Audio-Upgrade für's Multimedia-Zimmer

AzRa-eL

Lötkolbengott/-göttin
Liebe Hardware-Freunde,

Ich möchte nach etlichen Jahren meiner kleinen Mancave ein Audio-Upgrade verpassen.

Das Zimmer ist längst geschnitten und ca. 11m² groß, wobei ich einen Sitzabstand von ca. 1,80-2,00m Entfernung zum TV habe.

Im Zimmer steht mein PC und eine PS5, die beide jeweils an einen Samsung Monitor und einen LG 48 C1 angeschlossen sind. Bisher läuft der Ton über die Logitech Z333.
Die für meine damaligen Ansprüche ziemlich ok waren.

Jetzt habe ich doch irgendwie das Bedürfnis mich im Ton zu steigern und am liebsten vielleicht sogar einen Surround-Sound im Zimmer zu haben.

Ich lege eher Anspruch auf saubere klare Klänge, die schön differenziert sind. Da das Kinderzimmer und Schlafzimmer direkt im Nebenzimmer sich befinden, sollte es nicht unbedingt Basslastig sein. An dieser Stelle wäre für mich noch interessant zu erfahren, ob so ein Schallabsorber für die gegenüberliegende Wand tatsächlich empfehlenswert ist?

Als Inhalte werden ausschließlich Games und Filme/Serien über Netflix, Prime und Disney "gehört".

Preisrahmen von ca. 300-600€.
Am liebsten so kabellos wie möglich wobei hier Qualität und Preis vorrangig sind.

Bei der Art des Systems bin ich relativ offen. Klar wäre mir eine kompakte Soundbar lieber als mehrere Lautsprecher, ist halt die Frage, ob die Soundbar einen Surround-Sound wie ein Lautsprecher-System simulieren kann und ob meine Ansprüche überhaupt preislich hinzubekommen sind. Soweit dann.

Vielen Dank im voraus!

Edit: Gerade im Angebot bei Teufel >

Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle wäre für mich noch interessant zu erfahren, ob so ein Schallabsorber für die gegenüberliegende Wand tatsächlich empfehlenswert ist?
Akkustikabsorber reduzieren lediglich die Nachhallzeit im Zimmer. Auf die Lautstärke in benachbarten Zimmer hat dies keinen Effekt. Dazu müsstes du schon die ganze Wand bestückten. Doch dann wird der Raum selbst tot klingen.

Wenn du für das Budget von 400-600€ eine 5.1 Anlage haben möchtest, dann wirst du leider nicht wirklich etwas anständiges ergattern können. Hierzu ist das Budget deutlich zu knapp. Die 5.1-System von Teufel, Samsung und co. kämpfe alle mit demselben Problem: Zu kleine Satalliten Lautsprecher. Mit AV-Receiver und ordentlichen Lautsprechern geht es eher so bei 1.500 € los. Für ein anständiges 2.0 Stereo-System ist das Budget hingegen schon ausreichend. EIn Beispiel:
 
Die 5.1-System von Teufel, Samsung und co. kämpfe alle mit demselben Problem: Zu kleine Satalliten Lautsprecher. Mit AV-Receiver und ordentlichen Lautsprechern geht es eher so bei 1.500 € los. Für ein anständiges 2.0 Stereo-System ist das Budget hingegen schon ausreichend. EIn Beispiel:
Könntest du es noch etwas ausführen, warum die kleinen Satelliten Lautsprecher bei den günstigeren 5.1 Systemen ein Problem darstellen?

Die von dir empfohlenen 2.0 Lautsprecher sind ja genauso klein.
 
Die günstigen 5.1-Systeme haben das Problem, dass im Freqzenzbereich der Wiedergabe ein Loch ist. Die Satalliten schaffen es meistens nur bis maximal 120-150 Hz hinunter. Der Subwoofer muss dementsprechend schon in diesem Bereich übernehmen. Dadurch werden Anteile der Stimmwiedergabe und Anteile des Grundtons vieler Instrumente über den Subwoofer ausgegeben. Das führt dann zu einem seltsamen und unstimmigen Klangbild. Stimmen und Instrumente klingen dadurch hohl und leer. Die Höhen werden hingegen meisten überzeichnet.
Rundum: Ein unrundes Gesamtklangbild.
Daher benötigen Lautsprecher eben eine Mindestgröße, sodass die untere Grenzfrequenz ausreichend tief abgestimmt ist.
Im Fall der Nubert (A125) liegt die Grenzfrequenz bei 50 Hz. Für die Größe der Lautsprecher ist das ein sehr guter Wert. (Und dennoch sind die A125 schon deutlich größer als die verlinkten Teufel-Satelliten). Somit kann man die Lautsprecher auch ohne Subwoofer ordentlich nutzen (zumindest für Musikwiedergabe).
Klanglich werden die Lautsprecher zwar nicht so tief spielen, wie Systeme mit einem separaten Subwoofer. Doch dafür bieten die Nubert ordentliche Klangqualität.

