Aufrüsten von i3 8350k zu was ?

AW: Aufrüsten von i3 8350k zu was ?

Na gut dann werde ich wohl warten, wenn das die bessere Lösung ist.
 
AW: Aufrüsten von i3 8350k zu was ?

Ist das nicht irgendwie doof, jetzt auf 6 Kerne aufzurüsten und dann eventuell in einem Jahr wieder ein Spiel zu haben, das 8 braucht?
Ich meine, es gibt demnächst den 16-Kerner für Sockel AM4, und 8 Kerne sind langsam etwa die Mittelklasse an CPUs bei neuen Rechnern. Durch die zusätzlichen Kerne ziehen jetzt natürlich die Spieleentwickler nach und nutzen sie aus. Auch die 8 Ryzen-Kerne in PS5/der nächsten Xbox werden wieder zusätzlich Druck ausüben.

Ich würde mir echt überlegen, mit dem Quadcore noch ein wenig durchzuhalten und direkt zum 8-Kerner zu greifen. Man sieht hier schon, dass 8-Kerner gegenüber 6-Kernern deutlich flüssigere Bildraten bringen. Letztlich sind Kerne und Takt/IPC bis zu 8 Kernen ungefähr gleich wichtig, danach ist aktuell noch der Takt/IPC wichtiger. aber das wird nicht immer so bleiben...
Klar wäre ein Octacore aktuell die bessere Investition für zukünftige Spiele, aber ein schneller 8-Kerner wie der 9700K oder 3700X liegen halt noch 50-100€ über seinem Budget. Wobei sich ein Plattform-Wechsel zu AMD meiner Meinung nach sowieso nicht lohnt.

Also entweder jetzt den 9400F oder irgendwann einen 9700(K) wenn der im Preis gefallen ist. Wenn man die Leistung aktuell nicht braucht, ist es natürlich besser zu warten. Hauptsache deine beiden Spiele machen dir noch Spaß :D
 
AW: Aufrüsten von i3 8350k zu was ?

Zurzeit Spiele ich die gar nicht weil mir das zusehr ruckelt und hackt, da spiele ich lieber ältere Spiele.
Wenn ich aber jetzt den 9400f hole und nächstes Jahr reicht der auch schon nicht ist es ja auch doof. Ich glaube ich sitze das dann erstmal aus und warte :(
Trotzdem DANKE für die viele Hilfe hier :D
 
AW: Aufrüsten von i3 8350k zu was ?

Also der 9400F sollte auch noch nächstes Jahr ausreichen, klar wird es knapp mit 6 Threads, aber so schnell wird die CPU nicht schlapp machen.
 
AW: Aufrüsten von i3 8350k zu was ?

Zurzeit Spiele ich die gar nicht weil mir das zusehr ruckelt und hackt, da spiele ich lieber ältere Spiele.
Darum sollst Du auch analysieren woran es liegt und Du sollst Deine CPU gnadenlos übertakten. Deine CPU hat mehr Wumms als mein i7-4770K und mit dem komme ich noch so erträglich klar.

Ein Ryzen 5 3600 bietet in Spielen annähernd die Leistung eines i9-9700k und in Anwendungen mehr. Das ist durchaus eine alternative, denn wenn Du Dein Board und Deine CPU verkaufst, reicht es für Ryzen und neues Board.
 
AW: Aufrüsten von i3 8350k zu was ?

@TE:

Spar noch ein paar Monate und kauf dir einen 9700K für 350 Euro. Damit schlägst du in Games alles von AMD bis hoch zum 3700X und wirst somit auch Ende 2020 noch gut dabei sein, wenn die PS5 kommt, die einen untertakteten 3700X haben wird.

Vergleichstest:
Digital Foundry 3700X vs. 9700K

Jetzt für 200 Euro einen 6 Kerner kaufen und dann nächstes Jahr einen 8 Kerner (der dann nicht viel billiger als heute sein wird), ist rausgeschmissenes Geld. Solche Wechselspielchen sind nur dann sinnvoll, wenn die Preise mit der Zeit zuverlässig fallen, was im PC Markt derzeit absolut nicht gegeben ist.
 
