• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

aufrüsten

agfeos

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Prime b 450+
Ryzen 5 2600
DDR 4 3200 16gb
Gforce Gtx 1070 ti
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
kommt auch neu
Budget
501
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
10000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
500
hallo.
würd gern meinen PC aufrüsten,nur macht das sin?
folgendes ist verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
würd gern meinen PC aufrüsten,nur macht das sin?
Woher sollen wir das denn wissen? Ob dein PC dir schnell genug ist oder nicht kannst nur du entscheiden.

Wenn du aufrüsten willst - klar kann man das - nur sind die 500€ etwas knapp. mit 600 rum ginge vielleicht:
1.) BIOS-Update des Boards
2.) 2600 raus, 5800X3D rein
3.) 1070Ti raus, RTX4060 rein
4.) Mit dem Verkauf der alten Hardware weitere 16GB RAM (optional)

Alternativ kann man die CPU noch drin lassen (/später aufrüsten) und eine Grafikkarte kaufen die länger durchhält (4070 beispielsweise).
 
Was ist den dein Ziel ?
Welche Spiele in welcher Auflösung möchtest du Spielen ?
Also das einfachste upgrade wäre nochmals 16Gib RAM und dann bios update und dann auf dein board einen 5800x oder gar 5800x3d zu stecken.
Cpu und GPU upgrade wird bei diesem Budget eng.
 
Was ist den dein Ziel ?
Welche Spiele in welcher Auflösung möchtest du Spielen ?
Also das einfachste upgrade wäre nochmals 16Gib RAM und dann bios update und dann auf dein board einen 5800x oder gar 5800x3d zu stecken.
Cpu und GPU upgrade wird bei diesem Budget eng.
gaming ist das Ziel.Starfield wollt ich mir zulegen. Die Auflösung richtet sich noch dem Monitor der mir zu Weihnachten in die Finger fällt. das budget kann ich mal fast verdoppeln.
der CPU passt auf das AM4 Bord??
welche GPU ?? Preis sollte sich in grenzen handeln
und was wäre denn die aufrüst Reihenfolge???
 
dann hol dir das Game unf guck wie es läuft, für dich mit deinem Rig, mit deinen Einstellungen, nicht woanders her sondern gucke direkt bei dir...

Wenn es dann nicht gut genug läuft, gucke wo der Flaschenhals ist (GPU oder CPU) und melde dich dann hier noch Mal.

Dann kann gezielt diesen Flaschenhals beseitigen.

Das gleiche gilt sobald der neue TFT da ist, erst neuen TFT kaufen dann gucken wie es läuft....
 
Woher sollen wir das denn wissen? Ob dein PC dir schnell genug ist oder nicht kannst nur du entscheiden.

Wenn du aufrüsten willst - klar kann man das - nur sind die 500€ etwas knapp. mit 600 rum ginge vielleicht:
1.) BIOS-Update des Boards
2.) 2600 raus, 5800X3D rein
3.) 1070Ti raus, RTX4060 rein
4.) Mit dem Verkauf der alten Hardware weitere 16GB RAM (optional)

Alternativ kann man die CPU noch drin lassen (/später aufrüsten) und eine Grafikkarte kaufen die länger durchhält (4070 beispielsweise).
ja er hat derzeit lange ladezeiten und die grafik..
frage :was wäre denn unter dem 5800x3d??
und hättet ihr mal 2 oder 3 gpu zur Auswahl
 
Ladezeiten machst du aber in der Regel nur Kürzer mit einer neuen SSD.
Da reicht eigentlich ne Günstige mit ca 1Tb für 70€
sowas z.b:
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2
Oder mit Cache und nach meiner Meinung besser:
Crucial P5 Plus SSD 1TB, M.2, Kühlkörper
 
Ladezeiten machst du aber in der Regel nur Kürzer mit einer neuen SSD.
Da reicht eigentlich ne Günstige mit ca 1Tb für 70€
sowas z.b:
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2
Oder mit Cache und nach meiner Meinung besser:
Crucial P5 Plus SSD 1TB, M.2, Kühlkörper
ist verbaut und fast voll und die ssd auch. platz ja das wäre was
 
Wenn der Schuh nicht drückt, würde ich persönlich erst dann den Zuschlag erteilen, wenn dementsprechende Angebote verfügbar sind, bspw. so etwas in der Art:

AMD Ryzen 7 5700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF versandkostenfrei über mindstar 149€

Alternativ den Ryzen 5 5600, wenn dir der 8 Kerner zu teuer ist. Der schlägt je nach Angebot mit 119,- Euro zu Buche. Abseits davon steht der BF vor der Türe, so dass auch hier evtl. das ein oder andere Angebot zu erwarten ist.

mit frdl. Gruß

welche GPU ?? Preis sollte sich in grenzen handeln

RX 6700XT, idealerweise um die 300,- Euro, so halten sich die Kosten in Grenzen. Wenn dir jene zu schwach erscheint, bietet sich noch die RX 6800 nonXT an. Kosten um die 400,- Euro, so dass du einen groben Richtwert hast. Sprich, mit dem gesetzten Budget lässt sich durchaus arbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Ryzen 5600 wichtig ist, vor dem Umbau Bios updaten!!
bios ist aktuell
Wenn der Schuh nicht drückt, würde ich persönlich erst dann den Zuschlag erteilen, wenn dementsprechende Angebote verfügbar sind, bspw. so etwas in der Art:

AMD Ryzen 7 5700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF versandkostenfrei über mindstar 149€

Alternativ den Ryzen 5 5600, wenn dir der 8 Kerner zu teuer ist. Der schlägt je nach Angebot mit 119,- Euro zu Buche. Abseits davon steht der BF vor der Türe, so dass auch hier evtl. das ein oder andere Angebot zu erwarten ist.

mit frdl. Gruß



RX 6700XT, idealerweise um die 300,- Euro, so halten sich die Kosten in Grenzen. Wenn dir jene zu schwach erscheint, bietet sich noch die RX 6800 nonXT an. Kosten um die 400,- Euro, so dass du einen groben Richtwert hast. Sprich, mit dem gesetzten Budget lässt sich durchaus arbeiten...
das gefällt mir richtig gut. danke dafür.
eines noch. würdest du/ihr als erstes die gup oder erst die cpu erneuern????
 
eines noch. würdest du/ihr als erstes die gup oder erst die cpu erneuern????

Ich persönlich würde je nach Angebot erneuern. Ich habe aber auch leicht reden, weil ich mir neue Spiele auf Grund des häufig unfertigen Zustandes generell nicht zumute und somit erst dann den Zuschlag erteile, wenn diese im Sale erscheinen. So ist der Kram a: fehlerbereinigt und b: nur noch für nen Bruchteil erhältlich.

Schau doch einfach, was die üblichen Verdächtigen dir die nächsten Tage, Wochen bieten... angefangen von mydealz bis hin zur Mindfactory, im Speziellen der Mindstar.

mit frdl. Gruß
 
Zurück