Auf der Suche nach der richtigen GTX 1080

Großartig, du hast kein Free-/GSync, was willst du damit mitteilen? Du kennst das Feature nicht, du hast es noch nie LIVE gesehen. Kein wunder, dass du es nicht willst.
i dont get it
hmm.gif

Ich habe keinen Ferrari 488 GTB, dann brauche ich auch keinen Ferrari 488 GTB. Ich brauche den Ferrari 488 GTB aber nur nicht, weil ich ihn noch nicht gefahren bin.

Und es gibt kein "relevanteres" Feature wie gerade Free- und G-Sync bei Grafikkarten /Monitoren ....

Ich habe einen GSync-Monitor (WQHD, 144 Hz). Aufgrund eines anderes Threads habe ich erst kürzlich den Test gemacht, wie sich spielen ohne GSync anfühlt. Also GTA 5 angeschmissen in WQHD alles auf Maximum gestellt inklusive MSAA auf 8x und Gras mit Ultraeinstellungen und kein Sync-Verfahren genutzt.
GTA 5 aus dem Grund weil es so herrlich die FPS hin und her flipt. Für solche Tests da perfekte Spiel. Hatte FPS von 80 bis in die niedrigen 30er. Bin hauptsächlich in der Pampa rumgefahren wo dank der Graseinstellung die FPS kaum über 40 kommen.
Kein Stottern, kein Tearing das ins Auge gesprungen ist (dank 144 Hz fällt das längst nicht mehr so ins Gewicht) und ohne Probleme spielbar. Was das Tearing angeht muss man schon explizit darauf achten und selbst dann fällt es nur bei sehr krassen Farbkontrasten auf (z.b. Schwarzer Pfahl vor blauen Himmel).

GSync/Freesync sind nette Features, aber eine höhere Monitor-Frequenz macht sie längst nicht so relevant wie du denkst. Im Nachhinein betrachtet ist dieses Feature nicht den Aufpreis wert den man dafür zahlt, wenn der Monitor selbst genug Hz hat.
Vorteil: Man bindet sich nicht gedanklich zu sehr an einen Hersteller und hat auch noch Geld gespart. Ab > 100 Hz fallen die Vorteile nicht so ins Gewicht, weil man auf Sync verzichten kann.

Mein nächster Monitor wird definitiv weder GSYNC noch Freesync haben, aber dafür eine so richtig hohe Frequenz. Lieber investiere ich in dieses Feature. Dann muss man auch nicht schlechte Panels für einen überhöhten Preis in Kauf nehmen (Monitorlotterie sollte jeder schon mal von gehört haben).

Die richtige 1080 ist eine RX64 VEGA!!!

Bei der Reihenfolge der Kriterien ist es imho bei den 1080ern die Zotax AMP Extreme.

ÄH, wie ist den jetzt deine eigentliche Meinung? Einen Thread weiter kommt sowas von Dir:

Wahrscheinlich kriegt der Treiber das Scheduling nicht hin und da F@H weder Benchmarkrelevanz hat noch entscheidend für die Absatz der Karten ist, investiert AMD da nichts rein. Das ist ja das Schlimme an Vega, ohne Arbeit des Treiberteams erreicht sie fast nie eine angemessene Performance und diese Liebe gibt es eben nur für wenige High-Profile-Spiele und Anwendungen. Vega scheint nicht alter Wein zu sein, mehr alter Käse, der immer stärker stinkt.

Schon schwer eine gespaltene Persönlichkeit zu haben.
biggrin1.gif


Ähhh und warum?

Höhere Leistungsaufnahme der Vega
Gleiche Leistung
Preis höher der Vega

Ich bin eigentlich ein AMD Aficionado aber die Vega ist meiner Meinung nach recht sinnfrei.

Siehe oben. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss ja zumindest die Alternative mal nennen.

Bei den echten 1080ern gebe ich mal etwas zu bedenken. Das Kühldesign von Pallit(Gainward ist richtig gut, aber deren Support ist richtig schlecht. Zotac hat einen deutschen Support, der auch direkten Kundenkontakt macht und gibt 2+3 Jahre Garantie wenn man die Karte registriert. Pallit/Gainward hingegen brauchen im Garantiefall eigentlich immer 2-3 Monate bis man eine Ersatzkarte erhält. Da würde ich auf jeden Fall bei einem Händler mit gutem Service kaufen, der zur Not vorher schon tauscht.

