• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung oder Neubau?

O

Olizora

Guest
Aktuelle PC-Hardware
ASUS Strix Z270F Gaming Sockel 1151

Intel i7-7700K

Gainward Phoenix GTX 1070 8GB

G.Skill Ripjaws V 16 GB DDR4-3200

Dark Rock 3 CPU Kühler

Crucial MX300 525 GB SSD

BE Quite Straight Power E-10 500 Watt
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Dell 144Hz 1440P WQHD Monitor mit G-Sync (genaue Bezeichnung hab ich nicht)
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Guten Abend PCGHX-Community, mein Rechner mit Baujahr 2017 ist in die Jahre gekommen und ich weiß nicht, ob sich Aufrüsten lohnt.

Anwendung:
Gaming und Streaming mit OBS, LP-Aufnahmen für YouTube (somit auch Rendering).

Mit dem aktuellen System ist ersteres mit etwas heruntergeschraubten Settings noch möglich - je nach Titel.
Letzteres kaum möglich, zumindest was aktuellere Titel betrifft. Das Auge spielt mit und zu sehr an den Settings schrauben macht auch keinen Spaß. Da es sich um ein neues Hobby handelt (Streaming/LP), ist ein High-End System übertrieben, wäre es mir aber ggfs. Wert, wenn ich merke das mir es Freude bereitet.

Was meint ihr, lohnt sich aufrüsten um ggfs. noch 1-2 Jahre zu überbrücken und die Zeit zum Sparen zu nutzen um dann ggfs. auf ein 4K-System zu gehen?

Oder wäre es besser direkt einen Neubau-PC für ~2500€ zu erstellen (DDR5, i7-13700K, aber noch mit der RTX 3070/3080) um nach 1-2 Jahren bei Bedarf GPU und/oder CPU zu ersetzen?

Danke für eure Zeit und Hilfe.
Wenn ihr fragen habt, gerne fragen. Werde es aber erst morgen schaffen darauf zu antworten.

Edit: Ich weiß um den Ryzen-Hype und der guten Benchmarks. Ich bin und bleibe aber ein Intel-Anhänger, da gibt es nichts zu rütteln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi olizora, kurz und knapp


und wenn ne nvidea graka sein soll


pcgh hat da vor kurzem Test /Werbung dafür gemacht.
Ich slebst habe ein alten pcgh pc von anundazumal(inzwischen aufgerüstet) mit einem i7 6700 k und war immer sehr zufrieden damit.
Dubaro hat auch ein guten ruf soweit ich das persönlich beurteilen kann.
Hört sich eigentlich ganz vernünftig an.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur bei Dubaro berücksichtigen das die keine Grafikkarten einbauen.
Angeblich wegen dem Transport.
Die muß man zu Hause dann wohl selber einbauen.
Und Windows ist da standardmäßig auch noch nicht mit bei. Muß man auswählen.
 
Guten Morgen, danke aber das ging ein wenig am Thema vorbei. Einen Komplett-PC möchte ich ohnehin nicht. :)
 
Na ja, die Kollegen haben sich gleich auf den neuen PC gestürzt.
Weil, in einen LGA 1151 Sockel NEU zu investieren, ist eher unsinnig.
Sicherlich könnte man die GTX 1070 durch was Neueres ersetzen, aber da wird dich dann die altehrwürdige CPU sehr schnell limitieren.
Die "Dubaros" sind keine Fertig-PCs, sondern du kannst individuell konfigurieren und zusammenbauen lassen.
Das Gleiche in grün gibt es bei z. B. Alternate oder MF, wobei Dubaro für den Zusammenbau nicht ganz so viel verlangt.
Du hat ja geschrieben, soll fertig geliefert werden.

Der aktuelle Sockel von Intel läuft auch aus.
Einen 13700k kaufen, kann man machen, nur die Aufrüstoption wird eher unmöglich.
Wenn das dein Ansinnen ist, würde ich mir den AMD 7800x3d ab April anschauen.
Wird dann eh eine der schnellsten Daddel-CPUs für 1-2 Jahre sein.
Bei den GPUs würde ich nicht mehr auf ältere RTX 3080 oder so setzen, sondern entweder die 4070ti oder die RX 7900XT(X) anschauen.
Die fangen alle um die 850 € an und lassen bei 2.500 € Budget um einen 13700koder 7800x3d herum schöne DDR5 Systeme zu.