Lieber ein ordentliches 2.0 System als ein schrottiges 5.1 System zum selben Preis.
 
Wenn man nicht viel Geld ausgeben will, dann kauft man kein Nubert. Das ist so eine Krankheit in den Foren, dass jedem, der Lautsprecher sucht, egal in welcher Preisklasse, erstmal Nubert um die Ohren geworfen wird, obwohl es reichlich Alternativen für attraktivere Preise gibt.

Aber um generell ein paar Punkte zu klären:
1. Eine Soundbar ist immer ein schlechterer Kompromiss zu Lautsprechern, weil ihr einfach das Volumen fehlt. D.h. wenn man einfach nur auf kleinsten Platzverhältnissen den TV Klang verbessern will, dann macht eine Soundbar Sinn, hat man aber den Platz, dann auf jeden Fall Lautsprecher.
2. 5.1 ist nicht so ohne weiteres möglich. Bei herkömmlichen Lautsprechern musst du dich um einen AVR bemühen und da gehen die Preise ab 450€ los (früher waren das mal 200€ für die Einsteigergeräte), d.h. für weitere Lautsprecher hast du kaum noch Budget übrig. Und 5.1 Decoder mit Verstärker findest du eher nicht in Aktiv-Lautsprechern integriert, da kein Platz für die ganzen Verstärker vorhanden ist. Man kann natürlich einen externen 5.1 Decoder nutzen, dazu brauchst du aber dann 6 Aktiv-Lautsprecher an jedem Ausgang (5 Regal, 1 Subwoofer) und viel Glück, dass du keine Laufzeitunterschiede hast.
Welches komplettes 5.1 System existiert, das vollwertige Regallautsprecher integriert hat, wäre z.B. das Edifier Luna E255, das du aber nur aus 2. Hand für dein Budget bekommst: https://www.ebay.de/itm/163830461411. Hier wird dir aber nur SPDIF geboten, d.h. maximal DTS oder DD 5.1, keine HD oder Atmos Tonspuren, dazu bräuchtest du dann wieder besagten HDMI ARC SPDIF Converter
3. Um im Nebenzimmer weniger Akustik wahr zu nehmen, helfen dir nur dickere Wände. D.h. gehe davon aus, dass du die Lautstärke reduzieren und evtl. auf einen Subwoofer verzichten musst.
 
Ist das ein Auslaufmodell? Den bekommt man ja fast nirgends mehr neu. Lohnt es sich vielleicht auf das Nachfolgemodell zu warten.

Edit: Bin noch auf die hier gestoßen. Die sind preislich sehr attraktiv und könnten vielleicht auch schon den gewünschten Effekt (Klarer Raumklang) erreichen

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht viel Geld ausgeben will, dann kauft man kein Nubert. Das ist so eine Krankheit in den Foren, dass jedem, der Lautsprecher sucht, egal in welcher Preisklasse, erstmal Nubert um die Ohren geworfen wird, obwohl es reichlich Alternativen für attraktivere Preise gibt.