Alternativ kann man da auch EVGA anschauen, deren Support immer noch super ist.
 
Zum Thema warten auf Computex, Cebit, Hobbit und Gollum: Erwartet ihr einen rapiden Preis Abfall bei der Neuankündigung ? Und diese Karten werden doch sicherlich erst Ende des Jahres mit Customs versorgt. Oder sinkt der Preis tatsächlich schon nur durch Ankündigung ?
Weil dann könnte ich tatsächlich auch noch bis Juli warten.

das is leider keine exakte Wissenschaft ^^ aber z.B. gabs die 980Ti kurz bevor die 1080 rauskam teilweise für 350€ (die Händler wollen einfach die Lager leeren bevor was Neues kommt)

falls die Neuen Karten für Juli angekündigt werden könnte demnächst die Preise runter gehen

Das stimmt wohl aber sicher nicht die MSI. Eher dann Palit oder Gainward usw.

die MSI Gaming gibts komplett Neu für 590€

8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1080 | Mindfactory.de - Hardware,

Ich habe einen GSync-Monitor (WQHD, 144 Hz). Aufgrund eines anderes Threads habe ich erst kürzlich den Test gemacht, wie sich spielen ohne GSync anfühlt. Also GTA 5 angeschmissen in WQHD alles auf Maximum gestellt inklusive MSAA auf 8x und Gras mit Ultraeinstellungen und kein Sync-Verfahren genutzt.
GTA 5 aus dem Grund weil es so herrlich die FPS hin und her flipt. Für solche Tests da perfekte Spiel. Hatte FPS von 80 bis in die niedrigen 30er. Bin hauptsächlich in der Pampa rumgefahren wo dank der Graseinstellung die FPS kaum über 40 kommen.
Kein Stottern, kein Tearing das ins Auge gesprungen ist (dank 144 Hz fällt das längst nicht mehr so ins Gewicht) und ohne Probleme spielbar. Was das Tearing angeht muss man schon explizit darauf achten und selbst dann fällt es nur bei sehr krassen Farbkontrasten auf (z.b. Schwarzer Pfahl vor blauen Himmel).

GSync/Freesync sind nette Features, aber eine höhere Monitor-Frequenz macht sie längst nicht so relevant wie du denkst. Im Nachhinein betrachtet ist dieses Feature nicht den Aufpreis wert den man dafür zahlt, wenn der Monitor selbst genug Hz hat.
Vorteil: Man bindet sich nicht gedanklich zu sehr an einen Hersteller und hat auch noch Geld gespart. Ab > 100 Hz fallen die Vorteile nicht so ins Gewicht, weil man auf Sync verzichten kann.

das kommt aber immer auf den an der vor Monitor sitzt

ich hab zwar kein Free/G-Sync aber sobal die FpS und die Monitor Hz nicht gleich sind empfinde ich das Bild nicht mehr als "smooth" sondern eher als etwas ruckelig

auch wenns nur so minimale Unterschiede wie 119FpS@120Hz sind

vor allem in Speilen wo man schnell unterwegs ist wie z.B GTA 5
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss ja zumindest die Alternative mal nennen.

Nennen ja, aber doch nicht so: "Die richtige 1080 ist eine RX64 VEGA!!!" <- Wüßte ich es nicht besser könnte ich glatt annehmen das du zu den Propellerjungen gehörst.


Alternativ kann man da auch EVGA anschauen, deren Support immer noch super ist.

Support gut ... Kühler suboptimal, wenn du nicht bereit bist eine saftigen Aufpreis von 30 € für die SC2 oder FTW2 zu zahlen. Diese beiden Karten wurden aufgelegt, nachdem sich die Spannungswandlerkühlung als sehr suboptimal herausgestellt hat.

auch wenns nur so minimale Unterschiede wie 119FpS@120Hz sind

Mit oder ohne OSD? :D

Aber vielleicht habe ich ein eingebautes Sync Modul, denn ich empfinde selbst die 30 FPS einer PS4 auf meinem 144Hz-Monitor nicht als Ruckelig. Und ja ich spiele PS4 Spiele an meinem Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pallit/Gainward hingegen brauchen im Garantiefall eigentlich immer 2-3 Monate bis man eine Ersatzkarte erhält. Da würde ich auf jeden Fall bei einem Händler mit gutem Service kaufen, der zur Not vorher schon tauscht.
Komisch, meine Palit war nach nicht mal nem Monat wieder da, also scheint es auch schneller zu gehen.
 
