• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ausbaufähiges Ryzen System - zukunftsicher & budgetfreundlich :)

PlayersFinest

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

alle Jahre wieder steht ein Rechnerupgrade an und da im Markt so langsam Ruhe einkehrt, wollte ich mich an ein bzw. (Freundin) zwei neue Builds wagen.

Ziele:
- Um meinerseits den Wartungsaufwand zu minimieren sollten diese weitestgehend gleich sein, dazu mehr unten.
- Mix aus budgetfreundlich und zukunftssicher. Ich plane immer so auf 6 - 7 Jahre, wie aktuell.
- GPU bleibt erst einmal außen vor, aufgrund der aktuellen Situation werden die 1070er weiter verwendet.

Was ich mir aktuell zusammengestellt habe:

KomponenteTypPreisFernziel
Netzteilbe quiet Straight Power BQT E6-600Wca. 30 - 35 EUR (vorhanden)-
CPURyzen 3600ca. 120 - 130 EURRyzen 5950X
GPUGeforce 1070 8GBca. 200 EUR (vorhanden)Geforce 3070 (Ti)
RAMG.Skill RipJaws V 16GB DDR4-3200
2x G.Skill RipJaws V 16GB DDR4-3200
ca. 65 EUR / 130 EUR-
Coolerbe Quiet Dark Rock 4ca. 30 EUR-

Abweichungen beim Gehäuse, da ich 4 x 3.5'' Slots für meine 4x 3TBs HDDs brauche (meine Freundin nicht)
Var 1: PHANTEKS Eclipse P400 Midi-Tower, Tempered Glass - 24,90 EUR
Var 2: BitFenix Nova Midi-Tower - weiß - oder irgendein anderer Midi-Tower für bis zu 40, 50 EUR.

Abweichungen beim RAM: Ich nutze meinen PC auch als Workstation, da wird der RAM gern mal voller.

Wo ich noch unentschieden bin ist das Motherboard. Aktuell bei mir in der Auswahl, und jeweils im Preisbereich von 130 - 150 EUR:
- MSI MAG X570 Tomahawk WIFI ATX
- ASUS ROG STRIX B550-F
- Gigabyte B550 AORUS ELITE V2

Das Gigabyte ist für mich... der Vollständigkeit halber da, als Alternative zum ASUS. Wirklich schwer fällt mir die Entscheidung, immer mit dem Hintergedanken Zukunftsfähigkeit, zwischen dem MSI und dem ASUS.

Pro MSI: X570 Chipsatz - auch wenn ich nicht wirklich weiß, wer den wirklich brauchen soll.
Pro ASUS: S1220A Codec - meine X-Fis sollen nicht noch weiter durchgeschliffen werden.

Wie würdet Ihr Euch entscheiden? Wo gibt's Eurer Meinung ggfs. ein Bottleneck was ich übersehen habe?

Edit: Falls sich jemand über die (niedrig kalkulierten) Preise wundert - wenn möglich kaufe ich B-Ware/gebraucht.? Das sind die aktuellen Wiederverkaufspreise.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der ausgefüllte Fragebogen wäre nicht schlecht. Ohne zu wissen was mit dem PC gemacht werden soll und ohne Budget kann man eigentlich nix empfehlen.

Generell bietet Intel aktuell die bessere Plattform
 
Mit Sicherheit nicht. ;)

Wozu soll ich einen Fragebogen ausfüllen, wenn die Fragen UNTEN klar formuliert sind?

Aber trotzdem danke für's Trollen!
Mach dich bitte nicht direkt lächerlich und bezeichne andere Leute direkt als Troll, nur weil es nicht in dein Weltbild passt.

Intel ist aktuell im Gaming schneller und auch in vielen Anwendungen sehr gut aufgestellt, nur beim Rendern kann sich AMD noch richtig behaupten. Dabei bietet Intel die aktuellere und zukunftssicherere Plattform, allerdings auch teurer als die deutlich ältere AM4 Plattform.



Wie würdet Ihr Euch entscheiden? Wo gibt's Eurer Meinung ggfs. ein Bottleneck was ich übersehen habe?
Tolle Fragen, leider sehr schlecht ohne Fragebogen zu beantworten. Was ich sagen kann, dass man das Netzteil endlich mal entsorgen sollte, weil das steinalt ist.

Ein Ryzen 3600 ist keine wirklich schnelle CPU und war nur gut, weil er sehr günstig war. Weder ist er im Gaming besonders schnell, noch geht er heutzutage als Workstation CPU durch, aber wir kennen ja auch nicht eure Anwendungen und Ansprüche.

