Auf Coffee Lake warten?

Jetzt ein Z270 Board kaufen ist Sinnlos!

Coffee Lake wird nicht abwärts kompatibel sein trotz des gleichen Sockels. Gab letztens eine News dazu. Es wird schließlich ein "neuer" Chip kommen, namens Z370.

Also heißt es direkt auf Coffee Lake warten oder jetzt kaufen.

Leistung des Coffee Lake ist jetzt schon bekannt. Skylake X ist die gleiche CPU nur eben für einen anderen Sockel. Preislich werden die beiden sich auch nichts geben am Ende. Ich schätze sogar es wird die gleiche CPU sein mit gleichem Takt.

Entweder kauft man jetzt noch Sockel 2011-3 oder wartet direkt auf Coffee Lake oder besser Threadripper.

Meine Empfehlung dort wäre, lieber den 5820K kaufen mit einem Board und übertakten. Denn den 5820K bekommt man höher getaktet als den 6800K und der eben durch die höhere IPC mehr Leistung hat. Außerdem hat der 7800X weniger Leistung bei gleichem Takt als der 6800K. Daher würde ich doch noch wieder auf Haswell setzen und den benutzen. Damit hat man auch ruhe und 2066 bietet nicht wirklich etwas, was 2011-3 nicht auch schon hat.

Außerdem ist der Sockel 2011-3 ausgereift, man hat nicht die BIOS Probleme, bekommt den übertaktet auch gekühlt und hat keine 300W fressende CPU.
 
[...]
Leistung des Coffee Lake ist jetzt schon bekannt. Skylake X ist die gleiche CPU nur eben für einen anderen Sockel. Preislich werden die beiden sich auch nichts geben am Ende. Ich schätze sogar es wird die gleiche CPU sein mit gleichem Takt.
[...]

;)

Die Sechskerner von Skylake-X und Coffe Lake sind zwei völlig verschiedene CPUs. SL-X hat das für die kleinere Kernanzahl bremsende Mesh während CL wohl weiter den schnelleren Ringbus einsetzen wird und die Cachestruktur unterscheidet sich auch ziemlich stark wobei SL-X auch da Nachteile hat wie wir aus den Tests wissen. SL-X ist halt "Abfall" aus dem Servergeschäft. Das einzige was die beiden Sechskerner gemeinsam haben sind neben den Sechs Kernen auch die Archtitektur der einzelnen Kerne, wobei CL sich d mit besserer Fertigung besser takten lässt.

Es ist davon auszugehen dass bei gleichem Takt CL schneller und sparsamer ist und sich auch insgesamt etwas höher takten lässt. Mitnichten kann man hier von der "gleiche CPu" sprechen.

Ansonsten geb ich dir Recht, solange es unklar ist bzw. absehbar ist das CL nicht mehr auf den 200er-Mainboards laufen wird sollte man auf die neuen Chipsätze Anfang nächsten Jahres warten bzw. gleich besser zu AM4 greifen.
 
Sollt ich nochmals in nächster Zeit - was ich nicht unbedingt glaube (aber kann ja doch sein) - mir ein neues Setup kaufen, dann wars das mit Intel für mich.
Ich hab ehrlich gesagt NULL BOCK auf deren Allüren!

Eigentlich wäre ich von der Leistung ja sehr begeistert gewesen, aber:

BILLIGE WLP statt Chips verlöten oder wenigstens bessere WLP? FAIL!
Immernoch 4/8 Kerner/Threads zu gesalzenen Preisen? FAIL!
Integrierte Grafikeinheit bei manchen Casual/Customer Prozessoren? Gut!
Kaum Innovation zur Vorversion (und oft nichtmal besondere Taktsprünge)? Nuclear Fail!
Permanent neue Chipsätze, die bei jeder zweiten neuen Chiprevision verlangt werden? Schlag in die Eie..!

Schade Intel, aber so machst Du Dir keine Freunde. Ich war ja immer viel näher an Intel als an AMD (damals zu Hammer-Zeiten >>Cant touch this!<<
war AMD tatsächlich noch "hammer"! Die Athlon XP und vorallem Athlon64 CPUs (Singlecore) zu beginn waren Intel entweder überlegen, oder gleich auf zu besseren Preisen - seither kam dann lange nicht allzuviel - also eigentlich war Intel fast konkurrenzlos.

Warum schreib ich das?
zB wegen Coffeelake und neuen Chips!
Darauf warten? Kann man. Wird man gute Leistung erhalten? Wahrscheinlich schon.
Wird es zu teuer werden? Trotz RyZen-Konkurrenz wahrscheinlich schon.
Wird die Wärmeleitpaste wieder von McDonalds gestellt und trocknet sie auch schneller
aus als ein kalter Cheeseburger? Wahrscheinlich schon.

Cartman: "Leckt mich Leute, ich geh nach Hause!"
- Und ich zu AMD, ich habs satt!

