• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Auf welche Plattform wollt ihr 2017 am ehesten wechseln?

Auf welche Plattform wollt ihr 2017 am ehesten wechseln?

  • Sockel 1151 (Kaby Lake-S)

    Stimmen: 34 3,6%
  • Sockel 1151 (Skylake-S; ggf. im Abverkauf oder gebraucht)

    Stimmen: 16 1,7%
  • Sockel 2066 (Skylake-X)

    Stimmen: 33 3,5%
  • Sockel 2066 (Kaby Lake-X)

    Stimmen: 16 1,7%
  • Sockel AM4 (Summit Ridge/Ryzen-CPU)

    Stimmen: 472 49,4%
  • Sockel AM4 (Raven Ridge/Ryzen-APU)

    Stimmen: 16 1,7%
  • Sockel AM4 (Bristol Ridge)

    Stimmen: 2 0,2%
  • Ich möchte 2017 gar nicht wechseln

    Stimmen: 254 26,6%
  • Ich bin mir noch unsicher

    Stimmen: 112 11,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    955
  • Umfrage geschlossen .
Die dreißig Prozent kamen in SC2 zustande. Zwanzig waren aber bei allen drin, an die ich durfte. Auf was hast du die NB und den HT? Für den Anfang mal NB und HT auf 2400 und schauen wie hoch du mit dem Referenztakt kommst.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

NB 2400
HT 2600
CPU/NB 1,250 V mein ich
CPU 4870 Mhz bei 1,45V ungefähr.

Müsst ich gucken, wollte jetz aber erstmal schlafen, hab ich irgendwo notiert.
Das waren die Werte die ich damals hinbekommen habe so das er einigermaßen Stabil lief dann aber auch bei 73°C (Prime).Bei ca 5Ghz 78°C fast 1,5V weniger Volt wurden etwas Instabil.
AMD Overdrive zeigte 0°C Reserve. Da war ich damals schon Iritiert, weil er sich eigentlich hätte runtertakten müssen. Macht er aber nicht mehr auch kein Trotteln, ich glaube mit den Komponenten würd ich auch ein Lagerfeuer hinbekommen. Ich hatte durch die Hohe Temperatur aber groß keine Spiele Tests gemacht. Ich wollte nur sehen was da so geht bei dem.
Deshalb ich habe auch nicht einzelnt geprüft was jetz mehr bring im mit Einbezug von Performance & Ökonomie

Ich weiß aber wohl noch das ich irgendwas an Testergebnissen hatte durch die Stabilitäts Tests die hab ich auf meinem Alten 2006´er Account von ComputerBase irgendwann Ende 2013 Anfang 2015 gepostet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du HT und NB Takt vertauscht? Falls nicht, versuch die NB höher zu bekommen. Ich hatte sie damals auf 1,3V festgenagelt. Die meisten kommen Bit HT 2400 und NB 25xx. Der HT ist zickig und kann auch zu Defiziten führen. Teste z.B. mal nit Cinebench auf deinen bisherigen Werten und dann stell beides auf 2400 und teste nochmal.

Mit 4,8 und 1,45V hatte ich fast 10 Grad weniger als du. Testevmal bitte wie weit du mit 1,4V kommst. Ich gehe von ca. 4,5-4,6 GHz aus. Falls das bei dir auch so sein sollte, würde ich dann mal die temps anschauen.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Also, eine höhere NB ist besser als ein höhere CPU Takt.
Hast du volle RAM Bestückung?
Wenn Nein, dann NB auf 2.6 und Spannung der NB auf 1.36v.
Mehr als 4.8 GHz sind im Alltag nicht notwendig.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
 
Das ist so nicht ganz richtig. Die Aussage mit dem i3 passt eh nur bei denen nach Ivybridge. Denn selbst ein Sandy i5-2500K kommt gerade auf exakt die gleichen fps wie der 9590, also 20fps. Dafür ist der aktuelle i3 allerdings auch bei 40fps.:ugly:

Na, ich gehe immer vom aktuellen i3 aus.
Wenn der FX das Baujahr eines Sandy i3 hat, ist das ja nicht das Problem von Intel.
Wer Geld sparen will, kauft sowieso gebraucht, wer aber neu haben will, sollte eher einen i3 anstatt eines FX nehmen -- auch weil die AMD Plattform so unfassbar veraltet ist.
 
