Auf HDD kann nicht zugegriffen werden

Die Seagate haben je nach Serie auch eine recht hohe Ausfallrate, da müsstest du mal mit der Bezeichnung suchen.

Normalerweise gehen HDDs am Häufigsten in den ersten 5 Monaten (Herstellungsfehler) oder nach 5 Jahren (Verschleiß) kaputt.
Es können aber natürlich auch so immer mal Platten zufällig ausfallen.

Wichtig ist für HDDs, das es keine Erschütterungen gibt.
Außerdem darf ein keine Spannungsspitzen auf der 5V-Leitung geben, das grillt die Elektronik unter Umständen sofort. Deshalb sollte man ein aktuelle Netzteil mit Multirail und DC-DC verwenden.
Bei heise hatte es mit eine Spannungspsitze 2 SSD gekillt: SSD-Langzeittest beendet: Exitus bei 9,1 Petabyte | heise online

heise.de schrieb:
Die verbleibenden drei SSDs sollten bis zum Ende weiterschreiben – so zumindest der Plan. Zwei von ihnen bewiesen aber recht bald, dass auch andere Ursachen als Flash-Abnutzung zum unerwarteten Laufwerkstod führen können: Als eines unserer Testsysteme offenbar durch eine Spannungsspitze verursacht ausfiel, riss es die zweite SanDisk Extreme Pro und eine Samsung SSD 850 Pro mit in den Orkus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn keine wichtigen Daten mehr drauf sind, würde ich es lassen. Vor dem Entsorgen noch mal versuchen die Platte unter Linux mit dd zu überschreiben.
"dd if=/dev/zero of=/dev/sdX" sdX durch entsprechende Laufwerksbezeichnung ersetzen. Dauert aber ein paar Stunden.



Das ist aber eine gebrauchte Platte. Da würde ich die Finger von lassen. Hitachi gibt es schon seit ein paar Jahren nicht mehr, mit deren Platten hab ich auch eher schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich würde zu einer WD Blue raten. Western Digital WD Blue 2TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ja aber auf herz und nieren getestet, vom fach betrieb also ich sehe da jetzt keine schweren mängel, sprich Abneigung, man bekommt ja auch Garantie drauf.
ja hab die genommen wegen dem preis, aber ja deine gefällt mir auch super gut.

Ist das normal das meine 1TB HDD "D" nach nur 2 Jahren schon gefährdet ist?
Hab diese vor zwei Jahren gekauft und laut Crystal lief die nur 8886h.

Was ist denn eine normale Lebensdauer einer HDD und wie kann man seine HDD möglichst schonen.
Hab jetzt in den zwei Jahren nie wirklich auf sowas geachtet.

nicht jede ist nach dieser zeit halb tot, hab eine die das viel fache von deiner hat und die rennt heut noch, es kann dir keiner sagen wann eine die beige macht, es gibt keine festgelegte zeit, WD und Seagte sowie Toshiba bauen da schon sehr gute platten, aber sterben können sie alle, aber an sich ist eine >HDD extreme stabil, schonen? du musst nur aufpassen das sie dir nicht runter fällt oder was drauf fällt ansonsten hält sowas locker übere Garantie zeit hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Backup sollte man trotzdem machen. Erst recht wegen der Ransomware.
Back up ist nie verkehrt, aber wenn du es genau haben willst ist dies eine kostenspielige Geschichte, Zb hab mal 2x5tb jetzt Back up die mal einfach so auf die schnelle, back up ist ein sehr großes Thema und kann sehr teuer werden, naja wie mit allem.

Für die Mehrheit reicht dennoch nur 1 bis 2 externe hdds, und wer da gut aufpasst kann sehr lange damit gut fahren sprich viele brauchen es garnicht anders, aber ja eine Sicherheit mehr ist in dem Fall immer gut aber wer hat Bock mehr auszugeben? Irgendwo ist das dann doch einfach eine kosten frage, und eine wollens Sache, wie gesagt man hat schon Pferde kotzen sehen! Und grade beim hdds defekt geht's einen am Ende auch gut unter die Haut, ich hab dieses Jahr 3 zu Grabe getragen, und bei einer musste ich kämpfen und das Byte für Byte bis zum Schluss, man muss aber dazu sagen es war eine alte Jupiter 160gb, sie wollte einfach nicht mehr doch ich hab sie erst als tot erklärt wie ich es wollte, der Dank? Ich hatte Stress und Angst am Ende sehr viel Daten zu verlieren, naja am Ende hab ich grade so noch die Bilder runter und grade am Schluss wollte Sie sogut wie kein einen Byte mehr raus geben.

Daten verlost ist immer blöd deswegen legt Wert drauf und passt auf diese Teile auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man sollte das Backup natürlich auch nicht erst machen, wenn es schon fast zu spät ist.

10 TB muss man auch erst mal voll bekommen, das dauert ein Stück. Währenddessen sollte dann auch schon alle paar Wochen ein Backup erstellt werden.
 
Zurück