Intel könnte z. B. so aussehen:


= 2.460 € ohne Zusammenbau + ohne Win11 Lizenz
 
Der aktuelle Sockel von Intel läuft auch aus.
Einen 13700k kaufen, kann man machen, nur die Aufrüstoption wird eher unmöglich.
Wenn das dein Ansinnen ist, würde ich mir den AMD 7800x3d ab April anschauen.
Wird dann eh eine der schnellsten Daddel-CPUs für 1-2 Jahre sein.
Bei den GPUs würde ich nicht mehr auf ältere RTX 3080 oder so setzen, sondern entweder die 4070ti oder die RX 7900XT(X) anschauen.
Die fangen alle um die 850 € an und lassen bei 2.500 € Budget um einen 13700koder 7800x3d herum schöne DDR5 Systeme zu.

Intel könnte z. B. so aussehen:


= 2.460 € ohne Zusammenbau + ohne Win11 Lizenz
Wenn auch mit Videoschnittprogrammen etc gearbeitet wird ist der 13700K schon eine gute Wahl.
Allerdings würde ich keine RTX 4070Ti nehmen mit ihren mickrigen 12 Gb Vram. Für WQHD.
Und erst Recht nicht für 4K später. Dann lieber eine RX 7900 XT oder RTX 4080.
Wenn es für letztere nicht reicht kann man auch den 13600k nehmen.
 
Ist halt alles eine Budgetfrage...
Wenn man ein günstigeres Gehäuse wählt und einen 13600k passt auch eine RTX 4080 mit rein. Am CPU-Kühler kann man auch noch sparen. Wenn man den 13600K nimmt.

Oder eben die RX 7900 XT auswählen.
Die RTX 4070ti schlägt sich aber nicht schlecht, besser geht immer.

Ja noch. Einige Spiele nehmen sich schon deutlich mehr als 12Gb Vram.
 
Okay, also ist Aufrüstung quasi rausgeschmissenes Geld welches ich direkt besser investieren kann.
Ich habe meine Login-Daten für Geizhals nicht parat, daher aus einem bekannten Online-Shop rauskopiert:

SAMSUNG 970 EVO Plus 1 TB, SSD € 89,90
Intel® Core™ i7-13700K, Prozessor € 476,00
Corsair DIMM 32 GB DDR5-5600 Kit, Arbeitsspeicher € 119,90
ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Mainboard € 359,00
be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 1000W, PC-Netzteil € 209,90
be quiet! PURE BASE 500 Window, Tower-Gehäuse € 94,90
Gainward GeForce RTX 4080 Phantom, Grafikkarte € 1.299,00
Noctua NH-U12S, CPU-Kühler € 79,90
Montage und Konfiguration € 249,00

SUMME: 2.977,50

So habe ich mir das dann vorgestellt. Liegt zwar über meinem Budget, aber dann muss ich in den sauren Apfel beißen.
Das ist aber die absolute Grenze und tut mir auch weh. Aber mit dem i7-13700K
(den möchte ich haben) und einer 4080 komme ich wohl kaum günstiger bei weg.
@compisucher Danke für die Geizhals-Zusammenstellung.

Du hast den neueren Chip-Satz auf dem Mo-Bo und vermutlich aus diesem Grund auch anderen Arbeitsspeicher.
Würde meinen Konfiguration die GraKa o.ä. ausbremsen? Oder ist deins "einfach nur" zukunftssicherer und nur um wenige Prozente leistungsstärker?

Auch kommt mir mein 1000 Watt Netzteil hier zu mächtig vor, oder ist das für diese Konfiguration notwendig?

@RyzA Ja der Hinweis mit dem VRAM der GraKa ist gut. Werde da dann wohl Richtung 4080 gehen.
 
Bei dem Budget kannst du auch gleich eine 2TB SSD nehmen.

Als Mainboard ein Z790:


Ist 50 Euro günstiger als dein ausgewähltes mit Z690.