AW: Aufrüsten von i3 8350k zu was ?

Ich habe den auf 4,8mhz übertaktet aber so viel wurde das nicht und der wurde dann auch ziemlich warm(85-90grad max. )

Wo kann ich mich denn am besten nach den Preisen richten ? Wenn ich bei Kleinanzeigen gucke sehe ich das der Prozessor für 100€ weg geht, aber ich habe keine Rechnung mehr und von meinem Board auch nicht.
 
AW: Aufrüsten von i3 8350k zu was ?

Welche Spiele spielst Du denn, bei denen Dir die Leistung der CPU nicht mehr reicht?

Ich hatte letztens meine GTX 1070 in meinen alten Rechner, der jetzt bei meiner Mutter steht, vorübergehend eingebaut. Das ist noch ein alter i5-4670k (4c/4t), den ich normal auf 4x4GHz leicht übertaktet fahre, mit 2x8GB 2400er DDR3 RAM drin. Und daran hängt ein 1920x1200 Bildschirm, also quasi FHD. Die einzigen Titel, wo mich die CPU bei diesem System störend limitiert hat, waren Star Citizen (ziemlich schlecht optimiert, da Alpha-Version) und Kindom Come Deliverance, was ohnehin als extrem CPU-fordernd bekannt ist, beide laufen übrigens mit abgewandelten Cry-Engines. Bei anderen modernen Titeln wie Mass Effect Andromeda (Frostbite Engine) oder Apex Legends (soweit ich weiß auch Frostbite) hatte ich keine Probleme - wobei die wahrscheinlich mit einer stärkeren CPU etwas glatter laufen würden, mir sind aber keine Bildstotter oder -lags aufgefallen.

Wenn Du den i3 8350k auf 4x4,8GHz fährst, dann sollte das für FHD doch meistens noch gut reichen. Bei welchen Titeln hast Du denn Probleme? Und wie Interessierter User schon meinte, hast Du genau analysiert ob es wirklich an der CPU liegt?
 
AW: Aufrüsten von i3 8350k zu was ?

Bei Assassinscreed, Watchdogs und The Division ist es am schlimmsten.
Wenn die CPu bei 90-99% hängt und die GPU bei 70-80 glaube ich das liegt an der CPU. Vllt. ist die auch kaputt keine ahnung aber OC hat nichts gebracht außer das sie ziemlich heiß wurde.
 
AW: Aufrüsten von i3 8350k zu was ?

Welche Spiele spielst Du denn, bei denen Dir die Leistung der CPU nicht mehr reicht?

Ich hatte letztens meine GTX 1070 in meinen alten Rechner, der jetzt bei meiner Mutter steht, vorübergehend eingebaut. Das ist noch ein alter i5-4670k (4c/4t), den ich normal auf 4x4GHz leicht übertaktet fahre, mit 2x8GB 2400er DDR3 RAM drin. Und daran hängt ein 1920x1200 Bildschirm, also quasi FHD. Die einzigen Titel, wo mich die CPU bei diesem System störend limitiert hat, waren Star Citizen (ziemlich schlecht optimiert, da Alpha-Version) und Kindom Come Deliverance, was ohnehin als extrem CPU-fordernd bekannt ist, beide laufen übrigens mit abgewandelten Cry-Engines. Bei anderen modernen Titeln wie Mass Effect Andromeda (Frostbite Engine) oder Apex Legends (soweit ich weiß auch Frostbite) hatte ich keine Probleme - wobei die wahrscheinlich mit einer stärkeren CPU etwas glatter laufen würden, mir sind aber keine Bildstotter oder -lags aufgefallen.

Wenn Du den i3 8350k auf 4x4,8GHz fährst, dann sollte das für FHD doch meistens noch gut reichen. Bei welchen Titeln hast Du denn Probleme? Und wie Interessierter User schon meinte, hast Du genau analysiert ob es wirklich an der CPU liegt?
Bei Assassinscreed, Watchdogs und The Division ist es am schlimmsten.
Wenn die CPu bei 90-99% hängt und die GPU bei 70-80 glaube ich das liegt an der CPU. Vllt. ist die auch kaputt keine ahnung aber OC hat nichts gebracht außer das sie ziemlich heiß wurde.
 
