Auf Nachfolger von Sockel 1150 und AM3+ warten sinnvoll? Leserbrief der Woche

Skylake setzt auf LGA1151 aber erst in rund 2 Jahren 2016.
Warten wäre hier sinnlos wenn man noch ein LGA775 System hat.

Dachte Skylake kommt schon nächstes Jahr? :huh:
So wie ich das immer gelesen habe, erscheinen beide gleichzeitig und Skylake hat dann DDR4.
Ich bin jedenfalls gespannt was nächstes Jahr so kommt, in Crysis 3 ist mein 2500k echt total am Limit was ich nicht gedacht hätte, aber meine GTX 780 'langweilt' sich da in einigen Szenen. Aber auf einen Quadcore werde ich nichtmehr setzen.
 
jetzt mal ganz im ernst .. mein i5 2500 k läuft immernoch einwandfrei . Falls es irgendwann eine grenze kommen mag ,dann kann ich ihn auf 4800 mhz stabil bei ordentlichen Temps laufen lassen .

Das ist auch ein grund warum ich nicht aufrüste . Die GTX 770 (bekommt man ja sau günstig) hält auch noch lange .
 
Mein i5-3570k ist ja nun auch schon wieder 2 1/2 Jahre alt. Und ich lehne mich ganz stark aus dem Fenster und sage: der macht nochmal so lang, wenn nicht sogar mehr.
Im Grafikkarten-Markt tut sich zu wenig, als dass die CPU in den nächsten Jahren der Flaschenhals wird.
Spätestens ab Auflösungen jenseits der 1080p ist die CPU doch kein Problem mehr.
Natürlich nur, wenn wir von Spielen reden.

Beim Rendern von Bildern oder Videos kann ja die CPU nicht schnell und "kernig" :lol: genug sein. ;)
 
Liebe Community,

gerade habe ich meinem Brief entdeckt. Tatsächlich verhält es sich so, dass ich nicht immer das Neuste brauche. Oft spiele ich auch nicht gerade anspuchsvolle Spiele wie beispielsweise LOL. Für eine Runde DayZ muss sich mein System aber schon ziemlich quälen. Da ich im Bereich der Computertechnik nicht sehr bewandert bin wirkt meine Frage auf manche vielleicht naiv. Der Grundgedanke dahinter ist, ein System zu finden, dass mir den Stress eines Systemwechels möglichst lange vom Hals hält. Deshalb bin ich vom selbst zusammenschrauben auch abgekommen. Ich denke, dass ich mir diesen PC anschaffen werde:

PCGH Enthusiast-PC GTX970-Edition schwarz, Blu-ray-Brenner

Dass man nicht 100%ig sagen kann, wie lange der PC hält ist mir bewusst, somal es ja auch immer etwas mit dem individuellen Ansprüchen zu tun hat. Mein Plan ist es, in ca. 3 Jahren die Grafikkarte zu wechseln und in sehr vagen 6 Jahren mir wieder einen neuen PC zu kaufen.

Ich bedanke mich für die vielen Empfehlungen und ganz besonders bei Herrn Wilke für die, meiner Meinung nach, hilfreiche Antwort.

Marius
 
Tja da wäre jemand eher auf WWW:Nostradamus.de besser aufgehoben um so langfristig in die Ferne zu schauen. Wer kann es denn überhaupt abschätzen was sich in den nächsten Jahren tut? Bei der richtigen Wahl wären 3 Jahre sicher möglich aber bei allem darüber wäre ein nachzünden bei der Hardware nötig je nach Gewohnheiten.
 
Beim Fragesteller hat der Core2Duo ja sehr lange gereicht und reicht anscheinend immer noch, da noch nicht gewechselt. Wenn er da nicht so zimperlich ist nutzt er einen i7 3*k oder i7 4*k ja locker bis 2020. Wenn es wirklich weh getan hätte, wäre die alte CPU ja lange getauscht.
Wie lange ein neuer 4kerner reicht ist wirklich schwer zu sagen aber wer hätte vor 5 Jahren gedacht, dass sie so lange nutzbar sind obwohl Intel eine Sockeländerung nach der anderen erfolgreich verkauft. Ich habe meinen i7 870 nur rausgeworfen weil es langsam langweilig wurde, nur alte Hardware zu sehen und bevor gavierende Wissenslücken entstehen musste es halt sein. Davor hatte ich auch einen C2D, bzw habe ihn noch. Der Wechsel zum i7 870 / DDR3 war mir im Nachhinein viel wichtiger, als der zum i7 4790k.
Ich würde raten sich entweder ein gebrauchtes Intel 4Kern DDR3-System zu besorgen bzw. gleich zum neusten 8-Kerner zu greifen. Immerhin hat er einen PCGH-PC gekauft, also eher weniger Ahnung bzw. spielt Geld keine Rolle. :D
 
@ D0pefish: Bei wem spielt Geld schon keine Rolle? Tatsächlich habe ich nicht all zu viel Ahnung. Schließlich gibt es immer zwei Möglichkeiten. Entweder man arbeitet sich in ein Thema ein, investiert Zeit und holt dann das beste für sich heraus. Oder aber man lässt sich beraten. Ich bin deshalb bereit für ein gut abgestimmtes System, das meinen Anforderungen entspricht einen Aufpreis zu zahlen. Alternativ könnte ich mir die Zeit nehmen, alle Komponenten zusammenstellen und mittels Youtube Videos meinen PC zu basteln. Doch ich arbeite viel und meine Freizeit verbringe ich dann doch lieber anders. Rechnet sich die Zeit, wenn man sie in Arbeitszeit umrechnet? Dennoch hoffe ich natürlich, dass die PCGH-PCs eine gute Wahl sind. Ich finde es gut, dass man sie ohne Betriebssystem bekommt. Viele Alternativen gibt es da nicht. Allerdings ist das oben genannte Modell momentan leider nicht erhältlich.
 
Irgendwie gehts mir genauso. Eigentlich wollt ich auf nen Xeon 1230v3 umsteigen, aber die haben die letzten Jahre ja nur Modellpflege betrieben und da frag ich mich, ob es nicht besser ist, noch bis 2015 zu warten. Mein Phenom II macht wahrscheinlich auch noch bis Ende 2015 so gut wie alles mit, aber falls Broadlake und/oder Skylake nicht wirklich ein großartiger Fortschritt werden, könnt ich doch zum erwähnte Xeon greifen. Was würd ich manchmal für ne Kristallkugel geben...
 
Der SPIEGEL, die Bild-Zeitung für Möchtegern-Intellektuelle :D. Also das ganze ist doch ziemlich reißerisch aufgemacht........ Abgesehen davon ist der Artikel über ein Jahr alt.
 
Für kleines Geld kann man jetzt auf den ausgereiften Sockel 1150 umsteigen, unter 500.00 Euro, wenn man etwa doppelt so viel Geld ausgeben kann, möchte, sollte man jetzt auf Sockel 2011-3 umsteigen. Warten würde ich ein paar Monate bei 2011-3 nur, wenn ich auf absolute Stabilität und auf OC stehe.
Wie lange der 1150 Sockel ausreicht entscheidet man selber, da man eher eine Grafikkarte um aktuell zu bleiben, auswechseln wird.
MfG.
wolflux
 
Zurück