• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ausbaufähiges system

DeutschePommes

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Schönen guten tag.

Ich will einem Kollegen auf diesem Weg helfen,
Er möchte für seinen Sohn einen Rechner kaufen und gekommen ist er auf den. https://www.mediamarkt.de/de/produc...-1-tb-ssd-intel-uhd-graphics-730-2781506.html

Gibt es eine bessere Lösung? Vielleicht etwas Ausbaufähiges für die nächsten Jahre.

Hier erstmal der Frage Bogen.


1.) Wo hakt es
An allem bisher dient nur ein Laptop
2.) PC-Hardware
Nichts vorhanden
3.) Monitor

Leider keine angaben
4.) Anwendungszweck

Videospiele/Youtube (cod)
5.) Budget

700-800€
6.) Kaufzeitpunkt

1-2 Monate
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

Es geht nur im den tower Ansich
8.) Zusammenbau

Beides möglich
9.) Speicherplatz

Was wäre den möglich bei dem Budget?
Ich hoffe das ich alles richtig gemacht habe und bedanke mich voraus :)
 
Ist eher ein Office-PC.
Sollte es denn ein Gaming-Rechner sein?
Ausbaufähig zu was? > Sehr begrenzte Einbaumaße für eine GPU-Erweiterung.
Gruß T.
 
Ok das dachte ich mir auch, wusste es aber nicht genau.
Ja er soll für Spiele benutzt werden muss aber nicht besonders leuchten oder ähnliches.

Mit Ausbaufähig ist gemeint das man irgendwann zb eine andere Grafikkarte oder mehr Arbeitsspeicher einbauen kann.
 
Danke für die Mühen.
Geht das noch etwas schmaler vom Preis her?
Eventuell eine schwächere Grafikkarte, oder gibt es dabei Probleme?
 
5.) Budget
700-800€
Durch die aktuell bei einigen Komponenten steigenden Preise ist das nicht mehr ohne weiteres möglich. Für rund 850€ kriegt man aber schon was gutes zusammen gestellt.
Für die Grafikkarte gibt es noch ein Cashback von 20€ bei Gigabyte. Wenn man zwischen 0.00 und 06.00h bei MF bestellt entfallen die Versandkosten.
 
Durch die aktuell bei einigen Komponenten steigenden Preise ist das nicht mehr ohne weiteres möglich. Für rund 850€ kriegt man aber schon was gutes zusammen gestellt.
Für die Grafikkarte gibt es noch ein Cashback von 20€ bei Gigabyte. Wenn man zwischen 0.00 und 06.00h bei MF bestellt entfallen die Versandkosten.
Danke :)
Reicht bei der Zusammensetzung das Netzteil noch aus?
Ich halte nochmal Rücksprache mit meinem Kollegen.
 
Ich wollte dich nicht in dem glauben lassen das es nicht auch für unter 1000 Euro geht ich konnte das Budget etwas drücken auf ca. 935 Euro

Das größte Problem ist hier die Grafikkarte da wollte ich schon was ordentliches und die schlägt nun mal alleine schon mit 400 Euro zu buche :(


Die Cpu könnte man natürlich gegen den i5 tauschen sind dann aber auch wieder 100 Euro mehr ...

Zu dem verlinkten PC von Medimarkt würde ich abraten ist zum Spielen eher weniger geignet ..

Edit :

Ein anderer Ansatz wäre mit dem Rocket Lake i5 11400


Bin ich auf 883 Euro gekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte dich nicht in dem glauben lassen das es nicht auch für unter 1000 Euro geht ich konnte das Budget etwas drücken auf ca. 935 Euro
Der TE möchte im besten Fall unter 800€ bleiben. Dadurch das deine Liste Komponenten von 5 verschiedenen Händler nutzt wird es von den Versandkosten her noch mal etwas teurer.

Und nur als wirklich nett gemeinter Hinweis: Gehäuse mit Acrylfenster würde ich in 2022 nicht mehr vorschlagen. In dem Preisbereich gibt es auch genug Gehäuse mit Glass Sidepanel.
Zu dem verlinkten PC von Medimarkt würde ich abraten ist zum Spielen eher weniger geignet ..
Um ehrlich zu sein ist er dafür völlig ungeeignet. Er hat nur die iGPU der "veralteten" 11th Gen Intel CPU.
 
Das stimmt Versandkosten in Höhe von ca. 30 Euro kommen auf die Config 1 noch drauf

Bei Config 2 wären es 37,50 Euro die traurige Wahrheit leider ist es meist doch günstiger alles einzelnd bei dem jeweils günstigen Händler als alles zusammen bei nur einem Händler ....

Das Gehäuse gibts natürlich auch für 5 Euro mehr mit Glasfenster


Alternativ auch das


Aerocool hat da so einige günstige im Programm

Um unter 800 Euro zu kommen müsste ich von der Grafikkarte runter auf vielleicht RTX 3050 das würde ich aber nicht empfehlen.
 
@DeutschePommes :
Wir alt ist den Bub und was versteht ihr konkret unter Videospielen?
Ein 12jähriger, der auf FHD Fortnite spielt ist was anderes, als ein 17jähriger, der RDD2 in 4k gucken will.

Was konnte denn der Laptop bisher?
also Datentechnisch, CPU/Grafik.
U. U. ist ein PC mit einem 5600g oder 5700g, also mit integrierter Grafikeinheit besser, als alles, was der Bub bisher gesehen hatte...
Und wenn irgendwann wieder 300-400 € da sind, mit einer dezidierte GPU nachrüsten.

So als Gedankengang...

Edit, z. B. so:
https://geizhals.de/?cat=WL-2663788 = 650 € + Win10 Key = 13 € + Zusammenbau
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre eine preisgleiche RX6600 nicht mehr Sinn als die GTX?
Ich weiss nicht genau, wo sich die 1660ti genau einordnet, aber vom Prinzip her ist das eine Überlegung wert:
1661250165254.png
 
Ja doch, stimmt schon, wenn man die billigste RX6600 zum Vergleich hat, dann nimmt man natürlich diese, da sie deutlich schneller ist.
Ich pack mal beide Optionen in die Liste, mit der RX6600 als Favorit.

*edit*

Die 1660Ti ist sogar eigentlich die denkbar schlechteste Idee :ugly:
Unter 300€ gäbe es auch noch eine RTX 2060 als Alternative, falls einem die RX 6600 nicht zu sagt.
GTX 1660 Ti fliegt somit ganz raus ^^
 
Zurück