Aufrüsten von FX-8320 zu ...? oder warten?

Smoothysmooth

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten von FX-8320 zu ...? oder warten?

Hallo Leute, ich bin neu hier und hau Euch gleich um Rat an. :)

Vor drei Jahren hatte ich nach Jahren der PC-Spiele-Abstinenz mich dazu entschlossen mir einen neuen Rechner zu kaufen- Arma 3 war im Anmarsch, aber auch sonst wollte ich wieder Abende vor dem Schirm verbringen...

Leider hatte ich damals absolut keine Ahnung was der Hardwaremarkt damals hergab.
Ich suchte mir dann einen Rechner zusammen- der auch nicht zu teuer sein durfte.

Ich hätte damals auf die Idee kommen sollen, Foren wie dieses zu durchsuchen..

Zu der damaligen Konfiguration kamen zwischenzeitlich dazu:

-8 zusätzliche GB Ram (gesamt 16) DDR3 1600
-eine Gainward GTX970 Phantom (4 GB)
-neues Gehäuse (Midi) mit zusätzlichen Lüftern
-Be Quiet Dark Rock CPU-Kühler

Zusätzlich ist seit Anfang an dabei:

AMD FX-8320
ASUS m5a78L-mUSB3
Ein Standart 450W-NT
Ein Benq 22´Monitor Full-HD

Nach einer längeren Pause möchte ich nun wieder mehr Zeit am Rechner Verbringen- zu 95% mit Spielen- vorzugsweise in Arma 3- online.

Die letzten Tage habe ich Stunden damit verbracht mich bezüglich eines neuen Boards und CPU umzuschauen.

Arma lief von Anfang an "suboptimal" ;)... Als ich mich vor einem 3/4 Jahr dazu entschied eine neue Grafikkarte anzuschaffen, setzte ich in sie große Hoffnung, dass sie was bringen würde..
Das tat sie auch- jedoch in den falschen Spielen... So kann ich z.B. Fallout 4 auf maximalen Details sehr flüssig spielen- ohne merkliche Probleme.
Arma läuft dagegen praktisch unverändert zu der damaligen GTX 660 :(

Nun liest man praktisch überall, dass AMD-Prozessoren, insbesondere die FX-Serie nicht sonderlich leistungsstark in den Spielen, aber gerade in Arma 3 sind.
Trifft das tatsächlich in dem oft beschriebenem Ausmaß zu?

Ich habe bisher praktisch keine Ahnung davon wie man eine CPU übertaktet.
Nachdem ich ein Bios-Update machte wurde ich darin auf die Möglichkeit den Takt pauschal um 5; 8 oder 10% zu erhöhen aufmerksam.
Dies funktioniert auch problemlos- meinem Eindruck nach.
Die CPU läuft somit auf 3,85 Ghz.

Erst kam ich auf die Idee ein passenderer Mainboard für den FX-8320, sowie ein wesentlich stärkeres Netzteil anzuschaffen, mit dem Ziel die CPU wesentlich weiter zu übertakten.
Man liest teilweise von stabilen 4,5 Ghz des 8320...
Ich kenne mich nicht aus, darum die Frage: Wäre das machbar?

Dann schaute ich nach Intel-CPUs.

Ein i7-4790k oder gar ein 6700k kommen derzeit finanziell eigentlich nicht in Frage...

Ein i5-4670k oder der i5-6600 oder sowas wären machbar...

Was würdet Ihr mir raten? Lohnt es sich auf einen i5 umzusteigen?

Vielen Dank!
 
AW: Aufrüsten von FX-8320 zu ...? oder warten?

Erstmal vorweg:
In den meisten Spielen kommst du mit dem 8320 problemlos klar, ARMA 3 ist hingegen ein wenig ... besonders. Was hauptsächlich am Spiel liegt, da es nicht unbedingt optimal läuft. Hier würde ein großer Intel vermutlich weiterhelfen.

Die sind aber teuer, wie du schon gemerkt hast.