Und wieder Mal ein dickes Dankeschön an alle, für die Beteiligung :D

Zotac Karten sind sicher nicht die schlechtesten, aber Zotac hat die Eigenschaft einen zuvollen Eimer noch weiter zubefüllen. Heißt das die Karten meistens Kühl Schwierigkeiten haben zumindest Out of the Box.
Außerdem liest man des öfteren von Bios Bugs bei manchen Karten, was zwar behoben werden kann aber nunja.^^

Zu MSI kann ich selber noch nicht viel sagen, ich habe vor kurzem eine 1070 Jetstream von Palit drine gehabt und besitze jetzt meine erste MSI Karte. Bin soweit zufrieden, die Karte hat zwar Spulenfiepen ab ca. 150 Fps aber
das haben fast alle bin zufrieden soweit. :)

Gründsätzlich ist es so, das wenn du Leistung jetzt brauchst dann kauf jetzt, wenn nicht dann warte es läuft nichts weg. Mit nem Preisfall ist klar zurechnen, nur wann das sein wird ka. kann im Juni sein, kann aber auch erst Ende August sein :P

Auf Ebay könntest du mal vorbeischaun, manchmal sind da Schnapper bei. Dort habe ich meine Ti auch her für 660 € geschossen.^^ Aber aufpassen manchmal sind Miner Karten dabei, die halt schon ein paar Laufstunden auf Hochtouren hinter sich haben xD

Also fällt Zotac weg, da ich Fehler und Kühl-Schwierigkeiten nicht gebrauchen kann unterm Dach ^^ Auch wenn mir das mit dem Support schon ziemlich gefällt, was @seahawk erwähnte...
Was mich ja jetzt Mal interessieren würde, wenn man die Zotac AMP Extreme auf die Taktraten/Spannung einer Palit Jetstream bremst, wer dann noch besser kühlt. Da beim OC sowieso von mir selbst Hand angelegt wird ^^

Zu der MSI, kühlt sie denn auch gut ? :P Weil das ist mir tatsächlich der wichtigste Aspekt. Schön kühl und laut xD Zumal ich denke, dass keine Karte lauter sein wird, als meine jetzige VTX3D, da rattern die Lüfter als wäre Sand im Lager (Macht sie aber schon von Anfang an)

Nunja, das mit dem "brauchen" und "wollen" ist immer so ein zweischneidiges Schwert :D Ich hatte jetzt eigentlich eher vor zu kaufen, weil die Preise wieder gefallen sind. Meine alte Graka erfüllt noch ihren Dienst und ist voll funktionsfähig.

Wow, 660€ für ne Ti ? War das noch vor dem Mining Hype ? ^^

Das mit "Extreme" im Namen ist nur Marketing, der Kühler ist aber trotzdem gut. MSI macht nur schlechte Mainboards, die Grafikkarten Modelle sind hingegen im High End Segment die absolut besten (MSI Trio, Lightning Z, Lightning X).

Wieso spalten sich denn immer so die Meinungen ? Der eine sagt gut, der andere schlecht^^ Das ist sehr beruhigend, danke für den Hinweis. Aber du erwähnst gerade das "im High End Segment" Wie schauts denn mit den normalen Modellen, wie der Armor oder Gaming aus ?


das is leider keine exakte Wissenschaft ^^ aber z.B. gabs die 980Ti kurz bevor die 1080 rauskam teilweise für 350€ (die Händler wollen einfach die Lager leeren bevor was Neues kommt)

falls die Neuen Karten für Juli angekündigt werden könnte demnächst die Preise runter gehen



die MSI Gaming gibts komplett Neu für 590€

8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1080 | Mindfactory.de - Hardware,

Na das klingt doch super, da ich was von Hynix gelesen habe mit ihrem GDDR6, dass die 1180 schon Juli launchen soll ^^

Ist die MSI Gaming nu besser als die Palit/Gainward ? Oder geben die sich nicht viel ?


