Auf der Suche nach der richtigen GTX 1080

Redtox

Kabelverknoter(in)
Moin,

ich habe mir ende letzen Jahres von Euch eine Mobo+Ram+CPU+ Kühler Überholung zusammenstellen lassen und gekauft. Was aber noch fehlte war die GPU, wegen den hohen Preisen.

Nun ist es aber soweit, dass die Preise gesunken sind, ich mir eine neue GPU zulegen- und somit meine aktuelle AMD HD7950 in Rente schicken möchte. Sie hat langsam ihr Alter erreicht und bekommt trotz recht hohem BIOS OC das Nachsehen mit Ultra Einstellungen bei FHD oder gar WQHD/QHD+.

Mein aktuelles System:
AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz
EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler
ASRock Fatal1ty X370 Gaming X
G.Skill RipJaws V 2x 8GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
VTX3D HD 7950 X-Edition Boost V3
500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver

Jetzt ist meine Frage:
Es gibt ja von der GTX 1080 bei jedem Board Partner mindestens 3 Customs. Was könnt ihr mir denn Preislich von max. 600€ ans Herz legen ?
Ich lege großen Wert auf Kühlung, da es bei mir im Raum gerne Mal 30°C+ im Sommer werden (unterm Dach) Meine jetzige Karte schafft da gerne Mal 87°C beim zocken.
Geräuschpegel ist mir recht egal, da alles von meinem Headset übertönt wird und mein Gehäuse recht gut dämmt.

Also nach Priorität:
1. Kühlung
2. Leistung
3. Design
4. Geräuschpegel

Ich danke Euch schon mal für Eure Vorschläge.

Warme Grüße von unterm Dach
Redtox
 
Hey,
es wäre noch von Vorteil dein Pc Gehäuse zuwissen, da viele aktuelle Karten oftmals die 30 cm Länge erreichen / sprengen und alte Pc Gehäuse dafür oftmals nicht ausgelegt sind.

Da du großen Wert auf die Kühlung legst, schmeiße ich dir mal die Karten von Palit & Gainward in den Raum. Sie haben unter den 1080 einer der besten Kühler :daumen:

Palit GeForce GTX 1080 JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Palit GeForce GTX 1080 Super JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Palit GeForce GTX 1080 GameRock Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gainward:

Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GS Preisvergleich | Geizhals Deutschland

https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1080-phoenix-glh-3668-a1456253.html?hloc=de

Das sind ziemlich gute 1080 Karten, meiner Meinung nach. Bevor du dich jetzt erschlagen von der Auswahl fühlst und denkst hä wo isn da jetzt der Unterschied zwischen den Karten, sehen ja alle gleich aus^^.

Der Unterschied liegt hier im Detail, nämlich bei den Takt Raten der Karten. Manche Karten wie z.b die Super Jetstream von Palit, sind von Haus aus übertaktet. Oft sind es nur knappe 100 Mhz wenn überhaupt, nicht wirklich
der Rede wert finde ich und macht in Spielen vllt. 1-2 Fps aus. Das übertakten der Karten kann man selbstverständlich auch selber machen mit 1-2 Klicks (falls nötig), so das man quasi die "langsamste" Karte nehmen könnte und sich so 20-30 € nochmal sparen.

Kühlung ist wie gesagt Top bei diesen Karten, der Kühler ist bei allen Karten gleich aufgebaut. Ich glaub Palit ist die Tochterfirma von Gainward, oder andersrum darum fast das gleiche Design.^^

Hier hast du auch noch ein kleines aber feines Video über die Karten :

http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-1080-8G-Grafikkarte-262111/Videos/Review-Test-1198015/

Hoffe ich konnte dir etwas helfen & wünsche eine angenehme Nacht :daumen:
 
Die stärkste Kühlung dürften effektiv die AMP Extrem oder die Aorus Xtreme haben, das beste Gesamtpaket stellt bei den 1070 und 1080 aber die von @Lok92 erwähnten Karten dar.
 
Die AMP Extreme kühlt zwar GPU ganz gut und hörbar, lässt jedoch die Spannungswandler glühen. Die Aorus Xtreme scheint bei der 1080 anders als bei 1080Ti irgendwie nicht allzu gut abzuschneiden.

Palit/Gainward hat mit den besten Kühler, welcher auch Speicher und Spannungswandler kühlt. Als Bonus kommt noch die geringe Lautstärke dazu. Die eierlegende Wollmilchsau sozusagen.
 
ne Outlet Karte und dann immernoch 600€ ... lächerlich xD

die 1080 gibts komplett neu mittlerweile für 530€ ...


@Themenstrater: vllt noch Computex und E3 abwarten?

da werden vllt die neuen Karten angekündigt ... das könnte den preis der alten nochmal gut drücken
 
Bei Ebay war Gesternabend ein Händler der wenige 1080Ti Versiegelt/100% Neu mit Rechnung für 550€ verkauft hat.
Ansonsten sind die 1080 Gainward Phoenix GLH und die Palit Game Rock Premium die leistesten und kühlsten 1080, da sie große kühler haben. Wenn auch nicht die aller hübschesten machen sie ihre Sache sehr gut bei etwas über 70°C beide haben auch ein Dual Bios zu bieten.