Aber solange mein i7700k noch geht (und das will ich erstmal rausfinden) - bleib ich dabei, das ganze Um- und Aufrüsten ist teuer genug..
Nur.. AMD bietet jetzt wieder Leistung genug, selbst wenn spieletechnisch Intel immernoch die Nase vornebehält, bietet AMD eine sehr
solide Preisleistung, verötete Chips und hoffentlich immernoch länger unterstützte Chipsätze.
 
Aber warum baut Intel dann die neue Generation auf den gleichen Sockel, wenn der Chipsatz für Inkompatibilität sorgt? Dann können sie auch gleich einen neuen bauen und keiner stört sich an dem (möglicherweise künstlich herbeigeführten, wer weiß) Problem mit dem Chipsatz.

Im übrigen möchte ich an dieser Stelle anmerken, dass das Thema "WLP" eigentlich viel zu hoch geschaukelt wird. Mein 6700K ist von der Chipgüte eigentlich recht gut. Bevor ich damit in ein Temperaturproblem renne, wäre mir persönlich schon die Kernspannung zu hoch. 4.8GHz bei 1,375V und 90° unter Prime. Meistens bin ich aber bei 4.5GHz und 1.25V und da sind die Temperaturen absolut unbedenklich.
 
Das WLP Problem wird nicht hoch geschaukelt! 90° bei 1,375Vc? Das will ich mal mit meinem Ryzen haben! Nicht einmal mit dem Boxed bekomme ich die CPU dahin! Nicht einmal bei 1,5Vc und einem guten Kühler ist das zu schaffen!

Bei den Sky Fail Xtreme, da ist es noch schlimmer. An OC ist nicht zu denken und die verbrennen fast! Und mit OC kann ein 7900X seine 250-300W fressen! Das ist mehr als das doppelte was der Vorgänger gezogen hat!
 
Aber warum baut Intel dann die neue Generation auf den gleichen Sockel, wenn der Chipsatz für Inkompatibilität sorgt? Dann können sie auch gleich einen neuen bauen und keiner stört sich an dem (möglicherweise künstlich herbeigeführten, wer weiß) Problem mit dem Chipsatz.

Im übrigen möchte ich an dieser Stelle anmerken, dass das Thema "WLP" eigentlich viel zu hoch geschaukelt wird. Mein 6700K ist von der Chipgüte eigentlich recht gut. Bevor ich damit in ein Temperaturproblem renne, wäre mir persönlich schon die Kernspannung zu hoch. 4.8GHz bei 1,375V und 90° unter Prime. Meistens bin ich aber bei 4.5GHz und 1.25V und da sind die Temperaturen absolut unbedenklich.

Du musst noch mehr ändern, wenn du plötzlich einen Sockel 1152 bringst.
Da ist es für Intel schlicht einfacher zu sagen, dass die neuen CPUs einen neuen Chipsatz brauchen und fertig.
Im Mikrocode steht dann drin, dass der erst bei Z370 startet und nicht bei anderen, denn die CPU wirst du natürlich auch in alten 1151 Mainboards einsetzen können. Der Rechner startet dann nur nicht.
 
Du musst noch mehr ändern, wenn du plötzlich einen Sockel 1152 bringst.
Da ist es für Intel schlicht einfacher zu sagen, dass die neuen CPUs einen neuen Chipsatz brauchen und fertig.

Dann bringt es dem Nutzer ja gar nichts, dass es der gleiche Sockel bleibt...


Das WLP Problem wird nicht hoch geschaukelt! 90° bei 1,375Vc? Das will ich mal mit meinem Ryzen haben!

Mit 90°C sind es noch 10K bis zum Limit. Und diese 90°C wirst du im normalen Betrieb nie haben, meistens habe ich eine Temperatur um die 60°C. Wer mehr Spannung als empfohlen geben will, der kommt dann natürlich nicht mehr ums köpfen herum. Für den normalen Betrieb reicht das absolut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bringt es dem Nutzer ja gar nichts, dass es der gleiche Sockel bleibt...

So oder so brauchst du ein neues Mainboard, weil du eben den 300er Chipsatz brauchst.
Interessant ist ja, dass der Z370 eigentlich der Z270 ist.
Erst der Z390 wird USB 3.1 nativ haben, also was Neues bringen.
Und Tests Sample liefen ja auf Z270, weils noch keine Z370 Boards gab.
Intel hat also nur den Mikrocode geändert, damit die CPUs dann nicht mehr auf Z270 laufen.
 
Aber wäre es nicht gerade jetzt für Intel von Vorteil dem Kunden entsprechend zu handeln, da jetzt Druck von AMD kommt? Wenn ich mal was Neues brauche, kann ich ja nicht upgraden, sondern brauche eine neue Plattform (mal wieder)
 
Nee Nee, solange mein System noch alles macht was es soll werde ich mich von weder von AMD noch von Intel verrückt machen lassen. Mal sehen was sich bis Ende des Jahres noch alles so tut. Bin am überlegen mal noch ein wenig zu optimieren. Mit einer 500er M2 SSD und vielleicht einer 1080 Ti oder so.
 
