ASUS Zenith II Extreme & AI Suite 3

-FA-

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich hätte mal eine Frage zur ASUS AI-Suite in Verbindung mit dem Zenith II Extreme. Man kann ja im Programmteil "Dual Intelligent Processors 5" die Energiespar-Formel umstellen. Bei "Strom sparen" taktet ja die CPU runter (beim Threadripper 3970X z.B. von 3,7 auf 2,2 GHz) , alles bleibt etwas kühler und ruhiger. Das ist ja gerade an sich recht geschickt wenn ich was mit Office oder dergleichen mache wo die Leisung nicht gefordert ist.
Wenn ich diesen Modus permanent aktiv lasse, schade ich da irgend welchen Bauteilen?
Dann zweitens, kann ich da irgendwie einstellen, dass er automatisch auf "Leistung" springen soll, wenn es irgend eine Anwendung erfordert? Also wenn ich z.B. nen Game starte, was mehr Rechenleistung braucht, dass er dann auf "Leistung " umschält, danach aber auch wieder zurück. wenn ich die Anwendung beende.

Die dritte Möglichkeit wären ja dort bei "Digi VRM+" optimierte Phasen zu aktivieren. Da gibt es ja "ASUS optimierte Profile". Da wäre die Frage, führen diese Profile nur zu besserer Energieeffizienz zu heruntertakten oder lassen die auch in nem gewissen Rahmen automatisches OC zu? Weil letzteres möchte ich zwingend vermeiden, da sich das nur negativ auf die CPU-Lebensdauer auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Is wie bei einer Taschenlampe, wenn Du ne schwache Batterie drinne hat geht die sofort kaputt.
(Ich hoffe man bemerkt die Ironie). Was soll da kaputtgehen, wenn Du es nicht die ganze Zeit Vollgas fährst? So wirklich und ehrlich jetzt?
 
Ich verstehe die Frage nicht?
Lass das doch alles so und gut. Die CPU taktet sich herunter, wenn sie nicht gefordert wird und taktet hoch, wenn sie gefordert wird. Ist doch gut so.
 
Ich benutze einen Switch in der Taskleiste um die (Windows) Leistungsprofile schnell umzuschalten.
Ich merke meistens gar nicht, das ich ständig vergesse den Energiesparmodus abzuschalten.

Ob das die Suite automatisch kann weiß ich leider nicht.
 
Ok mal danke soweit. Ne die Frage mit Bauteilen war etwas missverständlich, war eher darauf bezogen wegen der ständigen Herunter- und Herauftakterei (bis auf 2 GHz dann wieder auf 4,3 GHz). Weil von Haus aus hat AMD das ja nicht vorgesehen, sondern nur die Spanne Standard bis Turbo-Takt.
Sieht leider nicht so aus. Gut das gleiche Verhalten erhalte ich ja auch mit den ASUS optimierten Spannungsprofilen (sofern da kein automatisches OC auftaucht). Weil so richtig steht da nirgends was in der Suite, wo urplötzlich übertaktet werden kann.
 
Ich hab gerade mal geschaut. Die Asus-Suite macht auch nix anderes als die Windows-Energieprofile schalten.
Also nur so für den Hinterkopf.
 
Echt? Das ist komisch, weil ich hab parallel wo ich in der Suite umgeschaltet hatte mal ins Windows-Menü reingeschaut. Obwohl bei ASUS "Energiesparmodus" aktiv war, stand die Checkbox im Windows-Menü auf "Höchstleistung".
 
Das ist lustig. Ich hab gestern mal von Volllast auf Energiesparen geschaltet, und mein Tool in der Taskleiste hat das sofort bestätigt. In die Windows-Einstellungen hab ich zugegebenermaßen nicht geschaut.
 
Ok mal danke soweit. Ne die Frage mit Bauteilen war etwas missverständlich, war eher darauf bezogen wegen der ständigen Herunter- und Herauftakterei (bis auf 2 GHz dann wieder auf 4,3 GHz).
Mir ist nicht ganz klar, was du meinst.
Denkst du, dass die CPU Schaden erleidet, wenn sie sich ständig hin und her taktet?
Nein, das macht der CPU nichts aus.
 
Okay, jap genau des, weil AMD das ja mit dem hauseigenen Spannungsprofil so nicht vorsieht.

Okay, mit der Umschaltung vermute ich dann mal das irgend etwas nicht synchronisiert wie es sollte.
 
Zurück