Aber um generell ein paar Punkte zu klären:
1. Eine Soundbar ist immer ein schlechterer Kompromiss zu Lautsprechern, weil ihr einfach das Volumen fehlt. D.h. wenn man einfach nur auf kleinsten Platzverhältnissen den TV Klang verbessern will, dann macht eine Soundbar Sinn, hat man aber den Platz, dann auf jeden Fall Lautsprecher.
2. 5.1 ist nicht so ohne weiteres möglich. Bei herkömmlichen Lautsprechern musst du dich um einen AVR bemühen und da gehen die Preise ab 450€ los (früher waren das mal 200€ für die Einsteigergeräte), d.h. für weitere Lautsprecher hast du kaum noch Budget übrig. Und 5.1 Decoder mit Verstärker findest du eher nicht in Aktiv-Lautsprechern integriert, da kein Platz für die ganzen Verstärker vorhanden ist. Man kann natürlich einen externen 5.1 Decoder nutzen, dazu brauchst du aber dann 6 Aktiv-Lautsprecher an jedem Ausgang (5 Regal, 1 Subwoofer) und viel Glück, dass du keine Laufzeitunterschiede hast.
Welches komplettes 5.1 System existiert, das vollwertige Regallautsprecher integriert hat, wäre z.B. das Edifier Luna E255, das du aber nur aus 2. Hand für dein Budget bekommst: https://www.ebay.de/itm/163830461411. Hier wird dir aber nur SPDIF geboten, d.h. maximal DTS oder DD 5.1, keine HD oder Atmos Tonspuren, dazu bräuchtest du dann wieder besagten HDMI ARC SPDIF Converter
3. Um im Nebenzimmer weniger Akustik wahr zu nehmen, helfen dir nur dickere Wände. D.h. gehe davon aus, dass du die Lautstärke reduzieren und evtl. auf einen Subwoofer verzichten musst.

Dann schlage doch ein alternatives 2.0-System in selbiger Preisklasse vor, welches eine gleichwertige Vielfalt an Anbindungen bietet und zudem auch noch deutlich besser klingt...
Nubert indierekt als überteuert zu bezeichnen, ist dann schon wieder sehr gewagt. Natürlich gibt es in der gleichen Preisklasse Lautsprecher, die besser klingen. Doch dafür hast in den meisten Fällen Einschränkungen bei der Einbindung. Zwei Aktivlautsprecher + DAC wäre mir persönlich für den TV zu fummelig und am Ende sprengt man den Preis über den DAC.

Die "Plug and Play"-Lösungen von Nubert, Canton, Dali und co. haben daher schon ihre Daseinsberechtigung.

Bevor ich mir ein schlechtes 5.1-System zulege, welche noch nicht mal aktuelle Tonformate encodieren kann, würde ich lieber beim 2.0-System bleiben.
 
@StormEmpire Ahja, ich kaufe natürlich auch immer einen Supersportler, wenn ich einen Kleinwagen möchte. So ein Blödsinn.
Ich sagte, dass es Alternativen gibt, die einen klanglich auch zufrieden stellen können, von besser war nie die Rede, da Klang sowieso subjektiv wahr genommen wird.
Und wenn man sich mit HIFI auskennt, dann weiß man auch, dass man sehr gute DACs auch schon für <10€ bekommt.
Mal als Beispiel, auch wenn er nichts mit TV-HIFI zu tun hat: https://www.audiosciencereview.com/...-speaka-usb-dac-and-headphone-amplifier.2423/
Und was für eine Vielfalt meinst du, wenn man auf dem Boden der Tatsachen bleibt? Für Stereo brauch ich Cinch/Klinke oder SPDIF, wenn ich unbedingt HDMI ARC möchte, dann hol ich mir besagten Adapter dazu und komm mit Lautsprechern und Adapter noch weit unter die Nubert raus und kann sogar nen Subwoofer dazu nehmen.
Hier haste Beispiele von gleicher Vielfalt:
https://www.amazon.de/Energy-Sistem...-TOSLINK-Eingang-ARC-Anschluss/dp/B09LZ3SN2R/
https://www.amazon.de/VULKKANO-Akti...ofer-Ausgang-Regallautsprecher/dp/B09XHLYYGB/
 
Ich sage da mal offen und ehrlich meine Meinung:
Wenn du Surround möchtest, dann kauf dir Surround und kein 2.0 System. Dieses „besser gutes 2.0 als schlechtes Surround" halte ich ehrlich gesagt für Blödsinn.
Bei Musik würde ich der 2.0 Fraktion zustimmen, beim Gaming aber nicht.
Ein ausgewogenes 5.1 Set kann auch mit kleinen Speakern gerade beim Gaming ein echter Mehrwert sein. Nahende Gegner wirklich hinter sich zu hören kann dir z.B. bei Shootern wirklich Vorteile bringen. Und ein Center Speaker erhöht uU die Sprachverständlichkeit aufgrund der Kanaltrennung.
Deswegen würde ich dir nahelegen dich nicht von deinem Weg abbringen zu lassen. Es ist schon okay auf Surround zu setzen, auch wenn dein Budget beschränkt ist.