Ram gleich 6000´er:


Das Gehäuse was du ausgesucht hast, hat ein miesen Airflow. Nimm lieber so eins:


Als Netzteil reichen 850W:

 
@Olizora:
Gibt es Gründe für das ASUS Z690 MB?
Z690 oder Z790 ist eher Banane, weil die PCI 5.0 Konnektivität auf absehbare Zeit eher unbenutzt sein wird.
RAM, nimm welche mit 6000 CL 32 oder 30, ansonsten haste kaum Vorteile gegenüber DDR4 bzgl. Geschwindigkeit.
1000 W ist m. E. zu viel 850 w sollten locker reichen, auch mit einer 4080
RTX 4080: ca. 350 W
13700k: max. 253 W
Rest: 50 W sehr großzügig: 100 W
Summe: 700 W = 150 W Reserve
Der Noctua hat zu wenig TDP für 250 W
Nimm so was:
oder den Großen von Noctua.

249 € für Montage und Config. ist extrem teuer....
 
RAM, nimm welche mit 6000 CL 32 oder 30, ansonsten haste kaum Vorteile gegenüber DDR4 bzgl. Geschwindigkeit.
Das stimmt so leider nicht. Der Ramtakt ist wichtiger als die Timings.

Wenn er z.B. 6000´er DDR- 5 Ram nimmt wie ich ihn vorgeschlagen habe mit CL36´er Timing der ist ne Ecke schneller als wenn er DDR-4 3600 CL16 nimmt.

Aber da der Preis anscheinend mit 32´er Timings nicht wirklich teurer ist kann man den auch nehmen:

 
Das stimmt so leider nicht. Der Ramtakt ist wichtiger als die Timings.
Jain
5200 DDR5 kacken gegenüber 3600 DDR4 ab.


Wenn er z.B. 6000´er DDR- 5 Ram nimmt wie ich ihn vorgeschlagen habe mit CL36´er Timing der ist ne Ecke schneller als wenn er DDR-4 3600 CL16 nimmt.
Er hat aber 5600 CL38 rausgesucht.
Ob nun dann 6000 CL36 oder CL32 (ich) , ist dann eher marginal
 
be quiet! Dark Rock Pro 4, CPU-Kühler (€ 92,90)
Intel® Core™ i7-13700K, Prozessor (€ 476,00)
be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850W, PC-Netzteil (€ 174,90)
Corsair DIMM 32 GB DDR5-6000 Kit, Arbeitsspeicher(€ 141,90)
Fractal Design Pop Air RGB Black TG Clear Tint, Tower-Gehäuse (€ 109,90)
SAMSUNG 980 PRO 2 TB, SSD (€ 174,90)
MSI MAG Z790 TOMAHAWK WIFI, Mainboard € 370,00
Gainward GeForce RTX 4080 Phantom, Grafikkarte(€ 1.299,00)
Montage und Konfiguration (€ 249,00)

SUMME: 3.088,50€


Habe eure Hinweise eingepflegt.
Ich werde ohnehin noch Angebote von Berliner Händlern einholen, ggfs. auch Gehäuse o. Ä. im Angebot sichern.
Ist mir lieber, weil wenn etwas defekt ist, brauche ich nicht den Rechner quer durchs Land schicken.

@compisucher Ich habe aktuell ein ASUS Mainboard und hatte nie Probleme. Daher bleibe ich den Firmen eigentlich auch gern treu. Habe aber mal dein vorgeschlagenes MO-BO eingebaut.

Gut, dann weiß ich ja wo die Reise hingeht. Vielen Dank euch!
 
@compisucher Ich habe aktuell ein ASUS Mainboard und hatte nie Probleme. Daher bleibe ich den Firmen eigentlich auch gern treu. Habe aber mal dein vorgeschlagenes MO-BO eingebaut.

Gut, dann weiß ich ja wo die Reise hingeht. Vielen Dank euch!
Ich gehe da analytisch vor.
Bei Intel + dem aktuellen LGA ist ASUS wie MSI gut.
ASUS glänzt mit in Relation guten Preisen bei vernünftiger Ausstattung.

Check einfach die Specs. und kaufe jenes Brett, was genau zu dir passt:

 
Zurück