Die Gigabyte und Asus sind endgegen den 1080Ti Designs Schon sehr laut
 
Habe selber eine Gainward 1080 GS, war deutlich günstiger als die GLH und übertrifft vom Boosttakt auch die GLH (2000 max, 1943 normal, ohne selber übertaktet zu haben), also muss es nicht die GLH sein.
Karte läuft auf eigener Lüfterkurve nie über 60 Grad und kommt dabei auf ca 900rpm, was sogar leiser ist als meine Gehäuselüfter von 1000rpm.
 
ne Outlet Karte und dann immernoch 600€ ... lächerlich xD

die 1080 gibts komplett neu mittlerweile für 530€ ...


@Themenstrater: vllt noch Computex und E3 abwarten?

da werden vllt die neuen Karten angekündigt ... das könnte den preis der alten nochmal gut drücken


Das stimmt wohl aber sicher nicht die MSI. Eher dann Palit oder Gainward usw.
 
Die richtige 1080 ist eine RX64 VEGA!!!

Bei der Reihenfolge der Kriterien ist es imho bei den 1080ern die Zotax AMP Extreme.
 
Ich bin eigentlich ein AMD Aficionado aber die Vega ist meiner Meinung nach recht sinnfrei.

Falsch, wegen FreeSync ist die Vega sogar sehr sinnvoll, die Vorteile überwiegen hier den Nachteilen.
Meist ärgern sich die GTX 1080 Käufer weil sie "DAS FEATURE" der Neuzeit nicht nutzen können. Außer sie stürzen sich in gewaltige Unkosten.
 
Falsch, wegen FreeSync ist die Vega sogar sehr sinnvoll, die Vorteile überwiegen hier den Nachteilen.
Meist ärgern sich die GTX 1080 Käufer weil sie "DAS FEATURE" der Neuzeit nicht nutzen können. Außer sie stürzen sich in gewaltige Unkosten.

Ich bin Besitzer einer 1080ti und ich muss sagen das mich das "FEATURE DER NEUZEIT" nicht wirklich juckt.^^
Benutzer selber einen 144Hz Monitor mit FreeSync ...:fresse:
 
Erstmal vielen herzlichen Dank für die vielen und tollen Antworten!

Zum Argument der Gainward/Palit, habe ich auch schon oft Gutes gehört. Und die Bestätigung habe ich hiermit wohl bekommen :D

Ich möchte MSI nicht in eine Schublade schieben, aber da habe ich in meinem Bekanntenkreis nicht so die Zufriedengestellten Kunden was Mainboards angeht und das schreckt mich doch schon etwas ab, dass das vielleicht auch auf die GPU Sparte überschwappt ^^ Vielleicht habe ich aber auch nur einen unglücklichen Bekanntenkreis ^^

Jetzt wurde noch Zotac in den Raum geworfen, die scheinen ja die "extremsten" Karten zu veröffentlichen ? Aber ich habe die Befürchtung, dass das wieder mit "extremer" Wärmeentwicklung folgt ?

Zum Thema warten auf Computex, Cebit, Hobbit und Gollum: Erwartet ihr einen rapiden Preis Abfall bei der Neuankündigung ? Und diese Karten werden doch sicherlich erst Ende des Jahres mit Customs versorgt. Oder sinkt der Preis tatsächlich schon nur durch Ankündigung ?
Weil dann könnte ich tatsächlich auch noch bis Juli warten.

Alles klar, es wird auf jeden Fall die RX Vega 64 mit nem eigenen Windrad im Garten :P

FreeSync und GSync: Auch wenn diese Features noch so toll sind, gibts das noch nicht in Fernseh tauglichen 55" (Mal Curved außen vor gelassen, das funktioniert auf der Couch nicht so gut :P)

Also nochmal vielen Dank und auf eine weitere Runde Q&A :)

Nächtliche Grüße und einen schönen Start ins Wochenende
Redtox
 
Falsch, wegen FreeSync ist die Vega sogar sehr sinnvoll, die Vorteile überwiegen hier den Nachteilen.
Meist ärgern sich die GTX 1080 Käufer weil sie "DAS FEATURE" der Neuzeit nicht nutzen können. Außer sie stürzen sich in gewaltige Unkosten.

Ja klar.
Das Feature, welches im Grunde völlig irrelevant ist.
Ich habe auch kein Free/G-Sync und konnte bisher keinerlei Grund dafür finden, mir einen neuen Monitor zu kaufen.
 