Jetzt bin ich irritiert. Hab gerade die gestrige News zum Vergleich 6600k und 7600k gelesen. Da kommt erstgenannter auf 21 und nachfolgenden auf 28 fps. Der i5 hat doch aber die gleiche ipc wie der i3, oder nicht? Wie kann das denn sein? Steh ich auf dem Schlauch?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Benchmark zu SC2 wird mir auf der Seite gerade nicht angezeigt, daher muss ich mich auf die 02/17 beziehen, ohne i3 Vergleich:

Hast du den Taktunterschied (Base und bessere Turbo-Verhalten der Kabys) bedacht?
 
Hast du HT und NB Takt vertauscht?
Mmh ich glaube nicht, aber möglich ist es schon habs ja aus dem Gedächnis geschrieben.
Ähm ich sagt dir mal was^^, ich hab vergessen zu sagen das ich damals keine Wärmeleitpaste drunter hatte(Absichtlich). Hab ich auch mal ein ganz kurzen Erfahrungs-Thred zu gemacht. was das verhalten ohne Wärmeleitpaste angeht
Jetz hab ich natürlich welche drunter EKL Schneekanone. Man muss beim Zalman CNPSX12, ziemlich viel(im Verhältnis) drauf machen weil die Pipelines Offen am DIE Liegen.
Mit 4,8 und 1,45V hatte ich fast 10 Grad weniger als du. Testevmal bitte wie weit du mit 1,4V kommst. Ich gehe von ca. 4,5-4,6 GHz aus. Falls das bei dir auch so sein sollte, würde ich dann mal die temps anschauen.

4.6 hab ich Äuserst Stabil bei 1,325V im UEFI festgesetzt (CPU-Z zeigt 1,356V)
So wie er ist, hab ich ihn ja momentan Standard mäßig laufen. Bei Dauerlast geht er sogar bis 4,7xxGhz auf allen Kernen obwohl der Turbo natürlich aus ist. Trozdem Stabil
Nur bei 4,9 reichen die 3,5 Nicht mehr Ganz, und er friert ein oder es giebt Flauschig Bunte Bilder. Da hatte ich damls abgebrochen weil das Netzteil Defekt war.
Und das Asus Immer auf Code 66 Sprang.(Hardware Initialisierung)


Also, eine höhere NB ist besser als ein höhere CPU Takt.
Hast du volle RAM Bestückung?
Wenn Nein, dann NB auf 2.6 und Spannung der NB auf 1.36v.
Mehr als 4.8 GHz sind im Alltag nicht notwendig.

Als ich diese Werte Ausgereizt hatte Waren es 2 Rigel a´ 8GB DualChannel bei 1833Mhz 1,5 V Cl 9-10-9 Kingston Hyper FuryX 1833
Jetzt habe ich 4 Rigel a´ 8GB. Diese laufen dann Allerdings nur in den Standard Timings CL 10-11-10 bei HT, NB, Default und 4632Mhz
Also mit Luft komme ich bei NB HT Default auf knapp über 5 Ghz aber weil das ja nun mal keine wirklichen Effekt hatte im Verhältnis zur endstehenden Wärme.
Habe ich auf 23.0 x 200 Reduziert bei 1,325Volt. Mehr geht nicht bei der Volt Zahl nicht.

Hinzugefügt
(Der RAM lässt sich trotz1,5V nicht über den HT-Bus höher takten. Dann bekomm ich immer Bluescreens in Spielen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, meine Empfehlung ist, nur 2 Riegel nutzen, dann kannst du die NB weiter übertakten als mit voll Bestückung.
Lass dann lieber bei 4.6 GHz und versuche die CPU/NB und HT auf 2.6 GHz laufen zu lassen.
Ist deutlich besser, leistungsfähiger, Stromsparender und kühler.
 