Ein sonniges Wochenende
Redtox
 
Support gut ... Kühler suboptimal, wenn du nicht bereit bist eine saftigen Aufpreis von 30 € für die SC2 oder FTW2 zu zahlen. Diese beiden Karten wurden aufgelegt, nachdem sich die Spannungswandlerkühlung als sehr suboptimal herausgestellt hat.
.

Wobei selbst der ACX geht. Die haben ja ab Werk nun den Heatpad-Mod und sind damit völlig unproblematisch. Wenn man sich dann das alte BIOS drauf macht, laufen die eigentlich recht leise und hinreichend kühl.
 
Die Palit ist etwas besser als die MSI, weil der Kühlkörper einfach größer ist.
Bin mit meiner MSI zufrieden, laut ist sie nicht, aber unter hoher Last deutlich hörbar.
 
Und wieder Mal ein dickes Dankeschön an alle, für die Beteiligung :D



Also fällt Zotac weg, da ich Fehler und Kühl-Schwierigkeiten nicht gebrauchen kann unterm Dach ^^ Auch wenn mir das mit dem Support schon ziemlich gefällt, was @seahawk erwähnte...
Was mich ja jetzt Mal interessieren würde, wenn man die Zotac AMP Extreme auf die Taktraten/Spannung einer Palit Jetstream bremst, wer dann noch besser kühlt. Da beim OC sowieso von mir selbst Hand angelegt wird ^^

Zu der MSI, kühlt sie denn auch gut ? :P Weil das ist mir tatsächlich der wichtigste Aspekt. Schön kühl und laut xD Zumal ich denke, dass keine Karte lauter sein wird, als meine jetzige VTX3D, da rattern die Lüfter als wäre Sand im Lager (Macht sie aber schon von Anfang an)

Nunja, das mit dem "brauchen" und "wollen" ist immer so ein zweischneidiges Schwert :D Ich hatte jetzt eigentlich eher vor zu kaufen, weil die Preise wieder gefallen sind. Meine alte Graka erfüllt noch ihren Dienst und ist voll funktionsfähig.

Wow, 660€ für ne Ti ? War das noch vor dem Mining Hype ? ^^



Wieso spalten sich denn immer so die Meinungen ? Der eine sagt gut, der andere schlecht^^ Das ist sehr beruhigend, danke für den Hinweis. Aber du erwähnst gerade das "im High End Segment" Wie schauts denn mit den normalen Modellen, wie der Armor oder Gaming aus ?




Na das klingt doch super, da ich was von Hynix gelesen habe mit ihrem GDDR6, dass die 1180 schon Juli launchen soll ^^

Ist die MSI Gaming nu besser als die Palit/Gainward ? Oder geben die sich nicht viel ?


Ein sonniges Wochenende
Redtox

High End Sector = 1080 Ti und teurste + beste Modelle.
Die Gaming X hat in jedem Bereich (Egal welche GPU) das Problem, dass sie die VRMs nicht gut kühlt und ist daher nicht gerade optimal.
Würde ich persönlich eine 1080 jetzt kaufen würde es eine EVGA Classified werden^^.
 
@Redtox

Ich weiß nicht viel über die Zotac Karten, nur das sie diverse Probleme aufweisen können. Hätte ich aber die Wahl zwischen Zotac oder Palit / Gainward würde ich klar zu Palit / Gainward greifen.

Selbst wenn du eine Zotac auf die Taktraten einer Palit drosselst, würde die Palit besser kühlen. Weil die Kühlung etwas anders aufgebaut ist :daumen:


Zum Thema MSI, wie gesagt es ist meine erste MSI Karte, ich muss sagen das ich mit der Kühlung nicht ganz zufrieden war. In diversen Tests wurde sie als Leise & Kühl beschrieben, aber ich hatte immer Rund 80° auf der Karte.
Klar das ist noch unbedenklich aber um 80° zukühlen laufen die Lüfter halt auch relativ hoch.^^ Habe da nicht lange gefackelt, da ich sonst sehr zufrieden bin und habe sie in einen Custom Loop eingebaut ;) Aber das is ja auch ne Ti.^^

Und Nein, das war nicht vor dem Hype sondern Mittendrin :P Hab meine GTX 1070 in Zahlung gegeben für knappe 500 und mir dann die 1080ti für 660 geholt :fresse:

Also hätte ich jetzt die Wahl würde ich mich für einen der folgenden Kanidaten entscheiden:

Palit GeForce GTX 1080 JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wobei ich hier dann zu Palitt greifen würde, weil ich die Farben Geil finde :D
 
Einfach auswählen, ob man lieber die Optik der GameRock, Jetstream oder Phoenix mag. Anschließend die günstigste Variante raussuchen und selber übertakten bzw. das vBIOS der schnellsten Ausführung flashen.
 