Ja klar.
Das Feature, welches im Grunde völlig irrelevant ist.
Ich habe auch kein Free/G-Sync und konnte bisher keinerlei Grund dafür finden, mir einen neuen Monitor zu kaufen.
Großartig, du hast kein Free-/GSync, was willst du damit mitteilen? Du kennst das Feature nicht, du hast es noch nie LIVE gesehen. Kein wunder, dass du es nicht willst.
i dont get it :hmm:
Ich habe keinen Ferrari 488 GTB, dann brauche ich auch keinen Ferrari 488 GTB. Ich brauche den Ferrari 488 GTB aber nur nicht, weil ich ihn noch nicht gefahren bin.

Und es gibt kein "relevanteres" Feature wie gerade Free- und G-Sync bei Grafikkarten /Monitoren ....
 
Zotac Karten sind sicher nicht die schlechtesten, aber Zotac hat die Eigenschaft einen zuvollen Eimer noch weiter zubefüllen. Heißt das die Karten meistens Kühl Schwierigkeiten haben zumindest Out of the Box.
Außerdem liest man des öfteren von Bios Bugs bei manchen Karten, was zwar behoben werden kann aber nunja.^^

Zu MSI kann ich selber noch nicht viel sagen, ich habe vor kurzem eine 1070 Jetstream von Palit drine gehabt und besitze jetzt meine erste MSI Karte. Bin soweit zufrieden, die Karte hat zwar Spulenfiepen ab ca. 150 Fps aber
das haben fast alle bin zufrieden soweit. :)

Gründsätzlich ist es so, das wenn du Leistung jetzt brauchst dann kauf jetzt, wenn nicht dann warte es läuft nichts weg. Mit nem Preisfall ist klar zurechnen, nur wann das sein wird ka. kann im Juni sein, kann aber auch erst Ende August sein :P

Auf Ebay könntest du mal vorbeischaun, manchmal sind da Schnapper bei. Dort habe ich meine Ti auch her für 660 € geschossen.^^ Aber aufpassen manchmal sind Miner Karten dabei, die halt schon ein paar Laufstunden auf Hochtouren hinter sich haben xD
 
Erstmal vielen herzlichen Dank für die vielen und tollen Antworten!

Zum Argument der Gainward/Palit, habe ich auch schon oft Gutes gehört. Und die Bestätigung habe ich hiermit wohl bekommen :D

Ich möchte MSI nicht in eine Schublade schieben, aber da habe ich in meinem Bekanntenkreis nicht so die Zufriedengestellten Kunden was Mainboards angeht und das schreckt mich doch schon etwas ab, dass das vielleicht auch auf die GPU Sparte überschwappt ^^ Vielleicht habe ich aber auch nur einen unglücklichen Bekanntenkreis ^^

Jetzt wurde noch Zotac in den Raum geworfen, die scheinen ja die "extremsten" Karten zu veröffentlichen ? Aber ich habe die Befürchtung, dass das wieder mit "extremer" Wärmeentwicklung folgt ?

Zum Thema warten auf Computex, Cebit, Hobbit und Gollum: Erwartet ihr einen rapiden Preis Abfall bei der Neuankündigung ? Und diese Karten werden doch sicherlich erst Ende des Jahres mit Customs versorgt. Oder sinkt der Preis tatsächlich schon nur durch Ankündigung ?
Weil dann könnte ich tatsächlich auch noch bis Juli warten.

Alles klar, es wird auf jeden Fall die RX Vega 64 mit nem eigenen Windrad im Garten :P

FreeSync und GSync: Auch wenn diese Features noch so toll sind, gibts das noch nicht in Fernseh tauglichen 55" (Mal Curved außen vor gelassen, das funktioniert auf der Couch nicht so gut :P)

Also nochmal vielen Dank und auf eine weitere Runde Q&A :)

Nächtliche Grüße und einen schönen Start ins Wochenende
Redtox

Das mit "Extreme" im Namen ist nur Marketing, der Kühler ist aber trotzdem gut. MSI macht nur schlechte Mainboards, die Grafikkarten Modelle sind hingegen im High End Segment die absolut besten (MSI Trio, Lightning Z, Lightning X).
 
Großartig, du hast kein Free-/GSync, was willst du damit mitteilen? Du kennst das Feature nicht, du hast es noch nie LIVE gesehen. Kein wunder, dass du es nicht willst.
i dont get it :hmm:
Ich habe keinen Ferrari 488 GTB, dann brauche ich auch keinen Ferrari 488 GTB. Ich brauche den Ferrari 488 GTB aber nur nicht, weil ich ihn noch nicht gefahren bin.

Und es gibt kein "relevanteres" Feature wie gerade Free- und G-Sync bei Grafikkarten /Monitoren ....

Es mag schon sein, dass ich noch keinen Monitor mit Free/G-Sync hatte, aber jetzt halt dich fest, ich weiß, wie die Technik funktioniert und kann das dank meines 144Hz Monitors gut nachvollziehen.
Und jetzt kommt der absolute Knüller: Mit einem Framelimiter kann ich beinahe identische Ergebnisse erzielen wie Free/G-Sync.
 
Zurück