Da du sehr nah am TV sitzt kann eine Soundbar durchaus Sinn machen, zumal du ja sowieso was die Lautstärke angeht eingeschränkt bist. Du brauchst ja keine Power-Boxen und eine Soundbar kann bei deiner Konfig das Geschehen auf dem Schirm dann doch sehr räumlich untermalen, gerade wenn sie auch seitlich (oder nach oben) abstrahlt und durch Schallreflexion ein diffuses Klangbild erzeugt.

Ich bin aktuell allerdings nicht auf dem Laufenden was Surround Sets angeht, weil ich seit Monaten nur noch per Kopfhörer Musik höre und zocke. Ich kann mich aber gerne mal umschauen was es so gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ausgewogenes 5.1 Set kann auch mit kleinen Speakern gerade beim Gaming ein echter Mehrwert sein.
Demnach könnte für mich das hier vollkommen ausreichend sein:

Logitech Z906 5.1 Sound System, Lautsprecher mit 1000 Watt Surround Sound, THX, Mehrere Audio-Eingänge, Fernbedienung, EU Stecker, PC/PS4/Xbox/Stereo-Anlage/TV/Smartphone/Tablet - Schwarz https://amzn.eu/d/2DG7HoX

Logitech ist wohl in Audio-Foren nicht so beliebt, aber ich war bisher sehr zufrieden mit meinem kleinen 2.1 Logitech System.
 
Audio Foren sind so eine Sache. Produkte von gewissen Herstellern stehen dort automatisch auf der "schwarzen Liste“. Dazu zählt neben Teufel und Bose eben auch Logitech. Die jeweiligen Produkte werden dann gerne mal schlechter gemacht, als sie gegebenenfalls sind. Früher war ich auch in Audio Foren unterwegs. Aber wegen diesen engstirnigen Automatismen, und wegen der Art wie so manche Audio-Päpste gegenüber Leuten mit anderen Meinungen auftraten, habe ich es irgendwann drangegeben.
Denn grundsätzlich ist es doch so:
Der beste Lautsprecher der Welt nutzt dem Käufer nichts, wenn ihm die Klangsignatur nicht gefällt. Geschmäcker sind nun mal verschieden. Die einen wollen klangliche Neutralität, andere vielleicht Megabass. Die einen lieben ihr Stereodreieck, andere wollen dank Surround einen Hubschrauber durch‘s Wohnzimmer fliegen hören.
Da gibt es nicht DIE Universalempfehlung.

Lange Rede kurzer Sinn:
Wenn du bisher mit Logi zufrieden warst, dann lass dir das 5.1 Set kommen und probiere es aus. Vielleicht ist es ja wirklich genau das was du suchst. ;)
Mag sein, dass so ein Set audiophilen Ansprüchen nicht gerecht wird, aber die Hauptsache ist doch, dass du zufrieden bist. :daumen:
 
Danke, Cook :)

Ich denke, ich werde mein Glück mal mit der Z906 versuchen. Eine Frage noch: Bräuchte ich hierfür auch wieder diesen HDMI Splitter Converter um Dolby Atmos auf Netflix, Disney & Co. durch das Soundset zu bekommen?
 
Ich wollte gerade zu Audio Pro raten, weil ich mit meinen sehr zufrieden bin, aber die sind ja absurd teuer geworden o.O

Von Subwoofern würde ich in so einem kleinen Raum und mit Rücksicht auf das Nebenzimmer eher abraten. Kann schnell passieren, dass der Bass überall ist, nur nicht da wo er hingehört. Dieses Problem hatte ich mit meinem Z5400 teils sehr ausgeprägt.
 
Hab jetzt mal die Logitech Z906 bestellt. Brauche ich eigentlich noch die Dolby Access App aus'm Windowsstore?
 
Hab mir auch die Z906 gekauft. Gebraucht für nen 100 er geschossen. Ich denke mir auch Musik kann ich über die 600 Ohm 990er hören mir der Ae7. 2 Lautsprecher ersetzen aber keine physische Lautsprecher hinten und ich will keinen Receiver kaufen müssen. Deswegen hab ich auch aufgehört in Foren zu lesen. Da gehts ja immer Richtung Receiver und gib ihm Nurbert 1,70 Standlautsprecher für 4000 das Stück. Dafür müsste ich allerdings keine Nachbarn haben
 
Zurück