Ati Radeon X1000 (PCGH Retro 5. Oktober)

Hab mir damals eine X1800XT geholt, sie läuft immer noch im rechner meines bruders.
Bei mir läuft momentan noch eine HD4870 mit 1024 MB RAM.
Evtl macht sie aber bald platz für eine HD6770 oder so. :daumen:
 
In meinem alten E6600 läuft auch noch die X1950 Pro und ich muss sagen, selbst Crysis läuft auf Mittel/Hoch flüssig! Die Karte hat es ordentlich drauf gehabt m.M.n!

ATi hat mich eigtl. vom P/L noch nie enttäuscht. Mag aber auch daran liegen, dass ich nie mehr als ca. 300€ für eine ATi ausgegeben hab? :huh:
Naja, evtl. hätten 20€ mehr manchmal auch für ne nVidia gesprochen, aber ich bin schon ziemlich von den ATis überzeugt, nachwievor :P
 
Ja die X1K serie von ATi. Die AGP Versionen kann ich nicht empfehlen davon, damit hat ein bekannter von mir nur Probleme, man bekommt die Teile nicht mehr installiert.

Aber meine alte X1650Pro tut es auch noch gut, hat nur einen neuen Lüfter mal bekommen weil ein blatt abgerissen war aber sonst echt Top.
 
Wer hat denn noch die UberKarte schlechthin, die ATI Radeon X1950XTX ? Die läuft heute sogar mit ein paar aktuellen Spielen ganz gut oder?

mfg
 
Wer hat denn noch die UberKarte schlechthin, die ATI Radeon X1950XTX ? Die läuft heute sogar mit ein paar aktuellen Spielen ganz gut oder?

mfg

Ja eine X1950XTX hat heute so die leistung einer X2900XT/HD3870. Und das soll was heißen. Kann man sehen was wie die Karte gebaut wurde ist. Leider is das heute nicht so der Fall bei AMD. Siehe HD5800er können Dx9 ganz gut Dx11 was Aktrull ist da is die leistung nicht so da. Im gegensaz NV die GTX400er sind im DX11 extrem stark !
 
HD5800er können Dx9 ganz gut Dx11 was Aktrull ist da is die leistung nicht so da. Im gegensaz NV die GTX400er sind im DX11 extrem stark !

aber auch nur wenn viel tesselation gefragt ist,..ansonsten is ati min genausogut,wenn nich besser.
auch wenn sich das bild seit release der gtx460 etwas verschoben hat.

aber btt.ich hatte mal ne 1950pro! ne superfeine karte.hat nur 100€ gekostet,war leise,niedriger verbrauch,...und hatte ne superleistung!
x1xxx war super!
die danach ja nich so... :D aber so gehts halt immer hin und her...
 
Moin,

ich habe bis vor ein paar Tagen noch eine 1950pro besessen. Und wenn ATi/AMD nicht den Treibersupport eingestellt hätten... und ich nicht auf Win7 umgestiegen wäre würde sie noch weiterlaufen... naja, freut sich meine Frau auf Ihren "neuen" PC ;).

MfG
Lamida74
 
Zu Zeiten der X1000er hatte ich die 7800GTX und die 7900GT gefolgt von der 7900GTO (Hammer Karte). Später allerdings habe ich mir für mein altes Sockel 754 AGP System bestehend aus AMD Athlon 64 3200+ 2x512MB RAM eine X1650Pro gekauft (gebraucht bei eBay) das System läuft Heute noch zufriedenstellend und ich schmeisse es ab und an mal wieder an....für ältere Spiele wie Far Cry oder NfS Underground 1+2 (1024x768 auf ollen 15er TFT ;-)). Läuft super und das "Retro Feeling" macht auch Spaß :-)

P.S -> Allerdings sind die Treiber für die AGP X1000er echt ein Jammertal :-( (Heutzutage)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im 2t Rechner schlummert sie bei mir noch, eine x1900xt CF Edition. Garniert mit nem Phenom x3@x4 und 3GB Ram geht das Ding eig noch ganz gut ab. ;)
 
Ja das stimmt, aber das sowas wie über 200 Euro (X58) standard war gab es wirklich noch nicht^^

nein die Boards waren früher sogar noch teurer, ich erinnere mich da an mein K7M von ASUS ~400DM spätere KT133A/KT266A Boards lagen bei ~300DM.



Ja, war sie- du solltest nicht vergessen das die Generation vor der X1er die X800er waren, die haben nicht mal SM3 unterstützt- und selbst die X850XT PE konnte nicht mal ansatzweise mit einer 7800GT mithalten

man darf aber nicht vergessen das die Leistung bei SM2 wirklich sehr gut war und SM3 spiele zwar da aber die masse waren SM2.0

Test: 14 Grafikkarten im Vergleich (Seite 8) - 15.08.2009 - ComputerBase

Test: ATi Radeon X1800 GTO (Seite 19) - 09.03.2006 - ComputerBase
 
Das mit den Preise lag sicher auch daran, dass ATi vor der AMD-Zeit mit nVidia Preisabsprachen getätigt haben sollen. Deswegen war man schon vor Gericht.
 
