• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung oder Neukauf 5 Jahre alter Gaming-PC

Revenant_UNG

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüstung oder Neukauf 5 Jahre alter Gaming-PC

Hallo Zusammen,

der Kauf meines letzten Gaming-PCs (auch hier zusammengestellt) ist mittlerweile schon über 5 Jahre her und mein Gefühl sagt mir so langsam wird es Zeit hier über ein Upgrade nachzudenken. Die FPS zahlen in den meisten Spielen sind zwar noch passabel aber die Luft wird langsam dünner.

Ich bin allerdings unsicher ob Aufrüstung oder Neukauf geboten ist.

Hier der Fragebogen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?

Mainboard: GIGABYTE S1150 GA-Z87-HD3 - Chipsatz: Intel Z87
CPU: Intel i7-4770K 4x 3,4 Ghz
Graka: Radeon R9 290 Tri-X 4 GB
Gehäuse: Fractal Define Design R4
Netzteil: BeQuiet Straight Power E9 480 Watt CM
Laufwerk: Blue Ray Combo LW von LG (braucht meine Frau etwa 1x pro Jahr, ich selbst nicht)

Festplatten:
1x SSD 250 GB Samsung Evo 840 (Windows)
1x SSD 500 GB Samsung Evo 850
(Spiele)
1x WD Green Power 2 TB (Daten)
1x Seagate Barracuda 4 TB (Filme von GoPro + Photos)

Ram: 16 GB Crucial Ballistix Sport 1600 Mhz 2x 8 GB

Sound:
Soundblaster G6
DT990
Modmic

OS: Win 10 64 Bit Pro

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

1. Acer XF270HUA WQHD 144hz
2. FHD 60 Hz
-> Tendenz Aufrüstung auf 4k / HDR (144hz?) wenn bezahlbar als Ersatz für den alten FHD Monitor

In jedem Fall soll ein Dual Monitor Setup erhalten bleiben.


3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Nicht eilig, es ist eher das es mich so langsam in den Fingern juckt und die Performance hier und da etwas „ausbaufähig“ ist.

4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nein, der 4k Monitor wird noch etwas warten können. Im Moment habe ich hier noch kein gutes P/L Gefühl.

5.) Soll es ein Eigenbau werden?

Nein bitte nicht. Den Austausch einzelner Komponenten traue ich mir zu aber einen vollständigen Neubau leider nicht. Hier gebe ich gerne einem qualifizierten Händler entsprechend Geld dafür und dann funktioniert es auch.

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Hier bin ich recht entspannt und würde mich klar von einem gesundem P/L Verhältnis leiten lassen. Mehr als 1.500/2.000 Euro sollten es gerade nicht unbedingt sein.

7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Aktuelle und zukünftige Titel in WQHD und potentiell 4K. Aber mit Reglern weiß ich umzugehen wenn ihr wisst was ich meine ;-)

Darüber hinaus viel Photo und Videobearbeitung im privaten Bereich. Sonst nur Office, Videotelefonie etc.

8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Sehr viel.

Die vorhandenen 6TB Datengrab und die vorhandenen 750 GB SSD sind absolute Untergrenze. Wahrscheinlich brauche ich in einem Jahr wieder 4-6 TB dazu. Wir filmen sehr viel in WQHD und 4k (Skiurlaube, Babyvideos, whatever,...) und haben sehr viele Photos. Von daher ist immer viel Festplattenplatz von Nöten.

9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?

Nein, hier habe ich keine Ambitionen.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Wir haben bei uns im Haus Cat7 Verkabelung und nächstes Jahr kommt mit etwas Glück echtes GBit Internet zu uns. Gibt es schon MBs mit 10 GBit Lan?

In der Vergangenheit habe ich immer versucht den P/L Sweetspot zu finden der nahe am Leistungsoptimum liegt aber ohne für die letzten 10 Prozent fps oder ähnliches unglaublich viel Geld auszugeben. Im Zweifel an der Prozessorfront gerne in mehr Kerne und eine möglichst moderne Architektur investieren und an der Graka Ecke den P/L Sweetspot wählen. Bitte alle Komponenten ausnahmslos hochwertig. Lieber auf ein paar Prozent nominelle Leistung verzichten aber dafür hochwertige Komponenten haben.

