• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Auf welche Plattform wollt ihr 2017 am ehesten wechseln?

Auf welche Plattform wollt ihr 2017 am ehesten wechseln?

  • Sockel 1151 (Kaby Lake-S)

    Stimmen: 34 3,6%
  • Sockel 1151 (Skylake-S; ggf. im Abverkauf oder gebraucht)

    Stimmen: 16 1,7%
  • Sockel 2066 (Skylake-X)

    Stimmen: 33 3,5%
  • Sockel 2066 (Kaby Lake-X)

    Stimmen: 16 1,7%
  • Sockel AM4 (Summit Ridge/Ryzen-CPU)

    Stimmen: 472 49,4%
  • Sockel AM4 (Raven Ridge/Ryzen-APU)

    Stimmen: 16 1,7%
  • Sockel AM4 (Bristol Ridge)

    Stimmen: 2 0,2%
  • Ich möchte 2017 gar nicht wechseln

    Stimmen: 254 26,6%
  • Ich bin mir noch unsicher

    Stimmen: 112 11,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    955
  • Umfrage geschlossen .
Die hätte ich auch gerne!

Was man bis jetzt sicher sagen kann, Ryzen wird nicht so ein Reinfall wie Bulldozer. Der übertrieben viel Strom gefressen hat und viel zu wenig Leistung hatte.

Aber wie nahe die Intel damit sind, das ist die entscheidende Frage. Fortschritt ja, aber wieviel?

Wird Ryzen gut, kommt mein 5820K in 2. PC oder wird verkauft.
 
So schlecht war die Rechenleistung von Bulldozer gar nicht. Sie war und ist schlicht komplett auf Multithreading ausgelegt.
Bedeutet: Um ihre Leistung voll zu entfalten, braucht es Anwendungen die auf Parallelisierung setzen und davon auch deutlich profitieren.

Das die Software-Entwicklung noch immer nur sehr langsam in Richtung Parallelisierung geht, kam der Bulldozer-Architektur natürlich überhaupt nicht gelegen.
Da hatte sich AMD bzgl. der Marktentwicklung völlig vertan. Rückblickend hatte Intel die richtige Entscheidung getroffen, auf eine Architektur mit hoher IPC zu setzen und dafür die Kern-Anzahl nur langsam zu erhöhen.
 
Ja, Bulldozer war verglichen mit gleich alten Intel Architekturen gar nicht mal langsam. Nur sehr wenig hinterher, wenn Software alle Threads sinnvoll ausgelastet hat - nur hat das damals keine.

Dass Bulldozer inzwischen kein Land mehr sieht ist klar, Sandy Bridge hat gegen Skylake auch keine Chance im Direktvergleich und grob so alt sind die Dinger auch.

AMD hat damals alles auf eine Karte gesetzt, Intel alles auf die Andere - AMD hatte Pech, da der Markt die andere Richtung gewählt hat. Bin nun auf Zen gespannt und was das bringen wird.
 
AMD hat damals alles auf eine Karte gesetzt, Intel alles auf die Andere - AMD hatte Pech, da der Markt die andere Richtung gewählt hat. Bin nun auf Zen gespannt und was das bringen wird.

AMD hat ja in der Vergangenheit bewiesen, dass sie geneigt sind zukunftsträchtige Technologie in ihre Produkte einfließen zu lassen und sind damit leider am Markt vorbei weil der sich langsamer entwickelt hat und/oder einfach die Nachfrage nicht da war. Fokus auf Multithreading bei den CPUs, Low Level APIs oder Hardware Scheduler bei den Gafikkarten z.B. Gerade die letzten beiden sind Sachen die 2012 angestoßen wurden und jetzt erst zur Geltung kommen.
Aber geht hier ja um Plattformwechsel ;)

Ich werde nicht wechseln. Ryzen reizt mich, aber ich brauche es noch nicht und einfach nur um es zu haben werd ich nicht meinen halben PC austauschen.
Sage ich jetzt xD
 
Oh... du kennst die ipc bereits!? Her mit den Daten! Halte dich bitte nicht zurück und poste benches so viel du machen kannst.
Kannst du mir deine Glaskugel ausleihen? Mein will mir so nix über Ryzen verraten....
Die hätte ich auch gerne!
Ja klar habe ich die, wer denn nicht? Das sind die vielen Spekulationen auf die sich hier fast 50% der Leute stützen die Ryzen angeklickt haben, also die ganzen Luftschlösser und Wunschträume die sie zu dieser Wahl verleitet haben, dazu müsst ihr nur die rund 50% der Leute anschreiben und ihre Pseudo-Fakten erbitten.
Ach bitte, Hirn einschalten und Realitätsbezogen denken Leute...
 
