Auf der Suche nach der richtigen GTX 1080

Die richtige 1080 ist eine RX64 VEGA!!!...
Yeah Baby & volle Zustimmung!
Es gibt nur EINE richtige 1080er & das ist eine VEGA!
Bedenke, Pascal ist nun mittlerweile fast zwei volle Jahre auf dem Markt, also verwest eigentlich schon innerlich & wenn Turing released wird, dann wird Pascal fallen gelassen wie z.B. eine heiße Kartoffel. NUR AMD hat den Ruf des fine wine & ja, die Grünen weinen diesbezüglich. :D
Auch beherrscht der möchtegern Protz von Maxwell 2.0, also Pascal u. auf Steoride, kein vollständiges DX12, HBCC & mit der Vulkan-Performance steht es auch mehr schlecht als recht. Dies sind Faktoren, die einen "Fine-Wine" wieder NUR mit AMD ermöglichen werden & das ist so sicher wie das Amen in der Kirche! :devil:


Ansonsten...eine Palit könnte ich auch empfehlen....oder sich noch etwas auf Turing gedulden & lange dauert es ja nicht mehr.^^
 
Im ersten Abschnitt gebe ich dir vollkommen recht, die 1080 ist 2 Jahre auf dem Markt und der Nachfolger steht quasi vor der Tür. Im Rest muss ich dir wiedersprechen.

Die 1080 ist momentan eine recht potente Karte, mit der so gut wie jedes Spiel auf dem Markt Flüssig spielen kannst. Sie bietet ziemliche Leistung... Man weiß nicht wo der Nachfolger Leistungsmäßig liegen wird, zumindest nicht zu 100 %. Nur weil der Nachfolger kommt, bedeutet das nicht das die 1080 von Heute auf Morgen zum alten Eisen gehört. Sie bleibt eine relativ starke Karte, ob Nachfolger oder nicht.

Der Sprung von der ersten brauchbaren 1080 bis zuersten brauchbaren 1080 ti sind ca. 200 €uro. 200€ für wieviel % Mehrleistung? 15 % wenn überhaupt. 200 € sind für manche Leute auf diesem Planeten noch ne ziemliche Stange Geld ;)

Von daher wenn man das Kleingeld für eine 1080 hat, würde ich definitv zu einer der oben vorgeschlagenen Karten greifen und man hat erstmal Ruhe :daumen:

Die 1070ti steht natürlich auch noch im Raum, aber keine Ahnung. Für mich persönlich ist die 1070ti nichts halbes und nicht ganzes. Einfach nur son Nischenfüller^^

15%? Eher Richtung 30%, skaliert das Spiel gut mit Shadern 40%.
 
1080ti hat auch mehr Speicher was jetzt vll noch nicht so zum tragen kommt aber wenn man die Karte doch etwas länger behalten will schadet mehr als 8GB nichts.

Evtl kommt ja der 1080 Nachfolger sogar mit 16GB, könnte mir z.b. auch vorstellen das die neue 1170/2070 wieder 8GB kriegt dann wären mehr Anreize da um zur größeren zu greifen sofern nicht ein krummes Speicherinterface kommt.
Falls bald 16GB Karten in Form von 1170/1180 kommen könnten 8GB in einzelnen Spielen knapp werden besonders über FullHD
 
1080ti hat auch mehr Speicher was jetzt vll noch nicht so zum tragen kommt aber wenn man die Karte doch etwas länger behalten will schadet mehr als 8GB nichts.

Evtl kommt ja der 1080 Nachfolger sogar mit 16GB, könnte mir z.b. auch vorstellen das die neue 1170/2070 wieder 8GB kriegt dann wären mehr Anreize da um zur größeren zu greifen sofern nicht ein krummes Speicherinterface kommt.
Falls bald 16GB Karten in Form von 1170/1180 kommen könnten 8GB in einzelnen Spielen knapp werden besonders über FullHD

Sehr unwahrscheinlich, bis auf wenige Ausnahmen, gibt es nur Spiele denen 8GB VRAM in UHD nicht genügen.
NVIDIA wird wohl eher auf 12 GB bei der 1180 gehen, es ist äußerst unwahrscheinlich, dass man den teuren GDDR6 in so großen Mengen auf einem Chip der gehobenen Mittelklasse verwendet. Logisch wäre es, wenn die 1180 Ti dann 16GB GDDR6 und die Titan dann 24 GB GDDR6 bekommen würde.
 
Sehr unwahrscheinlich, bis auf wenige Ausnahmen, gibt es nur Spiele denen 8GB VRAM in UHD nicht genügen.
NVIDIA wird wohl eher auf 12 GB bei der 1180 gehen, es ist äußerst unwahrscheinlich, dass man den teuren GDDR6 in so großen Mengen auf einem Chip der gehobenen Mittelklasse verwendet. Logisch wäre es, wenn die 1180 Ti dann 16GB GDDR6 und die Titan dann 24 GB GDDR6 bekommen würde.

Gebe ich dir recht aktuell ja aber die neuen Karten müssen ja dann wieder mindestens ca. 2 Jahre halten und falls Nvidia ein krummes Speicherinterface für 12GB nutzt wäre das durchaus die realistischere Wahl als 16Gb:
Wenn man allerdings davon ausgeht das ein Custom Design der 1180 wohl 700-850€ geschätzt kostet ist 16GB gar nicht so unrealischtisch, bei der 1170 halt ich 8 oder falls ungerade 12GB für realistisch.