Ich hätte gerne wieder für etwa 5 Jahre Ruhe mit ggfls einer Graka Aufrüstung oder so. Falls Eure Einschätzung ist, dass sich eine Aufrüstung im Moment noch nicht richtig lohnt, sagt mir auch das gerne. Wie beschrieben gibt es keinen ganz akuten Handlungs- oder Leidensdruck.

11.) Was mal gesagt werden muss:
Wie ihr an meiner Post-Zahl sehen könnt bin ich hier -trotz langjähriger Zugehörigkeit- kein sehr aktiver Schreiber. Als sehr Hardware interessierter Gamer erster Generation (bin mittlerweile Mitte 30 mit Nachwuchs ;-) )lese ich sehr viel mit aber bin eher Konsument dieses tollen Forums. Von daher möchte ich mich gerne in aller Form für Euer Engagement, die Vorschläge und den damit verbundenen Zeitaufwand bedanken.

Es ist absolut keine Selbstverständlichkeit wie fundiert, ausführlich und unentgeltlich hier geholfen wird. Danke dafür und seid ab und an auch ein wenig stolz auf Eure Community.

Beste Grüße
Revenant
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Aufrüstung oder Neukauf 5 Jahre alter Gaming-PC

Also da dein Budget relativ hoch ist, würde ich davon abraten nur einzelne Sachen aufzurüsten. CPU und GPU haben schon ihre Jährchen auf dem Buckel. Tauscht man die CPU muss in den meisten Fällen sowieso der ganze Unterbau getauscht werden. Dann bleibt eh nur noch die GPU die getauscht werden kann und in dem Fall, bei einem relativ hohen Budget, macht es in meinen Augen auch keinen Sinn das Netzteil dann zu behalten.

Das einzige was ich weiterverwenden würde ist das Laufwerk, die Festplatten und dein Gehäuse. Das ist nämlich noch Top. Wie sieht es mit dem Kühler aus? Du hast keinen aufgelistet, evtl kann man den ja auch weiter verwenden.

Was Unterbau angeht würd ich es folgendermaßen machen:
mein pc Preisvergleich Geizhals Deutschland
~840€
Wirklich sinnvoll da noch mehr Geld reinzustecken, wüsste nicht wo.
Man könnte über folgende Option nachdenken:
Gigabyte X570 Aorus Pro ab €'*'261,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland +55€
be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 ab €'*'113,18 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland +25€

Und würde dann bei ~920€ landen. Damit ist noch sehr viel Geld für die GPU übrig, aber die braucht ja auch leider viel Geld :D
Erwähnenswert wäre die 5700XT, nächste Woche erscheinen die Customs oder eine 2070 Super.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstung oder Neukauf 5 Jahre alter Gaming-PC

Als Grafikkarte würde ich eine RTX 2080 oder 2080 Super nehmen.

Bezüglich Eigenbau kann ich sagen das es sich erstmal schwerer anhört als es ist. Einfach Zeit nehmen und mit paar YT-Tutorials und Anleitung lesen sollte es machbar sein und man spart sich Geld.
Und falls es Fragen geben sollte gibts ja noch das Forum hier^^
 
AW: Aufrüstung oder Neukauf 5 Jahre alter Gaming-PC

Abwarten bis back to school. Mit der jetzigen Grafikkarte gibt es ähnliche FPS mit weniger Prozessorlast bei dem System von #2
Wichtig: neue Grafikkarte mit Unterstützung von H.265 (Codec) #3
auch die Empfehlungen der Programmhersteller beachten
NVIDIA: Video Encode and Decode GPU Support Matrix | NVIDIA Developer
AMD: RadeonFeature
MBs mit 10 GBit Lan sind ca. 200€ teurer als der Standard; Karten gibt es unter 100€; die benötigte Infrastruktur gibt es auch unter 100€ pro Port (unmanaged)
Die lohnt sich auch nur, wenn man mehr als ein weiteres System mit 10GBit hat (ansonsten funktionieren 2 Karten mit Direktverbindung).
SSD für System + aktuelle Projekte, HDD für Sicherung/ Auslagerung (1*alt, 1*neu --> Migration zu 2* neu)).
Die vorhandenen Datenträger (speziell die System SSD) kann man weiterverwenden, wenn der Platz ausreichend ist.
8 TB HDD haben das beste Preis/ Leistungsverhältnis (< 200€); 14..16 TB HDD sind im Massenmarkt angekommen(450..600€); die Größen dazwischen sind preislich nicht sehr interessant.
Intern: Spiegelung (RAID1, Storage spaces, LVM); erhöht die Systemverfügbarkeit (jeweils ein Datenträger darf ausfallen); ersetzt aber kein Backup/ Datensicherung (deshalb eine externe HDD extra)
 
AW: Aufrüstung oder Neukauf 5 Jahre alter Gaming-PC

Hallo Zusammen,

erstmal Danke für die Rückmeldungen. Als Kühler habe ich einen Arctic Cooling Freezer 13.

