ATX-Mainboards immer weniger modular - warum?

tengutorvalds

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,

Beim schmökern der Angebote und auch der Ratgeber der aktuellen (AMD-)ATX-Mainboards fällt mir auf, das gerade ATX-Boards mit mehr und mehr features zugekleistert werden, aber dafür immer weniger Erweiterungsslots bekommen.
ATX-Rechner sind normalerweise - im Gegensatz zu kleineren Formfaktoren - per Ethernet angebunden, warum bekomme ich also einen WLAN-Chip auf dem Board verlötet mitgeliefert? Warum habe ich nicht stattdessen einen PCI 1x(4x, 8x)-Slot mehr auf dem MoBo, mit dem ich dann machen kann, was mir in den Kram passt?

Oder anders gefragt:
Warum haben ATX-MoBos immer mehr features, die auf mITX Sinn machen, weil es da ums packaging geht und immer weniger Möglichkeiten, modular mir meinen PC zusammenzustellen, wie es mir passt? Ich kauf doch so ein großes MoBo nicht, weil es mir Spaß macht, mehr Platz zu benötigen.
Mein erster Gedanke wäre, das die fest verbauten Komponenten in irgendeiner Form von der dadurch möglichen Anbindung an die CPU profitieren, doch das müsste doch auch über Erweiterungsslots machbar sein.

Ist das den mittlerweile völlig überbordenden Größen der GPU-Kühler geschuldet, oder der "Ich will cleane Optik im Gehäuse"-Fraktion?
Ich bilde mir ein, das die Motherboardpreise deutlich niedriger wären, wenn Onboard-Sound, Onboard WLAN und Onboard Ethernet in Zukunft wieder über externe Karten gelöst wären - vor allem würde es dem User erlauben, sich dort mit nur genau dem einzudecken, was er/sie braucht. Vor allem kann man die Komponenten aus der letzten Generation mitnehmen, der Soundchip auf meinem alten Motherboard ist ja nicht vergammelt, aber er müsste trotzdem weichen, weil der CPU-Sockel ( und Chipsatz) leider nicht mehr mit den neuen CPUs mitspielt.

Übersehe ich irgendwas?
 
aber dafür immer weniger Erweiterungsslots bekomme
Es gibt nun mal eine feste Anzahl an vorhandenen PCIe Lanes. IdR werden die PCIe Slots für M.2 Slots geopfert. Letztere sind wohl beliebter als klassische Erweiterungskarten. Das meiste davon kann inzwischen ja auch gut über USB/TB realisiert werden.
Ich bilde mir ein, das die Motherboardpreise deutlich niedriger wären, wenn Onboard-Sound, Onboard WLAN und Onboard Ethernet in Zukunft wieder über externe Karten gelöst wären
Sicher einen Teil der Kostenersparnis würden die AIBs weitergeben. Alles? Eher nicht.
Übersehe ich irgendwas?
Wir hatten schon Mainboards die ohne NIC, Audio und sonstigen Zeugs ausgestattet waren. Ist nur mind. 20 Jahre her(?). Die Kundschaft wollte aber integrierte Lösungen. Für die großen SI/OEM ist das günstiger in deren Produktion. Und die machen nun mal nach wie vor die größten Stückzahlen bei PCs aus.
 
Naja die Konkurrenz ist hoch und die Hersteller wollen mit der Ausstattung glänzen. Wobei WiFi 6 sich schon lohnen kann. Aber ich stimme dir zu. Vieles benötige ich auch nicht.
 
warum bekomme ich also einen WLAN-Chip auf dem Board verlötet mitgeliefert?
Wahrscheinlich weil man es bei 5 € Kosten für 20 € mehr verkaufen kann.
Es gibt doch noch genug Boards ohne.
Ich bilde mir ein, das die Motherboardpreise deutlich niedriger wären, wenn Onboard-Sound, Onboard WLAN und Onboard Ethernet in Zukunft wieder über externe Karten gelöst wären
Die paar Billigchips ändern an einem 250 € MB doch nichts.
Als Zusatzgerät gibt es diese drei für zusammen 20 €, da wird der Materialwert noch deutlich geringer sein.
vor allem würde es dem User erlauben, sich dort mit nur genau dem einzudecken, was er/sie braucht
Die wenigstens werden Sound und Netzwerk nicht brauchen.
Dann sollen sich alle anderen für je einen Zehner eine Sound- und Netzwerkkarte kaufen und damit die Steckplätze vollstopfen?


Man könnte hier ja mal eine realitätsfremde Umfrage machen, wer mehr als die Graka eingebaut hat.
Soundkarten sind schon eine Seltenheit und der Trend scheint zu externen zu gehen.
Was gibt es noch?
PCIe zu M.2
WLAN
:huh:
 
Ich kann mich nicht entsinnen, dass WLAN auf den Boards verlötet ist. Das ist immer eine handelsübliche WLAN-Karte im Format M.2 2230, wie man sie auch in Laptops findet.
 