Du kannst den 8320 gut übertakten, 4,5Ghz sind normalerweise absolut problemlos möglich. Üblicherweise geht sogar noch deutlich mehr. AMD verkauft ja selbst Versionen mit bis zu 5 Ghz.
Was dich daran etwas hindert, ist das uralte Mainboard das du dafür gekauft hast. Ich bin fast überrascht, dass das überhaupt noch läuft.

Alternativ könntest du noch ein halbes Jahr warten, bis AMD seine neue Generation Prozessoren vorstellt. Angeblich sollen diese sehr gut werden. In dem Falle wäre auch Intel gezwungen seine Preise mal wieder auf ein vernünftiges Maß zu senken, der ganze Markt wird sich also hoffentlich wieder deutlich Konsumentenfreundlicher gestalten.
 
AW: Aufrüsten von FX-8320 zu ...? oder warten?

Arma läuft doch auf keiner cpu vernünftig. Zwar besser bei intel der hit ist es aber nicht.
 
AW: Aufrüsten von FX-8320 zu ...? oder warten?

ein amd brett kann auch modern sein sprich intel ist nicht das maß der dinge,

hier mal eine nettes brett mit den neusten Neuerungen, und das für guten preis
Gigabyte GA-970-Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland

warum keine FX-8320 dazu kaufen? kann auch ein nettes System draus werden, intel ist wie gesagt nicht das Maß.
 
AW: Aufrüsten von FX-8320 zu ...? oder warten?

Würde es machen, wie meine Vorredner. Den FX übertakten und warten auf die neue CPU-Gen.(z.B. ZEN). So wie es jetzt aussieht, bräuchtest Du ein neues Board und sehr wahrscheinlich ein besseres NT. Lieber weiter ansparen und dann was Gescheites. 2 Wochen, bevor Du Dir was neues anschaffen willst, einfach nochmal "durchklingeln":D
mfG
 
AW: Aufrüsten von FX-8320 zu ...? oder warten?

ein amd brett kann auch modern sein sprich intel ist nicht das maß der dinge,

hier mal eine nettes brett mit den neusten Neuerungen, und das für guten preis
Gigabyte GA-970-Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland

warum keine FX-8320 dazu kaufen? kann auch ein nettes System draus werden, intel ist wie gesagt nicht das Maß.

Neu ist es, ja. 5 Phasen würde ich mit einem 4-Moduler jedoch nicht anpacken bei OC...
 
AW: Aufrüsten von FX-8320 zu ...? oder warten?

Guten Morgen :)

Bei ARMA kannst Du den bestn Prozessor im PC haben, und es ruckelt dennoch wie verrückt.

Hier kommt es hauptsächlich auf die Anbindung des Servers an, auf dem Du spielen willst. Er ist ausschlaggebend dafür, ob Du enorme Performance-Probleme hast oder nicht.

Aus reichlichen Erfahrungen kann ich Dir hier sagen, daß Server die bei nitrado und co gehostet sind, alle zu Problemen führen.

Auf selbst aufgesetzten Root-Servern von Hetzner hatte ich die wenigsten Probleme. Hier empfehle ich Dir mal einen Altis Life - Server : Die Liga

Schau Dir den mal an, ob Du dort ebenfalls enorme Probleme hast oder nicht.

Sollte ARMA 3 bei Dir jedoch schon im Single-Player ruckeln, stimmt was nicht. Denn dafür müsste Deine vorhandene CPU ausreichend sein.

An Deiner Stelle würde ich erst mal abwarten, bis das neue DLC von ARMA 3 erscheint, welches ja auf DirectX 12 läuft. Hier verspreche ich mir im Multiplayer auch diverse Verbesserungen.

Ansonsten würde ich Dir raten, das vorhandene Setup zu verkaufen, und auf eine Intel-Plattform umzusteigen.