Ich nehme mal bisher so mit:
Radeon 3700x wäre P/L technisch optimal
Ram & MB müssen neu aufgestellt werden
Lohnen sich 64 GB?

Graka bleibt die Gretchenfrage ob NV oder AMD. Ich tendiere hier zu AMD aufgrund des Feesync meines WQHD Monitors. Oder können aktuelle NV Karten das auch?

Zum Prozessor:
Der hat 8 Kerne, oder? Geht da nicht mittlerweile einiges mehr? Oder lohnt es sich nach oben raus nicht mehr?

Den Punkt mit H.265 habe ich leider nicht verstanden. Warum ist das wichtig?

Danke und Gruß
Revenant
 
AW: Aufrüstung oder Neukauf 5 Jahre alter Gaming-PC

Hallo Zusammen,

erstmal Danke für die Rückmeldungen. Als Kühler habe ich einen Arctic Cooling Freezer 13.

Ich nehme mal bisher so mit:
Radeon 3700x wäre P/L technisch optimal
Ram & MB müssen neu aufgestellt werden
Lohnen sich 64 GB?

Graka bleibt die Gretchenfrage ob NV oder AMD. Ich tendiere hier zu AMD aufgrund des Feesync meines WQHD Monitors. Oder können aktuelle NV Karten das auch?

Zum Prozessor:
Der hat 8 Kerne, oder? Geht da nicht mittlerweile einiges mehr? Oder lohnt es sich nach oben raus nicht mehr?

Den Punkt mit H.265 habe ich leider nicht verstanden. Warum ist das wichtig?

Danke und Gruß
Revenant

-Ja der 3700x ist P/L technisch gut
-Ja Ram und Board müssen neu sein
-64GB lohnen nicht, nein. Erst für irgendwelche hochkomplexen Anwedungen. Zum zocken reichen oft sogar 16GB, mit 32GB bist du aber auf der sicheren Seite und zukunftssicherer.
-Mehr als 8 Kerne bekommst du zurzeit (bezahlbar) ausschließlich mit dem Ryzen 9. Zum zocken ist das ziemlich unnötig. Viele Spiele nutzen sogar nur 4 Kerne. Das da heutzutage "deutlich mehr geht" liegt wahrscheinlich daran, dass du die Threads meinst. Davon hat auch der Ryzen 3700x nämlich auch 16 ;) Mehr als 8 echte Kerne würd ich erst bei speziellen Anwedungen oder Streaming empfehlen.

-Da du deinen Freesync Monitor hast, wäre eine AMD Karte defintiv von Vorteil. Am besten wartest du bis nächste Woche und holst dir eine schöne 5700XT von Sapphire z.B. die restlichen Komponenten hab ich ja oben schon verlinkt, einmal für ~830€ und einmal für ~910€ :)
 
AW: Aufrüstung oder Neukauf 5 Jahre alter Gaming-PC

Eine Frage hätte ich dann noch:
Wenn ich es richtig sehe ist der Leistungssprung bei der CPU vom 4770k wirklich ordentlich, aber der Leistungssprung bei der Grafikkarte ist nochmal sehr viel höher.

Wäre es mit meinem Board und allem was ich habe auch möglich für den Augenblick nur die Graka zu wechseln und bei den CPUs, MB und Ram noch eine Generation zu warten?

Danke.
 
AW: Aufrüstung oder Neukauf 5 Jahre alter Gaming-PC

Servus,

du kannst natürlich erst mal nur die Grafikkarte tauschen, im Zuge dessen würde ich dann aber auch ein neues Netzteil (z.B. Straight Power 11 550W, Pure Power 11 500W) kaufen.

Gruß Lordac
 
AW: Aufrüstung oder Neukauf 5 Jahre alter Gaming-PC

Hallo Lordac,

Danke für die Antwort.

Meinst Du ich brauche ein neues Netzteil aufgrund des höheren Strombedarfs einer neuen Graka oder würdest eher aus „Sicherheitsgründen“ zu einem neuen Netzteil raten?

