele, die nur ein paar Kerne nutzen, fallen sogar unter 100 Watt aus.

Natürlich kann ein CPU-Limit je nach Spiel die 100 Watt auch etwas übersteigen.
 
Ihr versteht nur einfach beide nicht das nen X mit Board-Limits läuft und nicht nach AMD-Vorgaben wenn man diese nicht explizit manuell eingibt für PBO im Bios.
Das gilt, solange das nicht bewiesen ist durch händischen eintragen im Bios, davon ist halt auszugehen.

Da es sich bisher bewiesen hat das ich Recht habe

Gruss Dennis
 
So viel Geld für Hardware, aber keine 10 Euro für ein Energiemessgerät?
Ich habe auch solch ein FRITZ!DECT 200 mit dran.

Ihr versteht nur einfach beide nicht das nen X mit Board-Limits läuft und nicht nach AMD-Vorgaben wenn man diese nicht explizit manuell eingibt für PBO im Bios.
Auch dann wird der Prozessor keine 200 Watt anliegen haben und auf 730 Watt, wie von ihm behauptet, kommen! Mein Beitrag hatte sich nur auf seine angeblichen 730 Watt bezogen und nicht auf deinen Vorschlag mit der Optimierung.
 
Da es sich bisher bewiesen hat das ich Recht habe
Diesen Beweis bist du uns immer übrigens noch schuldig.

Und was das angeht:
XMP aktiviert = höhere NBSoC was innerhalb auch von Board-Limits Spezifikationen heisst, weniger Dunst für CPU-Takt, für RAM und IF-Takt (2xRam)
Wenn der RAM nur mit 2133MT/s läuft verliert man dermaßen viel Leistung, dass die ~5W, die die CPU dann evtl. mehr zur Verfügung hat, keine Auswirkung haben.
 
Auch dann wird der Prozessor keine 200 Watt anliegen haben und auf 730 Watt, wie von ihm behauptet, kommen!
Abzüglich Differenz vom IDLE..., hast du vielleicht überlesen.
Dann sind es bei 60~70Watt IDLE immernoch 220 ohne Hand anzulegen wenn wie von mir vermutet die Board-Limits anliegen.

Gruss
Diesen Beweis bist du uns immer übrigens noch schuldig.
Das muss jedes System für sich beweisen indem es gemessen wird.
Ich habe bereits 2 Bretter ein und dasselbe Verhalten festgestellt mit 2 Unterschiedlichen CPU's

Gruss
Wenn der RAM nur mit 2133MT/s läuft verliert man dermaßen viel Leistung, dass die ~5W, die die CPU dann evtl. mehr zur Verfügung hat, keine Auswirkung haben.
Und das ist in dem Lastszenario Quatsch, es sind locker 20 Watt im IDLE die das Unterschied macht, 20 Watt mehr für die CPU ist ne Menge Takt, der auch gehalten werden kann solange die Temp. stimmt
 
Zurück