• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder neuer PC?

Milouse1988

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Home 64 bit
PC
MB
MSI B85-G41 PC Mate Intel B85
CPU
Core i5 4460 @ 4 x 3200 MHz
GPU
Slot 1 GeForce GTX 970 ZOTAC 4 GB GDDR5
RAM
Slot 1 Crucial DDR3 - 12800 8 GB
Slot 2 Crucial DDR3 - 12800 4 GB
Slot 3 Crucial DDR3 - 12800 8 GB
Slot 4 Crucial DDR3 - 12800 4 GB
Display(s)
Slot 1 Samsung 34.1" C34H89x 3440 x 1440 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Samsung 860 EVO SSD 1000 GB
Slot 2 Western Digital WDC WD10EZRX-00L4HB0 HDD 1000 GB
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Samsung C34H89x
Budget
600
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
1000
Hallo zusammen,

da mein PC mittlerweile schon etwas in die Jahre gekommen ist, stellt sich mir nun die Frage, ob ein Aufrüsten noch Sinn macht bzw. welche Komponenten empfehlenswert wären. Es handelt sich dabei um einen fertig zusammgestellten PC (Alternate/PCGH Oster-PC 2K15).
In den letzten Jahren wurde der Arbeitsspeicher auf 24 GB erweitert und die SSD durch eine größere ersetzt.
Zusätzlich wurde vor kurzem auch ein 34 Zoll Bildschirm angeschafft - wodurch ich dann gemerkt habe, dass ein Upgrade der Hardware notwendig wird.

Hauptsächlich spiele ich Strategie- oder Aufbauspiele (wie z.B. Anno 1800 oder Cities Skylines (2) )

Da ich ehrlich gesagt nicht wirklich einen Überblick über aktuelle Hardware habe, hoffe ich dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt, ob bzw. mit welchen Komponenten der Rechner sinnvoll aufgerüstet werden kann, um z.B. die oben genannten Spiele mit einer guten Grafik & Performance spielen zu können. Oder ob es vielleicht doch gleich sinnvoller wäre, auf einen kompletten neuen Rechner zu setzen (Budget müsste dann wohl etwas höher sein).

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Was wäre denn das etwas höhere Budget für einen neuen Rechner?

Du kannst natürlich erst Board, RAM, CPU etc. machen,
das steigert mit geringen Details und geringer Auflösung massiv deine FPS.

Aber sobald du dann auf 3440x1440 schaltest und die Details hoch drehst, ist deine Grafikkarte absolut am Ende.
Gerade mit dem neuen Monitor sollte die also auch getauscht werden.

Netzteil sollte dann gleich mit gemacht werden.
1TB M.2. SSD kost "nur" 40€.

Klar kann man dann Gehäuse und vielleicht nen Kühler weiterverwenden,
aber wenn der alte Rechner so läuft würd ich den nicht zerlegen für 2 Teile.

Da kannst leider gleich fast alles neu machen.

Andersherum kannst du auch erstmal nur deine Grafikkarte tauschen falls dir die maximalen FPS deines Prozessors ausreichen.
Einfach mal das Spiel auf hohe Details stellen und Auflösung so weit runter, dass die GPU nicht 100% ausgelastet wird.
Du wirst ne neue Karte mit dem Prozessor nicht mehr voll auslasten können, also wäre auch das nichts Ganzes.

Gruß
 
Danke für die Antwort.
Ich denke so 1600 € würde ich für einen neuer Rechner ausgeben.
Habe das auch schon vermutet, dass für ein vernünftiges System wohl schon so viele Komponenten getauscht werden müssten, dass da ein komplett neuer Rechner mehr Sinn macht. Ansonsten steht man in ein paar Jahren dann wahrscheinlich wieder vor der gleichen Situation.
Ich werde mich Mal ein bisschen durch die anderen Threads lesen, um mir ein paar Anregungen für die Zusammenstellung zu holen.
 
das bringt nix
Der haswel Prozessor läuft am limit ne neue cpu bringt nix und die gpu ist am limit. Muss komplett neu
Und uwqhd ist fordernd
ne suboptimale Lösung wäre

cpu r5 3600 70€
ram 32gb ddr4 3600 70€
mainboard b550m s3h 90€
Netzteil bq pp 12 550w fm 80€
lukü ben nevis adv 40€
Grafikkarte rtx 3060 12gb 280€
630€
Gehäuse übernehmen
SSD HDD übernehmen

OS könnte sich nicht aktivieren lassen dann zusätzlich + 130€ win 11 pro
 
Tu Dir was gutes, kauf komplett neu, die 970 kannste als Übergangskarte in dem neuen Build nutzen.
Kaufste in 2 oder 3 Monaten eine fette graka ala 4070 /4080 oder die 7900xt(x) nach.
 
Zurück