12400F mit Z690 MB oder auf LGA 1851 warten.

Varone

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Im Moment habe ich folgende Basis:

Gigabyte Aorus Wifi H370
CPU: I5 8400
RAM: Corsair Vengence 2x8 GB 3200Mhz
SSD: Samsung NVME
Grafik: Gigabyte RTX 2070S

Ich würde gerne das Mainbord und die CPU Upgraden.

Die Frage die sich mir jetzt halt stellt, ob es Sinn macht noch 2-3 Monate auf LGA 1851 zu warten oder jetzt nen Vernunftkauf aus 12400f und nem Z690 Bord mit DDR 4 Unterstützung.

Grüße Varone
 
12400f und nem Z690 Bord mit DDR 4 Unterstützung.
Wozu ein "z Mainboard"? Per Multi lässt sich die CPU eh nicht übertakten. Ein brauchbares B660, mit der Ausstattung die Du benötigst, reicht vollkommen für die CPU. Die gehen bei rund 140€ los. Für ein z690 kommst Du kaum unter 200€ weg. Und hast kaum nennenswerte Vorteile.
ob es Sinn macht noch 2-3 Monate auf LGA 1851 zu warten
In 2-3 Monaten kommt kein S1700 Nachfolger auf den Markt. Auf der CES wird AFAIK noch nicht mal was vorgestellt. Wenn Du noch warten kannst warte halt. Wenn die CPU Performance nicht mehr reicht kaufst Du halt was das Budget zulässt/dir der Verstand rät.
 
Ein Z Mainboard deshalb, weil die besser ausgestattet sind. Ich benötige Mindestens einen USB-C Anschluss und WiFi. Und da war meine Recherche meist so, das alles unter Z690 so teuer war, das ich gleich ein Z nehmen kann.
Oder die spannungswandler haben keine Kühlkörpern etc.
Auf WLAN könnte ich noch verzichten und das nachträglich verbauen. Aber USB C hätte ich gerne nativ aufm Bord.
 
Wenn du es jetzt brauchst dann musst du es auch jetzt kaufen. In 2/3 Monaten kommt nichts neues, woher hast du den Quatsch? Board ohne Kühlkörper sind noch automatisch schleicht, die CPUs die man mit solchen boards betreibt laufen optimal und die Kühlung ist auch völlig ausreichend.
 
Oder die spannungswandler haben keine Kühlkörpern etc.
Und wo ist das Problem? Ein 12400F hat eine Verlustleistung von unter 120w bei Volllast. Gehen wir mal von round about 100A Current Draw aus.
Das hat 16 Lowside FETs. Es fallen also weniger als 10A pro PowerStage an. Du könntest die Kühlkörper auf der VRM weglassen. Das würde kaum einen Unterschied machen. Wir reden hier von unter 1w pro PowerStage an Abwärme.
Auf WLAN könnte ich noch verzichten und das nachträglich verbauen. Aber USB C hätte ich gerne nativ aufm Bord.
S. verlinktes Board. ;)
 
Danke dir für deine Antworten.

Das Gigabyte Mainboard ist das klassische Beispiel für wer braucht son Teil. Das hat ja nicht mal USB 3.0 im A Format.

Das MSI Mag kostet gleich soviel, das ich mir dafür gleich ein Z690 kaufen kann

Siehe hier:

Gigabyte Motherboard Z690 UD 1700 ATX 4xDdr4​


Manchmal glaube ich die wollen Garnix anderes wie Z Mainboards verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ist die Ausstattung des mag höher als das Gigabyte

Es ist halt das was du benötigst

Ich würde wenn beide gleich teuer sind das msi vorziehen,da es wie gesagt die bessere Ausstattung aufweist ,es sei denn du planst später eine k CPU zu kaufen

Mit dem z Board bekommst du im Austausch der Ausstattung,die Möglichkeit zu übertakten die du nicht nutzen kannst

Z Chipsätze sind mittlerweile mehr Marketing als nutzen wenn man nur an 24/7 Betrieb interessiert ist , da ein b Chipsatz alles kann ausser CPU OC

Mittlerweile sehe ich noch nicht Mal mehr die Pflicht bei einer k CPU ein z Board zu kaufen
 
Das hat ja nicht mal USB 3.0 im A Format.
Komisch...
1x USB-A 3.1 (10Gb/s, B660)
1x USB 3.0 Header (5Gb/s, 2x USB 3.0, B660),
Du hast USB-C als Kriterium aufgezählt. Von der Anzahl an Typ A USB 3.x.x Ports war bis dato keine Rede. Und für 4 USB 3.0 Typ A zahlst Du knappe 50€ Aufpreis. Eine günstige PCIe Karte mit 4x USB 3.0 kostet schätze ich mal 20€. Falls man denn diese benötigt.

Aber kauf ruhig ein z690. Wenn Du dich damit besser fühlst. :nicken:
 
Ich danke jedem einzelnen von euch.
Es ist aber auch verdammt schwer, ne Entscheidung zu treffen.

Wäre es evtl. Sinnvoll auf meinen USB C Wunsch zu verzichten und stattdessen dann mit einem Adapter zu arbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es evtl. Sinnvoll auf meinen USB C Wunsch zu verzichten und stattdessen dann mit einem Adapter zu arbeiten?
Das ist der Vorteil an einem günstigen Board. Du hast PCIe Slots und kannst nachrüsten was immer Du brauchst/möchtest.

Wobei Du da ja bereits einen 20Gbit im Rear IO hättest und zusätzlich noch 1x 5Gbit vom Gehäuse nutzen kannst
 
Zurück