AW: Aufrüsten von i3 8350k zu was ?

Bei Assassinscreed, Watchdogs und The Division ist es am schlimmsten.
Wenn die CPu bei 90-99% hängt und die GPU bei 70-80 glaube ich das liegt an der CPU. Vllt. ist die auch kaputt keine ahnung aber OC hat nichts gebracht außer das sie ziemlich heiß wurde.

Sorry erstmal, dass ich das mit Watchdogs und The Division 2, bei denen Du hauptsächlich Probleme hast, überlesen hatte.

Ich habe mal in die von RivaTNT2 verlinkten CPU-Benchmarks zu den beiden Titeln geschaut.

Bei Division 2 wird tatsächlich erst ab 6 Kernen gut spielbar mit 60 FPS. Ausnahme ist der 7700K, der aber noch HT mit bringt.
The Division 2 im Technik-Test (Seite 3) - ComputerBase

Auch bei Watchdogs sind 4 Kerne etwas zu wenig, ab 4 Kernen + HT läuft's flüssig. Sollte also mit den 6 echten Kernen auch eine deutliche Verbesserung geben.
Watch Dogs: Grafikkarten- und CPU-Benchmarks - ComputerBase

Demnach wären die Probleme bei The Devision 2 wohl recht klar, da das Spiel wohl mehr als 4 Threads braucht, um flüssig zu laufen. Bei Watchdogs liest sich das für mich nicht so klar, da war in dem Artikel die Rede davon, dass das nur bei unter 4 Threads ruckelt. Hast Du mal geschaut, was bei Dir im Hintergrund so alles CPU-Leistung frisst? Das schiene mir zumindest wahrscheinlicher, als eine kaputte CPU, vor allem wenn sie noch läuft und normal taktet (also nicht ständig wegen z.B. Hitzelimit heruntertakten muss). Ach ja, und hast Du evtl. zu langsamen Speicher bzw. diesen im Bios zu langsam eingestellt. Das könnte vielleicht auch noch eine Bremse für Dein System sein. Sonst habe ich da auch keine Ideen mehr, was man evtl. verbessern könnte ohne die CPU zu upgraden.

Und dann fände ich den Schritt auf "nur" 6 Kerne ohne Hyperthreading persönlich zu klein, damit sich der Preisaufwand lohnt. Da würde ich eher gleich auf 8 Kerne (ohne HT) oder 6 Kerne mit HT sparen, um etwas Zukunftspotential zu haben. Ist aber natürlich nur meine subjektive Meinung.
 
AW: Aufrüsten von i3 8350k zu was ?

Ich hab noch ne kleine frage,
macht es Sinn jetzt noch, wenn ich wechseln sollte, einen ryzen 5 2600 zu holen ?
 
AW: Aufrüsten von i3 8350k zu was ?

Salve,

wenn es finanziell nicht anders hin haut durchaus. Ansonsten solltest du schon einen 3600 nehmen.

Ich selber habe im Moment einen R 5 2600 mit einer Vega 56 UV und kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das The Division 2 butterweich läuft.

Allerdings denke ich schon, dass der 9400F dann mehr Sinn als Upgrade ergibt alleine aus P/L Gründen, der 3600 ist schon eine ordentliche Steigerung zum 2600, mit dem habe ich aber auch sehr gute Erfahrungen gemacht und keine Probleme beim Spielen.
 
AW: Aufrüsten von i3 8350k zu was ?

Das Problem ist halt das ich zurzeit nicht soviel Geld habe.
Der 9400f hat aber nur 6c/6thr und soll bzw hat mehr Frames als AMD aber der hat niedrigere 1% und 0.1% werte und der stockt öfters.
 
AW: Aufrüsten von i3 8350k zu was ?

ich würde dann lieber noch n bisschen sparen und nich jetz so ein halbgares upgrade machen. vllt kommst du auch günbstig7 an nen gebrauchten 8700k oder so.
 
Zurück