Schau dir die Frage nochmal an: Es wird gefragt wohin man am ehesten wechseln möchte. Nicht das man blind kauft.
 
Um mich nicht zu wiederholen zitier ich einfach direkt den alten Text:

Das ist halt die einzige halbwegs unbekannte Plattform. Intel ist gut absehbar und deren 10% pro Tick/Tock nicht weiter spannend.

Es geht nicht um Markentreue sondern um Neugier und Bastellust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich beschreibe ist warum die Plattform bei PCGH Usern Interesse hervorruft(und genau das wird in der Umfrage erfasst), das was du beschreibst sind dann die Faktoren die aus einem "am ehesten" einen echten Wechsel machen können.
 
Zumal ein großer Teil der Befürworter der AM4 Ryzen Plattform geneigt wären auf diese zu wechseln, WENN RYZEN HÄLT WAS DIE ERSTEN OFFIZIELLEN STATEMENTS VERLAUTEN LASSEN!!!!!! Und nicht weil wir total besessen sind und wir wissen wie gut Ryzen wirklich ist. Bei Intel ist es einfach. Die werden mal unter Garantie nicht schlechter als sie es bisweilen sind.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Um mich nicht zu wiederholen zitier ich einfach direkt den alten Text:

Es geht nicht um Markentreue sondern um Neugier und Bastellust.



ΔΣΛ;8637594 schrieb:
Und ich dachte es geht um Leistung, Effizienz und Preis, aber wenn du das sagst muss es ja stimmen.

Na dann Rate mal worauf man neugierig sein könnte...

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Alles klar, also ist das eine Wahrsager-Umfrage ;) Wie was sein könnte, durchmischt wie es vielen haben wollen. Schön...
 
ΔΣΛ;8636604 schrieb:
Das sind die vielen Spekulationen auf die sich hier fast 50% der Leute stützen die Ryzen angeklickt haben, also die ganzen Luftschlösser und Wunschträume die sie zu dieser Wahl verleitet haben,
Ach bitte, Hirn einschalten und Realitätsbezogen denken Leute...
Es gibt ja sowas wie vom Hersteller angekündigte Fakten. Das stellt das Minimum, was für die meisten schon zu kauf Interesse führt. weil sie was neues wollen, was frisches.
Ich mach mir auch keine Illosionen über eventuelle Leistung. Trotz der riesigen Warscheinlichkeit das Intel Stärker sein wird, habe ich trotzdem Interesse an AMD

Preis/Leistung, schön und gut. Mancheiner kauft Dinge einfach weil Sie/Er es haben will, bzw. weil das einfach reicht.
Jedem ist etwas anderes wichtig. Und dann ist es egal ob die Rohleistung für ähnliches Geld niedriger ist. Nur selten ist Logik der Hauptbeweggrund.
ΔΣΛ;8640401 schrieb:
Alles klar, also ist das eine Wahrsager-Umfrage ;) Wie was sein könnte, durchmischt wie es vielen haben wollen. Schön...
Menschen Spekulieren gerne. Ich gehöre definitiv nicht dazu aber kann es durchaus verstehen. Ich glaube das niemand hier seine Spulationen fest der Realität zuordnet. Es wird eben sehr viel erhofft.
Die Menschen sind halt sehr Gespannt auf Dinge die da kommen werden, und das regt nun mal rein Naturgemäß die Fantasie an. Manche sind Realistisch manche ähh.. nich so^^
 
Außerdem spielt die Hoffnung für frischen Wind am CPU Markt eine Rolle. Denn wenn der Platzhirsch eine Kampfansage erhält sind fast immer alle neugierig ob er Federn lassen muss oder nicht. Die Zeit wird es zeigen. Aber da AMD in aller Munde ist kann so schlecht sicher nicht sein.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen

Zurück