Habe in CineBench r15 639cb gehabt bei HT/NB auf 2200Mhz
bei 2400 Mhz ohne Volt erhöhung (NB/HT) 734cb/ Prime schon bei 71°C 10 Minuten.Stieg aber nicht weiter Thermische reserve 10°C :-)
Kein Worker ausgestiegen, aber Die Maus hakelt zwischen durch periodisch im wiederkehrendem Muster. Wird wohl an der nicht erhöten Spannung liegen CPU/NB 1,162V --HT 1,207V

Mein Gott mit Wärmeleitpasste sind die Temp Werte schon etwas niedriger^^

Update:
Und da haben wirs habe Ht auf 2400 gehabt und NB auf 2600, da er aber trotz festgesetzt Spannungen im UEFI, 1,45V Angelegt hat habe ich ihn auf 1,3V Reduzieren wollen.
Ergebnis:
"Windows Lädt Datein" Gott seis Gedankt, hat Windows sich selbst Reperieren können. Ohne Neuinstallation.
Der Lonemaster macht jetzt erst mal ein Systemabbild, das andere ist schon 1 Monat alt.
Ich kann beides auf 2400Mhz erhöhen aber keins von beiden auf 2600Mhz Zwischenwerte fummel ich jetzt nicht. 14 Prozent bei CB waren es ja.
Mit NB auf 2600 und 1,4V hat er im CineBench genauso viel gehabt, wie als wenn beides auf 2200 steht.
Wenn ich den Takt noch in Griff Bekomme

Also, meine Empfehlung ist, nur 2 Riegel nutzen, dann kannst du die NB weiter übertakten als mit voll Bestückung.
Lass dann lieber bei 4.6 GHz und versuche die CPU/NB und HT auf 2.6 GHz laufen zu lassen.
Ist deutlich besser, leistungsfähiger, Stromsparender und kühler.

Ich mache etwas Videobearbeitung und viel Fotobearbeitung, und oft hab ich echt viele Programme Offen. 32Gb sind schon besser als 16GB für mich.

So das wars jetzt mit OffTopic is ja schlimm.

Wow das ist ja schon ein Paar jahre hin das ich mein CPU übertaktet hab, das ist ja richtig Nevenkitzel wenn man Ängstlich um seine Sachen ist.
Ich bin Gespannt was AM4 mit RyZen hergiebt. Gleich den Dicksten kaufen und Verschmoren^^
Ich glaube die Taktraten gehen recht hoch so 4,5Ghz. Das könnt ich mir schon Vorstellen mit bezug auf die 3,4 Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist doch schon ein ordentlicher CB-Wert. Geht doch. Wenn du dir Spannung der NB so wie von mir geschrieben auf 1,3V getackert hättest, wärst du wahrscheinlich höher gekommen.

Wie sich RyZen Takten lässt wird noch spannend, denke ich. Vor allem konnte es ja wieder so eine Art TWKR Edition geben. Darauf bin ich schon heiß. :nicken:

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Bin mit Xeon E5645 1366 Westmere 6 Kerner auf 4.6GHz mit 1001cb zufrieden :D Hat nur tolle 35 Euro gekostet die CPU, da kann man wirklich nix sagen:daumen:
 
Ich sehe absolut keinen Grund meinen i7 5820K auszutauschen,
(ich geniese gerade die bessere Leistung im Vergleich zu Skylake in Battlefield 1 und bin froh das ich mich damals für den 6-Kerner entschieden habe) dennoch bin ich auf die Preise und vorallem die Leistung von Ryzen sehr gespannt.
Wenn ich nicht schon einen PC hätte, würde schon aus reiner Neugier AMD bevorzugen (Natürlich würde ich die finalen Benchmarks abwarten).
Ich bin auf diese sehr gespannt und
vor allem die Automatische Übertaktungsfunktion (EFR) finde ich extrem interessant und würde so ein System gerne einmal für overclocking testen.
Kaby Lake hat ja sehr gute Benchmarks gezeigt aber im Vergleich zu Skylake mit einem höheren Basis und Speichertakt und ob es bei angeglichen Taktraten immer noch einen wesentlichen Unterschied zu einem Skylake System gibt, wage ich noch zu bezweifeln.
Davon abgesehen kommt für mich ein Upgrade wahrscheinlich frühestens mit einem wichtigen Grund wie z.B. PCI-E4.0 in Frage.
 