Nächstes System wird ein RyZen, der 7700 (mit nur 4 PCI-E Lanes dank des scheinbar zu brutalen Köpfens) wird jetzt auf 5 GHZ übertaktet auf 1,4v bis er abraucht.. danach wird umgestellt auf RyZen.. +verlötet + mehr Kerne +Intel-kotzt-mich-an..
 
Das der CL nicht abwärtskompatibel ist liegt offenbar nicht am Chipsatz und der Sockel hat auch die gleiche Anzahl an Pin´s. Das heißt aber nicht das es das selbe Board und der Selbe Sockel ist. Der Chipsatz kann viel mehr wie man an den 299 Boards sieht. Aber die 170/270 Boards sind für 4c + IGP gebaut worden und nicht für 6c. Es würde mich schon extrem wundern wenn das neue Board mit 1151 v2 Sockel, genau den gleichen Aufbau hätte wie das aktuelle 1151. Was den möglichen Takt angeht erwarte ich 3.6 - 3.7 im Base und 4.6+ beim OC. Aber trotzdem ist das ganze von Intel nur schnell hingeschmissen damit sie im mittleren Marktsegment besser(mehr als 4c) gegen Rysen aufgestellt sind.
 
Schnell hingeschmissen ist da nichts, dass mit Coffee Lake (bzw. davor Cannon Lake) nach Skylake ein Sechskerner in den Mainstream kommen soll steht schon lange fest, hat sich nur mit dem Kaky Lake Zwischenschritt verzögert. Schnell hingeschmissen hat Intel die Sky Lake-X ab 12 Kernen aufwärts als Reaktion auf Threadripper.
 
Ich meinte damit nicht, dass sie ihn mal eben aus dem Ärmel geschüttelt haben. Aber sie haben CL um ein halbes Jahr vorgezogen und lassen die Boardhersteller jetzt eine provisorische auf dem alten Chipsatz basierende Plattform basteln. Als wenn die mit SL-X nicht schon genug zu tun hätten. :hmm:
 
Ja, vor kurzem. Auch im anderen Mainboard leider nur 4 Lanes..
Hab jetzt für Ersatz gesorgt, werde aber meine 4-Lane-CPU günstig abtreten, ein Bekannter wird ihn nehmen.
 
Es sind Null Prozent mehr Leistung pro Takt.


Das ist inkorrekt. Die Modelle mit 12 MB L3 bringen immerhin 50% mehr Cache mit, der ja von allen Kernen verwendet werden kann, auch im Singlethread. Das bringt mehr IPC. In Cache lastigen Benchmarks, allen voran games, kann das durchaus das ein oder andere Prozentpunkt bringen. Von Null Prozent kann da keine Rede sein.



Der Sechskerner wird bestimmt so einen Turbomodus bekommen wo dann auf einem oder zwei Kernen sehr hoch getaktet wird, mindestens 4,5GHz. Warum? Weil ansonsten der olle i7-7700k bzw. der CL-Nachfolger mit 4c/8t in den meisten Spielebenchmarks nach wie vor den längeren Balken hätte, und das möchte Intel bei seinem neuen Topmodell sicher nicht sehen ;)

Und Basistakt wird sicher auch höher sein als lahme 3,2GHz, ich sehe da eher 3,6GHz bis 3,8GHz. Übertakten wird dann wohl auch bis 4,5GHz mit guter Kühlung gehen, viel mehr aber nicht.


Beim schnellsten Modell ja. Bei den 65W Modellen liegt der Basistakt wirklich so niedrig, ist dann aber nicht verwunderlich. Wichtiger ist letztlich die Turbo Frequenz. Und die liegt bei Coffeelake sehr hoch. Wie hoch der Turbo in der Praxis taktet, lässt sich letztlich allerdings auch erst in der Praxis sehen.
 
Das ist inkorrekt. Die Modelle mit 12 MB L3 bringen immerhin 50% mehr Cache mit, der ja von allen Kernen verwendet werden kann, auch im Singlethread. Das bringt mehr IPC. In Cache lastigen Benchmarks, allen voran games, kann das durchaus das ein oder andere Prozentpunkt bringen. Von Null Prozent kann da keine Rede sein.

Spielt keine Rolle.
Der 7700k hat 8MB Cache, der 7600k nur 6MB.
Schaltest du SMT ab, taktest du sie gleich, sind sie gleich schnell. die 2MB mehr Cache haben null Einfluss.
 
Spielt keine Rolle.
Der 7700k hat 8MB Cache, der 7600k nur 6MB.
Schaltest du SMT ab, taktest du sie gleich, sind sie gleich schnell. die 2MB mehr Cache haben null Einfluss.


Natürlich spielt das eine Rolle, sonst würde der edram als L4 Cache auch nichts bringen bei Intel. Du machst es dir zu einfach. Zum L3 gibt es auch Tests, wo du das sehen kannst.
 
Zurück