• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten für BF4

LovinPhoenix

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten für BF4

Hallo Community,

Nach über 2,5 Jahren ist es Zeit für ein Upgrade meines Systems, damit auch BF4 flüssig läuft.
Hier mal ein paar Eckdaten meines jetzigen und meinen Ideen (blau):

CPU: AMD Athlon II X4 640 @ 3GHz --> AMD FX-8350 @ 4GHz oder 8320 @ 3,5GHz
RAM: OCZ 4GB
MB: GIGABYTE 870A-UD3 --> ASRock 970 Pro3 Rev 2.0 oder anderes AM3+
Graka: Gainward GTS 450 --> ASUS HD7870 oder ASUS R9 270X (Sollten ins Case passen)
NT: Sharkoon 500 Watt --> Mehr Leistung benötigt?
Case: Xigmatek Midgard II

Da mein Budget nur max. 450€ beträgt bin ich dazu geneigt auf AMD zu setzen.
Es sei denn ihr habt bessere Vorschläge.
 
AW: Aufrüsten für BF4

Da kann ich der pc-nutzer nur zustimmen.

Mit dem Xeon wirst Du definitiv mehr Freude haben, und vor allem mehr Power :)

Wenns das Sparschwein noch her gibt, würde ich der CPU dann gleich noch einen besseren Lüfter spendieren

Zum Beispiel den hier für 26 Euro : https://geizhals.de/thermalright-true-spirit-120-m-bw-100700559-a889414.html

Oder wenns günstiger sein soll für ca 17 Euro : https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html

Den boxed-Kühler kann man zwar verwenden, aber er ist halt nicht gerade leise und kühlt nicht so gut wie die beiden genannten :)

Greetz Erok
 
Was soll das immer mit den extra Kühlern auf den Xeons?!?
Seht euch mal den PCGH Test an, der bleibt kühl und sehr leise (1,1Sone). Zudem gibt es den dazu und er ist klein. Was behauptest du da, Erok? Habe den Boxed auch ne kirze Zeit genutzt, mein 3770k ist nicht über 65 Grad gekommen, bei einer angenehmen Temp. Zudem was bringt ein leiser Kühler, wenn die Graka eh doppelt so laut ist???

Ach und der Brocken 2 ist glaube der leiseste Aktive Kühler, der 1,0 Sone macht! Zur Info: der True spirit macht unter 100% nicht 1,1 sondern gleich 2,6 Sone! Wenn man ihn auf 50% hat dann macht er 1,1 Sone und huh, die Temps sind um 5 Grad besser...

Ja, ein Xeon 1230V3 ist das Sonnvollste. Dann ein Asrock Pro4 oder Extreme 3 und eine 7950 :daumen:

Aber ich würde ein neues Netzteil kaufen: Be Quiet Straight Power E9 mit 480 Watt und CM.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten für BF4

Was soll das immer mit den extra Kühlern auf den Xeons?!?
Seht euch mal den PCGH Test an, der bleibt kühl und sehr leise (1,1Sone). Zudem gibt es den dazu und er ist klein. Was behauptest du da, Erok? Habe den Boxed auch ne kirze Zeit genutzt, mein 3770k ist nicht über 65 Grad gekommen, bei einer angenehmen Temp. Zudem was bringt ein leiser Kühler, wenn die Graka eh doppelt so laut ist???

Ach und der Brocken 2 ist glaube der leiseste Aktive Kühler, der 1,0 Sone macht! Zur Info: der True spirit macht unter 100% nicht 1,1 sondern gleich 2,6 Sone! Wenn man ihn auf 50% hat dann macht er 1,1 Sone und huh, die Temps sind um 5 Grad besser...

Ja, ein Xeon 1230V3 ist das Sonnvollste. Dann ein Asrock Pro4 oder Extreme 3 und eine 7950 :daumen:

Aber ich würde ein neues Netzteil kaufen: Be Quiet Straight Power E9 mit 480 Watt und CM.

Also ich betreib den Xeon 1230v2 zuzeit immernoch ( -.-") mit dem Boxed Kühler und der ist laut. Temps auf max last (Prime 95) sind um die 82 Grad, Gehäuse ist gut belüftet über der CPU hängen noch 2 120mm Lüfter. Den Boxed Kühler kann man nicht schön reden. Er tut was er tun soll, das wars aber auch. Ich würde hier auch einen extra Kühler empfehlen, es sei denn man spielt mit Kopfhörern, oder hat ohnehin ne laute Graka. Ich hab 2 Grakas und trozdem brüllt der CPU Kühler rum :D

Das Netzteil reicht von der Watt her, ich weiß aber bei Sharkoon nicht wie es um die Qualität bestellt ist.

Ansonsten Full Ack PC-Nutzer
 
AW: Aufrüsten für BF4

Wenn man sich ne CPU für 130-200€ gönnen will (vorrausgesetzt der Xeon kommt in Betracht) sollte man nicht am Kühler sparen;) Und der Boxed tut das was er soll, mehr aber auch nicht. Vor allem im Sommer wird einem der Prozzi die Anschaffung des besseren Freezers danken...

Gruß
 
Zurück