Beliebt wird wohl noch sein:

- 10gbit LAN
- Capture Card / TV Card
- USB Controller Karten

Hm, ich kann natürlich nur für mich und mein Umfeld sprechen (und da bin ich schon fast der einzige 'extreme'), aber da nutzt noch keiner 10 GB LAN und erst recht keine TV oder Capture Card. USB reichen im Regelfall die vorhandenen Ports aus und wenn nicht gibt's nen USB Hub für den Schreibtisch. Sound wird auch die onboard Lösung verwendet.

Ich persönlich muss auch sagen: Ich kauf gerne ein gut ausgestattetes Board, auch wenn ich vllt nicht jedes Feature brauche. Bei einem späteren Verkauf kann sich das durchaus bezahlt machen...
 
Übersehe ich irgendwas?
Ganz ehrlich:
Alle Boards die 4 oder mehr PCIe Slots bieten, welche es schon für kleines Geld gibt? :ka:

Bspw.:

Kein WiFi, gammel sound, LAN haben sie eh alle... aber 5 PCie Slots!
Perfect match? ^^
 
Perfect match? ^^
Das sind ja nur gammelige x1 Slots, da wird es mit 10 Gbit Netzwerk oder M.2 Adaptern eng und der 2. ist eh für die Katz.

Machbar ist da aber schon etwas.
 
Ich sag mal so, produziert wird was sich verkauft.
Bei den GraKa Größen kann man auch nicht mehr besonders viele Slots nutzen also bringt es auch nichts so welche zu verbauen.
Wegen mir könnte unter der GPU nichts mehr außer m.2 Slots und dafür besserer onboard Sound und 20 Gbit Front USB sein.
 
Ich kann mich nicht entsinnen, dass WLAN auf den Boards verlötet ist. Das ist immer eine handelsübliche WLAN-Karte im Format M.2 2230, wie man sie auch in Laptops findet.

Seit gefühlt 10 Jahren habe ich, abseits von einigen sehr wenigen Notebooks, keine dedizierte Wifi-Karte mehr auf einem Maiboard gesehen. Das ist doch alles in den Chipsatz integriert.

Ich fände die Idee von wieder weniger Onboard auch toll!
Vieles davon ist ja intern auch nur per PCIe angebunden. Wenn ich das Zeug nicht nutze, blockiert es trotzdem die Lanes!

@chill_eule , Das Problem mit den meisten Mainboards, die mehr PCIe Slots haben, ist Lane-Sharing des todes oder nur mit einer Lane angebunden!
Was bringt es mir, wenn ich für eine 10GE NIC die Hälfte der Lanes für die Grafikkarte opfern muss oder ich mich zwischen meinen Wunsch-Soundchip und der Möglichkeit einer M.2 SSD entscheiden muss...

Eine nahezu "blankes" Board mit vielleicht nur zwei USB2.0 Ports für Maus/Tastatur wäre schön.
So ab 24 zusätzliche PCIe Lanes ohne sharing, aufgeteilt in x8, x4 und x1 wären gut.
Dann kann ich selbst bestimmen, was für eine NIC oder Sound ich haben möchte.
Auch Aufrüsten auf die nächste Generation von USB o.ä. wäre ohne Probleme möglich...

Aber ich denke, dass kein Hersteller so etwas machen wird.

Der Kundenkreis ist doch sehr klein. Kaum jemand möchte sich damit auseinandersetzten, was denn letztendlich auch auf das Board muss.

Dann ist das PCIe-Lane-Routing und die Anschlüsse auf dem Mainboard relativ teuer. Viel sparen wird man dadurch letztendlich nicht.

Außerdem können die Hersteller dann nicht mehr mit so vielem sinnlosem Mist auf den Mainboards werben.
Bling-Bling verkauft sich halt... Für viele sind neue Features tatsächlich auch ein Grund zum Aufrüsten. Sie würden nicht mehr so viele Boards verkaufen, wenn man neue Schnittstellen plötzlich selbst erneuern kann!
 
Seit gefühlt 10 Jahren habe ich, abseits von einigen sehr wenigen Notebooks, keine dedizierte Wifi-Karte mehr auf einem Maiboard gesehen. Das ist doch alles in den Chipsatz integriert.
AMD-Boards sind mit dedizierten AX200, AX210, MT7922A, usw. ausgestattet.
Bei Intel-Boards findet man häufig AX201, AX211, usw., wo ein Teil der WLAN-Karte in den Chipsatz ausgelagert wurde (siehe CNVi).
In Fertig-PCs und vielen nicht extrem dünnen Laptops ist die WLAN-Karte ebenfalls gesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, es wird zumindest langsam etwas besser, was die I/O-Hubs in der Theorie können.
Aber 6/7 freie Lanes sind jetzt auch nicht das Non-Plus-Ultra...

Und man hat immer noch die Mainboard-Hersteller, die daraus oft eine sehr fragwürdige Aufteilung zusammenbauen... Von dem Quatsch, zwei I/O-Hubs hintereinander zu schalten mal abgesehen...

Der Preisvergleich spuckt mir zum Beispiel kein Board mit einem PCIe5.0 x16 und zwei oder mehr PCIe 4.0 x4 aus.

Aber immerhin merken sowohl die CPU als auch die Mainboard-Hersteller wohl so langsam, den PCIe-SSDs sei dank, dass der Bedarf an PCIe Lanes wächst...
 
Zurück