Wenn ihr mit der langsamen Cpu zurechtkommt, dann suche dir halt ein paar günstige Exemplare gebraucht, aber aufpassen, es häufen sich zuletzt Vorfälle mit defekten Speichercontrollern.
Pro MSI: X570 Chipsatz - auch wenn ich nicht wirklich weiß, wer den wirklich brauchen soll.
Speichermedien sind ja so eine unbekannte Sache bei dir, aber gebrauchte Festplatten gibt es wahrscheinlich auch deutlich günstiger als PCI 4.0 Platten, welche du für deine unbekannten Anwendungen sowieso nicht brauchst?

Die schlechte Nachricht zum Schluss, es wird immer ein Bottleneck geben!
 
Intel ist aktuell im Gaming schneller und auch in vielen Anwendungen sehr gut aufgestellt, nur beim Rendern kann sich AMD noch richtig behaupten. Dabei bietet Intel die aktuellere und zukunftssicherere Plattform, allerdings auch teurer als die deutlich ältere AM4 Plattform.
So sieht das derzeit tatsächlich aus ... mal neutral und v.a. finanziell betrachtet.
Aber: Falls Du tatsächlich so ein AMD-Fan bist, einfach noch die Füße still halten, bis der avisierte AM5 Sockel tatsächlich auf dem Markt ist!
Da AMD wohl nicht jedes Jahr bzw. 2X pro Jahr einen neuen Sockel rausbringt, könntest Du dann tatsächlich ggf. 5 Jahre Ruhe haben ... wenn Du Deine 1070 tatsächlich erstmal behalten willst, kannst Du bestimmt auf 5-6 FPS mehr kurzfristig noch etwas verzichten :-) ...
 
Ziele:
- Um meinerseits den Wartungsaufwand zu minimieren sollten diese weitestgehend gleich sein, dazu mehr unten.
- Mix aus budgetfreundlich und zukunftssicher. Ich plane immer so auf 6 - 7 Jahre, wie aktuell.
- GPU bleibt erst einmal außen vor, aufgrund der aktuellen Situation werden die 1070er weiter verwendet.



Abweichungen beim Gehäuse, da ich 4 x 3.5'' Slots für meine 4x 3TBs HDDs brauche (meine Freundin nicht)

Abweichungen beim RAM: Ich nutze meinen PC auch als Workstation, da wird der RAM gern mal voller.

Wo ich noch unentschieden bin ist das Motherboard.

Wie würdet Ihr Euch entscheiden? Wo gibt's Eurer Meinung ggfs. ein Bottleneck was ich übersehen habe?
Auf deinen gennanten Zeitraum hin und der nach allem Anschein nach Präferenz eines AM4 Systems solltest du schon ein X570 in betracht ziehen. Wenn du viele Festplatten(!) und eventuell Zusatzkarten nutzt + Gaming, macht es Sinn das du mehr als nur den ersten M.2 Slot und den PCIe Slot mit 4.0 Lanes versorgst.
Dort solltest du nicht nur auf die Marke schauen sondern dann auch auf das Lanes Sharing (PCIe,Sata,BT, Lan etc) über den "Chipsatz"

Von heute bis in 6-7 Jahre bei einem fast 5 Jahre alten Sockel ist Sportlich, und lässt sich auch ohne das wir eure Nutzung im Detail kennen, zu mindest schon durchs Gaming-flüssig/ohne Flaschenhals (was auch immer das für euch bedeutet mag) wohl tendenziell nur mit einer CPU wie der von dir geschrieben der 5000 Reihe realisieren. Also im Zweifel der Teuerste.
 
Nochmal: Wer nicht lesen kann. Abgesehen davon habe ich keine Lust eine AMD vs. Intel Diskussion anzuzetteln, wenn ich mich sowieso im Build auf AMD festgelegt habe. Das, wer lesen kann, steht auch nicht zur Diskussion.
Seine Aussage und meine sind trotzdem richtig, du sollst den Fragebogen liefern und mehr nicht. Kannst du etwa nicht lesen und eine Aussage richtig einordnen?

ntel war noch - und ist - nie zukunftssicher. Wenn mal ein Sockel länger als ein Jahr supportet wird, ist es schon erwähnenswert und auch sonst bekommt man bei Intel für mehr Geld in Relation kaum mehr Performance, vor allem seit AMD seine Ryzens auf Kurs gebracht hat.
Auch AlderLake ist schon fast peinlich, vor allem wenn es um Fragen der Stabilität/Kompatibilität geht. Hitzeentwicklung lasse ich ebenso außen vor. Gerade Anwendungssoftware bekommt da einen guten Tritt zwischen die Beine mit den Alderlake DRM issues - und hier wird selten direkt von den Herstellern gepatcht. Und mal sehen ob Intel die 7nm noch bis 2023 außerhalb von Marketinglabels knackt. ?
Bitte, ich hab es bereits geschrieben, wirf nicht mit Steinen, wenn du in deinem kleinen Glashaus sitzt. Schon deine erste Aussage zum Sockel ist leider unkorrekt und spricht schon absolut gegen dich. AMD hat 4 Anläufe gebraucht, um überhaupt mit Intel gleichzuziehen. Gut, die neuen CPUs von Intel haben noch ein paar Probleme, aber von den zahlreichen Agesa Updates bei AMD fangen wir mal nicht an oder von dem Mehrbrauch im Teillastbereich der großen CPUs.

