• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung - so viel wie nötig, so wenig wie möglich!

Scaevolus

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
MB: ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
RAM: 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15-17-17 Dual Kit
CPU: Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151
CPU-Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition
SSD1: Samsung SSD 970 Evo Plus 2 TB
SSD2: Samsung SSD 850 Evo 500GB
GraKa: Palit Gamerock 3090 OC 24GB
NT: be quiet straight power 11 -1000W
Gehäuse: Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower
Lüfter: 5x Noctua NF-A14 140mm Lüfter
Sound: SoundBlasterX G5 (externe Soundkarte)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Asus MG279Q:
27"
16:9
IPS-Panel
2560 x 1440
4ms
144Hz
FreeSync
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Für das MB sind folgende Anschlüsse benötigt:
5x USB
Sound ist uninteressant da ich eine externe Soundkarte besitze

Ggf. wichtig: Auf einem 20" Büromonitor am gleichen System läuft eigentlich immer Discord / Twitch / Musik nebenher
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Servus und danke das ihr hier bei meiner Anfrage hereinschaut!

Ich habe vor ca. 3 Monaten eine 3090er für einen Freundschaftspreis erhalten, daraufhin mein Netzteil und eine neue SSD 970 mit aufgerüstet und nun soll die CPU+MB+RAM+CPU Kühler an die Erfordernisse der besagten 3090 angepasst werden.

Meine größten Probleme dabei sind:
Welche CPU macht Sinn bei WQHD mit der 3090er?
Da die GraKA bei Spielen eigentlich immer der limitierende Faktor ist stellt sich halt die Frage was wirklich notwendig ist bist die 3090 dicht macht.
Welches MB passt zu der CPU? <- - Ich gestehe ich Blicke teilweise nicht mehr durch, welches MB was genau hat und macht etc.
Ist der RAM richtig gewählt? 3200 vs. 3600 / CL 16 vs. CL 18?
Dazu wäre dann noch die Frage mit zu beantworten, ob es Sinn macht sein System jetzt und für die Zukunft auf z.B. AM5 auszulegen um dann ggf. in drei Jahren CPU und GraKa nochmal anpassen zu können?

Folgende Zusammenstellung habe ich mir selber erarbeitet, wenn man die Zukunft eben diese sein lässt und das System einfach nur wieder auf Stand der GraKa anheben möchte:
https://www.mindfactory.de/shopping...2216b49d3b9a05b8b98ff6483f4d091e9985e527b3ce0
* im Link fehlt der CPU Lüfter: be quiet Dark Rock Pro 4 mit 85€, ist mittlerweile ausverkauft*

Wenn man berücksichtigt, das man sich zum Ende der AM5 Ära nochmal mit dem Besten der Seire eindecken würde, wäre aktuell und meiner Recherche nach ein 7600X mit passendem Board (hier ist meine Verwirrtheit sogar noch höher als bei den AM4-Modellen) und DDR5 Ram dann das richtigte. 5200 vs. 6000 wäre aber auch hier zu beantworten und auch welches Model (passend zum MB dann).

Niemals in allen Konfigurationen benötige ich RGB oder ähnliches. Je weniger es blinkt desto besser ;-)

Das ließt sich jetzt sehr AMD lastig, allerdings habe ich keine Vorliebe für eine der beiden Firmen. Es laß sich nur in dieser Preisklasse und für meinen Zweck stets so, dass AMD für mich dort besser geeignet wäre.

Ich hoffe ich konnte euch eine Übersicht über meine Fragestellungen geben und sage schon jetzt Danke dafür das ihr bis hierhin durchgehalten habt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Mach mindestens nen X3D, am besten den 7000er,
so wie du selber sagst, kannst du dann kostengünstig 2025 nochmal aufrüsten.

Jetzt noch 32GB DDR4 für ne alte Plattform kaufen? Ich weiß ja nicht.

Ich würde sowas nehmen:
 
sein System jetzt und für die Zukunft auf z.B. AM5 auszulegen
Bei AM5 verspricht AMD zwar auch einen längeren support, aber abgesehen von Sockel AM4, gab es noch nie Systeme die langristig in die Zukunft planbar waren.
Und bei AM4 auch nur, weil AMD nach und nach [weil shitstorm] den support der neuesten CPUs bis runter zum A320 freigegeben/ermöglicht hat.
Die Pläne von AMD für AM4 waren urprünglich vermutlich anders ^^
 
Bei AM5 verspricht AMD zwar auch einen längeren support, aber abgesehen von Sockel AM4, gab es noch nie Systeme die langristig in die Zukunft planbar waren.
Und bei AM4 auch nur, weil AMD nach und nach [weil shitstorm] den support der neuesten CPUs bis runter zum A320 freigegeben/ermöglicht hat.
Die Pläne von AMD für AM4 waren urprünglich vermutlich anders ^^
Warum sollte es bei AM5 anders sein?
 