Hab ihn auf 1,3V gefixt:rollen: . Aber bei 2600 Mhz NB gibs Probleme bei 1,25V;1,3V;1,35V; 1,4V. Jeder neue CineBench, zeigt dann niedrigere Ergebnisse+ PC Start Probleme + RAM Timings gehen auf CL11 obwohl fixiert
lieber so lassen

Auf Ergebnisse der TWKR Edition sofern ein gedacht ist Wäre ich auch gespannt. Aber für normale Menschen, wirds wohl schwer sein daran zu kommen.
Die meisten könnten wohl auch eh nix damit Anfangen, wie ich for example^^

Aber leider hat das MSI X370 Xpower Gaming Titanium mich mit 360€ auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.
Warscheinlich würde ich wieder Asus"Crosshair VI?" nehmen aber Preis wird ähnlich sein. Gerechtfertigt wohl ja, dass bedeutet aber auch, dass es teuer wird mit meinen Vorstellungen:ugly:
ICH glaube:
Mainboard ca. 300€
CPU 8 Kerne 600€ Oder höher weil Intels pendanten das doppelte Kosten. Bei TomHardware gibs ja eine Vermutung von 300$ aus November für den SR7! Ich glaube leider ein Traum, denke ich!
32GB RAM 250€
EKL Olymp 60€ wenn der AM4 Unterstützt
GrafikKarte 350€ max.

Sind zusammen echt viel, dabei wären doch nur alle Hauptbestandteile Neu, wie kommt das.
eigentlich wollte ich ja eine Wasserkühlung.
Hab doch grad erst ein Cube(Fahrrad) für 2499€ gekauft oje..:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
vor allem die Automatische Übertaktungsfunktion (EFR) finde ich extrem interessant und würde so ein System gerne einmal für overclocking testen.

Ja, dieses „Extended Frequency Range“ ist sicher eines der interessantesten Feature von Ryzen, womöglich sind hier im Rahmen einer guten Kühlung sehr hohe Taktfrequenzen möglich.

Leider wird über EFR doch wenig verlautbart bzw. wie diese Übertaktungsfunktion in der Praxis arbeitet und limitiert.
 
Müssen offenbar die meisten auch gar nicht, wenn man sich die CPU's ansieht die die PCGHX Nutzer haben, vor allem wenn man bedenkt das AMD nicht an die Intel IPC herankommen wird, daher halte ich es für sehr unwahrscheinlich das die Hälfte hier auf Ryzen wechseln wird, da schwingt wohl sehr viel Glaube und Geiz mit.
 
Oh... du kennst die ipc bereits!? Her mit den Daten! Halte dich bitte nicht zurück und poste benches so viel du machen kannst.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Musste bereits wechseln da von meinem i7 2600k das Mainboard über den Jordan ging ... Geworden ist es ein i7 6800k da ich meine Systeme in der Regel länger nutze und sich die Kerne dann Auszahlen ... Mein 2600k läuft jetzt als zweit Pc mit H61 Board
 
ΔΣΛ;8632996 schrieb:
Müssen offenbar die meisten auch gar nicht, wenn man sich die CPU's ansieht die die PCGHX Nutzer haben, vor allem wenn man bedenkt das AMD nicht an die Intel IPC herankommen wird, daher halte ich es für sehr unwahrscheinlich das die Hälfte hier auf Ryzen wechseln wird, da schwingt wohl sehr viel Glaube und Geiz mit.
Kannst du mir deine Glaskugel ausleihen? Mein will mir so nix über Ryzen verraten....

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen

Zurück