Wenn es finanziell etwas eng ist, kann man auch gebraucht zum Beispiel einen Intel I5 4590K oder einen I7 4790K inkl Z97 Mainboard und DDR 3 Ram kaufen, oder einen Intel Xeon 1231v3 mit einem H97 Board :)

Der Xeon 1231v3 ist quasi ein Intel I7 4790 , nur kannst Du ihn nicht übertakten, was auch nicht nötig ist, und er hat keine eigene Grafikeinheit, sprich iGPU. Aber Du hast ja eine GTX 970, von daher wäre das sowieso egal :)

Der Xeon 1231v3 gilt auch als "Geheimtipp" - hier ein Test dazu von PCGH : Xeon E3-1231 v3 im Test: Ist der Xeon immer noch ein Geheimtipp?

Damit läuft auch erfahrungsgemäss ARMA 3 im Multiplayer etwas besser, jedoch gilt auch hier, daß es sehr vom jeweiligen Server abhängig ist.

Greetz Erok
 
AW: Aufrüsten von FX-8320 zu ...? oder warten?

dann eben das hier, Gigabyte GA-990FX-Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland
wozu übertakten? das ist doch garnicht nötig wenn man mal ehrlich ist, die FX cpu rennt auch so sehr gut.

Zen dauert leider noch.

Und wozu dann das neue Board? Er würde das Board nur zum übertakten tauschen.

Ich würd an dem System derzeit garnix machen außer vlt. ein neues Netzteil weil das kann man später weiter verwenden. Wenn du wirklich ein neues Board zum übertakten kaufen willst würd ich auch eher was günstiges nehmen, dass für den FX-9590 zugelassen ist. Der ist im Prinzip auch nur ein stark übertakteter FX-8320. Das hier wär z.b. eine günstigere Option. Wenn du dann noch in der Bucht ein paar Euros für dein altes bekommst hat es sich gelohnt. :daumen:

ASRock Fatal1ty 970 Performance (90-MXGX40-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Netzteil ist die Standardempfehlung dieses da:

be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Österreich

CPU, Board und RAM kannst du damit dann ziemlich sicher einfach auf AM4/Zen oder Broadwell tauschen, je nach dem was dir in einem halben Jahr sympatischer bzw. sinnvoller ist.
 
AW: Aufrüsten von FX-8320 zu ...? oder warten?

In bezug auf DX12 bin ich auch der Meinung, dass du damit noch auskommen kannst. Gerade durch die bessere CPU-Auslastung durch DX12 kann der FX8350 einem aktuellen Skylake schon von hinten auf die Schulter tippen.
 
AW: Aufrüsten von FX-8320 zu ...? oder warten?

Warte noch mit dem Aufrüsten bis ZEN kommt. Dann kannste immer noch schauen ob du dir eine Intel oder AMD CPU holst !!
 
AW: Aufrüsten von FX-8320 zu ...? oder warten?

Habe selbst den Wechsel von einem FX8320 (den ich aufgrund eines miesen Boards nicht stabil über 4Ghz bekam) auf einen Xeon gemacht. Ja es lohnt teilweise enorm aber... Nicht in Arma:-D je nach Server ruckelt es frih vor sich hin während der Sp gut läuft, das tat er aber auch mit dem FX.
 
AW: Aufrüsten von FX-8320 zu ...? oder warten?

Ist für Arma 3 nicht auch ein DX12 update angekündigt? Ich fände es ärgerlich zig Hunderte Euro auszugeben, damit ein schlecht optimiertes Spiel ein bischen weniger schlecht läuft, wenn man das selbe vielleicht 3 Monate später mit dem dem DX12 Patch für lau bekommt. Nur mal so ein Gedankengang...
 
AW: Aufrüsten von FX-8320 zu ...? oder warten?

Arma ist Arma. ^^
Ich würde von einem 8320 im Moment nicht aufrüsten, der macht seinen Job in den meisten Spielen etc. noch recht gut, vor allem mit
etwas Overclocking.
 
AW: Aufrüsten von FX-8320 zu ...? oder warten?

