Auf der Suche nach einem 2.1 System

@ Herbboy:

So Subtil hab ich es bei mir gar nicht gelöst :ugly:
Hab einfach hinten ein weißes, 30cm tiefes Regalbrett drangesetzt und nach unten hin mit ein paar Winkel befestigt.
Kostenpunkt waren keine 15 Euro, also durchaus vertretbar.

Die Boxen selbst stehen zur Zeit noch ganz provisorisch auf zwei Bücher-Stapeln und jeweils einem schäbigen Schaumstoffpad von Thomann. Wollte mir da demnächst noch zwei robustere Stative bauen (einfach drei passende Holzbretter aneinander), damit sie einigermßen auf Ohrhöhe stehen.

Der effektive Abstand zur Wand beträgt an der nähsten Kante pro Box rund 10cm, bei der anderen Kante sind es ca. 18cm.
Das ist immerhin etwas; gegenüber der Platzierung direkt an der Wand klingen sie ein wenig luftiger, die Tiefen dröhnen nicht ganz so stark durch...

@ Topic:

Die Regal-LS von Dali oder JBL haben zwar auch ihre Größe, sind dafür aber für eine wandnahe Aufstellung am Schreibtisch (oder es wie die Bezeichnung schon hergibt: im Regal) geeignet.
Ein qualitativer Vergleich ist natürlich nicht ganz einfach - da überschneiden sich einfach zweierlei Einsatzgebiete. Die einen sind eher spaßig und HiFi-gefärbt, die anderen versuchen eher neutral und analytisch zu klingen. Vorteil der aktiven Monitore liegt natürlich darin, dass man grundsätzlich keinen Verstärker mehr benötigt. Wobei man der Fairness halber noch anmerken sollte, dass man ganz simple und kompakte HiFi-Verstärker auch schon für um die 50 Euro bekommt (z.B. einen SMSL oder EnGive).
Auf der anderen Seite sollte man aber auch nicht all zu wuchtige Studiomonitore (wenn ich sie weiterhin so bezeichnen darf) wandnah betrieben können.
Am besten wäre es hierbei, darauf zu achten, dass man ein paar Filter zur Raumanpassung hat. Die Presonus oder Swissonic sind da z.B. recht flexibel.
Dann kann man sich die Boxen fürs Musikhören nach Belieben anpassen und auch den Bass entsprechend aufdrehen oder im nötigen Rahmen beschneiden.
 
So ziemlich jeder richtige Studiomonitor lässt sich wandnah betreiben, dafür sind die Shelving-Filter ja da!
Ein Brett kann, muss man sich nicht an die Wand schrauben, es gibt Wandhalterungen.
 
@Icedaft: Ich habe schon Besseres gehört, meine Aussage bezog ausschließlich auf den Preis.

Und meine Aussage zielte darauf ab, das wenn ich schon rund 80€ in die Hand nehme für ein Produkt, welches gut 10 Jahre und länger hält (halten sollte...), das es sinnvoller ist 35€ mehr in die Hand zu nehmen und sich beispielsweise ein Mackie CR3 Paar schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland zu kaufen welches klanglich in ganz anderen Dimensionen spielt wie so ein Pärchen Brüllwürfel mit einem Umpfumpfumpf-Woofer. Wenn denn der Bass hier nicht ausreicht, lässt sich jederzeit ein passender Sub nachrüsten, bei den Plastiksets aus dem Saturn oder MM geht das eben nicht so einfach. Es müssen keine Monitore für 500-1500€ das Stück auf dem Tisch stehen, vernünftigen, sauberen Klang kann man aber unter 100-150€ einfach nicht erwarten, es sei denn man baut selbst.
 
@ Herbboy:

So Subtil hab ich es bei mir gar nicht gelöst :ugly:
tja, bei mir war das einfach mal fällig, und die Schreibtische in Möbelläden kann man für meine Zwecke KOMPLETT in die Tonne treten. Selbst wenn ich nur nen Korpus gekauft hätte ohne den "Aufbau", wäre das teurer gewesen als mein Selbstbau ;)

Wegen der nahen Wand bin ich jetzt nicht sicher, ob da vlt. Boxen mit nem Bassrohr "vorne" unkomplizierter wären. Und so oder so ist die Frage, ob das mit der nahen Wand den Sound nun wirklich "versauen" kann oder ob es eher Jammern auf hohem Niveau und nicht "perfekt" wäre.
 
Ich bewundere immer die Leute, die auf so einem Campingtisch arbeiten/spielen können... :ugly:;)

Hallo er mobbt mich :'( Also ich finds bequem :D Weiß gar nicht was du hast. Alles clean^^

In die Breite kann ich nicht gehen. Wegen Wand Links und Tür Rechts. In die Tiefe kann ich gehen.Ungern aber es ist aber möglich.

NORMALERWEISE wird Bass verstärkt wenn es Wandnah aufgestellt wird. Die Ports sollten natürlich nicht komplett verdecken. Habe aber dennoch irgendwie das Gefühl das es besser wäre, wenn die Ports vorne sitzen.

Die Maße die in dem Bild stehen sind schon Grenzwertig. Da bleibt links und Rechts nicht all zu viel Luft.
 
Bei einer wandnahen Aufstellung kann man sich ja die Anhebung zunutze machen. Einfach Boxen kaufen (bauen), die im Bass recht früh und sanft abfallen. Der "fehlende" Bassanteil wird über die Wand und auch über die Tischplatte zugefügt und alles wird gut. Bei aktiven Boxen sind oft schon Filter dran, die den Verlauf entsprechend anpassen und solch eine Aufstellung möglich machen.

Für zu basskräftige Boxen hilft z.B. probeweise die Bassreflexöffnungen zu verschließen (alte Socken rein, wenns nicht gefällt einfach wieder raus damit - geschlossene Boxen haben einen sanften, "frühen" Bassabfall) oder das Rohr zu verlängern (sorgt für tieferen, aber auch leiseren Bass). Ersteres ist ganz simpel auszuprobieren, letzteres je nach Modell nicht ganz einfach, aber auch möglich (z.B. zu Versuchszwecken mittels Papprohr, das nach aussen übersteht - nicht elegant aber zum Probieren geeignet).

D.h. man kann recht simpel eine Box auf wandnahe Aufstellung trimmen (wenngleich es sicher nicht immer gelingen wird) oder es zumindest versuchen. Wenns nicht klappt zurück damit und die nächste her ;). Ausserdem lernt man etwas über Akustik und das ist ja auch nicht schlecht.
 
Ich werd die Mackies mal irgendwann testen. Und auch mal das Edifier System.
Aber hab mir PC Lautsprecher jetzt erstmal ausm Kopf gestrichen.

Das Geld investier ich dann doch lieber in einen edlen PC Sessel.

Danke für alle Antworten.
 
Toll, 5 Seiten Text, und jetzt haben wir einen sitzen... :ugly:

;) :D

:D Dachte fällt nicht auf :D

Wie gesagt. Allen ein Danke Schön. Will halt doch dann erstmal nen Sessel vorziehen, weil bezüglich Lautsprecher ich wohlmöglich nicht glücklich werde.
Nach dem Sessel werdens definitiv entweder die Mackies oder die Edifier :)
 
Zurück