• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten nach nicht zu lokalisierendem Defekt+CPU Limit

Wackinger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen.
Ich habe mir, mit Unterstützung dieses Forums, in 2015 meinen Rechner zusammengestellt und inzwischen die ein oder andere Komponente ausgetauscht.
Zwei Gründe bewegen mich nun dazu ein etwas größeres Upgrade zu machen. Seit 2017 verfolgt mich unregelmäßig das Problem, dass sich der Rechner beim Bootvorgang schlagartig ausschaltet und mehrfach versucht neu zu starten (Austausch Netzteil war erfolglos). Aktuell geht gar nichts mehr, bekomme ihn nicht gestartet. Teilweise fällt er auch nach bis zu 1h aus.
Der zweite Punkt ist, dass ich mich trotz Übertaktung im Bios im CPU Limit befinde.
Nun habe ich die Nase voll, möchte die "alten" Teile ersetzen und hoffe beide Probleme zu erschlagen. Hierfür möchte ich um eure Einschätzung/Unterstützung bitten:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Grafikkarte: Palit GTX 1080ti Super Jetstream (behalten)
CPU: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz (Übertaktet auf 4,4GHz) (neu)
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 (neu?)
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 (neu)
RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400 (neu und 32gb?)
SSD: Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (behalten + neue größere)
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (behalten)
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 550W (behalten?)
Laufwerk: LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (behalten)
Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster (behalten)
Betr.System: Windows 10 64 Bit
Monitor: Asus ROG Swift PG 279Q (WQHD)(behalten)

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

WQHD 2560x1440 mit 165Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

CPU. 4,4 GHz ist max. Daten kann ich nicht liefern da der Rechner ja nicht startet.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

schnellstmöglich

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

jupp

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Eine Summe kann ich nicht nennen. Kommt drauf an welche Komponenten sinnvoll sind.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Call of Duty, Battlefield usw. (ich mag gute und ruckelfreie Grafik ;) )

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Die SSD ist mir aktuell zu klein für Windows und die Spiele. Also mind. 1TB eher mehr.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ab wann macht der Sprung zu 4K Sinn? Könnte überhaupt eine Komponente bleiben?


Welche Teile würdet ihr austauschen und welche Komponenten könntet ihr empfehlen?

Ich danke euch und Gruß aus Wacken \m/
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Servus,

hast du den PC schon einmal komplett neu installiert und die aktuellsten Treiber verwendet? Dies kann man als erste Maßnahme immer versuchen, bevor man etwas neues kauft.

Sofern die CPU oder GPU genügend FPS liefern, ist ein Limit nicht schlimm, in irgendeinem steckt man mehr oder weniger immer.

Falls du einen neuen Unterbau (abgesehen vom CPU-Kühler) möchtest, könnte das so aussehen:

Unterbau AMD:
CPU: Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Dark Rock Pro 3 (vorhanden)
Mainboard: MSI B450-A Pro Max / Tomahawk Max oder ASUS TUF Gaming B550-Plus (Cashback-Aktion nutzen *klick*!)
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39

Unterbau Intel:
CPU: i5-10600K oder i7-10700K
CPU-Kühler: Dark Rock Pro 3 (vorhanden)
Mainboard: MSI Z490-A Pro
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39

Da für beide Plattformen sehr wahrscheinlich noch eine weitere CPU-Generation nutzbar ist, würde ich erst mal "nur" den 6-Kerner kaufen.

Als SSD könntest du die Crucial MX500 oder Silicon Power P34A80 kaufen, letztere bringt bei einem Spiele-PC in den meisten Fällen allerdings leider kaum einen Vorteil *klick*.

Die restlichen Teile kannst du behalten; ob für dich ein UHD-Monitor Sinn macht, musst letztlich du entscheiden. Die Anforderung an die Grafikkarte steigt, aktuell würde da je nach Anspruch und Spiel eine RTX2080Ti gut passen, da würde ich dann beim Netzteil aber auf z.B. das Straight Power 11 750W gehen.

Im Herbst/Winter 2020 sollen wohl die neuen Karten von Nvidia kommen, die würde ich im Falle eines Monitorwechsels aber noch abwarten, du bist ja derzeit gut aufgestellt.

Falls du keine Wärmeleitpaste mehr hast, würde ich eine Spritze Arctic MX-4, 2019 Edition dazu nehmen.

Sollte dir beim Dark Rock Pro 3 das Montagematerial für den Sockel AM4 fehlen - sofern du dich für AMD entscheidest, würde ich bei be quiet! nachfragen.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, danke.
Dann entscheide ich mir für den Intel- Unterbau.
habe ich richtig verstanden, dass ich meinen CPU- Kühler 1:1 wieder verbauen kann? Plus natürlich die genannte Paste.

Dann bleibe ich vorerst auf WQHD.

Danke dir für die schnelle und hilfreiche Antwort.
 
Denn CPU Kühler kannst du weiter nutzen.
32 GB Arbeitsspeicher sind normal nicht nötig fürs Spielen. Bei Video und Bildbearbeitung bringt mehr Arbeitsspeicher dann schon was.
 
Habs nur kurz überflogen. Aktuell hast du nen z97 MB, bedeutet das du auf den Wechsel zum z490 Unterbau leider auch neuen RAM kaufen musst. DDR 3 z97 und das neue braucht DDR4 Module.
Nein du kannst die riegel nicht weiter verwenden.

Edit. haha zu spät
 
Unterbau AMD:

CPU-Kühler: Dark Rock Pro 3 (vorhanden)
In diesem Fall bitte einen Montagesatz für AM4 besorgen

Dann entscheide ich mir für den Intel- Unterbau.
habe ich richtig verstanden, dass ich meinen CPU- Kühler 1:1 wieder verbauen kann? Plus natürlich die genannte Paste.
Jaaa, passt

Die Intel Dinger sind in Spielen schnell, was mir fehlt ist die PCIe 4,0 Unterstützung. Da Du eine GTX 1080TI hast und vermutlich auch in Zukunft auf Topmodelle setzen wirst, könnte das irgendwann ein paar Prozente bringen.

32GB RAM lege ich Dir auch ans Herz.
 
Servus,
32 GB Arbeitsspeicher sind normal nicht nötig fürs Spielen.
da der neue Unterbau vermutlich wieder eine Zeit lang genutzt wird, finde ich es schon sinnvoll direkt auf 32GB Arbeitsspeicher zu setzen, wenn es im Budget drin ist. Es gibt bereits jetzt Spiele wie z.B. "Anno 1800" welche von der Menge profitieren.
Die Intel Dinger sind in Spielen schnell, was mir fehlt ist die PCIe 4,0 Unterstützung.
Sofern sich nichts geändert hat, gibt sich dies mit "Rocket Lake" Das ist auch mit ein Grund warum ich jetzt "nur" den i5-10600K, und bei der nächsten Generation dann auf einen 8-Kerner wechseln würde.
Bedeutet das ich auch meine Riegel wieder verwenden kann?
Wie schon geschrieben wurde geht das nicht, deshalb hab ich dir im #2 auch passenden DDR4 vorgeschlagen ;)!

Gruß Lordac
 
Zurück