Ja ich gib zu hab sein Start Post erst Nachhinein gelesen.
 
AW: Aufrüsten von FX-8320 zu ...? oder warten?

Arma läuft generell suboptimal egal auf welchem System ;) 8320 aufrüsten macht generell nur bei einzelnen Spielen sinn die mit dem FX schlecht laufen
 
AW: Aufrüsten von FX-8320 zu ...? oder warten?

Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe mich nun tatsächlich dazu entschlossen erstmal abzuwarten und ein neueres, trotzdem möglichst günstiges Board, sowie ein 650W Netzteil zu kaufen.
Das war eine echte Zwickmühle, denn hätte ich mir z.B. ein Board für über 120-130,-€ für den jetzt 3,5 Jahre alten Prozessor gekauft hätte ich es dann, wenn der CPU-Umstieg wirklich notwendig wird in die Tonne kloppen können, da ja für den AM3+ nichts mehr kommen wird.
Andererseits wird wohl mit Erscheinen der neuen AMD-CPUs der Preis des i5-6600K und dem nötigen, wohl mind. 150,-€ teuren Board deutlich sinken, weshalb ich bei einem Kauf heute und des hohen Preises derzeit dafür ebenfalls ordenrtlich Federn gelassen hätte..??!!

Bei meiner Suche nach einer Alternative bin ich über dieses Board gestoßen und es wird heute zu mir abgeschickt..
ASRock 970 Pro3 R2.0 (90-MXGNV0-A0UAYZ) Bewertungen | Geizhals Deutschland

Was meint Ihr?

Da ich bisher keinerlei Erfahrung habe einen CPU über die BIOS-Einstellungen zu übertakten wird das sicher noch "spannend" :)
 
AW: Aufrüsten von FX-8320 zu ...? oder warten?

Wofür ein 650 watt netzteil ? Kauf dir kein neues board, die am3 plattform ist hoffnungslos veraltet. Entweder auf zen warten oder auf intel upgraden.

Mit dem board wirst du nicht übertakten können, die spawas sind ja noch nichtmal gekühlt.

Vergiss es ganz schnell, kauf dir nen topblower und passive kühlkörper, kleb die dinger auf die spawas und versuch etwas mit deinem aktuellen board zu übertakten.

Wenn du keine kohle hast und mehr leistung willst, kauf dir ne 2500k plattform mit z68 board und du hast ruhe. Kostenpunkt etwa 150 bis 200 euro. Den ram kannst du weiter verwenden, den rest verkaufen. Der 2500k mit 4,5 ghz laufen lassen und fertig.

Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk
 
AW: Aufrüsten von FX-8320 zu ...? oder warten?

Hi :)

da Zen keine echte Konkurrenz darstellen wird für die Intel-Prozessoren, werden deren Preise auch nicht günstiger werden. Hier kann AMD schlichtweg zu wenig punkten, um Intel entsprechend gefährlich auf die Pelle zu rücken, daß die sich gezwungen sehen müssten, ihre Preispolitik zu überdenken.

Und es ist jetzt schon absehbar mit den bisherigen Informationen, daß die Zen-Prozessoren sich zwar an einen Intel-Prozessor annähern können, aber bei weitem noch nicht deren Leistung erreichen.
Aber das ist alles noch spekulativ, und darauf sollte man nicht bauen :)

Desweiteren gibt es für Intel-CPU`s auch Boards, die um die 100 Euro kosten. Hier muss es kein teures Board sein ;)

Aber abwarten ist auf jedenfall eine kluge Entscheidung. Das neue ARMA 3 DLC erscheint ja schon Ende Juni, und das ist ja nicht mehr allzu weit hin. Und dann kommt eh erst mal das jährliche Sommerloch :D

Zu dem von Dir geposteten ASRock-Board kann ich leider nichts sagen, aber da hat sicherlich jemand anderes hier einen Tipp für Dich :)

Greetz Erok
 
Zurück