Ich bin im Moment hin und her gerissen. Es ist weniger eine Budget Frage als eher eine Timing Frage. Macht meine Überlegung heute eine neue Graka zu holen (5700xt?) und in 1-2 Jahren die Grundkomponenten zu tauschen denn überhaupt Sinn oder bin ich da gedanklich falsch abgebogen...

Gruß
Revenant
 
AW: Aufrüstung oder Neukauf 5 Jahre alter Gaming-PC

Das ist eher aus "Sicherheitsgründen" aufgrund veralteter Technik.

Das mit dem Timing versteh ich. Ein GPU Wechsel ist ja an sich erstmal sehr einfach. Da du in jedem Fall eine neue GPU gekauft hättest, kannst du natürlich auch erstmal nur die GPU kaufen, einbauen und einfach schauen ob du zufrieden bist. Wenn ja, kannst du mit dem Rest warten, wenn nein, kannst du ihn ja immer noch tauschen.

Was ich jedoch befürchte ist, dass wenn du jetzt nicht zufrieden bist, es mit einer neuen GPU auch nicht bist. Die wird so viel Power haben, dass du dauerhaft im CPU Limit hängen wirst. Und die CPU ist ja auch nicht mehr die jüngste.
Aber wie gesagt, es spricht nichts dagegen, es einfach erstmal nur mit einer GPU zu probieren.
 
AW: Aufrüstung oder Neukauf 5 Jahre alter Gaming-PC

Danke, David für diese und die übrigen Antworten.

Ich glaube ich mache das dann so, warte noch 1-2 Wochen bis da schöne Varianten am Markt erhältlich sind und schaue mir die Tests an und dann fange ich mit der Grafikkarte an und schaue wie stark meine CPU und der Rest limitieren.

Der Aspekt mit der Einfachheit den Du nochmal angesprochen hast ist nämlich wirklich auch einer. Bin voll berufstätig und wir haben ein 8 Monate altes Baby, da ist Zeit sehr kostbar.

Wenn Deine Befürchtungen sich bewahrheiten (und irgendwie glaube ich das auch;-) ) mache ich dann den 2. Schritt. Habe jetzt ja gelernt das ich mir Nichts verbaue damit.

Beste Grüße
Revenant
 
AW: Aufrüstung oder Neukauf 5 Jahre alter Gaming-PC

Servus,
Meinst Du ich brauche ein neues Netzteil aufgrund des höheren Strombedarfs einer neuen Graka oder würdest eher aus „Sicherheitsgründen“ zu einem neuen Netzteil raten?
wie "davidwigald11" schon sagte, geht es beim dem Netzteil um das Alter, ich hätte das gleich dazu schreiben sollen.

Das Straight Power E9-CM 480W beinhaltet acht Jahre alte Technik, und durch die Turbo-/Boostfunktionen von CPU, und vor allem GPU, haben sich die Anforderungen an ein Netzteil geändert. Abgesehen davon werden sie im Laufe der Zeit nicht besser, wie manch ein Wein oder Whisky ;)!

Gruß Lordac
 
AW: Aufrüstung oder Neukauf 5 Jahre alter Gaming-PC

Meinst Du ich brauche ein neues Netzteil aufgrund des höheren Strombedarfs einer neuen Graka oder würdest eher aus „Sicherheitsgründen“ zu einem neuen Netzteil raten?

Das Netzteil selbst ist technisch veraltet und nutzt noch Gruppenregulierung.
Heutige Netzteil setzen auf eine unabhängige Regulierung, was dafür sorgt, dass die Spannungen des Netzteils stabiler sind.
Daher sollte man, wenn man schon eine neue Grafikkarte kauft, auch das veraltete Netzteil mit ersetzen.
Das E11 mit 550 Watt bietet sich an. Du kannst aber auch das 750er Modell kaufen, da es eine bessere Ausstattung hat und für zukünftige Unterbaus eventuell sinnvoller ist.
 
AW: Aufrüstung oder Neukauf 5 Jahre alter Gaming-PC

Alles klar, Danke für die Verdeutlichungen. Also Graka plus Netzteil.

Es ist immer wieder interessant wie sich auch Anforderungen und Blickwinkel verändern. Ich meine beim Kauf des PCs wäre das Netzteil wirklich eines der guten / sehr guten Kategorie gewesen und heute genügt es nicht mehr den Anforderungen.

Nunja, wenn ich eines über die Jahre meine gelernt zu haben, dann ist es das man am Netzteil auf keinen Fall sparen sollte.