Welche deiner unbekannten "Anwendungssoftware" hat den so extreme Probleme damit?
Das Netzteil stand ebenfalls nicht zur Diskussion - und woher willst Du wissen wie alt es ist?
Du kannst uns hier gar nicht den Mund verbieten, hier steht generell alles zur Diskussion, jedes einzelne Wort deiner Aussagen.


Ein Netzteil mit technischem Stand aus 2008 hat nicht in einem modernen PC mit aktueller Hardware zu suchen.
Heutige Hardware stellt mit ihren zahlreichen Lastwechseln ganz anderen Anforderungen an Netzteile.

Ebenfalls: Wer lesen kann - oder noch mit 'nem 15'' Display unterwegs, dass Du nicht in der Lage bist die rechte Spalte geistig zu erfassen?
Soll das ein Konter sein oder wie lächerlich soll es noch werden? In deiner tollen Tabelle steh doch Fernziel, also kann ich auch dein aktuelles Ziel infrage stellen. Für eine Workstation wäre ein 3700X die bessere Wahl. Mal davon abgesehen wird der Ryzen 5950X immer teuer am Gebrauchtmarkt sein, weil sehr viele darauf aufrüsten wollen, ähnlicher Effekt ist beim 6700K/7700K von Intel zu sehen.

Aktuell bietet AMD mit dem Ryzen 3600 das beste an Performance in dem Bereich auf dem Gebrauchtmarkt, für gleichwertige Intels fallen im Schnitt 20 % mehr an.



Den 10400F gibt es sogar neu für den Preis, also mal wieder eine Unwahrheit oder vlt Unwissen von dir.

Der 3600 ist leider im Gebrauchtpreis gestiegen, weil er als Neuware kaum noch zu bekommen war.
dazu kommt ebenfalls der Aufpreis bei äquivalenten Intelboards.
Das ist eine der wenigen korrekte Aussage von dir, die Boards sind teurer oder in Funktionen beschnitten.
Die 1070 muss aus Budgetgründen erst einmal bleiben, da ich nicht zu denen gehöre, die aktuell GPUs über dem 2 -3fachen Preis über UVP kaufen. Das ist aus finanzieller Sicht einfach hochgradig dämlich und mir tut schon jeder leid, der jetzt eine GPU kaufen muss.
Sobald die 3070er wieder in normalen Preisregionen ankommt, für mich UVP -30 % (Sale + Alter).
Welche Karten kosten den aktuell das 3 fache der UVP, ich sehe da aktuell keine. Bitte jetzt nicht die UVP der FE Karten mit Custom Karten vergleichen, welche eine höhere UVP haben.

Wenn es schlecht für euch läuft, gibt es, wenn der Preiswunsch erfüllt ist, schon den Nachfolger am Markt.
Danke für deine Antwort, jetzt habe ich mich doch schon etwas weiter eingelesen und mich letztendlich für das - ASUS ROG STRIX B550-F entschieden. Ausschlaggebendes Kriterium war eben dass keiner so richtig sagen kann, wofür man als Consumer/Gamer überhaupt einen X570er Chipsatz braucht. Das mehr an Speed wird laut verschiedenen Techseiten nur von einer sehr, sehr, sehr spezifischen Zielgruppe überhaupt gebraucht in Spezialszenarien, die... auf mich nicht zutreffen.

Der ausschlaggebende Grund war am Ende, dass das MSI MAG X570 Tomahawk WIFI ATX mit einer aktiven Kühlung arbeitet und hier somit ein zusätzliches Verschleißteil anfällt. Keine Ahnung, aber wer mal versucht hat passende Austauschlüfter nach Jahren zu bekommen, weiß was ich meine.
Ohne deinen genauen Anwendungszweck und deine komplette verbaute bzw. geplante Hardware zu kennen, können wir darüber keine Auskunft geben.

Ein Board mit B550 Chipsatz reicht für viele Leute aus, wenn es Board mit X570 ohne Lüfter sein soll, kann man immer noch zu X570S greifen.

Hier ist eine passenden Übersicht:

Bottleneck ergibt sich für mich immer da, wo unpassende Komponenten verbaut werden. Man übersieht eben auch mit Erfahrung immer wieder etwas, z. B. wenn Slots/Bänke mit weniger Lanes angebunden werden und bestimmte Komponenten deswegen keinen Sinn machen. Ich halte halt nichts davon Leistung zu verbauen, die nicht abgerufen werden kann. Ist halt nicht effizient.
Da wir nur deine verbaute Grafikkarte kennen und sonst gar nichts, können wir auch bei dieser Frage keine klare Aussage treffen. Eventuell..
Sorry, but not sorry: Wenn es an Leseverständnis fehlt, und man dann noch die Fresse aufreißt, muss man sich über den Rest nicht beklagen.

