13900k + Asus Z690 Extreme = PCIe x8

Skope

Kabelverknoter(in)
Guten Abend,

ich habe kürzlich meinem System eine neue CPU spendiert, den 13900k.
Mainboard ist das Asus Z690 Extreme.
Seit dem Wechsel der CPU läuft die Grafikkarte nur noch mit PCIe 4.0 x8.
Bei dem Board muss ja der M.2 Slot 1 leer bleiben, da habe ich auch keine SSD drin.

Hat jemand einen Tipp ?

Das System:

13900k
ASUS Z690 Extreme
G.Skill TridentZ 6600
4090 FE



edit:

Habe im gleichen Zuge die Karte auf Wasser umgebaut.
An der CPU liegt es nicht, habe die vorherige CPU (12900k) gerade mal probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Board muss ja der M.2 Slot 1 leer bleiben, da habe ich auch keine SSD drin.
Wieso? Bezüglich der LAN ist die Grafikkarte auch oben verbaut? GGf. auch mal im Sockel nach verbogene Pins schauen. Manche Leute greifen da mit dem Fingernagel darunter und merken nicht, dass sie sich damit Pins verbiegen.
 
Warum muss der leer bleiben? War es nicht so, dass der nur leer bleiben muss, wenn du PCIe5 nutzen möchtest?
Der Meinung des Docs schließe ich mich an. Nimm die Karte nochmal heraus, Reste das BIOS und dann steck sie wieder ein und Guck wie sie angesteuert wird.
 
Setz die Karte nochmal neu rein. M.2-1 ist eigtl immer der First Slot für m.2!
Der erste Slot ist mit dem Prozessor direkt angebunden und manche Leute glauben, dass dann die LAN der Grafikkarte geklaut werden. Das ist aber nicht der Fall, auch wenn dieser Slot direkt mit dem Prozessor angebunden ist. Meine M.2 ist auch dort eingebaut und meine Grafikkarte läuft weiterhin mit x16.
Warum muss der leer bleiben? War es nicht so, dass der nur leer bleiben muss, wenn du PCIe5 nutzen möchtest?
Glaube damit hat es was zu tun, erst wenn eine M.2 mit DDR5 verwendet wird, teilen sich die LAN, sodass dann der Grafikkarte nur 8x übrig bleiben. Aber mit DDR4 (oder niedriger) kann der Slot bedenkenlos genutzt werden.
 
Der erste Slot ist mit dem Prozessor direkt angebunden und manche Leute glauben, dass dann die LAN der Grafikkarte geklaut werden. Das ist aber nicht der Fall, auch wenn dieser Slot direkt mit dem Prozessor angebunden ist.
Tja, dann schau hin, hör genau zu und lasse dich von den erstaunlich teuren Errungenschaften der Board-Hersteller erleuchten :D Wo sollen die Lanes sonst hin sein? Die verschwinden ja nicht einfach. Es kann nur an der M2 liegen. Oder einer falschen BIOS-Einstellung.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Bei mir verschwindet da nichts... :D

Habe Folgendes eingebaut:
1. WD_Black SN850X - PCIe 4.0 (oben mit CPU angebunden)
2. Emtec X300 - PCIe 3.0 (in der Mitte mit Chipsatz angebunden)
3. Samsung 860 EVO SATA (Unten, links, mit Chipsatz angebunden)
4. Samsung 960 EVO - PCIe 3.0 (Unten, rechts, mit Chipsatz angebunden)

Wobei bei mir der dritte Slot mit einer M.2 SATA SSD belegt ist.
Es sind bei mir also alle M.2 Slots belegt.

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 28. Dezember 2022_11h39m07s_003_.png


Manchmal fallen aber dazu SATA Ports weg, die mit dem Chipsatz angebunden sind.
Daher immer ins Handbuch schauen, was dazu geschrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
Hab die Karte noch mal aus und wieder eingebaut.

Sockel kontrolliert, Pins sehen gut aus.

Testweise eine andere GPU (GTX 1060) eingebaut, die läuft auch nur mit x8.
 

Anhänge

  • 3802552D-A607-47A4-A81D-C3D0E3EA3A16.jpeg
    3802552D-A607-47A4-A81D-C3D0E3EA3A16.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 68
Wenn du ein BIOS-Reset schon probiert hast, dann nimm doch mal die M2-SSD raus und/oder steck sie in einen anderen Slot. Was passiert dann?

Blöde Frage dazu: Die GPU sitzt zu 100 Prozent im Slot und die Kontakte der GPU sind vollständig sauber?
 
BIOS-Reset habe ich gemacht.
Im BIOS muss ich VMD deaktivieren, ansonsten werden meine M.2 SSDs nicht erkannt.
Damit hängt es ja wohl nicht zusammen oder?

Die M.2 SSD habe ich zum Testen mal ausgebaut und in M2_3 getestet, in beiden Fällen leider keine Änderung.

Kontakte der GPU sind sauber und Karte sitzt vollständig im Slot.
War mir erst nicht sicher, weil die Backplate relativ knapp unterm Kühler der M2 sitzt, aber die schmale GTX 1060 die ich zum Testen da habe läuft ja auch nur mit x8 :-(
 
Der erste Slot ist mit dem Prozessor direkt angebunden und manche Leute glauben, dass dann die LAN der Grafikkarte geklaut werden. Das ist aber nicht der Fall, auch wenn dieser Slot direkt mit dem Prozessor angebunden ist. Meine M.2 ist auch dort eingebaut und meine Grafikkarte läuft weiterhin mit x16.
Glaube damit hat es was zu tun, erst wenn eine M.2 mit DDR5 verwendet wird, teilen sich die LAN, sodass dann der Grafikkarte nur 8x übrig bleiben. Aber mit DDR4 (oder niedriger) kann der Slot bedenkenlos genutzt werden.

Bei Z690/Z790:
M.2 Slots, die PCIe 5.0 bieten, sind immer an die CPU angebunden und sharen mit dem PEG (da ADL/RPL CPUs nur 16x 5.0 Lanes haben).
Dein Board hat gar keinen 5.0 M.2 Slot, daher kannst du auch nicht von deiner Hardware auf andere schließen.
Sitzt eine NVMe in solch einem 5.0 Slot, hat die Graka nur noch 8 Lanes. Egal welche NVMe verbaut ist, selbst bei einer 3.0. Weil die Geschwindigkeit bei Lanesharing keine Rolle spielt.
Und LAN, DDR? Please :D


Aber wo jetzt das Problem des TE ist, kann ich auch nicht sagen. Klingt nach Board, wenn es mit verschiedenen CPUs und GPUs immer der gleiche Fehler ist.
 
Mein Papagei wiederholt auch gerne irgendwelche Wörter und Sätze... :fresse:

Denn du zitierst, was ich geschrieben habe und bestätigst im Grunde nur meine Aussage. :D
Aber gut, dass du es erneut geschrieben hast, vielleicht kam es von mir nicht ganz so eindeutig rüber. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist schon echt eigenartig.
Gestern Abend war ich am PC, da lief die Karte nach wie vor mit x8.

Jetzt bin ich wieder am PC und die Karte hat die volle Bandbreite. Ohne jegliche Änderungen.
Sowas habe ich noch nie gehabt.
 

Anhänge

  • wtf.jpg
    wtf.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 55
Zurück