Einfach auswählen, ob man lieber die Optik der GameRock, Jetstream oder Phoenix mag. Anschließend die günstigste Variante raussuchen und selber übertakten bzw. das vBIOS der schnellsten Ausführung flashen.

Wenn aber schon der Vorschlag mit dem Flashen kommt, dazu erwähnen das die Garantie dann flöten geht.^^
 
@Redtox

Du kannst eigentlich im Hinblick auf den Kühler/die Kühlleistung nichts falsch machen, wenn du das hier beherzigst:

3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - VRAM übertakten - Fragen zu Stabilität und Error correction

3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - VRAM übertakten - Fragen zu Stabilität und Error correction

--> Leistungsaufnahme sinkt deutlich, ergo leichter zu kühlen, weiterhin hoher Takt.

Würde dir dementsprechend diese Karte für 450€ nahe legen: 8GB KFA2 GeForce GTX 1070 Ti EX Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1070 Ti | Mindfactory.de

Wenn es unbedingt eine 1080 sein soll: 8GB ZOTAC GeForce GTX 1080 Mini Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1080 | Mindfactory.de - Hardware,

Durch die angegebenen Anpassungen gint es auch bei der kleinen Zotac 1080 keine Probleme.
 
Ich würde mir jetzt keine 1080 mehr kaufen, einfach weil die Karte bald erlöst wird, die Karte ist auch schon 2Jahre auf dem Markt und somit quasi "alt" ist. Da sie nicht mehr produziert wird und dank rest miming hype +keine konkurenz bleibt der Preis mit über 500€ auf einem zu hohen level... Wenn man jetzt absolut nicht mehr warten kann würde ich an deiner Stelle direkt zur 1080 ti greifen.
 
Ich würde mir jetzt keine 1080 mehr kaufen, einfach weil die Karte bald erlöst wird, die Karte ist auch schon 2Jahre auf dem Markt und somit quasi "alt" ist. Da sie nicht mehr produziert wird und dank rest miming hype +keine konkurenz bleibt der Preis mit über 500€ auf einem zu hohen level... Wenn man jetzt absolut nicht mehr warten kann würde ich an deiner Stelle direkt zur 1080 ti greifen.

Im ersten Abschnitt gebe ich dir vollkommen recht, die 1080 ist 2 Jahre auf dem Markt und der Nachfolger steht quasi vor der Tür. Im Rest muss ich dir wiedersprechen.

Die 1080 ist momentan eine recht potente Karte, mit der so gut wie jedes Spiel auf dem Markt Flüssig spielen kannst. Sie bietet ziemliche Leistung... Man weiß nicht wo der Nachfolger Leistungsmäßig liegen wird, zumindest nicht zu 100 %. Nur weil der Nachfolger kommt, bedeutet das nicht das die 1080 von Heute auf Morgen zum alten Eisen gehört. Sie bleibt eine relativ starke Karte, ob Nachfolger oder nicht.

Der Sprung von der ersten brauchbaren 1080 bis zuersten brauchbaren 1080 ti sind ca. 200 €uro. 200€ für wieviel % Mehrleistung? 15 % wenn überhaupt. 200 € sind für manche Leute auf diesem Planeten noch ne ziemliche Stange Geld ;)

Von daher wenn man das Kleingeld für eine 1080 hat, würde ich definitv zu einer der oben vorgeschlagenen Karten greifen und man hat erstmal Ruhe :daumen:

Die 1070ti steht natürlich auch noch im Raum, aber keine Ahnung. Für mich persönlich ist die 1070ti nichts halbes und nicht ganzes. Einfach nur son Nischenfüller^^
 
Zurück