Ich habe mir ende Sommer 2005 ne X1800XT mit 512MB geholt und war damit sehr sehr zufrieden. Die tut auch heute noch ihren Dienst, zwar nicht mehr in meinem Rechner...aber immerhin.
Mensch, solange ist das schon wieder her, dass ich 400 € dafür hingelegt habe... :ugly:
 
Ja eine X1950XTX hat heute so die leistung einer X2900XT/HD3870. Und das soll was heißen. Kann man sehen was wie die Karte gebaut wurde ist. Leider is das heute nicht so der Fall bei AMD. Siehe HD5800er können Dx9 ganz gut Dx11 was Aktrull ist da is die leistung nicht so da. Im gegensaz NV die GTX400er sind im DX11 extrem stark !
LOL, die HD 2900 XT (nixht X2900XT) sind etwa 2x so schnell wie die X1950XTX.
Und dass die HD 5800 er langsamer in DX11 sind ist einfach absoluter Schwachsinn und Marketinglabla, es gibt genug Benchmarks wo man sieht, dass die Grafikkarte in TEsselation (außer in REINEN Tesselation) bei Metro 2033 usw nicht mehr verliert als die Nvidiakarten. Tessellation: The Best Line Between Points Is a Curve - X-bit labs
 
Ja die X1K serie von ATi. Die AGP Versionen kann ich nicht empfehlen davon, damit hat ein bekannter von mir nur Probleme
Ich habe nie Probleme gehabt. Ich hatte eine X1650 pro mit DDR³.
Die lief eigentlich ganz gut. Nur von der Geschmeidigkeit war ich nicht so begeistert. Da hätte ich lieber 20 € mehr ausgeben sollen und mir damals ne 7600GT kaufen sollen.
 
LOL, die HD 2900 XT (nixht X2900XT) sind etwa 2x so schnell wie die X1950XTX.

2x so flott ist übertrieben, beim release damals war die ~40% flotter... wobei die x1950xtx in manchen spielen gut mithalten konnte.

wie es heute ausschaut weiß ich nicht.. aber glaube das die vllt. durch treiberoptimierungen auf ~55% kommt. (reine vermutung)
 
LOL, die HD 2900XT (nicht X 2900XT) sind etwa 2x so schnell wie die X1950XTX.

Ob sie zum damaligen Zeitpunkt doppelt so schnell wie ein X 1950XT(X) war, weiß ich heute nicht mehr einzuschätzen. Zumal ich die 2000er- Serie nur als HD 2600XT vom Laptop her kenne.

Aber ein Test der PCGH ergab vor einigen Monaten, das die X1950XTX in aktuellen Spielen unter DX9 locker mit der HD 2900XT und der HD 3870 mithalten kann. In einigen Ausnahmefällen kann sie die beiden sogar leicht überholen.

Wenn ich das richtig in Erinngerung behalten habe, dann liegt das zum Einen an der Architektur der X 1950XTX und zum Anderem an den Änderungen in Windows und DirectX.

Aber zu dem Thema kann TwoFace mit Sicherheit mehr sagen. Schließlich zockt der Junge heute noch mit einem X 1950(XTX)-Crossfire-Gespann. Und scheinbar nicht so schlecht, sonst hätte er die beiden schon längst ausgetauscht. :daumen:
 
Ob sie zum damaligen Zeitpunkt doppelt so schnell wie ein X 1950XT(X) war, weiß ich heute nicht mehr einzuschätzen. Zumal ich die 2000er- Serie nur als HD 2600XT vom Laptop her kenne.

Aber ein Test der PCGH ergab vor einigen Monaten, das die X1950XTX in aktuellen Spielen unter DX9 locker mit der HD 2900XT und der HD 3870 mithalten kann. In einigen Ausnahmefällen kann sie die beiden sogar leicht überholen.

Wenn ich das richtig in Erinngerung behalten habe, dann liegt das zum Einen an der Architektur der X 1950XTX und zum Anderem an den Änderungen in Windows und DirectX.

Aber zu dem Thema kann TwoFace mit Sicherheit mehr sagen. Schließlich zockt der Junge heute noch mit einem X 1950(XTX)-Crossfire-Gespann. Und scheinbar nicht so schlecht, sonst hätte er die beiden schon längst ausgetauscht. :daumen:

Ich denke mal das er mit seinem Gespann welches auch schon bestimmt feintuning intus hat, besser ist als so manch aktueller "Flitzer":ugly:

vielleicht wartet er aber einfach nur auf ein Remake dieser Architektur mit 32nm Fertigung GDDR5 (vielleicht auch GDDR6:ugly:) und mit 2048MB:lol:
 
Ich hab auch noch ne x1900gt, war ne geile Karte, und sie läuft auch immer noch :)

Selbst Cyrsis ist ganz okay Spielbar :P
 
Ich habe noch eine X 1950XTX mit 512MiB GDDR4. Und die werde ich demnächst auf einem recht modernen AM3-Board mit einem Athlon II 235 und 4 GiB DDR3-1600 wieder in Betrieb nehmen. Habe die Klamotten alle noch in den Schränken liegen! Und bevor sie "vergammeln"... Sowas nennt man wohl effektive Resteverwertung. :D

Außerdem mußte ich letztens leider feststellen, daß Starship Troopers nicht auf modernen Grakas oberhalb der X 1000-Serie bzw. Geforce 7- Serie läuft. Es gibt zwar einen Trick für ATi- Karten, aber der Effekt ist gelinde gesagt sch... Mit der X 1950XTX lief das Teil damals aber auch schon super. Und auch Metal Gear Solid 2 - Substance macht auf den neuen Rechner ein wenig Theater.
 
Zurück