Beste Grüße
Revenant
 
AW: Aufrüstung oder Neukauf 5 Jahre alter Gaming-PC

Du hast nen super game pc, einzig die gpu bremst die fps. Der,4770 k hat genug power um ne rtx2080ti voll auszulasten. Mit nem 60hz bildschirm brauchst du eh nicht mehr als 60fps und das schafft die cpu in alles games (ausser vielleicht arma3...).
Ich nutze sogar nen alten i7 870 mit ner gtx1070. Läuft top.
 
AW: Aufrüstung oder Neukauf 5 Jahre alter Gaming-PC

Servus,
Ich meine beim Kauf des PCs wäre das Netzteil wirklich eines der guten / sehr guten Kategorie gewesen und heute genügt es nicht mehr den Anforderungen.
es war auch ein sehr gutes Netzteil, ich habe es auch und nutze es immer noch, weil sich an meinem PC seit dem Kauf nichts verändert hat.
Der technische Fortschritt bleibt aber halt nicht stehen, ich würde da kein Risiko eingehen und ein neues hält ja wieder einige Jahre!

Gruß Lordac
 
AW: Aufrüstung oder Neukauf 5 Jahre alter Gaming-PC

Neue Grafikkarte rein und gut ist, solange der 144Hz Monitor Freesync oder Gsync hat und die Grafikkarte das unterstützt.
Es sind wenige Spiele, in denen der olle i7-4770K so massiv bremst, dass man 800,-€ für mehr CPU Power ausgeben sollte.
Warte mit der CPU Aufrüstung noch etwas, bis sich AMD Preise stabilisiert haben und Mainboards stabil laufen. Da wird
gerade noch zuviel am Bios rumgefrickelt. Dieser Test eines modernen Spieles zeigt deutlich, wie wenig mehr als acht
parallel abarbeitbare Aufgaben bringen:
https://www.pcgameshardware.de/scre...sey-Core-Scaling-i7-8700K-Nvidia-RTX-pcgh.png

Ansonsten würde ich eine AMD 5700 rein bauen und gut ist. Da gibt es demnächste gute Modelle jenseits der Referenz:
https://www.pcgameshardware.de/Graf.../News/Erster-Test-Navi-Custom-Design-1307475/

Und dann kann man in Ruhe warten, wie sich der Markt entwickelt und bis dahin dem i7 die Sporen geben. 4.4 GHz sind
drin,. dann liegt man über einen Stock i7-6700K und damit nur ca. 30% unter den FPS moderne CPUs im Spieleindex von
PCGH. Das Netzteil würde ich nicht tauschen. Die alten E9 mögen gruppenreguliert sein, bei der eher gerigen Leistungs-
aufnahme Deines Systems und den vorhanderen 5V Verbrauchern ist das egal. Sie hatten aber andere Vorteile wie perfekte
Spannungsglättung.
Be quiet! Straight Power E9 480 Watt CM im Test: Ruhe in der Mittelklasse (Seite 8) - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Aufrüstung oder Neukauf 5 Jahre alter Gaming-PC

Servus,

ich bin schon auf die Tests gespannt, wobei Sapphire in der Regel meist vorne mit dabei ist.

Man kann sicher erst mal das vorhandene Netzteil weiter verwenden und erst später tauschen.
Ich finde trotzdem das ab einem gewissen Alter ein neues Sinn macht.

Gruß Lordac
 
AW: Aufrüstung oder Neukauf 5 Jahre alter Gaming-PC

Es ist immer wieder interessant wie sich auch Anforderungen und Blickwinkel verändern. Ich meine beim Kauf des PCs wäre das Netzteil wirklich eines der guten / sehr guten Kategorie gewesen und heute genügt es nicht mehr den Anforderungen.

Das E9 war schon technisch veraltet als es aufm Markt kam. Es wurde deswegen empfohlen, weils eben leise arbeitet, was seinerzeit bei Netzteilen eher selten war.
Nichtsdestotrotz war es brauchbar. Die Anforderungen haben sich halt verändert, sodass man bei aktueller Hardware kein gruppenreguliertes Netzteil mehr nutzen sollte.
Du hast es jetzt 5 Jahre nutzen können und das neue Netzteil wirst du ebenfalls 5 Jahre nutzen können, oder auch länger, was wiederum davon abhängig ist, wie sich die Hardware entwickelt.
 
Zurück