• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung vorhandenem PC + Neubau Office PC

Xero666

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüstung vorhandenem PC + Neubau Office PC

Hallo liebe Community,

ich möchte meinen bisherigen PC aufrüsten und von meinen verbliebenen Teilen einen guten/schnellen Office Rechner für meine Eltern bauen.
Der Office Pc für meine Eltern sollte alles an Programmen schaffen, welche man im Alltag nutzt. Der PC wird ungefähr 10h am Tag gebraucht, da meine Eltern beide selbständig sind und damit ihr Brot verdienen. Zurzeit arbeiten sie mit einem Laptop, welches so langsam den Geist aufgibt. Der Pc benötigt auch Wlan, außerdem sollte mindestens USB 3.0 vorhanden sein um die externen HDD´s ausnutzen zukönnen.

1.) Wie hoch ist das Budget?
~600€, wenn ein Sprung an Performance in unmittelbarer Nähe steht, lässt sich das auch erhöhen.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Definitiv

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
Mein bisheriger PC:
AMD FX 8350
AsRock 990FX Extreme4
8GB DDR 3 Ram 1600mhz
AMD Radeon R9 390
BeQuiet PurePower L8 630W
Crucial 128GB SSD
WD20EARX 2TB HDD
DVD-Laufwerk
Zalman ATX-Gehäuse

Zusätzliche vorhandene Hardware:
Gigabyte Gtx 760 Windforce
Thermaltake Hamburg 530W

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
ASUS VG248QE 1920x1080 144Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
Spiele:
CS:GO,Diablo 3,GTA 5,Witcher 3,Sc 2,Borderlands 2,WoW, viele andere Spiele die bisher meistens nicht auf Ultra oder Hoch mit akzeptabler FPS laufen.
Programme:
Word,Excel,PowerPoint, keine wirklich aufwendigen Programme.

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
Die vorhandene SSD ist ja leider nicht so geräumig würde im Notfall aber noch reichen.
Als Datengrab reicht 1 TB.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
Ja wäre schön wenn möglich bei dem Budget, Grafikkarte sowie CPU

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
Nur wünsche, die nicht ins Budget passen, es wäre schön wenn der PC einigermaßen geräuscharm ist.
WLAN muss jedoch vorhanden sein. Ich habe einen Hama WLan-Stick der mittelprächtig funktioniert.

Ich hoffe ich habe alle relevanten Informationen zusammen gesammelt.

Vielen Dank im voraus

Xero
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Aufrüstung vorhandenem PC + Neubau Office PC

Also für deine Eltern sehe ich mit der jetztigen Hardware eigentlich eher schwarz, nicht weil da zu wenig Leistung vorhanden ist, sondern weil da zu viel Leistung ist(beziehe mich auf den Prozessor). Ich würde an deiner Stelle den FX verkaufen, den kriegt man noch relativ gut los, und dafür Komponenten kaufen die für den Office-Bereich besser ausgelegt sind. Bei deinem Rechner würde sich aufjedenfall eine Intel-Cpu gut machen die dann doch deutlich mehr Leistung bieten.
 
AW: Aufrüstung vorhandenem PC + Neubau Office PC

Ich würde den Eltern den PC minus 390 vermachen und selbst neu zusammenbauen. 600€ für einen neuen Unterbau etc minus gpu müssten ausreichen.
 
AW: Aufrüstung vorhandenem PC + Neubau Office PC

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Hobbybastler ich bin mir nicht sicher ob ich die FX wirklich gut loswerde. Wohne hier eher ländlich, müsste also über ebay oder ähnliches weggehen.
Also euer Vorschlag bisher ich nehme mein ganzes jetziges System ohne die R9 390 dafür mit gtx 760 und hole mir selber für 600 alles neu außer Netzteil und GPU ? Ist das nicht zuviel für sowenig Budget?

Jemand sonst noch eine andere Möglichkeit parat? Vllt auch schon mit Wunschliste?

Grüße

Xero
 
AW: Aufrüstung vorhandenem PC + Neubau Office PC

Ich hätte sie ja auch erwähnen können. ;) ( ezieht sich auf den posts 2 weiter oben)

Meine Ueberlegung bei dem Ganzen ist übrigens:

- GPU ersetzen bringt nichts da man mit einer die wirklich besser ist das Budget sprengt. Also ist wohl CPU aufrüsten angesagt wenn es besser werden soll.

- Beim AMD bleiben bringt es im Moment leider nicht wirklich. Daher Unterbau neu.

- Office Rechner braucht auch sowieso Festplatten, Gehäuse etc. Da das also sowieso irgendwie gekauft werden muss, kann man das auch direkt beieinander behalten und so weitervererben. Speziell da es ja hoffentlich so weit gut miteinander lief. Und Laufwerk braucht der Office Rechner wohl auch eher als der Gaming-Rechner.

- Was ich nicht in die Ueberlegung mit eingebunden habe ist ob ein Verkauf alter Hardware eingeplant ist. Oder Ankauf von gebrauchter Ware.

- Ssd könnte man eventuell auch mit in den neuen Gaming Rechner gehen ... aber die Eltern wären bestimmt auch froh über eine ....

- Altes Netzteil (Hamburg-Teil) weiterverwenden werden dir meiner Meinung nach alle Netzteil-Spezialisten abraten.
 
AW: Aufrüstung vorhandenem PC + Neubau Office PC

Billiger währe wohl mit dem Aufrüsten des FX zu warten und nur einen Office PC aufzusetzen. Das Problem ist halt dass, um den FX aufzurüsten ein Plattformwechsel nötig ist.

Hier werden oft PCs so um 1000€ aufgesetzt, inklusive gpu. Da müsste es drin sein für 600€ etwas zusammen zu setzen ohne gpu.

Hab Mal auf Gutdünken bei Alternate ein bisschen rumgeklickt. I5 6600k, msi z170 board, 1tb hd, Gehäuse, 16gb Ram, Alpenföhn Brocken und seasonic g550 Netzteil sind fast genau bei 700€ gelandeT, aber ohne ssd. Da kann man aber bestimmt noch besseres und günstigeres finden, aber das überlasse ich den experten. :)

PS: sieh mal hier rein: Wieder ein Tausender
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstung vorhandenem PC + Neubau Office PC

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Hobbybastler ich bin mir nicht sicher ob ich die FX wirklich gut loswerde. Wohne hier eher ländlich, müsste also über ebay oder ähnliches weggehen.
Also euer Vorschlag bisher ich nehme mein ganzes jetziges System ohne die R9 390 dafür mit gtx 760 und hole mir selber für 600 alles neu außer Netzteil und GPU ? Ist das nicht zuviel für sowenig Budget?

Jemand sonst noch eine andere Möglichkeit parat? Vllt auch schon mit Wunschliste?

Grüße

Xero
Das meinte ich mit gut los werden entweder bei uns oder eben bei ebay, danach würde ich auf etwas wie nen Athlon 5350 setzen. Ne GTX 760 in einem Office-Rechner zieht auch zu viel Strom, wenn das Teil 10 Stunden am Tag läuft würde ich das nicht machen.
 
Zurück