Zuletzt gab es eigl immer nen Sprung beim Grafikkarten Speicher auch wenn er diesmal evtl höher wäre aber 8GB auf ner 1180 wäre schon irgendwie wenig außer diese ist nicht so stark wie erwartet und entsprechend auch nicht so überteuert.
 
Ihr seid echt spitze, vielen Dank für die vielen Antworten!

Nach euren vielen, tollen Antworten, scheine ich mich auch langsam auf die Palit/Gainward Schiene zu setzen.
Da mir von den anderen Herstellern einfach die Meinungen zu sehr auseinander gehen.


@Lios Nudin
Vielen Dank für die Links, finde es schon erstaunlich, was 93mV ausmachen können!
Zum Thema 1070ti: Ich sehe das genau so wie Lok92. Die 1070ti ist in meinen Augen nichts Halbes und nichts Ganzes, da sie mit ihrem GDDR5nonX gefühlt ins Speicherlimit läuft. Ich denke Mal, die 1080 hat nicht umsonst den GDDR5X bekommen und vom Blatt geben sich die 1070ti und 1080 nicht viel... bis auf den Speicher. Und dennoch setzt sich die 1080 ein gutes Stück von der 1070ti ab.
Und zur Zotac Mini: Mini kommt mir nicht ins Haus :P Da ich oft lese, dass die so gut wie kein OC Potential besitzen durch kleinere Kühl- fläche/körper. Und spätestens wenn es Herbst zählt, wird auch meine Karte nicht mehr unter normalen Takt Bedingungen laufen, sprich, da wird nicht mehr undervolted sondern das Gegenteil ^^

Zum Nichtkauf wegen Turing: Ich werde mir selbst bei Release von der neuen Serie die alte kaufen. Warum ? Weil ich mit Neukäufen schlechte Erfahrug gemacht habe. Ich warte bei meiner Hardware Grundsätzlich mindestens 6 Monate, um zu schauen, wie sie mit der Zeit läuft. Den gleichen Fehler hab ich damals mit GCN1 gemacht. Tja, was hatte ich am Ende ? Einen UVD Bug, den sie bis heute mit zur RX Serie genommen haben. Soweit kein Drama, lies sich alles durch Bios Clock State Editing beheben und ist ne super Serie gewesen, aber Schande über AMD's Haupt, dass sie das selbst nach über 6 Jahren nicht auf die Reihe bekommen. Deshalb solls diesmal auch Team Grün werden, mit der Hoffnung, dass alles gut geht ^^

1080ti: Werd ich mir nicht gönnen ^^ Da ist mir das P/L-V dann doch zu abgedreht. Und ich hab mir schon eine Obergrenze von 600€ gesetzt, da das schon 100% meines Rest-Systems sind :D

Schönen Samstag Abend
Redtox
 
Palit Jetstream/GameRock sowie Gainward Phoenix sind in der Tat "die" Empfehlungen bei der GTX 1080. Ist auch nochmal hier nachzulesen:

GeForce GTX 1080 im Test: Partnerkarten im Benchmark-Vergleich - ComputerBase

ich hatte selbst die kleine Schwester;) (Gainward GTX 1070 Phoenix) und selbst "aus dem Karton" war die Karte einfach nur top. Boostete auf über 1900Mhz bei (selbst unter Last) sehr leiser Kühlung und sehr guten Temps (max. 68°C). Ergo, klare Kaufempfehlung:daumen:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nochmal eine Frage in den Raum gestellt. Ist Gainward/Palit bis jetzt immer eine der Top Kühl Lösungen gewesen oder begrenzt sich das nur auf die 10er Serie ? Bin da bei Nvidia über die Jahre nie so aktuell unterwegs gewesen.

Werd sie mir auf jeden Fall holen, da habt ihr mich nu überzeugt :D Nur werde ich noch den Juli abwarten, zumindest, wenn meine jetzige nicht von jetzt auf sofort den Geist aufgibt :P


Sonnige Grüße
 
Ich kann nur nochmal aus eigener Erfahrung ergänzen: Hatte bis jetzt eine Palit GameRock Premium GTX 1080 im Rechner, und die war wirklich sehr leise und bis 30% Lüftergeschwindigkeit so gut wie unhörbar. Nun habe ich eine Gainward Phoenix GLH und die ist im Prinzip genauso, nur das der Takt noch ein Stückchen höher als bei der Palit ist, bei mir zumindest. Hatte auch schon eine MSI GTX 1080 Gaming X und muss sagen, diese ist auch nicht schlecht, ist aber einen ticken lauter, allerdings auch einen ticken kühler.

Ich würde dir also einfach eine Gainward/Palit GameRock (Premium) Phoenix (GS/GLH) oder Palit (super) Jetstream empfehlen. Alle top leise und dazu noch Kühl.
 
Jetzt nochmal eine Frage in den Raum gestellt. Ist Gainward/Palit bis jetzt immer eine der Top Kühl Lösungen gewesen oder begrenzt sich das nur auf die 10er Serie ? Bin da bei Nvidia über die Jahre nie so aktuell unterwegs gewesen.

Werd sie mir auf jeden Fall holen, da habt ihr mich nu überzeugt :D Nur werde ich noch den Juli abwarten, zumindest, wenn meine jetzige nicht von jetzt auf sofort den Geist aufgibt :P


Sonnige Grüße

Verlasse dich nie darauf, was die Hersteller in den Generationen davor geleistet haben, auf die einzigen Modelle wo man sich fest verlassen kann, dass sie gut sind, sind die MSI Lightning und die EVGA Kingpin.
 
Zurück