Ich finde es irgendwie putzig, wie krass du von dir selbst überzeugt bist. Kommst hier mit falschen Aussagen an, bist in deinen Plänen total verbohrt und stellst dann noch Fragen, welche mit deinen gegeben Informationen nicht zu beantworten sind, außer man kaut dir alles vor und dafür sind wir hier nicht da. Wenn du eine solche Beratung willst, dann geh in ein passendes Handelsgeschäft und lass dich dort beraten, die Leute lieben solche Kunden wie dich, die dann auch noch alles gebraucht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel ist aktuell im Gaming schneller und auch in vielen Anwendungen sehr gut aufgestellt, nur beim Rendern kann sich AMD noch richtig behaupten. Dabei bietet Intel die aktuellere und zukunftssicherere Plattform, allerdings auch teurer als die deutlich ältere AM4 Plattform.
Mit Sicherheit: AMD Ryzen 7 5800X3D CPU beats Intel's new Core i9-12900K in gaming
Auf deinen gennanten Zeitraum hin und der nach allem Anschein nach Präferenz eines AM4 Systems solltest du schon ein X570 in betracht ziehen. Wenn du viele Festplatten(!) und eventuell Zusatzkarten nutzt + Gaming, macht es Sinn das du mehr als nur den ersten M.2 Slot und den PCIe Slot mit 4.0 Lanes versorgst.
Dort solltest du nicht nur auf die Marke schauen sondern dann auch auf das Lanes Sharing (PCIe,Sata,BT, Lan etc) über den "Chipsatz"

Von heute bis in 6-7 Jahre bei einem fast 5 Jahre alten Sockel ist Sportlich, und lässt sich auch ohne das wir eure Nutzung im Detail kennen, zu mindest schon durchs Gaming-flüssig/ohne Flaschenhals (was auch immer das für euch bedeutet mag) wohl tendenziell nur mit einer CPU wie der von dir geschrieben der 5000 Reihe realisieren. Also im Zweifel der Teuerste.
Danke, jetzt wurde es durch einen blöden Zufall - der Verkäufer hat mir ein Asus B550-E statt B550-F zugesendet - doch noch ein leicht anderes Board. Mit Features die nice2have, aber für mich nicht essentiell waren/sind.

Generell schaue ich, siehe davor, immer dahingehend auf's Board, welche (aktuelle) CPU dort maximal supportet wird, um die eben mit einem guten Abstand günstig nachzukaufen um das System zu maxen. Bis dato habe ich damit meine Austauschzyklen locker auf 6 - 7 Jahre dehnen können, bevor's dann... meinen Ansprüchen nicht mehr reicht.
Ich rechne in puncto Games auf Basis der aktuellen Konsolenzyklen , da PC Gaming mehr oder weniger an diese gekoppelt ist. Also 7 - 9 Jahre Upgradeintervalle.

Was mich an dem Board final stört sind am Ende des Tages die doch recht wenigen USB Plätze, aber das lässt sich ggfs. über das Case oder eine Karte lösen. Aktuell habe ich alle nicht notwendigen Geräte bzw. die nur "des Stroms wegen" angeschlossen sind an ein USB-Netzteil-Hub ausgelagert.

Auf der Basis habe ich das Build teilweise (etwas mehr, wegen Ergänzung) unter dem Zielpreis fertiggestellt, mit leichten Änderungen (Cooler, NVMe). Benchmark fehlt noch, aber das kommt erst nach ein paar internen Anpassungen. Bis dato probier' ich noch das ein oder andere in Windows 11/Debian.

Netzteilbe quiet Straight Power BQT E6-600W24 EUR
CPURyzen 3600112 EUR
BoardROG Strix B550-E Gaming85 EUR
GPUGeforce 1070 8GB114 EUR
RAM2x G.Skill RipJaws V 16GB DDR4-3200104 EUR
Coolerbe Quiet Dark Rock Pro 434 EUR
SSDSamsung 970 PRO nvme132 EUR
Gesamtkosten605 EUR

Jetzt muss ich nur noch auf den Preisdrop für die Fernziele 3080 warten.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist wohl jemand beratungsresistent. :schief:

Kauf dir ein aktuelles Netzteil dazu.
Wie groß ist die SSD? Da würde ich wenn es unbedingt Samsung sein soll das Nachfolgemodell nehmen.
Zumindest wenn es das 1TB Modell ist. Dafür wäre nämlich die 970 pro zu teuer.
 
Zurück