Weil AMD halt nicht dumm ist.
AM4 war nicht von Anfang an so geplant, dass ein 5950X auf einem A320 board läuft.
Das kam erst im Laufe der Jahre aus Gründen, welche vordergründig aus der community kamen (= shitstorm).

AMD ist also natürlich so clever, das Konzept des im nachhinein so tollen, weil lange unterstützten Sockel AM4, im Sinne der Verbraucher sofort auch auf AM5 anzuwenden.
Und auch da sind die Angaben durchaus schwammig genug...
Außer mindestens 2025 ist bisher nichts bekannt, und das sind dann auch grad mal knapp 3 Jahre nach release.
 
Naja, Zen 4+ und Zen 5 werden vermutlich für den Sockel kommen. Und vielleicht später noch, wenn ein neuer Sockel kommt, ein paar 3D Modelle. Mal abwarten.:)
 
Um mal positive Beispiele zu nennen:
AM4 war geplant bis 2020, AM5 bis 2025.
Alles "dazwischen" war oder ist eben extra, kann kommen oder auch nicht.

Das man auf A320 keinen 5900X betreiben sollte, ob es nun möglich ist oder nicht - sollte auch klar sein.

N Kollege von mir hat z.B. noch n Crosshair 7 mit dem PCI-E 4.0 Bios welches mal kurze Zeit verfügbar war, läuft aber nur mit nem 3900X.
Da gabs genug Dinge die teilweise laufen aber nie geplant waren.
 
Aus meiner Sicht hast Du 3 Optionen die Sinn machen:

1) 5800X3D + B550 + 32gb DDR4 = 314€ + 150€ + 80€ + 30€ für neuen CPU Cooler = ~575€
2) 13600k + B760 + 32gb DDR4 = 337€ + 160€ + 80€ + 50€ für neuen CPU Cooler = 630€
3) Warten auf 7800X3D und dann B650E und 32gb DDR5 6000MT/s: 450€ +250€ + 150€ + 50€ = 900€

1 und 2 nehmen sich nicht viel. Mal liegt der 5800X3D vorn. Manchmal der 13600k. Ob dir der Performancegewinn und CPU Upgrade Möglichkeit ~50% Aufpreis wert sind musst Du entscheiden.
 
Außer mindestens 2025 ist bisher nichts bekannt, und das sind dann auch grad mal knapp 3 Jahre nach release.
Aus heutiger Sicht gesehen, sind es noch nicht mal mehr 3 Jahren und was danach kommt, steht in den Sternen geschrieben. Ganz davon abgesehen, würde ich immer Hardware kaufen, die ich haben möchte, ganz abgesehen davon, ob ich dann in ein paar Jahren ein neues Mainboard brauche. Denn in der Regel rüste ich alle 4-5 Jahre auf und nicht jedes Jahr. Es kommt noch dazu, dass dieses Aufrüsten nach 4-5 Jahre bisher auch noch nie notwendig war und es eher was damit zu tun hatte, eine bestimmte neue Hardware haben zu wollen.
 
Aus heutiger Sicht gesehen, sind es noch nicht mal mehr 3 Jahren und was danach kommt, steht in den Sternen geschrieben. Ganz davon abgesehen, würde ich immer Hardware kaufen, die ich haben möchte, ganz abgesehen davon, ob ich dann in ein paar Jahren ein neues Mainboard brauche. Denn in der Regel rüste ich alle 4-5 Jahre auf und nicht jedes Jahr. Es kommt noch dazu, dass dieses Aufrüsten nach 4-5 Jahre bisher auch noch nie notwendig war und es eher was damit zu tun hatte, eine bestimmte neue Hardware haben zu wollen.
Ich bin in der Zeit seid Erstellung auch weiter auf Informationssuche gegangen und deine Aussage trifft auf mich immer mehr zu.
Ich werde auf April und das Erscheinen des 7800x3D warten, schauen was er kann und wenn er mir zusagt auch zuschlagen. 6000er CL30 RAM dazu und ein Board wie

Gigabyte B650 Aorus ELITE AX
oder
ASRock x670E PG Lightning

sowie eine Dark Rock 4 oder Brocken 4 oben drauf und dann sollte das ganze doch laufen, oder?

Falls er mir nicht zusagt, wird mein Ansatz wieder minimalistischer mit dem 7600er und ich schaue was sich nach knapp 3 Jahren am Markt getan hat. Die 3090 kriege ich in beiden Fällen eher ins Limit als den jeweiligen Prozessor mit WQHD.
Auf jeden Fall möchte ich nicht mehr auf ein AM4 System setzen, wenn ich die Kernkomponenten austausche, auch wenn es im Bereich der P/L unschlagbar wäre.

Könnt ihr mir eine Empfehlung für einen RAM aussprechen und mir eure Meinung zu den Boards nennen? Habe zwar viel dazu gelesen, aber vor Fehlern ist man ja nie komplett gefeit.
 
Auf AM4 würde ich auch nicht mehr setzen, entweder auf AMD und AM5 oder halt auf aktuelle Intel Systeme.
 
Zurück